Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
rote blume
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bremen
W, 48


Post Sun, 04.Jun.06, 22:36      warum gibt es keine Frage zur Händigkeitsdominanz? Reply with quoteBack to top

Hallo, ich habe eben einen Test für mich beantwortet und wundere mich darüber, dass bei aller Gründlichkeit keine Fragen zur Händigkeit gestellt werden. Det ist meiner Erfahrung nach aber von immenser Bedeutung, wie ich aus meinem eigenen Leben leidvoll erfahren habe. Ich bin Linkshänderin, weiß das aber mit Sicherheit erst seid einem Jahr. Und schule mich nun als erwachsene Frau auf links zurück, was bei mir bedeutet, ich muß das meiste komplett neu lernen, weil schon im Kleinkindalter zu rechts genötigt. Viele meiner Schwierigkeiten und Probleme erklären sich aus den spätfolgen der nicht gelebten Linkshändigkeit. Und ich bin nicht durch eine Therapie drauf gekommen sondern weil ich bei einer Schreibübung in eine Schreibblockade gerutscht bin und dadurch angeregt wurde, nach dem ich alle anderen Ursachen ausgeschossen hatte, meine Händigkeit zu überprüfen.

Die Handdominanz ist ein wesendlicher Bestandteil der Persönlichkeit, wenn der unter den Tisch fällt, schaut man nicht zur ganzen Person, man sieht den Menschen buchstäblich nicht ganz. Ich denke schon immer wie eine typische Linkshänderin, weil ich davon aber nix wußte, von dem Thema an sich auch keine Ahnung hatte bisher, habe ich dann oft gedacht, mit mir stimmt was nicht. So ist diese Entdeckung für mich eine Offenbarung in mehrfacher Hinsicht. Und durch die Rückschulung, bei mir mit der so verschütteten Linkshändigkeit eher eine Neuschulung, lösen sich manche meiner Schwierigkeiten buchstäblich in Luft auf. Ich werde leistungsstärker auf längere Zeiten. Das Handeln an sich fühlt sich ganz anders an. Und ich kriege Konkakt zu meiner Mitte in einer nie vorher erlebten Weise.

Ich habe mehrere Therapien gemacht. Und nie kam dieses Thema zur Sprache. Mich hat meine umgeschulte Mutter zum Handeln mit Rechts genötigt. Wie sich das anfühlt, kann ja jeder Leser sich mal vorstellen: immer, wenn man was greift mit seiner dominanten Hand , kommt einer dazwischen und gibt es in die andere Hand. Linkshändigkeit wurde mal als Makel oder Beschädigung gesehen in Deutschland. Meine linkshändige Mutter ist so aufgewachsen und dachte bei ihrem Tun, sie würde mir was Gutes tun. Bei allen Fehlern ist die USA da klüger. Die wissen von den schädigenden Folgen der Umschulungen. Was zur Folge hat, dass dort Kinder auch in der Schule zu Schreiben mit Links (wenn Linkshändig) ermutigt werden, und das seid Anfang des 20.Jahrhunderts.

Ich weiß mitterweile, dass man als Spätfolge von Sauerstoffmangel bei der Geburt irritiert werden kann in der eigenen Händigkeitsdominanz. Und dann von seiner Linkshändigkeit selbst nichts weiß. Aber meist weiß ein Kind, das es Linkshänder oder Rechtshänder ist und wird durch die Umgebung dazu gebracht, alles oder wenigstens das Schreiben mit rechts auszuführen. Ich kenne zwei 9 jährige Jungen, von denen der eine durch Gebutsschäden in seiner Linkshändigkeit irritiert ist, alles mit rechts macht und nun in der Schule nicht Tritt fast und der andere von seiner Oma zu Schreiben mit Rechts gedrängelt wird und die Eltern das dulden, von den Lehrern, die sich diesem Thema anscheinend nicht annehmen mal abgesehen. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass durch den falschen Gebrauch des Gehirns eigene Fähigkeiten und Begabungen schwer umzusetzen sind. Ich hatte immer das Gefühl, mich selbst auszubremsen, aber keine Ahnung, wieso.

Soviel erstmal zu meiner Geschichte. Und nun bin ich gespannt auf die Reaktionen.

die rote Blume
Find all posts by rote blume
Werbung
lúthien
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort zuhause
W, 28


Post Mon, 05.Jun.06, 0:27      Re: warum gibt es keine Frage zur Händigkeitsdominanz? Reply with quoteBack to top

hallo rote blume!

wie kann man herausfinden, ob man ein verkappter linkshänder ist?

ich bin zwar rechtshändig (wurde auch meines wissens nie umtrainiert), schreibe also mit der rechten hand, aber ich erledige manche "kleinigkeiten" des alltags automatisch seit jeher mit der linken hand.

aufgefallen ist mir meine "linkslastigkeit" in manchen dingen vor einigen jahren, und seither beschäftigt mich dieses thema immer dann, wenn mir wieder eine linkshändige handlung bewusst wird (z.b. heute beim aufsperren der türe - ich kann mich nicht erinnern, jemals mit der rechten hand einen schlüssel verwendet zu haben....)

gibt es dazu eine sinnvolle erklärung, oder existiert diese form der beidhändigkeit bei allen menschen? weißt du etwas darüber?

vlg
lúthien
Find all posts by lúthien
rote blume
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bremen
W, 48


Post Mon, 05.Jun.06, 10:33      wie erkenne ich meine Linkshändigkeit. Reply with quoteBack to top

Hallo Lùthien,

es gibt einmal das Phenomen, dass man in der Zeit, in der man bestimmte Fertigkeiten lernt, aus irgend einem Grund in der Handhabung der dominanten Seite eingeschränkt ist. Ergebnis, man lernt es nicht mit seiner "richtigen" Seite und behält die dann später bei. So scheint es mir bei Dir zu sein.

Dann kommt es vor, dass man durch eine schwierige Geburt einen Sauerstoffmangel kriegt, der kleine Teile der dominanten Hemishäre des Gehirns schädigt (was sich aber in den ersten Lebensjahren wieder selbst repariert) und dann selbst nicht weiß, ob man Linkshänder oder Rechtshänder ist. Dann passt man sich der (bei ums überwiegend rechtshändigen) umgebung an und handelt so wie sie (nämlich Rechtshändig). Oder man ist von Geburt an Linkshänder und macht alles mit links und wird dazu gedrängt, das zu lassen und doch mit der "richtigen" Hand , nämlich der rechten, anzufassen und zuzugreifen. In diesen beiden Fällen benutzt man seinen Körper falsch. Vorallem das Gehirn wird empfindlich gestört, weil es Daten und Infos nicht so verarbeiten kann, wie es das bräuchte. Die Leistungsfähigkeit wird dadurch erheblich vermindert, gespeichertes Wissen ist nicht abrufbar. Und anderes läuft schief. Die Ursachen für diese Fehlfunktionen werden dann meist wo anders gesucht.

Du kannst Dich von einem Linkshänderberater testen lassen. Einfach das Wort googeln. Ich mache hier keine weiteren Angaben, weil ich keine Reklame machen will. Aber ich glaube, ohne dass ich Dich kenne und es daher wirklich wissen kann, das für Dich der erste Teil meiner Antwort zutrifft.

Unser Gehirn lernt immer. Auch lernt es , mit einer falschen Bentzung fertig zu werden. Fatal wird es erst, wenn die falsche Benutzung zu stark ist.


mfg
rote Blume
Find all posts by rote blume
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic