Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wucabu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Süddeutschland
W, 41


Post Mon, 05.Jun.06, 7:56      Erfahrungen mit Essstörung bei Kleinkind??? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

es handelt sich um ein Mädchen, sie wird diesen Monat erst zwei Jahre alt. Sie hat zunächst einfach aufgehört zu essen und dann auch aufgehört zu trinken, die Familie war im Urlaub. Es ist eigentlich nichts vorgefallen, sie war nur ziemlich erkältet.
Das ganze hat ganz schrecklich ausgesehen. Sie waren bei mir zu Besuch und die Kleine wollte Apfelsaftschorle. Sie hat getrunken - dann hat sie sich umgedreht und die Hand in den Hals gesteckt und wollte wieder brechen. Der Anfang war in der Woche nach Ostern. Seither war/ ist sie mit der Mutter immer viel in der Klinik, alles wurde organisch untersucht und nichts wurde gefunden. Sie hat "Astronautennahrung" mitbekommen - nachts funktioniert das ganz gut mit dem Fläschle. Sobald sie das Gewicht nicht halten kann muss sie wieder in die Klinik.

Sie darf momentan nichts festes essen, alles püriert und viel Suppe. Sie bekommt Neurocil und muss auf einen Platz in der Klinik in München warten!

Hat jemand von euch Erfahrungen? Würde gerne mehr über dieses schreckliche Thema lernen um vielleicht auch helfen zu können?

Herzlichen Dank

wucabu
Find all posts by wucabu
Werbung
Marya
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Wed, 07.Jun.06, 11:47      Re: Erfahrungen mit Essstörung bei Kleinkind??? Reply with quoteBack to top

Hallo wucabu,
Nein leider hab ich damit herzlich wenig Erfahrung... nur eben von mir selbst (die ich als Kind schon die ersten Probleme mit dem Essen hatte).
Aber ich dachte mir, dass es vielleicht mal ganz gut ist, wenn hier jemand den Anfang startet, denn ich glaube nicht, dass es ein so seltenes Thema ist.

Darf ich fragen woher du das Mädchen kennst? Seid ihr verwand?

Ich hoffe, dass es bald Aufklärung zu diesem erschreckenden Verhalten von ihr geben wird.
Finde es aber toll, dass du dich gleich um Austausch bemühst grinsend

lg Marya

_________________
"Let me die on my footsteps" B.Dylan
Find all posts by Marya
wucabu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Süddeutschland
W, 41


Post Thu, 08.Jun.06, 6:27      Re: Erfahrungen mit Essstörung bei Kleinkind??? Reply with quoteBack to top

Hallo Marya,

danke für deine Antwort - ich schau schon immer ins Forum und bin enttäuscht keine Reaktionen zu bekommen. Ist es so selten????

Ich bin Patin von der 3 1/2 jährigen Schwester und nicht verwandt. Am Dienstag mussten sie wieder in die Klinik, kurz ein Tag, es hängt wohl mit den Medis zusammen, sie klagt über Bauchweh. Jetzt sind sie wieder zuhause und warten eben auf den Klinikplatz. Ich habe richtig Angst dass sich dies chronifizieren wird Sad

Gruß
Find all posts by wucabu
Marya
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Thu, 08.Jun.06, 8:10      Re: Erfahrungen mit Essstörung bei Kleinkind??? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen wucabu,
Ich glaube eigentlich nicht, dass die Thematik sooo selten ist... bloß ist es schwer sich über eine (so entfernt liegende) Situation ein Bild zu machen.

Sag mal, würde bei ihr eigentlich schon mal ein therapeutisches Gespräch durchgeführt?
Ich meine wenn sie sich freiwillig den Finger in den Hals steckt um zu erbrechen, dann klingt das für mich ja sehr nach was psyisch bedingten.
Es gibt bestimmt nicht viele Therapeuten, die auf Essstörungen bei Kleinkindern spezialisiert sind, aber ich denke ein paar wird es schon geben.

Ist denn ihr Essverhalten das einzige "Symptom" bei ihr, dass etwas nicht in Ordnung ist oder gibt es da noch andere Sachen?


Wünsch dir noch nen schönen Donnerstag,
lg Marya

_________________
"Let me die on my footsteps" B.Dylan
Find all posts by Marya
Werbung
wucabu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Süddeutschland
W, 41


Post Fri, 09.Jun.06, 6:02      Re: Erfahrungen mit Essstörung bei Kleinkind??? Reply with quoteBack to top

Es gibt wohl bundesweit nur drei Ärzte die sich bisher darauf spezialisiert haben. Deswegen müssen sie auf den Klinikplatz in München warten.

Es gibt sonst keine Auffälligkeiten, sie war von Anfang an unkompliziert, vor allem auch beim essen - sie hat alles gegessen. Und auch sonst sie weiß was sie will, kann es auch durchsetzen, da ist eher die größere etwas schüchterner.

Therapeutisches Gespräch bei der erst fast zweijährigen? Ich denke das geht einfach noch nicht. Die Mutter wird mit in die Klinik gehen, da wird eher was möglich sein. Psychisch bedingt ist fast sicher, organisch ist rein gar nichts gefunden worden. Nur was????? Die Behandlung jetzt schon die ganze Zeit mit Psychopharmaka find ich bedenklich. Hat von euch jemand Erfahrungen mit Neurocil bei Kleinkindern?

Gruß wucabu
Find all posts by wucabu
nyla
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort graz
W, 24


Post Fri, 09.Jun.06, 13:19      Re: Erfahrungen mit Essstörung bei Kleinkind??? Reply with quoteBack to top

Kinder in diesem Alter ahmen ganz viel nach was sie sich bei Erwachsenen/Vorbildern abgeschaut haben...
Hast du schon einmal daran gedacht daß vielleicht die Mutter des Kindes oder irgendeine andere Person mit der das Mädchen viel zu tun hat (Tagesmutter...) Bulimie hat?
Nur so ein Gedanke...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß sich ein Kind in diesem Alter das selbst ausgedacht hat.
Find all posts by nyla
Werbung
wucabu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Süddeutschland
W, 41


Post Sat, 10.Jun.06, 7:09      Re: Erfahrungen mit Essstörung bei Kleinkind??? Reply with quoteBack to top

Hallo @Nyla,

da hab ich auch schon dran gedacht. Die Mutter war als Teenie wirklich magersüchtig. Ich habe sie gefragt ob sie wieder Probleme mit dem Essen hatte. Nein, sagt sie, schon viele Jahre nichts mehr. Sie macht auch nicht den Anschein, also ich denke schon dass es eine ehrliche Antwort war.
Eine Tagesmutter gibt es nicht und der Mann hat ganz sicher keinerlei Essstörungen.

Gruß
Find all posts by wucabu
Steffi35
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Schaafheim
W, 35


Post Sat, 24.Jun.06, 20:51      Re: Erfahrungen mit Essstörung bei Kleinkind??? Reply with quoteBack to top

Hallo, ich habe gelesen das du auf einen Platz in einer Münchner Klinik wartest. Ist es vielleicht die Klinik in München Harlaching??

Wir warten auch auf einen Platz, und hoffen das wir bald drankommen.
Zugesichert hat man uns das es bis mitte Juli klappt.

Wie lange wartest du schon ??

Wir waren am 3.April zum vorstellen dort.

Wäre schön wenn du dich mal melden würdest.


Gruß

Steffi
Find all posts by Steffi35
wucabu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Süddeutschland
W, 41


Post Mon, 26.Jun.06, 19:54      Re: Erfahrungen mit Essstörung bei Kleinkind??? Reply with quoteBack to top

Hallo Steffi,

ja es ist Harlaching. Letzte Woche war das Vorstellungsgespräch der Familie - momentan wird der Platz noch freigehalten. Die Kleine isst was sie mag und manches erbricht sie wieder. Also es scheint wieder langsam aufwärts zu gehen? Neurocil ist abgesetzt, sie schläft natürlich schlecht, vermutlich Entzugserscheinungen. Ich finde es schrecklich so kleine mit Psychopharmaka zu behandeln.
Verstehen kann ich das ganze immer noch nicht. Warum wird nicht nach den Ursachen geschaut? Kann es sein jetzt vielleicht alles so zu lassen?

Wie hat es bei deinem Kind angefangen? Wie alt ist es?

Gruß
Find all posts by wucabu
Steffi35
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Schaafheim
W, 35


Post Tue, 27.Jun.06, 6:16      Re: Erfahrungen mit Essstörung bei Kleinkind??? Reply with quoteBack to top

Hallo,
mein kleiner wird im August 2 , bei ihm haben die Probleme schon ganz früh angefangen mit 1 Woche oder so. Die Flasche hat er mehr erbrochen als das es drinnengeblieben ist. Er hatte einen starken Würgereiz durch Schnuller , Löffel und ähnliches. Die Mengen die er ist sind ganz gering. Zwischendurch hat er mir den Löffel total verweigert, kann sein das ich da ein bisschen viel Druck ausgeübt habe.
Also ich denke das das mit dem essen bei unserem Tim eine Psychiche Ursache hat. Seit wir in München zum Vorstellen waren, sehe ich das ganze ein bisschen lockerer, ich lasse ihn essen was er will und so viel er will. Manchmal ißt es sehr wenig , manchmal überascht er mich und ißt gut.(damit meine ich z.B beim Mittagessen ca. 10 Nudeln). Ich denke das es sehr wichtig ist nach München zu gehen,weil bei uns das immer phasenweise mal besser und schlechter ist, und die sollen das festigen, und mich psychisch Unterstützen, weil als Mama kann man irgendwann nicht mehr.
Tim wiegt jetzt ca. 9,5 kg und ist 80 cm groß.
Ich denk auch das es nicht so gut ist mit der Psychopharmaka. Hat das München verordnet.?
Wie schwer und groß ist das Kind der Familie??
So das ist eine kurze Beschreibung von mir.

LG
Steffi
Find all posts by Steffi35
Werbung
Steffi35
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Schaafheim
W, 35


Post Tue, 27.Jun.06, 6:27      Re: Erfahrungen mit Essstörung bei Kleinkind??? Reply with quoteBack to top

Ach ja, wenn deine Freundin oder du mal über das Thema reden wollt dann können wir ja gerne mal die Telefonnummern austauschen weil ich denk mit gleichgesinnten zu reden tut gut und macht auch Mut das ganze durchzustehen. friend

LG
Steffi
Find all posts by Steffi35
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic