Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 19.Jun.03, 12:45      Reply with quoteBack to top

können wir machen. is n gutes wochenendthema, finde ich

aber so ganz firm bin ich da selbst nicht(mehr). aber kann man ja dran arbeiten Wink

nur gan ganz ganz ganz grob soviel dazu:

man kann durchaus in einem desolten zustand sein und sich nicht desolat sondern KLASSE fühlen.

so wie du letztens in deinem "hypomanischen zustand".

tatsächlich war wohl dein zustand desolat, aber dein gefühl mitnichten. aber auch da unterscheidet man. also korrektur:

dein zustand war desolat, deine stimmung bombastisch, aber dein gefühl war gar nicht richtig toll-> ob dieser stimmung.
*lol*

ja so ganz simpel ist das alles nicht, sonst wärs ja keine geisteswissenschaft.

issen gutes powerthema für viel zeit und viele teilnehmer.

oder?
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Thu, 19.Jun.03, 13:04      Reply with quoteBack to top

Also ich war in keinem guten Zustand, aber meine Stimmung war toll. Wegen dieser tollen Stimmung hatte ich das miese Gefühl und auch die Gedanken, daß irgendwas doch nicht so toll ist. Knoten im Kopf, aber doch verstanden.

Ich würd sagen., wir machen am WE ein neuen Thread dazu auf. Das Thema wird bestimmt etliche interessieren.
Find all posts by Ludmilla
Noraflora
Helferlein
Helferlein


Posts 49

,


Post Thu, 19.Jun.03, 13:09      Reply with quoteBack to top

hi auch mal wieder da!

müdigkeit ist auch ein gefühl, sowie körperlich als auch geistig

vielleicht müsste man da unterscheiden! körperliche:Hunger, Müdigkeit usw.


wie gesagt, man kann sich irgendwie fühlen, oder man fühlt etwas

man kann sich auch wie etwas fühlen (zum beispiel wie ein stück dreck. oder wie ein könig!) ist das nicht super?



vielleicht kann man so sortieren: wenn man sagen kann: ich bin, >dann ist es ein zustand

ich bin traurig, welche gefühle empfindet man, wenn man traurig ist?
Schmerz(kann man schmerz mit sein verbinden? ich bin geschmerzt?

ich hab kummer, ich hab sorge, ich hab angst, ich hab stolz-obwohl-man kann ja auch stolz sein.

ganz schön schwierig, das auseinanderzuhalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Shocked
Find all posts by Noraflora
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Fri, 20.Jun.03, 7:20      Reply with quoteBack to top

wenn man traurig ist, empfndet man TRAUER!!

also das ganze thema ist sehr komplex. viele dinge, die wir am anfang des threads geschrieben haben sind auch übergänge von einem gefühl zum anderen. angst ist von mir aus das grundgefühl und dann gibts stärkere und schwächere formen, wie wut und furcht und zorn.

diese grundgefühle von oben hat mir meine thera aus ihrer diss herausgeschrieben. sollte jemand noc interesse haben, dann gibt es noch 2 andere wissenschaftler, die das anders beschrieben haben.
aber wie gesagt, für mich ist der wissenschaftliche hintergrund nicht so wichtig.

hunger würde ich persönlich nicht zu den gefühlen zählen, aber das ist nur meine meinung.

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 20.Jun.03, 7:57      Fühlen, spüren, empfinden, gestimmt-sein, befinden Reply with quoteBack to top

und ich jetzt mal alphabetisch aber trotzdem völlig durcheinander :

fühlen, spüren, empfinden, gestimmt-sein, befinden

Abgelehnt * Abgekanzelt * Abgespannt * Abgestoßen * Abneigung * Abscheu * Achtung * Ärger * Akzeptiert * Allein * Anders * Anerkennung * Anerkannt * Angeschlagen * Angezogen * Angst * Anteilnahme * Antrieb * Antriebslos * Aufgelöst * Aufgeregt * Ausgeschmiert * Auserwählt * Aufgewühlt * Ausgebrannt * Ausgeglichen * Ausgehalten * Ausgelaugt * Ausgenutzt * Ausgestoßen * Ausgezogen * Bedrängt * Bedroht * Bedrückt * Befriedigt * Begehrt * Begeisterung * Begierde * Begünstigt * Behaglich * Beleidigt * Bemitleidet * Benachteiligt * Beneidet * Benutzt * Berührt * Beschwingt * Beschissen * Bestraft * Bestürmt * Besudelt * Betroffen * Betrogen * Bevormundet * Bewunderung * Bewundert * Blamiert * Bloß gestellt * Daneben * Demut * Depressiv * Dreckig * Druck * Durcheinander * Durchschaut * Eifersucht * eifrig * Einsam * Ekel * Elan * Empört * Energie * Entehrt * Enthemmt * Entnervt * Enttäuscht * Erbärmlich * Erbarmen * Erleichterung * Erpreßt * Erregt * Erregung * Ertappt * Erwartung * Fasziniert * Feige * Frei * Fremd * Freude * Freudlos * Froh * Fröhlich * Ganz * Geachtet * Gebannt * Gebunden * Gedemütigt * Geduldet * Geehrt * Gefährdet * Gefaßt * Gefordert * Gefühllos * Gehänselt * Gehemmt * Gehetzt * Geil * Gekränkt * Gelassen * Geliebt * Gelöst * Gemocht * Genarrt * Genervt * Genötigt * Gerädert * Gereizt * Gerührt * Gespannt * Gestört * Gesund * Getäuscht * Gewachsen * Gewappnet * Gewissensbisse * Gewißheit * Gier * Gleichwertig * Grantig * Gut * Gute Laune * Haß * Heimweh * Hemmung * Hin- und hergerissen * Hochgefühl * Hochmut * Hoffnung * Hoffnungslos * Interesse * Irritiert * Klar * Komisch * Kontrolliert * Kopflos * Kraft * Krank * Kritisiert * Kummer * Langeweile * Lebendig * Lebensmüde * Leblos * Leer * Leicht * Leid * Liebe * Lust * Lustig * Lustlos * Matt * Minderwertig * Mißbraucht * Mißgunst * Mißmut * Mißtrauen * Mitgefühl * Mitleid * Müde * Mut * Mutlos * Nahe * Negativ * Neid * Neugier * Not * Optimismus * Panisch * Pessimismus * Rache * Ratlos * Rein * Reif * Ruhig * Satt * Schadenfreude * Scham * Schlechte Laune * Schmach * Schmerz * Schmutzig * Schuld * Schwach * Schwer * Sehnsucht * Selbstvertrauen * Sicher * Sorge * Spannung * Starr * Stärke * Stolz * Streß * Sympathie * Trauer * Triumpf * Trotz * Überlegen * Unbehagen * Unbeliebt * Ungeduld * Ungeliebt * Unlust * Unrein * Unruhig * Unschuldig * Unsicher * Unter Druck * Unterdrückt * Unterlegen * Unverstanden * Unzufriedenheit * Verarscht * Verachtung * Verantwortung * Verbunden * Verführt * Verkannt * Verklemmt * Verkrampft * Verletzlich * Verlegen * Verletzt * Verliebt * Verpflichtet * Verraten * Verstanden * Vertrauen * Vertraut * Verwundbar * Verwundet * Vorgezogen * Wach * Wehmütig * Weich * Weinerlich * Wertlos * Wertvoll * Wohl * Wohlbehagen * Wohlwollen * Wollust * Wut * Zerbrechlich * Zerrissen * Zerstört * Zerstreut * Zerteilt * Zorn * Zufriedenheit * Zugehörig * Zuneigung * Zuversicht * Zweifel * Zwiespältig *

------------------------

also mit dem induviduellen verb, artikel etc erkennt mans dann und kann es auch unterscheiden und zuordnen

beispiel:
* Fremd *

ich BIN fremd = zustand
ich FÜHLE mich fremd = gefühl
Find all posts by Time
Noraflora
Helferlein
Helferlein


Posts 49

,


Post Fri, 20.Jun.03, 12:10      Reply with quoteBack to top

hi odie!
also ich finde schon, dass hunger ein gefühl ist (mein magen knurrt ganz heftig! Wink )
es ist zum einen ein körperliches, wie schmerz, aber man kann es ja auch als verlangen nach etwas betrachten!
hunger nach liebe zum beispiel
hmm, das geht auch mit müdigkeit: des lebens müde
nora
Find all posts by Noraflora
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 20.Jun.03, 12:20      Reply with quoteBack to top

hi noraflora,
HUNGER ist ganz klar KEIN gefühl sondern ein zustand.

ich könnte höchstens sagen: ich BIN hungrig und DESHALB fühle ich mich schlecht.

oder:

ich BIN müde und DESHALB fühle ich mich heute von allen ungerecht behandelt.

ich BIN ungerecht ist demnach auch ein zustand - es dürfte sich erschlossen haben WARUM Wink

das gilt auch für dein anderes beispiel:

Quote:
hmm, das geht auch mit müdigkeit: des lebens müde


ich BIN des lebens müde (->) zustand, WEIL....(-> gefühl einsetzen)
Find all posts by Time
Noraflora
Helferlein
Helferlein


Posts 49

,


Post Fri, 20.Jun.03, 14:32      Reply with quoteBack to top

hi time, du siehst das alles ein bischen zu eng!
jetzt ein beispiel von dir:

Zufriedenheit

ich bin zufrieden, deswegen fühle ich mich gut.

also ich weiß nicht!

Rolling Eyes [/b]
Find all posts by Noraflora
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Fri, 20.Jun.03, 14:32      Reply with quoteBack to top

danke time!

bin ganz deiner meinung!!!

Odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
Noraflora
Helferlein
Helferlein


Posts 49

,


Post Fri, 20.Jun.03, 14:36      Reply with quoteBack to top

Es geht Odie vielleicht auch ein wenig um Kreativität!

Außerdem ist Hunger ein ganz klares körperliches Gefühl. Und es hat ja keiner gesagt, um was für eine Art es sich hier handeln soll
Wink

aber bin heut sowieso nicht in Stimmung für große Gefühle Wink
Find all posts by Noraflora
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 20.Jun.03, 14:42      Reply with quoteBack to top

nee liebe nora,

es war halt so in DIESEM thread:

Quote:
Verfasst am: Sa Mai 24, 2003 7:10 pm Titel:

---------------------------------------------------------------------- ----------

n paar davon sind "zustände"- aber eigentlich egal, die übergänge verschwimmen da. solange keiner "müdigkeit" als gefühl deklariert gehts

müdigkeit ist ganz klar ein zustand.

ausstellung?

magste mehr darüber erzählen?



es war also egal für den zweck den wir zu DEM zeitpunkt noch wollten.

DANN kam es aber dazu:


Quote:
Verfasst am: Do Jun 19, 2003 12:38 pm Titel:

---------------------------------------------------------------------- ----------

Wollten wir nicht noch mal den Unterschied zwischen Zustand und Gefühl beschreiben?
Mich würd das stark interessieren. Muß aber nicht heute sein.


und DAMIT fingen wir die UNTERSCHEIDUNG an, die DU wieder aufgehoben hast, indem du meintest, es wäre nicht so wichtig. jepp sehe ich auch so, nur war gerade die unterscheidung das aktuelle thema im thread Wink

läßt sich alles nachlesen. beide zitate sind aus dem thread Very Happy

du hast nur ganz simpel das thema verfehlt- auch wenn du recht hast wenn es darum geht, ob das nicht eigentlich unwichtig ist. Very Happy

okay?


Last edited by Time on Fri, 20.Jun.03, 14:44; edited 1 time in total
Find all posts by Time
tosch
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Fri, 20.Jun.03, 14:44      Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Also Noraflora, der Satz war echt genial! "Ich bin heut sowieso nicht in Stimmung für große Gefühle". Ich nehm mal an, ich hab das richtig verstanden Laughing

Also um das mal aufzudecken:

Hunger ist eine nicht genau lokalisierbare Allgemeinempfindung!
So stehts im Lexikon. Ich versteh, wie Du das meinst (auch ohne im Buch nachgeschlagen zu haben) Es heißt ja auch Hungergefühl oder Sättigungsgefühl.

lol tosch
Find all posts by tosch
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 20.Jun.03, 14:50      Reply with quoteBack to top

Quote:
Es heißt ja auch Hungergefühl oder Sättigungsgefühl.


ja ungenauer weise heißt es so Very Happy
genau wie schizoid für schizophren gebraucht witd und eigentlich jeder weiß was gemeint ist, auch wenns völlig falsch ist.

aber eine empfindung wird nochmal von GEFÜHL unterschieden. empfinden kann man nämlich auch KÖRPERLICH*lol*

eine "gänsehaut" z.B. wäre etwa eine empfindung.

also ganz grob: eine empfindung ist ein physisch dominiertes "gefühl" , während eine gefühl ein psychisch dominiertes "gefühl ist.

ist wirklich nicht wichtig. echt nicht.

aber es ging hier nur grad um begriffsgenauigkeit Wink


Last edited by Time on Fri, 20.Jun.03, 15:00; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 20.Jun.03, 14:58      Reply with quoteBack to top

Quote:
Hunger ist eine nicht genau lokalisierbare Allgemeinempfindung!


Was hab ich draus gemacht: Hunger ist eine nicht genau lokalisierbare Allgemeinverpflichtung!
Typisch! Laughing
Find all posts by Ludmilla
Noraflora
Helferlein
Helferlein


Posts 49

,


Post Fri, 20.Jun.03, 15:00      Reply with quoteBack to top

ok, nur noch eine frage Smile

also, Hunger empfindet man, und fühlt ihn nicht.
hab ich das jetzt richtig verstanden?
es gibt also gar keine körperlichen gefühle? sondern nur empfindungen?
oder wie ist das denn nun?
jetzt auch mal nachguck!

Stimmt! Gefühle sind seelische Zustände! also von wegen Gefühl ist kein Zustand - eben bloß nicht körperlich - nagut, aber Hunger fliegt dann raus. Aber eigentlich doch nicht, wenn mans doppeldeutig sieht.

Verstehst du mich? traurig Wink

tschüü
Find all posts by Noraflora
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic