Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
carpe diem
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort Basel
W, 28


Post Thu, 01.Jun.06, 9:35      Doktorarbeit - überfordert? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

ich mache seit knapp zwei Jahren meine Doktorarbeit (Naturwissenschaft) bzw. wurschtle mich mehr schlecht als recht da durch. Anfangs hat es mir schon Spaß gemacht und nach wie vor finde ich das Themengebiet spannend. Aber ich fühle mich zunehmend überfordert, habe das Gefühl, ich weiß viel zu wenig und bin gar nicht geeignet für diese Art von Arbeit. Am schlimmsten für mich ist, daß es absolut keine Relation gibt zwischen dem, was man investiert und dem, was rauskommt. Man arbeitet oft wochenlang "für umsonst" und das ist eine Frustration, die ich schlecht bis gar nicht aushalten kann. Inzwischen habe ich das Gefühl, daß ich mit meinem Projekt nie auf einen grünen Zweig komme. Ich schlage mich regelmäßig mit Arbeitsblockaden rum, kann manchmal gar nix machen, bin völlig gestreßt durch Kleinigkeiten und habe oft Versagensängste. Ich wünsche mir oft einen Job, bei dem ich einfach eine (lösbare) Aufgabe bekomme, dann kann ich Zeit investieren, abhaken und habe dann eine Aufgabe erfüllt. Ich glaube, ich brauche diese Bestätigung, die ich in meinem Job überhaupt nicht habe. Die Aussicht, daß ich noch weitere zwei Jahre damit verbringen soll, ist für mich im Moment Horror. Aber ich habe jetzt schon so viel Zeit investiert und ohne den Titel wird es schwer, einen Job zu finden. Schmeißen wäre also ein großes Risiko und keiner würde mich verstehen. Was mach ich bloß???

LG
carpe diem
Find all posts by carpe diem
Werbung
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Thu, 01.Jun.06, 9:47      Re: Doktorarbeit - überfordert? Reply with quoteBack to top

Hallo!