Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Saskia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Mon, 29.May.06, 12:51      Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll mit mir Reply with quoteBack to top

Ja, hier melde ich mich ma wieder! es ging mir ne zeitlang recht "gut" muss ich sagen
naja gut is son begriff, ne?!
ich dachte jetzt is der punkt, ich bekomm die kurve irgendwie!
Aber es hat nich geklappt nur für einige Tage und ich fühlte mich wieder gleich mies wie vorher
ich war so stolz dass ich es solange ohne B* ausgehalten hab, mich ablenken konnte und so! leider vergaß ich dabei ein wenig aufs essen, so ziemlich ganz halt, mir is das gar nicht so aufgefallen
Bis ich dann letzte woche zur Schulärztin zur untersuchun (die jedes jahr bei uns is) musste, die mir erklärte dass es ziemlich schlecht aussieht und ich bei 174- 47,5 kg hab also unter der ng -grenze!
ich wusste es ja eigentlich und auch doch nicht, wisst ihr was ich meine?
sie hat mich ganz doof angeguckt als sie das wieg und messergebnis und BMI wert sah und machte mir unzählige vorwürfe wie ungesund das alles doch sei und dass mein blutdruck extrem niedrig is und dass ich einfach krank aussehe! ich weiß nicht ob ich krank aussehe, ich weiß es einfach nicht, ich seh mich nicht wie andere mich vllt sehen! oder will ich es nicht sehen? ich hab keine ahnung
einen tag später kam ne sogenannte "freundin" auf mich zu und maulte mich zusamm ich soll mich auf mein normales gewicht "fressen" sonst geht sie zu meinem klassenvorstand und plaudert es alles aus und informiert meine mum und blaaaa und das wo doch die psychologie lehrerin noch in der tür stand und ich denke sie hörte es!
hat aber nix gesagt (bis jetzt jedenfalls)
war erst letzte woche dieser vorfall!
ich hatte einfach nur noch wut im bauch am liebsten hät ich alle so richtig die meinung gegeigt, tat es aber nich sondern widmete mich meinen alten gewohnheiten, ging nach hause mit frust, fraß und k**** dann wieder die schuldgefühle, ich darf doch eigentlich nicht, ich will das nicht und dachte dass ich essen lieber wieder lasse was ich auch machte! und dann gestern bekam ich wieder frust und ja suchte das was ich brauchte um die innere leere zu füllen, aß und begab mich zur toilette!
heute morgen, ich sollte eigentlich in der schule sein, aber ich zitterte und kam nich aus dem bett, ich war nur noch fertig und spürte jeden muskel der vibrierte
ich qual mich aus dem bett und da waren sie wieder "die schwarzen punkte" und das schwindelgefühl und brach zusamm und fiel mit dem rücken gegen die tischkante, das jetzt noch höllisch weh tut!
und wieder sind die gedanken da, dass ich einfach nich essen "darf" da ich sonst nichts wert bin und nich zur schule gehn kann weil ichs körperlich dann nicht mehr schaffe, weil ich das essen nich behalten kann und dann alles wieder von vorn losgeht!
aber ich muss heut wenigstens nachmittags in die schule weil die letzte übungsstunde für die klausur am mittwoch ist und ich darf die nicht verpassen
das heißt ich muss mich jetzt zusammreißen und lernen, lernen und lernen aber bin kaum in der lage etwas zu tun
aber hab es auch nich verdient dass ich mich jetzt faul aufs ohr haun kann und in selbstmitleid versinken, das darf ich nicht, wenn ich k**** kann dann muss ich das aushalten auch am nächsten tag "normalität" zu spielen!

Ich weiß absolut nicht mehr was ich tun soll, ich will nich die schule leiden lassen nur weil ich zu blöd bin "normal" zu sein NEIN

so ich wollte nur ma meine gedanken loswerden, auch wenn sie wirklich nur müll und wirr sind, ja vielleicht bin ich wirr und doof ich weiß es nicht!
keine ahnung wies weitergehn soll, ich bin echt verzweifelt und ich hasse mich dafür, ich hasse mich und meinen körper der nicht nach meiner nase tanzen will, es hat mich keiner gefragt ob ich ihn will, er wurde mir einfach gegeben und ich hab einfach keine lust mehr drauf
ich hab keine ahnung wie ich das alles schaffen soll, bin grad irgendwie in ein tiefes loch gefallen und hab das gefühl ich komm nich raus weil ich einfach nicht die kraft dazu besitze Shocked
Find all posts by Saskia
Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Mon, 29.May.06, 17:06      Re: Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll mit mir Reply with quoteBack to top

nun, vorab einmal solltest du dich selbst nicht als dumm oder wirr bezeichnen. Du bist vielleicht nicht so wie andere aber das ist in den seltensten fällen ein Problem.

dieses Schuldgefühl welches du beschreibst, woher kommt das eigentlich? weil du etwas gegessen hast oder weil du es wieder erbrochen hast? Es ist mir bewusst, dass diese frage nun bestimmt nicht elegant gestellt war, aber es ist trotz alle dem eine Frage die bestimmt geklärt gehört.

Was hasst du an deinem Körper so sehr, dass du ihn loswerden möchtest? gibt es ein paar punkte die du nennen könntest? Oder ist es eher ein allumfassendes Hass Gefühl?
Der Körper den du hast kann nicht rein nach deiner Pfeife tanzen. er hat gewisse Grundbedürfnisse die du erfüllen musst um ihm am laufen zu halten. Im Grunde genommen braucht er nur Energie. Diese Energie wird ihm in Form von Sauerstoff und verdauten Nahrungsmitteln zugeführt. Im Grunde genommen ist es nur Sonnenenergie, die mehrere male umgewandelt wurde. (Sonne + Luft - Pflanze - Frucht - Mensch - Luft + Sonne - Pflanze). Es ist bestimmt leichter gesagt als getan, aber versuche dem Brechreiz zu widerstehen. Unterhalte dich mit anderen, erzähl eine Geschichte, schreib ein Gedicht...

Hast du eigentlich jemanden, eine art beste Freundin/Freund, mit dem du über solche Sachen reden kannst/redest?

Du kommst aus dem Loch raus und du besitzt die kraft... Das loch an sich ist eigentlich nur winzig klein, aber es redet dir ein dass du auch klein bist und schwach... doch das bist du nicht, denn du bist weder klein noch schwach, du bist du... und das ist genug um jedes Problem das sich dir in den weg stellt zu überwinden. Natürlich scheinen manche dinge sehr schwer und beinahe unmöglich, aber es ist zum teil nur Täuschung.
Gib nicht auf und verwende niemals die Entschuldigung, du wärst zu schwach, denn wenn du es dir selbst nur lange genug einredest, dann bist du es wirklich und dann... wird es schwer...


hmm... das ist bestimmt nicht wirklich das, was du hören solltest oder willst, aber ich hoffe du konntest wenigstens ein wenig was von dem hier geschriebenen für dich verwenden. Wäre natürlich schön wieder von dir zu hören... spätestens dann am Mittwochabend um zu hören wie es dir mit der Klausur ging.
Find all posts by Tarengrim
LostInTheDark
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort in meiner eigenen Welt
W, 16


Post Mon, 29.May.06, 20:27      Re: Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll mit mir Reply with quoteBack to top

Hallo Saskia!

Ich glaube, deine Freundin macht sich einfach nur (durchaus berechtigte) Sorgen um dich und reagiert deshalb so, wie du es beschrieben hast. Sie hat eben keine Essstörung und kann deshalb vermutlich schwer nachempfinden, wie das ist. Vielleicht könntest du mit ihr reden und ihr erklären, dass es nichts bringt, wenn du dich auf irgendein Gewicht einfach "hochfrisst". Ich nehme zumindest an, dass "fressen" bei dir eher wieder zum Erbrechen führen würde.
Vielleicht wäre es trotzdem möglich, dass du etwas mehr isst, denn dein BMI ist wirklich nicht mehr so ganz gesund. Evtl. könntest du auch jemand bitten, darauf zu achten, dass du isst. Es gibt auch sehr gut gemachte Essenspläne, nach denen man sich richten kann, wenn man sich unsicher ist, wie viel und was der Körper braucht. Möglicherweise könntest du ja auch mal zu einem Ernährungsberater gehen? Das löst zwar nicht das Problem an sich, erleichtert dir aber vielleicht die Sache etwas.

Ich nehme an, dass es dir unangenehm wäre, wenn dein Klassenvorstand und deine Mutter von der Sache erfahren würden. Vielleicht wäre ja aber deine Freundin schon erleichtert, wenn ihr zu einem Vertrauenslehrer gehen würdet. Vertrauenslehrer haben Schweigepflicht, dürfen also nicht deine Eltern informieren. Vielleicht gibt es bei euch ja auch so etwas wie einen Schulpsychologen?
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, dass ihr mal gemeinsam zu einer psychologischen Beratungsstelle geht. Das ist völlig unverbindlich, für Jugendliche kostenlos (ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist...) und könnte deine Freundin evtl. beruhigen, so dass sie nicht aus Verzweiflung alles ausplaudert. Außerdem könnte es auch dir etwas bringen.

Bezüglich dieser Gedanken, du du da hast...ich kenn die durchaus. Ich sag dir damit bestimmt auch nichts Neues, aber du schaffst es körperlich erst recht nicht, wenn du nichts isst. Dann kommt es eben zu Schwindanfällen usw.
Eine kurze Verständnisfrage - wenn du sagst, dass du das Essen nicht behalten kannst, meinst du dann, dass es "von allein" wieder rauskommt oder dass du zwar nachhilfst, es aber halt einfach aus Zwang oder vom Gefühl her nicht lassen kannst? Ich weiß, ist blöd formuliert... Embarassed

Liebe Grüße
Lost
Find all posts by LostInTheDark
Saskia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Thu, 10.Aug.06, 9:50      Re: Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll mit mir Reply with quoteBack to top

ach, das hat doch alles keinen sinn, ich bekomm das alles einfach gar nicht mehr auf die Reihe und in 4 wochen beginnt dann auch wieder die schule, mein maturajahr und weiß noch nicht wie ich das alles hinbekommen soll

@lost
ne also ich weiß gar nicht ich muss zugeben ich trinke absichtlich unabsichtlich jede menge mineralwasser beim essen und das führt dann dazu dass es mir einfach wieder retour kommt, das is mir jetzt mal aufgefallen dass das kein zufall ist dass ich soviel trinke während dem essen
momentan bin ich einfach wirklich down und kann nicht mehr
Find all posts by Saskia
Werbung
Diogenes
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Salzburg
M, 32


Post Thu, 10.Aug.06, 13:22      Re: Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll mit mir Reply with quoteBack to top

Hey Saskia!!

Du machst dich selber fertig, Mädchen. So kann das nicht weiter gehen, das hast Du selbst geschrieben.

Es geht nicht darum, dass Du "Normalität vorspielen" sollst, sondern dass Du ... DU SELBST!! ... wieder auf die Reihe kommen musst.

Das sollte das Wichtigste für Dich sein.

Ein paar Fragen sind beim Lesen in mir hoch gekommen:

- Was ist mit Deinen Eltern, im Speziellen mit deiner Mutter? Merkt die nix, ist sie nie da oder hat sie ein ähnliches Problem?

- Hast Du einen Arzt, dem Du vertrauen kannst? Ev. den Hausarzt, der selbst Deinen Eltern gegenüber Schweigepflicht hat, wenn du das ausdrücklich wünschst! Oder einen anderen Ansprechpartner, der kein so ein psychologischer Trampel wie die Schulärztin ist? Sorry für den Ausdruck, aber so kam sie rüber Embarassed

- Gibt es jemanden, den Du sehr magst? Für den es sich lohnen würde, gut auszusehen? Denn mit den Daten tust Du das nicht, tut mir leid für die harten Worte. Da bist du zu dünn für den "normalen" Mitmenschen. Oh, wie ich diesen Ausdruck hasse! Aber mir fällt nix besseres ein Sad

Lass Dich nicht hängen oder gar fallen, es ist zu schaffen! Noch bevor du ins Krankenhaus musst und ev. sogar bleibende Schäden entstanden sind. Wichtig, glaube ich, ist jetzt jemand, dem Du Dich anvertrauen kannst. Du hast, denke ich, Probleme, die gar nix mit dem Essen an sich zu tun haben. Und die sind nach meinen Erfahrungen nur im Gespräch zu finden.

Denk auch mal über eine Therapie nach. Ich weiß, as klingt jetzt platt und nach "Schleichwerbung", aber ich habe persönlich festgestellt, dass durch reden mit einem, der eine psychologische Ausbildung hat, sehr viel bewirken kann. Vielleicht nicht, dass Du jetzt mehr isst (da würde ich auf die erwähnten Ernährungspläne zurückgreifen) sondern dass Du mit dem Problem an sich fertig wirst.

Du DARFST essen!
Du DARFST das gegessene auch fertig verdauen!
Du DARFST Deinem Körper die Nahrung geben, die er zum Leben braucht!
Du DARFST Dir was Gutes tun, in dem Du isst und damit wieder leistungsfähig wirst!
Du DARFST Dich selbst mögen!
Du DARFST Dich in den Spiegel schauen und sagen: Hey, Du bist Toll!

Weil Du DU bist! Kein Grund geht da drüber! DU bist als Mensch wertvoll und liebenswert. PUNKT!

Viel Erfolg und eine Schulter zum ausheulen wünscht Dir
Diogenes
Der sich schon wieder komisch vorkommt, weil er anderen predigt was er selbst so gern vergisst.
Find all posts by Diogenes
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic