Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 31.May.06, 13:14      Suchfunktion - wie am besten nutzen? Reply with quoteBack to top

Aktueller Hinweis:
derzeit wird die Such-Datenbank gewartet - bis alle Beitraege des Forums neu indexiert sind, kann es noch 1-2 Tage dauern. Bitte um Verstaendnis, dass dzt. nicht alle enthaltenen Beitraege gefunden werden koennen..

--------

Das Forum verfuegt schon jetzt ueber einen Umfang von mehreren hunderttausend Beitraegen - ist also eine sehr umfangreiche Ressource, um Hilfestellungen und Tipps fuer weitere Schritte in Bezug auf so gut wie jedes Lebensproblem zu finden.

Die Frage ist - wie diese in einem so umfangreichen Forum finden?

Schnellsuche

Die Schnellsuche, die ausschliesslich in den Beitragstiteln sucht (nun wissen Sie, warum ich immer wieder um aussagekraeftige Betreffzeilen ersuche Wink), koennen Sie direkt in der blauen Titelzeile des Forums nutzen. Einfach einen Suchbegriff eingeben, und auf den Pfeilbutton rechts daneben klicken.

Genaue Suche

Sind die Ergebnisse der "Schnellsuche" nicht zufriedenstellend, klicken Sie auf "Genaue Suche".

Eine kurze Erklaerung der wichtigsten Suchoptionen:

Suchbegriff(e): hier geben Sie die Begriffe ein, nach denen Sie suchen.

Sind das mehrere, stellen Sie sicher, dass Sie die Option "Nach allen Woertern suchen" angeklickt haben. Die Option "Nur im Titel suchen" sucht - wie die Schnellsuche - nur in den Betreffzeilen.

Logische Verknuepfungen der Suchbegriffe sind ebenfalls moeglich (siehe Beispiele unten sowie im Hinweistext beim Eingabefeld).

Weiters koennen Sie die Suche mit der Pulldown-Liste "Kategorie:" oder (noch genauer) "Forum:" auf bestimmte Forumsbereiche begrenzen, die zu Ihrem Anliegen am besten passen. So vermeiden Sie es, zu viele Beitraege als Suchergebnis zu Problembereichen zu erhalten, die mit Ihrem eigenen Problem nichts zu tun haben (z.B. das Stichwort "Panik", das etwa nicht nur im Forumsbereich fuer Panikstoerungen zahlreich vorkommt, sondern auch im Bereich fuer Liebeskummer, Psychosen und sogar im Bereich fuer TV-Sendungen).

Das Forum verwendet sog. "Stopwords". Dies sind Begriffe, die in der deutschen Sprache so haeufig vorkommen, dass sie zu einer Server-Ueberlastung fuehren wuerden, wenn tatsaechlich im Forum nach ihnen gesucht wuerde. Dazu gehoeren Begriffe wie "wenn", "die" oder "ich". Kommt einer dieser Begriffe in Ihrer Suche vor, wird keine Suche ausgefuehrt.

Worte von nur 1 oder 2 Buchstaben werden niemals gefunden. Worte von mehr als 20 Zeichen werden von der Forums-Software ebenfalls nicht indexiert, um den Server nicht zu ueberlasten.

Eine schlechte Suchangabe waere z.B.:
Quote:
super Therapie bei Angst beim Einschlafen


Brauchbarer waeren die Ergebnisse bei:
Quote:
Angst AND einschlafen


Beachten Sie die mitunter hilfreiche Funktion "Ergebnis anzeigen als:".
Waehlen Sie hier "Themen", wird eine Liste der Themen ("Threads") angezeigt, in denen der Begriff vorkommt, nicht aber die einzelnen Beitraege.
Waehlen Sie "Beitraege", wird ein Teil jedes einzelnen Beitrages angezeigt (wie viel davon, richtet sich nach der Einstellung der Option "Die ersten # Zeichen des Beitrags anzeigen), der den/die Suchbegriffe enthaelt, was aber bei vielen Suchergebnissen recht unuebersichtlich werden kann.

Fragen zur Suchfunktion stellen Sie bitte in diesem Thread.

Danke fuer Ihre Aufmerksamkeit und frohes Suchen. Smile
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Thu, 01.Jun.06, 18:48      Re: Suchfunktion - wie am besten nutzen? Reply with quoteBack to top

Hiho,

das find ich ja schön, dass auf gewisse Vorkommnisse so prompt reagiert wird zwinkernd...

Zwei Sachen würd ich gern hinzufügen:

Dass die "Schnellsuche" sich nur auf den Titel bezieht, habe ich zwar durch Ausprobieren bereits herausgefunden und Sie erwähnen es hier ja auch noch mal. Könnte man das nicht vielleicht trotzdem innerhalb des Suchfensters kenntlich machen? Vielleicht so: "Suche (im Titel)". Damit man gleich Bescheid weiß und die Suche entweder entsprechend spezifizieren oder gleich sein lassen kann (wenn man sich z.B. an Wörter im Titel eh nicht mehr erinnert). Es würde einfach ein oder zwei "Gänge" sparen.

Das zweite ist was, was mir vor langer Zeit mal aufgefallen ist. Da ist bei der genauen Suche die Rede von einem mysteriösen "Joker-Zeichen"; es wird aber nicht erklärt, worum es sich dabei handelt. Inzwischen habe ich mir mehr oder minder zufällig eine ungefähre Ahnung über das * angeeignet zwinkernd.. und finde es auch ganz praktisch bei der Suche. Umso besser wäre es m.E., wenn es vielleicht "vor Ort" in ein, zwei Stichworten erklärt würde. Ich weiß nicht, wie verbreitet dieser Ausdruck ist und ob sich die Masse wirklich etwas darunter vorstellen kann. Aber ich vermute einfach mal, dass ich nicht die einzige bin, die da gewisse Verständnisschwierigkeiten hat(te).


Joa, das wären so meine Vorschläge.


Grüße,

thorn
Find all posts by thorn
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Mon, 05.Jun.06, 22:26      Re: Suchfunktion - wie am besten nutzen? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich weiß nicht, ob die 1-2 Tage schon vorbei sind (kalendarisch schon, aber ob das Problem schon gelöst ist Wink ), denn ich hab bei der Suche gewisse Probleme. Ich suchte nach einem Beitrag, wo ich schonmal etwas zu dem Buch "Tut mein Therapeut mir gut" von Wolfgang Siegel geschrieben habe.
Weder die Suche nach "Siegel" noch nach "Wolfgang" hat was ergeben.
Ich habe dann nach Beiträgen von mir gesucht mit "Therapeut" im Text und bekam viiiel weniger Beiträge, als ich dazu geschrieben habe.

Wo ich nun schon mal was zur Suche schreibe:
Nützlich wäre, wenn man unterscheiden könnte, ob die Suche Case-sensitiv sein soll (z.B. unterscheiden von "trotz" (Adjektiv) und "Trotz" (Substantiv)). Außerdem wäre es super, wenn man ähnlich wie in anderen Suchfunktionen z.B. die Möglichkeit hätte, durch Voranstellung von "+" und "-" anzugeben, welche Worte vorkommen müssen und welche nicht vorkommen dürfen.

Na ja, aber ist auch die ganze Zeit ohne gegangen... Aber die Beiträge zu finden, die es eigentlich geben sollte, wäre schon ganz gut....

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Tue, 06.Jun.06, 5:48      Re: Suchfunktion - wie am besten nutzen? Reply with quoteBack to top

Liebe Stoepsel,

leider dauert die Reindexierung unerwartet und unglaublich lange - und ich muss noch dazu dabei vor dem PC sitzen, kann das also nicht in meiner Abwesenheit laufen lassen. Ich hoffe aber, dass der Prozess dann in einigen Tagen doch abgeschlossen ist, jeden Tag sind einige tausend Beitraege mehr indexiert.

Die Reindexierung war noetig, da sich herausstellte, dass zahlreiche (vor allem aeltere) Beitraege durch einen Fehler nicht mehr in der Suchdatenbank aufschienen, also nicht mehr abgerufen werden konnten ... da koennte ich es mir im wahrsten Sinn des Wortes 'ersparen', diese riesige Datenbank ueberhaupt zur Verfuegung zu stellen, wenn in ihr ohnehin 'nix' gefunden werden kann... Cool

Die komplette Neuerstellung hat zur Folge, dass waehrend dieser Dauer eher sehr wenige Beitraege abrufbar sind, danach aber dann vor allem bei 'altgedienten' ForumsuserInnen so manche freudige Ueberraschung auftreten duerfte, welche Threads da ploetzlich wieder aus dem 'Daten-Nirwana' auftauchten.. zwinkernd..

Freundlichen Gruss
rlf

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sat, 01.Jul.06, 20:21      Re: Suchfunktion - wie am besten nutzen? Reply with quoteBack to top

Die Index-Neuerstellung für die Suchfunktion ist abgeschlossen. gaehn

Über die Schnellsuche (Eingabefeld in der blauen Titelleiste) sollten nun alle Worte in Thread-Titeln (Betreffzeile) gefunden werden können ...
... und über die "Genaue Suche" alles sonstige (in Beitragstexten, eingeschränkt auf bestimmte Usernamen etc.).

Falls Sie nun einzelne Beiträge, von denen Sie "wissen, dass diese existieren", immer noch nicht finden können, bitte um Info!

Freundlichen Gruß
rlf

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic