Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Wed, 24.May.06, 9:50      Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich hab seit circa. einem Jahr, dass Problem, dass ich sehr eilig habe mit dem Auto von A nach B zu kommen. Ich muss sagen ich bin ein Landfahrer, d.h. ich werde kaum von roten Ampeln gezwungen.

Manchmal schaffe ich es nicht termingerecht zu kommen, aber dann versuche ich die Zeit mit dem Auto zu kompensieren.

Oft lasse ich mich von den Gefühlen leiten, d.h. die Vorfreude auf ein Treffen oder in die Discothek macht mich zum Raser.

Das Problem ist nun, ich fahre auch schnell mit Beifahrer und das ist nicht gut. Mir ist schon oft genug gesagt worden, brems dich ein, aber ich fahre mit 110 km/h durch ne 70iger Zone und brems mich höchtens auf 90km/h ein.

Auf der Autobahn merke ich oft nicht, dass ich die ganzen Autos überhole. Ich versuche eh schon bewußt Auto zu fahren und wenigstens im Ortsgebiet nicht mehr als einen 60iger zu fahren.

Mir ist es auch bewußt, dass ich es nicht derbremsen kann, wenn auf einmal ein Reh auf die Strasse springt oder sogar Menschen überfahren..... Ich weiß nicht mehr was ich tun soll....... Ich reiß mich für ein paar Tage zusammen, aber dann mache ich mir was aus und rase zu dem Treffpunkt.........

Mir ist bewußt, dass mir der Führerschein gezwickt wird, wenn ich zu schnell fahre bzw. saftige Strafen, da mir das nicht bisjetzt passiert ist, ist Zufall. Ich möchte es aber nicht drauf ankommen lassen.

Ich liebe Autofahren und auch Geschwindigkeit, aber ich hab es nicht mehr unter Kontrolle und oft der Blick auf den Tacho kommt meistens zu spät.

Lg
Exeter hammer

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Wed, 24.May.06, 10:23      Re: Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

hallo Exeter!

Kann nur von mir sprechen : ich denke, Autofahren hat auch mit einer Inneren Ruhe zu tun.

Wenn du angespannt bist, dann rast du? Auch wenn es Vorfreude ist, kann man langsam fahren, und für sich lächeln und sich freuen Very Happy

Aber wenn man unter Druck ist, immer etwas im Stress .. dann ... dann kenn ich das auch Mad

Weisst du, ich denke, heutzutage muss man kaum mehr auf etwas warten. Alles geht blitzschnell, man hat gar keine Zeit mehr, mal etwas nachzudenken .. zu warten. Ich denke da ans Internet, an die Mikrowelle, die öffentlichen Verkehrsmittel, die in immer kleineren Abständen losfahren. Nur damit man nicht warten muss. Von irgendwo hin gehen, zu Fuss, keine Frage. Geht viel zu lange, viel zu langweilig.

Nutz die Zeit im Auto doch um etwas nachzudenken .. um gemächlich zu fahren ... die Landschaft anzuschauen .. mal NICHT hektisch zu sein. Das tut echt gut - du wirst sehen!

Kurz eine Geschichte: Ich habe einen wahnsinnig langsamen PC zuhause. Zuerst habe ich überlegt, das Abo zu ändern .. doch ich habe keine Lust, mehr zu bezahlen Wink Somit habe ich mich echt daran gewöhnt .. sobald ich ein grosses Bild herunterlade, geh ich kochen in der Zwischenzeit, leg mich einen Moment hin, denk nach ... mein Freund wird oft fast wahnsinnig Laughing Aber mich störts nicht mehr. Und irgendwie fühle ich mich dann neben einem tosend wartenden Menschen gesünder Very Happy

lg
slaVe

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Wed, 24.May.06, 12:33      Re: Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

Hallo Slave!

Das ist es ja. Ich bin innerlich so angespannt - egal ob Eile, Vorfreude, das ich aufs Gas steige. Ich denke leider auch nicht auf den Wert des Autos. Männliche Freunde mahnen mich sogar, dass ich mehr auf mein Auto aufpasse soll. Im Winter beschleunige ich mit kalten Motor und das ist tödlich. Ich fahre sogar Minikurzstrecken mit dem Auto. kopfwand kopfwand kopfwand

Oft denke ich im Auto nach und dann merke ich nicht wie schnell ich fahre, dadurch weil das Routinestrecken sind. Auf neuen Strecken bin ich eh vorsichtiger. Aber sobald ich eine lange gerade Strecke sehe, bin ich wieder voll am Gas.

Wenigstens bin ich sehr vorsichtig beim Überholen, ich überhole nie unüberlegt. Manchmal bin ich soooooo froh, dass jemand vor mir fährt, der langsamer ist als ich, d.h. der sich an die vorgeschriebene Verkehrsgeschwindigkeit hält und ich somit Schritt halten muss (!!).

Ich glaub, mir bleibt nichts anderes übrig als bewußt Auto fahren lernen und das zu konditionieren, das Autofahren nichts mit Eile zu tun hat........ aber die verfl...... Emotionen (Vorfreude auf Treffen) oder Nachdenken während des Autofahrens............ kopf kopf kopf

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Wed, 24.May.06, 12:51      Re: Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

Beschleunige NIE mit kaltem Motor !!!!!!!!!! Oder willst du, dass er konstant Öl verliert wie meiner ? Wink

Ja ich ich denke es geht nur, wenn du dir wirklich bewusst bist, wie schnell du fährst. Hast du eventuell einen Tempomat den du anschalten könntest?

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Werbung
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Wed, 24.May.06, 13:27      Re: Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

... hach war das schön zu Zeiten wo das schnellste Auto für Otto Normalverbraucher volle 140 im höchsten (dem 4.!) Gang schaffte...
Da hat man noch soooo viel Zeit gehabt...
Heute wird ja selbst ein altes Auto nicht mehr gekauft wenn nicht mindestens ne 200 auf dem Tacho steht...
Jaja so ist das mit der heutigen Jugend... Keine Zeit für gar nichts.

Überleg mal, Exeter, ob es bei dir generell so ist oder du dich "nur" durch dein starkes schnelles Auto so leicht dazu verleiten lässt... Ich hab nämlich schon einen Bekannten erlebt, der war so ein Bruder Bleifuß, bei dem wars gleich ob er in nem 150PS-Schlitten, oder im VWKäfer saß, der hat auch egalweg aufs Gas getreten.
Slave's Idee mit dem Tempomat ist noch nicht mal so schlecht, wenn du einen im Auto hast. Auch wenn deine Wahrnehmung dir vorgaukeln kann dass du zu langsam bist, aber du wirst sehn, wenn du bewusst fährst (z.B. genau wie in der Fahrschule zwinkernd.. ) dann bekommst du auch wieder ein Gefühl fürs Gaspedal und die richtige Geschwindigkeit.

Gruß
der "zwerg"

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Wed, 24.May.06, 14:38      Re: Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

Hallo Zwerg!

Du hast Recht. Ich bin vorher ein 20 Jahre altes Auto gefahren und hab von ihm auch alles abverlangt, nur konnte ich nicht so schnell fahren, weil ab einer gewissen Drehzahl, durchs Alter und natürlich durch weniger PS kannte ich die Grenzen dieses Autos.

Ich sehe mein Auto auch nicht als "heilige Kuh", sondern als flexibles Fortbewegungsmittel. Hätte ich mehr Liebe zu meinem Auto würde ich nicht solche Wahnsinntaten tun wie z.B. mit kalten Motor beschleunigen. kopfwand

Wie gesagt, meinen männlichen Beifahrern krampft es immer wieder zusammen, wie schlimm ich mit meinem Auto umgehe. Oft merken die Beifahrer die erhöhte Geschwindigkeit wie ich und machen mich aufmerksam.

Das mit dem Tempomat lass ich mir durch den Kopf gehen. Ist eine gute Sache. ok Idea

Leider hab ich den Geschwindigkeitsrausch schon automatisiert. Auf "meinen" Strecken fahr ich schon wie auf Schienen, ich weiß wo ich beschleunige, wo ich bremse............... nur ich fahr halt mit der Methode schnell beschleunigen und schnell abbremsen.

Ich werde mir jetzt auch ein Post-it in meinen Auto anbringen, wo ich draufschreibe: Langsamer fahren bzw. bewußt fahren! Das springt mir wenigtens ins Auge. Idea

Lg
Exeter

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
Werbung
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Wed, 24.May.06, 15:05      Re: Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

Quote:
Auf "meinen" Strecken fahr ich schon wie auf Schienen, ich weiß wo ich beschleunige, wo ich bremse............
Ja ja das hat mir vor 8 Jahren meinen Ascona gekostet: 'Ne Weile nicht mehr eine bestimmte dörfliche Strecke gefahren (weil wär sonst wegen Arbeit ein Umweg gewesen), dann gabs so nach nem 3/4Jahr plötzlich 'ne Umleitung, und genau diese meine bekannte Strecke war Teil davon. Nur: inzwischen hatten die bei dem einen Dorf aus Denkmals- oder sonstigen Gründen angefangen, Blauschlacke-Pflaster zu legen; und ich kam in Dunkelheit und Regen durch das Dorf und... - am Dorfausgang von der Asphaltseite her in eine Kurve die mit Blauschlacke aufhörte.
Dummerweise war die ganze Straße dahinter ebenfalls so gepflastert und dazu links mit ner Felswand, und rechts mit Bäumen garniert. Ich hab durch dieses Schei*pflaster meinen Wagen nicht mehr aus dem Schlittern gekriegt, und na ja dann fands mein Auto toll zur Abwechslung nen Baum zu knutschen. Folge: Totalschaden, weil Front bis einschließlich Kühler breit. Musste den schönen Ascona teileweise verkaufen um wenigstens nicht allzuviel Minus zu machen.
Seitdem, wenn ich mit Auto unterwegs bin - immer vorausschauend, und grad so mit im Strom fließend ist dann meine Fahrweise -- meistens.

Nee, Rasen - oder sagen wir mal so: schneller als zügig - ist bei mir nicht mehr drin. Also: wenn ein Tempomat drin ist, einschalten, einfach Fuß ausruhen und Auto regeln lassen. Wenn nicht, dann vielleicht mal Leinentabis statt Stahlkappenstiefel anziehen zwinkernd.. Laughing - damit man gefühlvoller aufs Pedal treten kann. Nicht umsonst sehen die Amis ihre Autos ausgerechnet weiblich. Weil sie genau so viel Gefühl und Pflege brauchen wie ne Frau.

Gruß
der zwerg

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Fri, 26.May.06, 7:57      Re: Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

Hallo meine Lieben!

Also, ich hab es am Mittwoch und am Donnerstag wirklich geschafft ins Auto einzusteigen und versucht bewußt zu fahren.

Auf Kurzstrecken ging es wirklich gut, gewohnheitsmäßig bin ich nach Ortsende wieder aufs Gas gestiegen, aber ich hab mich dann nach ein paar Meter wieder zusammen genommen. (Schlimm so ein Automatisierungsvorgang Confused ) aber ganz brav zwischen 80km/h und 90km/h gefahren. Ich hab sogar mit mir selber reden müssen um es besser unter Kontrolle zu haben, so hab ich mich aufs Autofahren konzentriert und nicht wieder Gedanken abgeschweift und "wie auf Schienen gefahren".

Lg
Exeter Smile

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Fri, 26.May.06, 8:27      Re: Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

Hi, Exeter!

Siehst du, es geht doch! Very Happy

Und jetzt nur noch: üben, üben, üben!

Du kriegst das schon ok


Schönes Wochenende
wünscht
der "zwerg"

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Fri, 26.May.06, 9:32      Re: Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

Noch ein Tipp:

Musik ! macht verdammt viel aus .. vor allem laute .. wenn du gar nichts hörst im Auto wird es wahrscheinlich auch noch mal einen Tick einfacher, sich wirklich auf die Geschwindigkeit zu konzentrieren...

lg
slaVe

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Werbung
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Fri, 26.May.06, 12:47      Re: Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

ui, das ist bei mir aber genau andersrum!
je lauter und schneller die musik im auto, desto schneller fahr ich...

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Fri, 26.May.06, 14:18      Re: Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

@ Slave

Stimmt, wenn ich die Musik laut aufdrehe und manchmal mitplärre merke ich auch das ich schneller fahre, weil mich die Musik aufputscht. Jetzt höre ich eher klassische Musik oder ganz leise Musik.

Ich versuch auch zwischendurch ohne Musik zu fahren, weil ich mich da besser aufs Tempo konzentrieren kann.

Lg
Exeter

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
Doriss
Helferlein
Helferlein


Posts 93
Wohnort Stuttgart
W, 41


Post Fri, 26.May.06, 15:33      Re: Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

Hallo,
du bist also der, der mir auf der Autobahn fast den Auspuff absemmelt, der mit der Lichthupe, der in der 30er Zone drängelt, der im Falle eines Unfalls sagt: ich konnte nicht mehr bremsen...Rolling Eyes
Was du noch sagst, ist:
ich kann nix dagegen tun, es ist stärker als ich, ich kann nicht anders......das, was alle Süchtigen sagen.
Nur hilft das nicht weiter.
Du bist ein erwachsener Mensch, Herr deiner Sinne, du steigst freiwillig ins Auto, keiner zwängt dich hinein.
Wie wäre es mit dem ernsthaften Willen zur Veränderung, wenn es dir denn ernst ist?
Dazu gehört wie bei jeder Sucht zuerst die Entfernung des Suchtmittels, dann eine Therapie, die den Ursachen und Querverbindungen der Sucht auf die Schliche kommt.
Wenn da ein Wille ist, warum ist da kein Weg?
LG
doriss
Find all posts by Doriss
Werbung
sisyphus
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien
W, 23


Post Fri, 26.May.06, 20:45      Re: Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

Hallo Exeter!

Ich schau immer wiedermal hier rein und mir kommt immer wieder der gleiche Gedanke:

Du hast für dein Auto einen Führerschein - und keinen Waffenschein! Also verwende dein Auto bitte auch nicht als Waffe!
Du machst mit deinem Fahrstiel aus deinem Auto ein (tödliches) Geschoss mit welchem du nicht nur dich sondern auch andere gefährdest. Das ist eigentlich Selbst- und gleichzeitig Fremdgefährdung.

Mach dir das einfach bewußt und versuch verantwortungsvoller zu fahren.

Das klingt jetzt alles vielleicht sehr hart, aber ich hoff einfach mal dass ich dich damit wachrütteln kann.

.......und indem du schon so weit bist, dass du weißt, dass du an deiner Fahrweise was ändern musst hast du schon den wichtigsten Schritt gemacht Wink

...........also lass dir Zeit Wink

Lg, Sisyphus
Find all posts by sisyphus
Exeter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort Niederösterreich
W, 30


Post Mon, 29.May.06, 10:01      Re: Geschwindigkeitsrausch Reply with quoteBack to top

sisyphus wrote:

Mach dir das einfach bewußt und versuch verantwortungsvoller zu fahren.

Das klingt jetzt alles vielleicht sehr hart, aber ich hoff einfach mal dass ich dich damit wachrütteln kann.

.......und indem du schon so weit bist, dass du weißt, dass du an deiner Fahrweise was ändern musst hast du schon den wichtigsten Schritt gemacht Wink


Ja, dieses Wochenende hab ich es geschafft, langsamer zu fahren und nicht zu rasen. Streckenweise ist es mir leider passiert, da war ich dann bei den Gedanken wieder woanders.

Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich, nach den Strassenverhältnissen fahre, d.h. lange gerade Strecke = Einladung aufs Gas zu steigen, wenn da ne 70iger Zone ist, glaube ich das ich "stehe", weil ich weiß, ich kann auf dieser Strecke schneller fahren.

Aber das versuche ich jetzt kleinweise zu konditionieren, dass man nicht nach Strassenverhältnis fährt, sondern nach Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wie gesagt, es geht ja um bekannte Strecken. Bei unbekannten fahr ich eh angemessen.

@ Doriss

Nein, ein Drängler bin ich nicht, der mit Lichthupe und mit "im Auspuff reinkräulen" fährt die langsamen bzw. Normalfahrer nötigt. Ich bin sogar dankbar, wenn jemand vor mir fährt, der angemessen fährt und ich halte auch immer Abstand zum Vordermann. So irre bin ich auch wieder nicht. yo

Aber es gibt keine Fortschritte ohne Rückschritte. Sich heutzutage

bewußt Zeit nehmen bzw. lassen ist schon ein bisschen eine Herausforderung. Aber wie gesagt, es ist immer die eigene Entscheidung was man tut.

Lg
Exeter Idea

_________________
Der Mensch ist das Maß aller Dinge!
Find all posts by Exeter
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic