Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
joe1983
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Österreich
M, 22


Post Sat, 21.Jun.03, 0:28      Spannungen auf der Straße Reply with quoteBack to top

Hallo, ich habe ein Problem mit der Selbstsicherheit Sad
Wenn ich auf der Straße bin, bin ich total angespannt(Brust Bereich)..
z.B mir wird heiß µ ich fange einfach mit dem zittern an.
Wie kann man das abstellen bzw verbessern?
Weiß wer vielleicht wie man Selbstbewusster ins Leben gehen kann???
Ich bin ein Sensibler Mensch, ist das vielleicht das die Schuld?
Wenn ja, wie kann das Sensibler abstellen ???
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!!!
Danke Danke !
mfG Joe Smile

Anmerkung Admin: Betreffzeile von "Hilfe" auf obige abgeändert. mfg, rlf
Find all posts by joe1983
Werbung
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Sat, 21.Jun.03, 8:08      Reply with quoteBack to top

Hallo joe

Quote:
Ich bin ein Sensibler Mensch, ist das vielleicht das die Schuld?


Also das ist sicher nicht "schuld" daran, denn das würde bedeuten, dass jeder, der halbwegs selbstbewusst ist, total unsensibel ist, bzw sich zu einem unsensiblen Monster verwandelt.

Quote:
Wenn ja, wie kann das Sensibler abstellen ???


Also ist das schon mal nicht notwendig Wink
Im Gegenteil, wer selbstbewußt ist, braucht seine sensible Seite nicht zu verstecken, denn egal wer dies für ein Späßchen ausnutzen will, hat keine Chance, da man gekonnt-"durch die Blume gesagt" zurückkontern kann.

Quote:
Wie kann man das abstellen bzw verbessern?


Also ab und zu ist jeder noch so selbstsichere Mensch doch auch ein wenig verunsichert, und zwar geschieht dass dann, wenn dieser in eine für ihn total neue Situation kommt und er nicht weiß, wie man richtig reagiert, oder kurz Zweifel hat, ob die Reaktion jetzt gut war.
Wie sagt man so schön, je älter man wird, desto mehr erlebt man und desto sicherer wird man sich.

Verbessern kann man es meiner Meinung dadurch, indem man immer wieder denkt, dass man schon einige Situationen sehr gut gemeistert hat.
Und egal was kommt, man es ohne Probleme schaffen wird, egal wie schwierig es ist/wird.

LG von wyn
Find all posts by wyn
Emtec
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Sat, 21.Jun.03, 9:45      Reply with quoteBack to top

Hallo Joe

Sensibilität ist ein tolle Eigenschaft – oder möchtest du lieber ein cooler Angeber sein? Möchtest du mit coolen oder mit sensiblen Menschen dein Leben verbringen?

Entgegen der landläufigen Meinung, dass Cool-Sein „in“ ist – finde ich das äusserst kindisch. Oder glaubst du, dass ein Mensch mit ECHTEM Selbstbewusstsein es nötig hat – cool – KALT - zu sein ... zu prahlen ... andere zu ärgern? Selbstsicherheit ist bei den meisten Menschen nur Show. Nimm ihnen ihre Erfolge, ihr Geld, ihre Freunde – was bleibt dann übrig von der „aufgesetzten Maske“?

Echtes Selbstbewusstsein kann man nicht kaufen, heiraten etc. - es entsteht, in dem man sein Innenleben (sein Leben!) wertschätzt.

Selbstverständlich war mir das in meiner Jugend auch noch nicht klar. Aber heute mit 40 Jahren steigt mir die Schamesröte ins Gesicht, wenn ich daran denke, welchen oberflächlichen Vorbildern ich damals nachge(g)eifert habe. Mach dir also keine Sorgen. Jeder Mensch ist auf der Suche nach seinem Selbstvertrauen – das dauert eine Weile. Aber es ist eines der grössten und wertvollsten Abenteuer die es gibt. Wenn du dein Selbstvertrauen gefunden hast, wirst du dich niemals mehr einsam und unsicher fühlen – du hast dich selbst gefunden. Damit strahlst du eine magische Anziehungskraft auf andere aus – du kannst so viele Freunde haben, wie du möchtest.

Selbstbewusstsein – das ist ein magisches Wort: Sich-selbst-bewusst-sein. Je mehr du dir bewusst wirst, was in dir ist (achte dich selbst), desto mehr lernst du, dich selbst kennen – dann entsteht Selbst-Sicherheit!

Du tust dir keinen Gefallen, wenn du deine Gefühle "abstellen" willst. Das klappt nie! Ob man Gefühle wahrnimmt oder nicht, sie bleiben da. Merke dir den Satz: „Im Streit zwischen Gefühl und Intellekt siegt immer das Gefühl.“
Gerade negative Gefühle sind wertvolle Helfer. Schäme dich nie für sie – sie haben wertvolle Nachrichten für dich. Negative Gefühle möchten dich auffordern, nach innen zu horchen: Was wollt ihr mir sagen? Verletze ich mich selbst? Wo laufe ich vor mir selbst davon? Was sollte ich lernen? ... Krankheiten, Wut und Depressionen entstehen, weil wir unsere Gefühle ignorieren.

Es wird eine Weile dauern, bis du die Sprache der Gefühle gelernt hast, aber wenn du sie verstehst, hast du die wichtigsten Freunde gefunden. Sie werden dich für den Rest deines Lebens begleiten. Sie arbeiten 24 Stunden am Tag nur für dich.

Einige Tipps für mehr Selbstbewusstsein:
Orientiere dich an Menschen die selbstbewusst SIND, nicht an solchen, die so TUN.
Nutze deine Sensibilität um in dich hineinzuhorchen: Was tut mir gut? Was mache ich gern? Folge diesen Gefühlen und der Lohn wird deine kühnsten Erwartungen übertreffen.
Verlasse dich auf die Meinung von Menschen, die sensibel sind! Nur sie entwickeln innere Kräfte. Es macht Freude, mit ihnen zusammenzusein.

Joe, wenn du auch nur einen Teil dieser Worte in die Praxis umsetzt, wirst du nicht erst 40 Jahre alt werden müssen, um selbstbewusst zu sein!
Wenn du dir echtes Selbstbewusstsein erarbeitet hast, dann kannst du alles erreichen, was du möchtest ...

Machs gut
Find all posts by Emtec
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Sat, 21.Jun.03, 13:36      Re: Hilfe Reply with quoteBack to top

joe1983 wrote:
Hallo, ich habe ein Problem mit der Selbstsicherheit Sad

wer hat das nicht mehr oder weniger - frueher oder auch noch spaeter...
ich kenne eigentlich keine einzige person, von der ich behaupten wuerde, sie waere immer selbstsicher. sogar die leute, die wirklich stark sind haben schwache seiten und sind sich oft nicht ganz so sicher.
aber sie haben gelernt, damit umzugehen und es sich auch zuzugestehen, dass da eben etwas ist, was sie verunsichert.

Quote:
Wenn ich auf der Straße bin, bin ich total angespannt(Brust Bereich)..

*hmm*
hast du dich schon einmal ganz ernsthaft gefragt, wovor du angst hast? ich kenne dieses gefuehl, ich habe angst vor den menschen um mich herum. aber weshalb? sie tun mir nichts, die meisten bemerken mich nicht einmal...

emtec hat meiner ansicht nach sehr gut geschrieben, nutze deine sensibilitaet dafuer, herauszufinden, was mit dir 'los' ist. wenn du es heraus gefunden hast, dann hast du einen teil von dir kennen gelernt, der genau so wertvoll ist wie jeder andere.
und wenn du diesen teil annehmen kannst, dann bist du automatisch wieder ein stueck sicherer deiner selbst.

ok... ich wuensch dir auf jeden fall viel glueck und viele spannende momente beim dich kennenlernen!

angel
Find all posts by HopelessAngel
Werbung
joe1983
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Österreich
M, 22


Post Mon, 23.Jun.03, 0:52      Danke Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bedanke mich für eure Tipps Smile
Wo ich die Tipps gelesen hab ging es mir irgendwie besser.
Ich weiß auch nicht warum.
Auf jeden fall, vielen Dank!!!
===> Was tut mir gut? Was mache ich gern? <===
Meinst du damit meine Hobbys ???
Ich tute eh alles mögliche das ich Selbstbewusster werde.
An gewissen Tagen will ich am liebsten gar nicht vor die Türe.
Ich hab mir schon darüber den Kopf zerbrochen.
Warum ich angespannt bin, wenn ich auf der Straße bin:
Ich habe angst, dass gewisse Leute die was mich nicht kennen, blöd über mich reden bzw tun!
Wie kann man gewisse Blicke einfach übergehen ???
Bzw. das man quasi eine Elefantenhaut bekommt?
z.B wenn ich zu Hause bin geht´s mir total gut und wenn ich unterwegs bin(wenn ich alleine wohin gehe) fühle ich mich auch manchmal beopachtet und angespannt.
Kann man diese Gefühle erlernen ???

Ich freue mich schon auf die Antwort Smile)))
mfG Joe
Find all posts by joe1983
Emtec
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Wed, 25.Jun.03, 19:40      Reply with quoteBack to top

Hallo Joe

Wenn man erkennt, dass einem gewisse Dinge Angst machen, hat man zwei Möglichkeiten. Die eine ist die, dass man diese Dinge vermeidet oder „Tricks“ anwendet, um die Ängste zu überlisten. Das löst aber die Ursache nicht, weil die Angst in dir selbst steckt.
Die andere Möglichkeit ist die, dass man herausfindet, was hinter dieser Angst steckt. Das wird aber ohne Hilfe sehr schwierig. Wenn du die Möglichkeit hast, mit einem kompetenten Lebensberater oder Psychotherapeuten darüber zu sprechen, dann tu das.

Du hast erkannt, dass die Angst damit zu tun hat, dass andere schlecht über dich reden könnten. Bravo, Ängste, die man erkennt und definiert, können aufgelöst werden.
Hat in deiner frühen Kindheit jemand schlecht über dich geredet? Bist du viele Male in Situationen gewesen, wo man schlecht über dich geredet hat und du dich nicht wehren konntest?
Solche oder ähnliche Umstände könnten die Ursachen für deine Verspannungen sein. Denk mal darüber nach und melde dich wieder. Aber wie schon gesagt – diese Angst wirst du kaum mit ein paar eMails in den Griff bekommen.

Gruss Emtec
Find all posts by Emtec
Werbung
joe1983
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Österreich
M, 22


Post Thu, 26.Jun.03, 20:43      Reply with quoteBack to top

Danke, für deine Antwort!
Ich wurde einmal in der Kindheit von Typen auf der Straße geschlagen, einfach so ---> Die gingen einfach neben mir vorbei und jeder von denen haben mir eine runder gehaut !
Und einmal hat mir einmal in der Schule gedroht dass er mich zusammen schlagen würde ...(Hat er aber nicht gemacht zu so sagen, eine Drohung)
An manchen Tagen bin ich nicht angespannt und an manchen Tagen schon.
Ich bin immer meistens angespannt, wenn ich voher mit wem gestritten hab.
Welche Tricks bzw Tipps gibt es, dass man nicht mehr angespannt ist?
Das man einfach ganz locker ist ???
Weißt was komisch ist, diese Probleme habe ich erst so richtig seit 3 Wochen.
Ich glaube ich muss öfter mich raus bewegen und dann habe ich dieses Problem nicht mehr.
Könnte das der Grund sein ???

mfG
Joe
Find all posts by joe1983
Chester
Helferlein
Helferlein


Posts 44

,


Post Sun, 28.Sep.03, 8:32      Re: Hilfe Reply with quoteBack to top

Hi,
ich wollte mal gerne wissen, was man macht, wenn man (vermutlich) einen Grund für sein mangelndes Selbstbewußtsein gefunden hat.
Ich meine vor allem Kindheitserlebnisse. Ich z.B. wurde einige Male von meinen Mitschülern ausgegrenzt.
Find all posts by Chester
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sun, 28.Sep.03, 17:05      Re: Hilfe Reply with quoteBack to top

Hallo Chester,

Chester wrote:

ich wollte mal gerne wissen, was man macht, wenn man (vermutlich) einen Grund für sein mangelndes Selbstbewußtsein gefunden hat.


Wenn Du für Dich erkannt hast, warum Du ein mangelndes Selbstbewusstsein hast, kannst Du schauen, ob Deine Verhaltensmuster noch einen Zweck erfüllen und warum Du sie jetzt noch brauchst.
Manchmal merkt man dann nämlich, dass man sie gar nicht mehr braucht, sondern dass man einfach keine anderen Strategien erlernt hat.
Und das wiederum lässt sich dann üben.

Quote:
Ich meine vor allem Kindheitserlebnisse. Ich z.B. wurde einige Male von meinen Mitschülern ausgegrenzt.

Vielleicht ist das ja auch nicht der Grund Deiner Selbstwertstörung, sondern die Angst vor dem, was an Dir ´falsch´sein könnte, so dass es überhaupt zur Ausgrenzung kam?

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Chester
Helferlein
Helferlein


Posts 44

,


Post Mon, 29.Sep.03, 6:19      Re: Hilfe Reply with quoteBack to top

Das ist ein guter Rat, Tanzendes_Irrlicht.
Ich glaube, ich hatte immer Angst davor negativ aufzufallen. Dadurch hatte ich auch Angst davor neues auszuprobieren, weil ich das ja noch nicht konnte. Und das schließt leider auch mit ein, auf Menschen zuzugehen, insbesondere Mädchen anzusprechen (worum es mir im Endeffekt geht).
Ich wollte auch niemandem auf die Nerven gehen.
Ist natürlich Unsinn, denn wie sollte ich irgendwas können, bevor ich es versucht habe. Aber in letzter Zeit versuche ich immer mehr Dinge, die ich noch nie zuvor probiert habe und vor denen ich Angst hatte, vor allem in Sachen Sport, also denke ich mal, ich bin auf dem Weg der Besserung.
Find all posts by Chester
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic