Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
haleila
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland BW
W, 38


Post Sun, 04.Jun.06, 13:06      Zu alt für Borderline? Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin 38 Jahre alt und habe letzten Monat nach einem (beinahe t*dlichem S**z*dversuch nach einigne StudenGespräch mit meinem Hausarzt (ist auch Psychiotherapeut) die Diagnose "Borderline" bekommen.

Ich habe mich danach in einigen Büchern schlau gemacht. Überall ist die Rede von einer Störung im Alter zwischen 14 und 24.

ich weiß, daß ich anders bin seit ich 10 bin, und ich verletze mich selbst seit ich 5 bin (oder früher, aber das weiß ich nicht). Trotzdem habe ich es halbwegs geschafft meine Umgebung bisher zu täuschen.

Meine Frage ist: Gibt es Borderline Störung auch jenseits der 25? Wie kann ich damit umgehen?


Oder bilde ich mir alles nur ein? Falls Ja, wie kann ich mir das wieder "ausbilden"? Würde ich schon, falls möglich.

Ich habe echt keinen Bock mehr auf diese ständige Gefühlschaos. Das waren einfach 38 Jahre zuviel.

Viele Grüße
haleila
Find all posts by haleila
Werbung
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 04.Jun.06, 16:26      Re: Zu alt für Borderline? Reply with quoteBack to top

Hallo haleila!

Du solltest nicht so genau nach den Altersangaben gehen,,,,, auch Herzinfarkt hat man anundfürsich erst jenseits der 50,,,, und? Es gibt auch 25 jährige die einen Herzinfarkt erleiden.

Außerdem wenn du sagst, du hast die Störung seit frühester Kindheit an,,, glaubst du wirklich, die verschwindet einfach so im nichts mit dem 24. Geburtstag?

Ich kann dich gut verstehen, ich habe auch lange Zeit damit verbracht, und einige Diskussionen mit meiner Therapeutin geführt um eine Diagnose zu erhalten, die ich nie bekam. Aber glaub mir, es ist auch nicht so wichtig welchen Namen das Kind hat. Auch wenn du jetzt zu 100% wüsstest dass du an einer Borderlinestörung leidest, heißt das noch nicht, dass ein Therapeut oder Arzt nach Schema x vorgehen kann. Jeder Mensch ist anders, bei jedem zeigt sich die Störung auf eine andere Art und Weise. Wichtig ist nur, dass du einen Arzt und einen Therapeuten findest, denen du vertrauen kannst und wo du das Gefühl hast, sie können mir helfen. Dann stehen die Chancen gut, dass sich dein Zustand deutlich bessert.

Nur damit du nicht glaubst, ich rede ja einfach als "Außenstehende". Ich litt lange Zeit an Depressionen, sozialer Phobie oder auch schizoider Störung, da waren sich die Experten nicht so ganz einig,,,, mit Hilfe eines guten Arztes und einer super Therapeutin geht es mir heute total gut. Also klammer dich nicht zu sehr an eine Diagnose, das bringt dich nicht weiter. Wichtig ist nur dass du die richtige Hilfe findest, egal ob du nun Borderline oder sonst etwas hast.

Ich wünsche dir alles Liebe

Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
haleila
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland BW
W, 38


Post Sun, 04.Jun.06, 19:49      Re: Zu alt für Borderline? Reply with quoteBack to top

Hallo Zwegerl,

vielen Dank für die verständnisvolle Anwort.
Du hast recht, die Diagnose an sich ist nicht so wichtig. Andererseits war es für mich schon entlastend herauszufinden, daß es auch andere Menschen gibt, die mit den selben Symptomen zu kämpfen haben (wußte ich bisher nicht).

Die Frage ist jetzt, wie finde ich den richtigen Therapeuten? Sollte ich ihm/ihr von der Diagnose was sagen? Soweit ich bisher über www und Bücher rausgefunden habe, haben Bordeliner anscheinend einen schlechten Ruf in der Fachwelt.

LG
haleila
Find all posts by haleila
Zwergerl
Helferlein
Helferlein


Posts 108
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 04.Jun.06, 21:16      Re: Zu alt für Borderline? Reply with quoteBack to top

Hallo Haleila!

Ich selbst bin leider nicht aus Deutschland, von daher kann ich dir nicht weiterhelfen, wie du einen Therapeuten findest. Vielleicht fragst du einfach mal deinen Psychiater, sofern du schon einen hast, oder auch deinen Hausarzt.

Naja ich würde beim Erstgespräch vielleicht nicht unbedingt anfangen mit "Ich habe Borderline"! Beschreibe einfach kurz wie es dir im Moment geht, was du in deinem Leben ändern möchtest, wovor du Angst hast usw. ohne deine Diagnose zu nennen.

Ja stimmt schon, einige Therapeuten sind mit Borderline überfordert. Aber viele sind auch auf diese Symptomatik spezialisiert. Jeder Therapeut hat bestimmte Zuständigkeitsbereiche, auf die er speziell geschult ist bzw. für die seine Methode geeignet ist. Du findest auch auf dieser Seite eine Einführung in die verschiedenen Therapiemethoden ,,, sieh dich dort einfach mal um, lies dich mal rein und schau dann ob es bei dir in der Nähe einen Therapeuten gibt, der dir helfen kann.

Liebe Grüße

Zwergerl
Find all posts by Zwergerl
Werbung
haleila
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland BW
W, 38


Post Mon, 05.Jun.06, 15:35      Re: Zu alt für Borderline? Reply with quoteBack to top

Hallo Zwergl,

danke für die Antwort.

Ich werde mich dann mal schlau machen.
Nach allem was ich bisher gegoogelt habe scheint DPT die besten Erfolge zu haben.
Wenn ich allerdings konkret bei der Such nachneinem Therapeuten danach frage, habe ich mich damit schon automatisch "ge-outet"?

Liebe Grüße
haleila
Find all posts by haleila
Anna Nym
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Graz
W, 27


Post Mon, 19.Jun.06, 13:24      Re: Zu alt für Borderline? Reply with quoteBack to top

Ich meine auch, dass das Alter hier keine Rolle spielt. Du warst doch schließlich auch irgendwann einmal 24. Wäre schön, wenn die Krankheit danach so einfach verschwinden würde.

Meine Freundin ist 31. Ihre Krankheit wurde vor 12 Jahren diagnostiziert.

lG Anna Nym
Find all posts by Anna Nym
Werbung
Vanillivi
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Bayern
W, 39


Post Sat, 24.Jun.06, 0:16      Re: Zu alt für Borderline? Reply with quoteBack to top

Hallo Haleila,

nun, mir wurde gesagt, dass es eigentlich nicht mehr die Diagnose Borderline gibt. Es gibt einfach wohl viele unterschiedliche Typen. Borderline - da wird man in eine Schublade gesteckt. Wie Du sehen kannst, bin ich 38 und ich habe eine Therapie mit 36 begonnen. bei einem psychiologischen Psychotherapeuten. Ich verletze mich heute noch - aber nur noch ganz, ganz selten. Das Gefühlschaos ist ein Horror - da kann ich Dich verstehen. Aber mit Hilfe des Therapeutens bekommst Du das in den Griff. Klar, Du stehst vor einem Berg - aber Du bist nicht allein. Es spielt heute einfach keine Rolle mehr, wie alt man ist. Bei mir liefen die Gefühle über und ich habe mich verletzt und wußte nicht, was ich da tue. Da war ich so 34/35. Aber als gar nichts mehr ging, habe ich mir Hilfe geholt. Kannst Du nicht Deinen Arzt fragen, ob er einen Thera empfehlen kann? Ich habe meine Empfehlung von meinem Nervenarzt bekommen. Und die war goldrichtig!!! Ich will Dir keine Angst machen, es wird hart Arbeit. Heute geht es mir gut und ich bin froh, dass ich das schlimmste hinter mir habe. Ich gehe sogar wieder arbeiten. Da bin ich unheimlich stolz drauf.
Vielleicht konnte ich Dir helfen. Wenn noch Fragen offen sind, melde Dich halt.
LG Vanillivi

_________________
Der Sinn des Lebens besteht darin, den Sinn des Lebens zu finden.
Find all posts by Vanillivi
haleila
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland BW
W, 38


Post Sun, 25.Jun.06, 11:59      Re: Zu alt für Borderline? Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich sehe schon, daß das doch nicht nur Teenies trifft. Über die hört man nur mehr.

Da mein Hausarzt auch Psychiotherapeut ist, und ich mich mit ihm vorher auch ganz gut verstanden habe, habe ich erst mal bei ihm ein paar Therapiestunden angefangen. Das lief soweit ganz gut.

Vor der letzten Thera habe ich allerdings ziemlichen Mist gebaut, so daß er mich gleich notfallmäßig einweisen wollte. Da ich das aber nicht wollte, mußte ich ihm, um wieder heimgehen zu können, ein paar Sachen versprechen. Unter anderem auch, zum nächst möglichen Termin freiwillig auf eine Bordelinestation in Wiesloch zu gehen.

Kennt die jemand?

Liebe Grüße
haleila
Find all posts by haleila
Garm616
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort berlin neukölln
M, 26


Post Thu, 13.Jul.06, 18:11      Re: Zu alt für Borderline? Reply with quoteBack to top

haleila wrote:
Hallo,

bin 38 Jahre alt und habe letzten Monat nach einem (beinahe t*dlichem S**z*dversuch nach einigne StudenGespräch mit meinem Hausarzt (ist auch Psychiotherapeut) die Diagnose "Borderline" bekommen.

Ich habe mich danach in einigen Büchern schlau gemacht. Überall ist die Rede von einer Störung im Alter zwischen 14 und 24.

ich weiß, daß ich anders bin seit ich 10 bin, und ich verletze mich selbst seit ich 5 bin (oder früher, aber das weiß ich nicht). Trotzdem habe ich es halbwegs geschafft meine Umgebung bisher zu täuschen.

Meine Frage ist: Gibt es Borderline Störung auch jenseits der 25? Wie kann ich damit umgehen?


Oder bilde ich mir alles nur ein? Falls Ja, wie kann ich mir das wieder "ausbilden"? Würde ich schon, falls möglich.

Ich habe echt keinen Bock mehr auf diese ständige Gefühlschaos. Das waren einfach 38 Jahre zuviel.

Viele Grüße
haleila

Ich verlezte mich schon immer..Wegen Neurodermithis.
allerdings verbrennen, tat ich mich nur mit 19 nen Paar Mal.
In der Klappse gaben die mir auzch ne Borderline Diagnose

Da war ich 25 1/2.
Also hats nichts mit dem alter zu tun.
Alledrings hatte ich vorher schon die diagnosen.Manisch erkrankt???
und ADHS!
Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter..Ich sag ja, die Welt ist verrückt nicht wir!

_________________
Ich binn nicht verrückt die welt ist es!
Find all posts by Garm616
haleila
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Deutschland BW
W, 38


Post Tue, 18.Jul.06, 19:42      Re: Zu alt für Borderline? Reply with quoteBack to top

Hallo Garm616

danke für die Antwort.

Naja, mit verbrennen habe ich es nicht s0. Aber bei Neurodermitis kann ich mir das schon vorstellen, wenn die ganze Zeit die Haut juckt und spannt.
Ich sehe aus Deinem Posting, daß Du da schon viel mitgemacht hast. Stimmt das?

Liebe Grüße
haleila
Find all posts by haleila
Werbung
may76
Helferlein
Helferlein


Posts 64
Wohnort Deutschland
W, 30


Post Fri, 13.Oct.06, 16:25      Re: Zu alt für Borderline? Reply with quoteBack to top

Hallo Haleila,

ich habe auch vor einigen Monaten die Diagnose Borderline bekommen und habe mich dann freiwillig entschlossen, in eine Klinik zu gehen.
Zur Zeit befinde ich mich noch dort, insgesamt 3 Monate, zwei hab ich schon hinter mir.
Dort wird mit der DBT gearbeitet und ich muss sagen, dass es richtig gut ist.
DBT ist sehr verhaltenstherapeutisch, man muss lernen, bestimmte Verhaltensweisen durch andere zu ersetzen.
Z.B. wenn du dich normalerweise in einer angespannten Situation geschnitten hast, kannst du es durch "skills" ersetzen. Skills sind Mittel, die dazu dienen, die Anspannung abzubauen. Eine Chili-Schote essen, wenn man nicht im hier und jetzt ist, anstatt sich zu schneiden oder joggen gehen...das klingt auf den ersten Blick banal, ist aber tiefgründiger und hat seinen Sinn.
Guck auch mal in meine Beiträge zu "Borderline oder nicht?", da steht noch ein bissl mehr dazu.

Am besten ist also entweder ein Klinikaufenthalt mit DBT oder ein Therapeut, der das ambulant anbietet.
vielleicht ist auch eine Traumatherapie etwas für dich, um den Ursachen mehr auf den Grund zu gehen, darüber würde ich mich aber erstmal ausführlich erkundigen.

Borderline bzw. eine Persönlichkeitsstörung, die in diese Richtung geht (man muss tatsächlich mit dieser Diagnose "gut" umgehen und es wird zu schnell diagnostiziert. Borderline ist nicht gleich Borderline...)hattest du wahrscheinlich schon seitdem du klein bist, deshalb ist es ganz klar, dass du das nach wie vor hast. Borderline kann nicht geheilt werden, nur ersetzt werden durch andere Verhalten bzw. muss man in einem langem Prozess Verhaltensweisen "umlernen". Das ist durchaus möglich!
Ansonsten hat BL nichts mit dem Alter zu tun und es ist leider Quatsch, dass BL mit 24 oder mit 50 vorüber geht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissl helfen!

Lg,
May
Find all posts by may76
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic