Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Affe
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Wien
W, 47


Post Fri, 20.Jun.03, 21:56      Therapeut / Therapeutin auf Urlaub Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin neu hier, habe aber schon oft Eure Beiträge gelesen.
Nun geht es mir ziemlich schlecht. Hatte gestern eine Stunde,und schon vermisse ich meine Therapeutin, die jetzt 4 Wochen auf Urlaub ist.
Habe 2 Jahre Therapie hinter mir,haben dann, nachdem es mir gut ging aufgehört, nach 4 Monaten habe ich wieder begonnen, ich war wieder in ein Loch gefallen. Meine Tharapeutin versteht mich gut, und kann mich gut motivieren, doch nun glaube ich die 4 Wochen nicht zu überstehen, im Gedanken spreche ich sogar immer mit Ihr.
Kennt Ihr das auch ? Was soll ich tun ? Bitte um Erfahrungsaustausch.
DANKE traurig traurig
Find all posts by Affe
Werbung
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Sat, 21.Jun.03, 18:44      Reply with quoteBack to top

hi @affe,
also zunächst einmal finde ich das ganz toll - ich war natürlich wegen meiner psychose auch schon bei vielen vielen ärzten, aber das gefühl das mir das was die da sagen mir helfen könnte hatte ich nie. ging es mir gut, dann geht es mir auch nachher gut und das gespräch ist mehr oder weniger smalltalk. geht es mir schlecht, dann erscheint mir der arzt auch fremd und ganz weit weg und kann mir nicht helfen.

möglicherweise war das auch ne falsche einstellung von mir dass ich mich zu sehr auf die medis orientiert hab, aber es war auch das was mir die ärzte vermittelt haben... vertrauen auf die medis... wenn ich mir jetzt vorstelle, vier wochen wäre meine medis weg ohje vielleicht kann ich mich da in deine situation reinversetzen... das wär ganz schön gräßlich und ich hätte tierische angst... ok, das läßt sich jetzt nicht wirklich vergleichen, aber wir beide stützen unser leben auf eine komponente die uns einfach total wichtig ist. auch wenn die medis nur placebo wären, würden sie mir dennoch total helfen.

hast du vertrauenspersonen mit denen du ähnlich sprechen kannst als mit deinem therapeuten? was ist es, was dir bei deinem therapeuten halt und stütze gibt? vielleicht können wir im forum ja versuchen, deinen therapeuten zu vertreten zwinkernd.. (scherz)
Find all posts by thefreak
Affe
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Wien
W, 47


Post Sat, 21.Jun.03, 20:47      Reply with quoteBack to top

Hi Thefreak!
Danke für Deine Worte. Morgens gings mir ganz gut ,nur jetzt war ich in der Kirche bei einer Mozartmesse ( war ganz gerührt) aber das hätte ich wohl nicht machen sollen.
Nein zur zeit habe ich niemanden so wirklich zum reden. Meine beste Freundin ist auf Urlaub und kommt erst in 10 Tagen zurück, und mit den anderen Freundinen kann ich über meine Probleme nicht reden.
Ich weiß es ist dumm, es ist nicht das erstemal das meine Thera auf Urlaub ist, sonst kann ich Sie im Notfall per Tele, SMS, e-Mail erreichen, aber im Urlaub werde ich sicher nicht anrufen,das würd ich sicherlich nicht machen, darum fehlt Sie mir so sehr!!!! traurig traurig traurig
Find all posts by Affe
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Mon, 23.Jun.03, 11:16      Reply with quoteBack to top

Hat deine Therapeutin dir zugesagt, auch im Urlaub für dich da zu sein? Ich meine, wenn dem so ist, dann denk ich mir, dass ihr der Job ja doch sehr wichtig ist und vermutlich auch Spaß macht und wenn es dir schlecht geht, würde sie es nicht sogar erwarten , dass du dich bei ihr meldest ?? Ist nur so ne Theorie ...

Schreib doch mal, inwiefern sie dir helfen kann / hilft. Das würde mich interessieren! Aber nur wenn du willst, natürlich Wink
Find all posts by thefreak
Werbung
Affe
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Wien
W, 47


Post Mon, 23.Jun.03, 20:52      Reply with quoteBack to top

Ich kann Sie sicherlich jederzeit anrufen, da gibt es sicherlich kein Problem damit, aber im Urlaub würd ich mich das nicht trauen, geschweige denn tun. Sie hat doch auch ein Recht auf ein bißchen Privatphäre oder ?
Find all posts by Affe
Lilly44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W, 23


Post Tue, 16.Dec.03, 17:30      Urlaub des Therapeuten: weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

hallo

gerade hab ich angefangen, meinem thera ein stückchen zu vertrauen. ich konnte sogar ein wenig ausdrücken wie schlechts mir geht. er ist der einzige mensch der weiss was so in mir vor geht.

und jetzt fährt er für 4 wochen in urlaub. gerade weil er weiss was los ist hat er dafür gesorgt dass ich in dieser zeit zu ner anderen thera gehen kann, auch wenns für ihn alles andere als leicht war jemanden über die fesstage zu finden. soweit schön und gut.

eben wollte ich nen termin vereinbaren. wird aber nicht klappen, weil bei ihr nur noch während dem tag ne möglichkeit besteht, was für mich schlicht und einfach nicht machbar ist. ich hab mir bereits genug krankheitstage "geleistet", ich kann nicht riskieren meinen job zu verlieren. sie meinte ich müsse halt prioritäten setzen. es ist nicht ihre schuld, sie kann ja nicht wissen was los ist. und verantwortlich ist schliesslich immer noch jeder für sich selber.

für mich kanns halt einfach fatale folgen haben. ich weiss nicht mehr weiter, wusste schon vorher nicht wie ich die festtage überstehen soll. traurig

gruss
lilly

Anmerkung Admin: Betreffzeile zwecks Aussagekraft in der Übersichtsliste um "Urlaub des Therapeuten: " erweitert. mfg, rlf
Find all posts by Lilly44
Werbung
Ele
Helferlein
Helferlein


Posts 139
Wohnort Deutschland, Hamburg
W, 49


Post Wed, 17.Dec.03, 0:28      Re: Urlaub des Therapeuten: weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Lilly,

diese Situation - Therapeut in Urlaub, wenn sich gerade Vertrauen entwickelt, nun gibt es eine Vertretungstherapeuten über die Festtage, die aber nur tagsüber während Deiner Arbeitszeit kann - echt ätzend.
Nun haben die Therapeuten ja ihre festgelegten Termine für die einzelnen Klienten und da kann sie wohl nicht einfach umplanen.
Das ist dann für einen selbst sehr hart.

Gibt es Lösungen ?
Kannst Du z.B. während Deiner Arbeit evtl. für eine verlängerte Mittagspause weg ? Oder morgens später kommen und nacharbeiten ? Dann würde kein ganzer Arbeitstag flöten gehen. Weiß ja nicht, ob das in deiner Arbeitsstelle möglich ist.
Oder für die 4 Tage, die Du insgesamt bei ihr bist, pro Woche einen Tag Urlaub einreichen, wenn Du noch welchen übrig hast ?
Oder 2 Tage Arbeitsunfähigkeit und 2 Tage Urlaub ?
Oder eine andere Lösung ?

Dem Priroritäten setzen stimme ich insofern zu, dass es Dir wichtig ist, therapeutische Begleitung und auch einen Ansprechpartner während des Urlaubes Deines Therapeuten zu haben.
Aus Deinen Beiträgen im anderen Thread geht das doch deutlich hervor, auch, dass Du richtig in Not bist.
Für diese ätzende Situation kannst Du ja nichts.
Doch hier geht es jetzt m.E. auch um eine Entscheidung - für Dich selbst zu sorgen.

War die Stunde mit Deinem Therapeuten heute ?

Mit liebem Gruß, Ele
Find all posts by Ele
Lilly44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W, 23


Post Wed, 17.Dec.03, 18:46      Re: Urlaub des Therapeuten: weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

hallo ele Smile

nein, das ist gerade das problem. ich kann unmöglich auch nur ne minute früher von der arbeit weg. wir haben präsenzzeiten wo wir da sein müssen, es interessiert keinen ob man am abend schon mal länger bleibt oder nicht.

urlaub zu nehmen liegt auch nicht drinn, weil wir vor dem jahresende einfach mit arbeit überschüttet werden.

ich weiss auch nicht wie lange ich diesem druck noch standhalten werde, hab ständig das gefühl dass ich gleich zusammenklappen werde. Sad


lieber gruss

lilly
Find all posts by Lilly44
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 17.Dec.03, 19:38      Re: Urlaub des Therapeuten: weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Hallo Lilly,

wenn du diese Woche noch Stunde hattest, wird dein Thera mit großer Wahrscheinlichkeit die ganze Woche noch durcharbeiten, nehme ich an.

Vielleicht würde es dich beruhigen, wenn du ihn kurz anrufen
würdest und ihm die veränderte Situation, dass du mit der Ersatz-Therapeutin terminlich nicht zusammen kommst, mitteilen könntest.

Wenn er erst richtig im Urlaub ist, geht das ja nicht mehr, also lieber gleich..

Du könntest auch versuchen, dir einen Notfall-Plan zurecht zu schreiben,
wie du die Zeit möglichst gut überstehst.

Also aufschreibst, - was dir normalerweise gut tut,
- was du normalerweise lieber weniger machen
solltest, weil es dein Befinden verschlechtert
- woran du merkst, wenn es dir schlechter geht
- und was du dann 1. 2. 3. tun kannst

Die Sachen, die dir in deinen "guten Zeiten" normalerweise helfen,
nützen dir auch, wenn es dir schlecht geht!

Nur kommt man, wenn es einem grad sehr schlecht geht meist nicht so leicht darauf oder meint, man müsse jetzt unbedingt etwas besonderes
machen - deshalb das genaue Aufschreiben.

Wenn du so ein Konzept noch vorher machst, könntest du es vielleicht sogar noch kurz am Telefon mit deinem Thera besprechen und er hat vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für dich.

Eigentlich gehört so was ja in die letzte Stunde vor den Ferien, aber dein Thera konnte ja nicht wissen, dass das mit der Ersatz-Thera nicht klappt.

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Wed, 17.Dec.03, 19:47      Re: Urlaub des Therapeuten: weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

nochmal ich..

Exclamation Hab`s gefunden, schau mal hier:

http://www.borderline-community.de/pdftexte/selbsthilfebogen.pdf

Das kann auch helfen, wenn man kein Borderliner ist.
Man muss ja nicht alles beantworten, ist irgendwie ziemlich viel..
Die ersten Fragen reichen vielleicht schon.

Mir hat`s mal ganz gut geholfen Wink

MfG

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Lilly44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W, 23


Post Wed, 17.Dec.03, 23:14      Re: Urlaub des Therapeuten: weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

hallo nele

vielen dank, hab mir den link mal angeschaut. finds gar nicht so schlecht was da so steht.

nein, mein thera ist leider schon weg, er ist gleich nach meiner stunde losgefahren. Sad er ist sogar noch was später losgefahren damit wir die stunde noch haben konnten. er tut wirklich viel für mich, und ich bin dauernd so abweisend, bin ein richtiges ekel.. Evil or Very Mad

heute abend hat dann aber das telefon geklingelt - es war diese therapeutin. sie hat jetzt plötzlich zeit, ausserhalb meiner arbeitszeiten. bin also erstmal sowas wie grettet Very Happy bin mir ziemlich sicher dass mein thera dahinter steckt.. ich weiss nicht wie ich sowas verdiene.

also, endlich mal gute nachrichten Wink .


viele optimistische grüsse

eure lilly
Find all posts by Lilly44
Ele
Helferlein
Helferlein


Posts 139
Wohnort Deutschland, Hamburg
W, 49


Post Wed, 17.Dec.03, 23:24      Re: Urlaub des Therapeuten: weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Lilly,

das ist dann ja schwierig mit Deinen Arbeitszeiten.
Krankmeldungen werden in einer Zeit eines erheblichen Arbeitsanfalls ja bestimmt auch nicht gern gesehen und haben u.U. sogar ein schlechtes Gewissen zur Folge.
Doch stellt sich mir die Frage, ob Krankmeldungen den Verlust eines Arbeitsplatzes zur Folge haben können.
Oder bist Du in der Probezeit - dann kann ja ohne Angabe von Gründen innerhalb der Probezeit gekündigt werden - da sind häufigere Krankmeldungen sicher fatal, da zählt es ja nicht, dass man wirklich krank ist.

Ansonsten - wenn Du einen sicheren Arbeitsplatz hast - kann Dir doch aufgrund einer Krankmeldung bzw. Krankschreibung nicht gekündigt werden.
Könnt Ihr zwei Tage fehlen und am dritten Tag muss eine Krankmeldung vorliegen ? Oder gleich am ersten Tag ?

Wenn es Dir so schlecht geht, und Du kurz vor dem Zusammenklappen bist, finde ich eine Krankmeldung oder Krankschreibung und einen Besuch bei der Therapeutin wirklich legitim - wenn Du diesen Kontakt nicht abgehakt hast.

Und noch ein paar Fragen, das interessiert mich wirklich:
Bemerken Deine ArbeitskollegInnen, das es Dir schlecht geht - oder herrscht ein anonymes Klima ?
Kannst Du Deinen Job trotzdem ausfüllen, Dich konzentrieren ?
Arbeitest Du gern ? Hast Du das Gefühl, Deine Arbeit stabilisiert Dich oder ist sie einfach nur anstrengend ?


Wie Nele schreibt, wäre es gut, wenn Du Deinen Therapeuten nochmal anrufen würdest - Ihr seht Euch vor seinem Urlaub ja nicht mehr ?
Und dann mit ihm absprechen, wie es weitergehen kann.
Dafür hat er sicher Verständnis - so wie Du ihn beschrieben hast.

Ein "Notplan" kann wirklich sehr hilfreich sein.
All die Sachen, die Du gern tun magst, zu planen und aufzuschreiben.

Und Geschenke - ist Dir danach zu Mute, Dir ein paar schöne Geschenke zu Weihnachten einzukaufen ? Wenn Du gern liest, z.B. den Roman, den Du schon immer lesen wolltest, ein Parfüm, neue weiche Handtücher, oder einen gemütlichen, schönen Pullover - einfach etwas oder mehreres, was Du magst. Die Geschenke können sogar im Geschäft hübsch eingepackt werden, dann vergisst Du schnell, was drin ist ... und bist beim Auspacken ganz überrascht.
Das kann einen dann wirklich erfreuen ...

Ich wünsche Dir, dass im Dunklen Lichtstrahlen zu sehen sind, die heller und heller werden.

Mit liebem Gruß,
Ele
Find all posts by Ele
Lilly44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W, 23


Post Wed, 17.Dec.03, 23:45      Re: Urlaub des Therapeuten: weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

hallo ele

*erst mal für die netten worte dank* Very Happy

ja, ich weiss dass es in meinem zustand nichts als legitim wäre diese zeit für einen arztbesuch zu bekommen. aber wie gesagt, ich kanns nicht riskieren. wenn die dich irgendwo rausekeln wollen finden sie immer einen grund. den job zu verlieren wär für mich das absolute ende, das würd ich nicht durchstehen, deshalb bin ich da sehr vorsichtig.

ja, wir können 2 tage krankgeschrieben sein ohne arztzeugnis. aber wie gesagt, ich hatte gerade erst ne "grippe"... geht also nicht schon wieder.

nein, meine arbeitskollegen (und auch sonst fast das ganze umfeld) haben keine ahnung. ich hab von klein auf gelernt meine wirklichen gefühle zu verstecken, hab diese platte also bestens drauf..

nein, die arbeit belastet mich sehr, im moment geht meine ganze kraft nur für den job drauf. ich krieg ihn gerade noch so irgendwie hin, aber am abend bin ich dann völllig ausgepustet und hab für gar nichts mehr energie.

nein, geschenke kaufen mag ich nicht. ich hab weihnachten immer gemocht, aber jetzt tut mir jedes einzelne lichtchen im herzen weh.


so, genug gejammert. ich bin jetzt einfach mal glücklich dass es mit diesem einen termin geklappt hat, und geniesse diesen moment. Very Happy
ich weiss ja wie schnell sich das wieder ändern wird..

nochmals, vielen dank euch.

herzliche grüsse

lilly
Find all posts by Lilly44
Werbung
Ele
Helferlein
Helferlein


Posts 139
Wohnort Deutschland, Hamburg
W, 49


Post Thu, 18.Dec.03, 20:58      Re: Urlaub des Therapeuten: weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

Hallo, liebe Lilly,

danke für Deine Antworten !
Es war mir einfach wichtig, mehr von Dir kennenzulernen.

Dein Therapeut scheint ja ein echtes Highlight zu sein ! So bemüht und umsichtig. Ich kann mir auch vorstellen, dass er nochmals mit der Vertretungstherapeutin gesprochen hat.
Also, es freut mich sehr für Dich, dass die Vertretungstherapeutin nun doch außerhalb Deiner Arbeitszeiten Zeit für Dich hat. Das ist ja fast ein Wunder. Nun ist diese Klippe schon überwunden.

Kein Wunder, dass Du Probleme damit hattest oder z.T. noch hast, Dich Deinem Therapeuten gegenüber zu öffnen und zu vertrauen, wenn Du von klein auf darauf trainiert bist, Deine wirklichen Gefühle zu verstecken. 23 Jahre lang. Da braucht es Zeit, um diesen Teil der "Platte" etwas "umzustrukturieren", dass Du auch mal Gefühle vor jemanden zeigen und Dich damit auch wohlfühlen magst. Und ich denke, man braucht sich nicht als Versager oder ähnliches zu fühlen, wenn das nun nicht gleich funktioniert.

Viel Erfolg bei Deiner Vertretungstherapeutin ! Very Happy

Mit liebem Gruß,
Ele
Find all posts by Ele
Lilly44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W, 23


Post Tue, 23.Dec.03, 20:44      Re: Urlaub des Therapeuten: weiss nicht mehr weiter Reply with quoteBack to top

hallo zusammen

hatte heute den termin bei dieser therapeutin, und jetzt bin ich völlig fertig :05 dabei war ich heute den ganzen tag so gut drauf wie schon lange nicht mehr, bis ich eben dort war.

es ist einfach so ziemlich alles schief gelaufen. sie ist kein stückchen auf mich eingegangen, sondern hat nur frage um frage gestellt. besonders über meinen suizidversuch wollte sie jedes detail wissen, aber ich bin noch nichtmal soweit dass ich das meinem therapeuten erzählen kann.

egal was ich sagte, es kam einfach nichts zurück. ich hätte genau so gut zu ner wand sprechen können. solch eine "ausquetscherei" mag ja gut sein für eine abklärung. aber diese gespräche sind nur als krisenintervention gedacht, das hat sie ja selber noch erwähnt.. oder dann hat sie einfach minutenlang geschwiegen und mir ins gesicht gestarrt, es war zum ausrasten! genau dieses eiskalte nichtssagen kenn ich von früher zur genüge, damit hat sie auch noch einen wunden punkt bei mir getroffen.

ach ja, mein therapeut hat sie tatsächlich angerufen obs mit dem termin geklappt hat, weil er sich sorgen macht.

ich war so froh als ich dort wieder weg war. gehe ganz bestimmt nie mehr zu ihr. nun stehe ich eben wieder alleine da mit all meinen sorgen, eine schlechte erfahrung reicher Sad .

ich weiss nicht wie ich die nächsten tage überstehen soll, keine ahnung. traurig


eure lilly
Find all posts by Lilly44
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic