Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Wed, 31.May.06, 9:39      Rückfall im Traum... Reply with quoteBack to top

Image Hallo zusammen...

... also, muß jetzt doch mal was loslassen... Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder geträumt, dass ich getrunken habe. Das war sehr real. Sehr gegenwärtig waren auch meine Schuldgefühle und mein schlechtes Gewissen. Im Traum war mir klar, dass ich eigentlich nicht trinken darf. Erschwerend hinzu kam, dass mir auch schwindlig war, im Klartext: ich war besoffen. Mad

Das hat mich nach dem Wachwerden ziemlich fertig gemacht, zumal ich Kopfschmerzen hatte - streng genommen, einen KATER Image hatte...

Bin seit über einem Jahr trocken, dennoch "verfolgt" mir der Alk.

Wem ist das auch schon passiert? Was resultiert ihr daraus?

Verwirrte Grüssies
Image Frank
Find all posts by maechtlinger62
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Wed, 31.May.06, 10:52      Re: Rückfall im Traum... Reply with quoteBack to top

Ja, das kenne ich nur zu gut und beschäftigt mich auch des öfteren.

Ich hatte vorgestern nacht wieder meinen immer wiederkehrenden Traum. Es ist zwar eher das Gefühl, das sich darin wiederholt, denn die Situation in der ich dieses Gefühl habe (im Traum) ändern sich immer.

Ich bin dann immer so hackedicht, echt fern von gut und böse, kann kaum denken, aufstehen klappt noch mit festhalten, von mehr als zwei Schritte gehen, keine Spur - spicke nur so rum, falle dauernd auf die Schnauze ... . Beim sprechen schlafe ich immer ein und vergesse permanent, wo ich bin etc.

Ich glaube, ich war in meinem Leben nur ein oder zweimal so dicht (von Alk, Benzos und Heroin), aber es verfolgt mich immer wieder.

Macht mich jeweils auch total fertig und ich bin am Morgen danach auch wie gerädert.

Ich sah es immer so, als "Verarbeitung" meiner Suchtzeiten - meine Mutter jedoch fragte nach, ob es nicht eher so das Gefühl sei, die Kontrolle zu verlieren, es nicht mehr zu schaffen (meistens bin ich dann in diesen Träumen in einer Situation, wo ich was erledigen sollte und es einfach nicht schaffe, weil ich weder recht denken noch gehen kann) .... . Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass ich immer seeeehr froh bin, wenn ich morgens erwache.

Also, Du bist nicht der einzige, der solche hässlichen Träume hat.

gruss liv
Find all posts by liv1
Pegasus
Helferlein
Helferlein


Posts 49

M, 40


Post Wed, 31.May.06, 12:42      Re: Rückfall im Traum... Reply with quoteBack to top

Hallo,

diese träume sind normal, und werden dich wahrscheinlich dein leben lang begleiten.
Du mußt das mal so sehen, der alk oder die drogen haben eine zeitlang dein ganzes leben bestimmt, dieses hat sich so tief in dein hirn verankert, und das bleibt.

es wird zwar immer weniger und seltener aber die träume kommen immer mal wieder, keine panik das ist nach entzug, entgiftung, in der abstinenz was ganz normales es geht jeden so.

lerne damit zu leben, das gehirn verarbeitet alles dies was du erlebt hast.


Pegasus

_________________
Lieber stehend sterben, als kniend leben!
Find all posts by Pegasus
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Wed, 31.May.06, 14:06      Re: Rückfall im Traum... Reply with quoteBack to top

liv1 wrote:
Ich sah es immer so, als "Verarbeitung" meiner Suchtzeiten


Hi liv...

... das denke ich auch. Aber im Ernst: WAS verarbeiten wir denn da? Ist es nicht die immer weiter bestehende Angst - die wir uns "gegenwärtig"-träumen? Nur so mal laut gedacht...

Ja, ich bin genauso wie Du, morgens groggy... Aber als positiv denkender Mensch rappel ich mich schnell wieder hoch... Smile

Liebe Grüssies
Idea Frank
Find all posts by maechtlinger62
Werbung
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Wed, 31.May.06, 14:49      Re: Rückfall im Traum... Reply with quoteBack to top

hi maechtlinger62,


Quote:
... das denke ich auch. Aber im Ernst: WAS verarbeiten wir denn da? Ist es nicht die immer weiter bestehende Angst - die wir uns "gegenwärtig"-träumen? Nur so mal laut gedacht...


Welche Angst genau meinst Du? Die Angst wieder rückfällig zu werden? Ich sah es bei mir immer so, dass ich mich selber mit den Träumen vor solchen Rückfällen warne. Das Flash, das ich da jeweils erlebe, ist ja alles andere als angenehm. Ich bin dann am morgen immer sowas von froh, dieses Flash (schon eher Tilt) wegzuhaben, dass ich nicht im entferntesten daran denke, jemals wieder sowas zu konsumieren. War denn dieser Traum (Träume?) so, dass Du Deinen Suff als angenehm empfunden hast? Oder auch eher so das totale Gegenteil?

Aber ich kenne auch so dieses träumen von "oje, jetzt habe ich getrunken, dabei wollte ich das doch nicht".

Quote:
Aber als positiv denkender Mensch rappel ich mich schnell wieder hoch... Smile


Freut mich zu lesen. Ach, ich bin dann auch immer so froh zu erwachen ... . Hast Du denn diese Träume auch öfters oder war es das erste mal? Bei mir gab`s (so vielleicht vor drei/vier Wochen) eine Zeit, wo ich diesen Mist mindestens jede zweite Nacht geträumt habe - das schlaucht ganz schön. Wink

So, liebe Grüsse zurück und auf schönere Träume! liv

@Pegasus: Schön mal wieder was von Dir zu lesen! Ich hoffe, Dir geht es gut .... ?
Find all posts by liv1
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Mon, 05.Jun.06, 15:44      Re: Rückfall im Traum... Reply with quoteBack to top

liv1 wrote:
Die Angst wieder rückfällig zu werden? Ich sah es bei mir immer so, dass ich mich selber mit den Träumen vor solchen Rückfällen warne.


Image liv1...

... ja, ich denke Du hast Recht. In jedem Falle ist es die ANGST, dass ich wieder rückfällig werde. In meinen Träumen spielt sich eh sehr oft das ab, was unerledigt scheint und was angstbehaftet ist. Auch die vertanenen Spontanitäten im Real-Life spiegeln sich im Traum wieder. Auch noch so ein Thema... *seufz

Du wrote:
War denn dieser Traum (Träume?) so, dass Du Deinen Suff als angenehm empfunden hast? Oder auch eher so das totale Gegenteil?


Gute Frage, liv...

Also - jedenfalls war ich beschwippst und hatte ein absolut schlechtes Gewissen. Ich habe wieder heimlich getrunken (wie damals auf der Arbeit), mich versteckt, mein Schnaps (oder waren es die zahllosen Piccolos... *grummel) hinter irgendwelche Regale verschanzt... wohl wissend, dass ich eigentlich nicht trinken darf.

Naja, ich habe diese Träume selten, wenn ich sie habe, wache ich eben teilweise mit einem Kater auf... *schei...

Dir auch schöne Träume...

Liebe Grüssies
Image Frank
Find all posts by maechtlinger62
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic