Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mariposita
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich
W, 23


Post Thu, 08.Jun.06, 10:47      Wut und Hass Reply with quoteBack to top

In den letzten Wochen hab ich viel über mich nachgedacht und dabei eine neue Seite an mir entdeckt:
Bis jetzt sah ich mich immer als die Liebe, die Nette, die Ruhige und das mag zum Großteil auch stimmen. Doch letzte Woche nahm ich zum ersten Mal sehr deutlich auch andere "negative" Gefühle in mir wahr. Ich dachte über eine gewisse Situation nach, als ich plötzlich spürte wie Wut in mir aufkam, ich empfand plötzlich wie aus dem Nichts heraus Agressionen. Mir fielen dann immer mehr Situationen ein, die mich wütend machten, was mir in der Situation selbst gar nicht bewusst war und außerdem verspürte ich plötzlich während ich an gewisse Personen dachte: Hass! Ja ich hasse z.B. diese unfreundliche Beamte, die mir eine für mich schlechte Nachricht völlig gleichgültig mitteilte. Und auf meine Fragen, warum denn das so sei, nur völlig gelassen meinte, dass das halt so sei und als ich noch nach weiteren Erklärungen fragte ziemlich unfreundlich wurde. Ich bin dann damals einfach gegangen. Aber wenn ich jetzt nur dran denke werde ich wütend und ja ich hasse sie! Sogar Mordgelüste empfand ich plötzlich. Auf einmal konnte ich diese Gedanken nicht mehr stoppen: Immer mehr Personen fielen mir ein, die ich hasste, immer mehr Dinge, die mich wütend machten. Ich konnte das auf einmal alles nicht mehr kontrollieren, wollte schreien, schlagen, fluchen! (und das obwohl ich ja eigentlich ruhig und nett bin und schon gar nicht fluche) Nun weiß ich überhaupt nicht wie ich mit diesen für mich neuen und plötzlich so intesiven Gefühlen umgehen soll...

Nur eine so eine mich wütend machende Situation als Beispiel, denn ich frage mich, ob es überhaupt noch normal ist wegen so einer Kleinigkeit so wütend zu sein und es würde mich interessieren, was ihr dazu meint.
Im April, in Kuba: Gemeinsamer "Familienausflug" - mein Mann, seine Exfrau, ihr gemeinsamer Sohn und der jetztige Lebensgefährte der Ex. Ich war von Anfang an nicht begeistert von der Idee, da ich aber keine eifersüchtige, zickige Ehefrau bin (oder?), sagte ich nichts. Wir waren in so einem dämlichen Park, von dem alle meinten, dass er ja so schööön wäre. Wir fuhren dann mit so einem Boot auf so einem bescheurten See (der so klein und lächerlich war, dass man ihn eigentlich nicht "See" nennen kann) -okok, unter anderen Umständen hätte es mir vielleicht gefallen...So gefiel es mir aber nicht, vor allem als die Ex dann als ich ruderte anfing mir zu sagen wie ich rudern sollte. Lieb und nett wie ich bin sagte ich aber nichts. So ging das den ganzen Tag weiter und ich war echt schon schlecht gelaunt. Doch was dann kam, machte mich wirklich wütend. (oder zumindest macht es mich jetzt fast zwei Monate danach wütend): Es gab in diesem Park auch so einen elektrischen Stier zum Rodeo Reiten. Mein Mann wollte das ausprobieren, wir sahen zu. Bevor er aufstieg gab er seiner EX(!!!) seine Sonnenbrille und sein Kapperl zum Halten. Hey, warum nicht mir??? Ich war sowieso den ganzen Tag schon sehr schweigsam und sichtlich schlecht gelaunt. Jetzt muss sich mein Ausdruck aber noch weiter verfinstert haben, denn die Ex gab mir dann seine Sachen mit so einem mitleidigen Blick als wollte sie sagen "Brauchst nich so böse zu gucken, du kannst die Sonnenbrille gerne halten wenn du willst" - wie ich sie dafür hasse!!! Natürlich sagte ich kein Wort, auch nicht zu meinem Mann. Das einzige was ich nachher zu ihm sagte, war, dass mir dieser Tag nicht gefallen hätte, was aber ihm Nachhinein betrachtet viel zu milde ausgedrückt war.
Was meint ihr dazu?

Und vor allem wie kann ich all diese Aggressionen kontrollieren? Wie soll ich mit all dem Hass und der Wut, die ich plötzlich empfinde, umgehen?
Wäre sehr sehr dankbar für Tipps!

Lg

PS.: Hoffe der Beitrag war nicht zu lang und jemand hat all das gelesen
Find all posts by mariposita
Werbung
hermelin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Ludwigshafen
W, 36


Post Thu, 08.Jun.06, 12:15      Re: Wut und Hass Reply with quoteBack to top

Hallo mariposita,

zu Anfang mal ‚ne blöde Frage, bist Du Waage? Laughing
Nicht krumm nehmen, ist auch nicht ganz ernst gemeint die Frage, aber ich kenne einige Menschen, die ständig widerstandslos Dinge tun, um sich hinterher sehr darüber zu ärgern. Nicht mit Absicht natürlich, aber eben dem (scheinbar) lieben Frieden zu liebe. Nur was man damit erreicht, ist das wirklich der liebe „Friede“? Oder eher den „inneren“ Krieg? Bzw. scheinst Du es ja gar nicht komplett mit guter Mine zum (vermeintlich) „bösen Spiel“ zu tun, sondern merkt man es Dir ja sogar an.
Hm, somit würdest Du den Beteiligten den „Spaß“ so oder so trüben, ich bin in solchen Fällen ganz einfach der Meinung „raus damit, so lange man die Situation noch mit Spaß bzw. Spontaneität „mildern“ kann“.
In der Situation mit der Sonnenbrille, hätte man durchaus einen lockeren Spruch bringen können, von wegen „aha, Macht der Gewohnheit, was!?“ oder ähnliches eben… vorausgesetzt, da liegen nicht schon tiefere Wunden begraben, was die Ex angeht… aber dann wird es erst recht höchste Zeit, ‚mal etwas raus zu lassen. Wenn Du nichts sagst, bleibt Dir nur, solche Begebenheiten zu interpretieren… was sicher nicht besonders positiv ausfällt… Dein Mann sollte doch die Möglichkeit bekommen zu sagen „hoppla, das war gedankenlos von mir, aber bei dem Gesicht was Du eh schon machst, hatte ich Angst Du wirst mich beißen, wenn ich Dich als „Packesel“ benutze“ zwinkernd..
Wobei dieser „Familienausflug“ sicher sowieso eine sehr spezielle Situation war, das ist sicher tatsächlich gar nicht einfach, mit diesen Konstellationen umzugehen… aber nicht „unmöglich“.

Ist nicht leicht, nicht immer die „gute, liebe“ zu sein, es könnte ja mit Anstrengung verbunden sein, sich den Dingen zu stellen und auch mal ungemütlich zu werden. Hast Du Angst, dass man Dich dann ablehnt?
Wenn das neu für Dich ist, hattest Du entweder bisher „Glück“, dass Dir solche Dinge nicht passiert sind, oder Du hast diese negativen Gefühle bisher „erfolgreich“ immer wieder unterdrückt.

Diese Wut und der Hass sind für mich allzu verständlich, wenn Du immer nur schluckst… und ich denke Du tust keinem einen Gefallen, wenn Du das weiterhin so handhabst… da wirst Du zur tickenden Zeitbombe, entweder für Dich selbst oder für Deine Umwelt.
Man muss ja nicht gleich zum Drachen mutieren, wenn man z. B. einem Beamten mal etwas deutlicher sagt, was gerade Sache ist. Ich glaube das ist Übungssache und geht sicher nicht von heute auf morgen, vielleicht gibt es Möglichkeiten konkret zu üben, bei vorhersehbar schwierigen Angelegenheiten‚mal vornehmen, nicht nur einzustecken, sondern mit Hilfe einer klaren Vorstellung, diese nachhaltig vertreten. Auch, wenn man nicht zwingend zum erstrebten Ziel gelangt, tut es doch um einiges „wohler“ einmal kräftig zu schimpfen und die Wut gleich am richtigen Platz zu lassen ohne sie „mit heim zu nehmen“ und sie dauerhaft mit sich herumzuschleppen.

Vielleicht ist Dein Mann zugänglich, für ein „Schimpfgespräch“ in dem Du ihm einfach mal Dein Herz ausschütten kannst, was sich bei Dir so angehäuft hat (ihr könnt ja vereinbaren, dass er dann auch darf Very Happy ). Wenn Du es ihm ähnlich schilderst, wie Du es hier getan hast, kann er sich vielleicht darauf einlassen, um keine „erstickende Frau“ an seiner Seite zu bekommen.

Ich bin gespannt, was andere zu Deinem Thema meinen, ich denke, es gibt viele Wege, mit Wut/Hass umzugehen, z. B. gibt es im Kriya Yoga schöne Ansätze, wie ich finde, nur ob so etwas Anwendung finden kann, wenn man anfängt zuzulassen? Keine Ahnung… naja, ganz abgesehen davon, dass es ganz sicher nicht jedermanns Sache ist…

Wie auch immer, alles Gute und liebe Grüße
Hermelin
P.S.: Wut braucht Mut und Humor.
Find all posts by hermelin
Tanja_04
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Köln
W, 22


Post Fri, 09.Jun.06, 10:24      Re: Wut und Hass Reply with quoteBack to top

Hallo,

also ich kann mich Hermelin nur anschließen...

Du machst Dinge, die dir eigentlich keinen Spaß machen, du versucht gute Miete zum bösen Spiel zu machen und irgendwann platzt es dann heraus. Das ist normal!

Und sorry, aber ich finde es schon sehr anerkennend, daß du überhaupt so einen Ausflug mitmachst. Ich könnte mich dazu nicht durchringen, mit meinem Freund und seiner Exfrau etwas zu unternehmen.

Wie sich dein Mann verhalten hat, war auch nicht richtig. DU bist die Frau an seiner Seite und seine Ex ist Vergangenheit. Also ich versteh dich in diesem Punkt sehr gut.

Aber, wieso hast du nicht früher was gesagt? Du kannst dich doch nicht immer nur ärgern und so tun, als sei alles in Ordnung?! Das schlägt irgendwann auch auf die GEsundheit.

Mir ging es lange Zeit genauso. Aber du solltest lernen, deine Gefühle anzunehmen, zu respektieren und mitzuteilen. Dann kommt es gar nicht so weit, daß du "ausrastest".

Setz dich mit deinem Mann zusammen und erkläre ihm, was in dir vorgeht. Er wird dich sicherlich verstehen. Aber arbeite daran, daß du zukünftig sofort sagst, wenn dich etwas stört und nichts in dich hineinfrisst.

Im übrigen hat jeder Mensch auch seine dunklen Seiten. Man kann nicht immer nur nett, lieb, etc. sein.... Der Gegenpol ist in JEDEM drin....

Liebe Grüße!
Find all posts by Tanja_04
mariposita
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich
W, 23


Post Fri, 09.Jun.06, 13:39      Re: Wut und Hass Reply with quoteBack to top

Hallo ihr beiden,

Danke für eure Antworten.

Mir ist schon klar, dass ich nicht immer nur schlucken kann und so tun als ob alles in Ordnung wäre. Es wäre etwa in der Situation des Ausflugs sicher besser gewesen sofort etwas zu sagen oder vielleicht schon vorher, denn große Lust hatte ich ja ohnehin nicht dazu. Aber alle schienen sich zu amüsieren und auch der jetztige Lebensgefährte der Ex schien überhaupt kein Problem zu haben mit dieser Konstellation - im Gegenteil: Als wir davon redeten, dass wir das nächste Mal, wenn wir nach Kuba kommen eine Rundreise um die Insel machen wollten, schlug er vor, dass wir das doch alle gemeinsam machen könnten Shocked Ich weiß nicht, veilleicht ist das in Kuba so üblich, doch ich kann mich so gar nicht für die Idee begeistern. Jedenfalls wollt ich deswegen dann nichts sagen, weil ich scheinbar die einzige war, die mit der Situation nicht klar kam. Doch ihr hab recht, ich wollte den anderen den Spaß nicht verderben, tat es dann aber unbewusst doch, denn meine schlechte Laune war offensichtlich. Ich erreichte sogar, dass mein Mann etwas sauer wurde, da ich auf alle Vorschläge, die man mir machte desinteressiert reagierte und er meinte dann, dass sich alle bemühen würde mir einen schönen Tag zu machen und ich wäre so schlecht gelaunt. Spätestens in diesem Moment hätte ich vielleicht was sagen sollen - tat ich aber nicht, sondern schluckte weiter.
Doch das Seltsame ist, dass ich heute wütender über die Situation bin als in der Situation selbst, oder direkt danach.

Ein Gespräch mit meinen Mann ist aufjedenfall eine gute Idee.

Ich muss nun in eine Vorlesung werd aber später noch mehr dazu schreiben.

Lg
Find all posts by mariposita
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Fri, 09.Jun.06, 13:47      Re: Wut und Hass Reply with quoteBack to top

hallo mariposita,

mariposita wrote:
wenn wir nach Kuba kommen eine Rundreise um die Insel machen wollten, schlug er vor, dass wir das doch alle gemeinsam machen könnten Shocked Ich weiß nicht, veilleicht ist das in Kuba so üblich, doch ich kann mich so gar nicht für die Idee begeistern.


eeek!! eine schreckliche Vorstellung !! Mit meinem Freund, dessen Ex und Lebensgefährte überhaupt IRGENDWO hin zu gehen würde ich einfach grauenvoll finden. Ich denke nicht, dass du hier übertreibst .. !! Klar gibts Konstellationen, die sich auch so wohl fühlen, aber du tust das definitiv nicht, und ich kann definitiv verstehen warum!

Aber du kommst sicherlich nicht drum herum in Zukunft deine Bedürfnisse klar auszudrücken .. sonst gehst du irgendwann unter, und dies ruft noch grössere Aggressionen hervor als normal, wie du ja eben grad erlebst.


lg
slaVe

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Mon, 07.May.07, 16:40      Re: Wut und Hass Reply with quoteBack to top

hallo leute!

folgende situation: vor ca. 2 monaten haben mein ex-freund und ich uns nach einem jahr beziehung im streit getrennt. er hat sich mir gegenüber sehr unfair verhalten und mich damit sehr verletzt. ich habe versucht unsere beziehung zu retten aber er hat mich schon nicht mehr geliebt. ich habe mich danach total geärgert über ihn, man könnte sagen ich habe ihn gehasst. jetzt hat er seit ca. 3 wochen eine neue freundin, was mich sehr wurmt. das schlimmste daran ist: ich gönne es ihm nicht. ich hasse alles gute was ihm passiert, ich bin neidisch, sowas von neidisch und missgünstig ihm gegenüber. man stelle sich vor, ich habe mich gefreut wie eine schneekönigin als ich sah dass seine freundin nicht hübscher ist als ich...warum nur? ich möchte nicht so sein,nicht solche gedanken haben, ich möchte einfach glücklich sein... ich habe doch kein schlechtes leben, ich habe eine nette familie, viele bekannte und freunde...aber trotzdem habe ich es nötig ihm schlechtes zu wünschen und seine freundin schlecht zu machen. ich möchte nicht neidisch sein und so von hass zerfressen wie ich es jetzt bin.ich mag mich selbst nicht mehr deswegen. ich möchte drüber stehn...aber wie macht man das? werde ich erst drüber stehen können wenn ich eine neue beziehung habe? wie sind eure erfahrungen?

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Werbung
Syrrah
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Linz
W, 31


Post Fri, 18.May.07, 21:47      Re: Wut und Hass Reply with quoteBack to top

hi geisha!

ich kenne das gefühl auch - vor allem dass ich nicht so sein will - ich will keine vorurteile haben, ich will nicht wütend sein, ich will niemanden hassen und ich will auch keinen was schlechtes wünschen wollen. vielleicht hast du auch gelernt immer die liebe, nette, brave zu sein, die keiner fliege was zuleide tut - und darum willst du dich auch genau so sehen?

aber auch alles andere sind teile von dir die einfach zu dir gehören. auch wenn du sie nicht magst. oh, ich weiss auch nicht - es ist so schwer diese gefühle als seine eigenen und zu einem gehörig anzunehmen - aber das sollte man tun meiner meinung nach - dann verlieren sie nämlich ihre macht über einen. ich hab auch nie gelernt mit solchen gefühlen umzugehen (ich unterstelle jetzt mal dass das bei dir ähnlich ist) und vor kurzem sind gerade wut und hass bei mir extrem aufgebrochen. ich dachte, ich platze. zum glück war das in einem geschützten rahmen, da durfte ich laut schreien und stampfen (leider nicht um mich schlagen, weil da andere leute waren und der boden war mir zu hart *g*), aber das hat irrsinnig geholfen. zumindest um "abzukühlen". was ich mache wenn ich mal wütend bin und draussen im leben.... das weiss ich nicht. vor allem kann man nicht einfach leute anschreien - die möglicherweise nach ihrem verständnis gar nichts falsch gemacht haben...
Find all posts by Syrrah
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Sat, 19.May.07, 16:40      Re: Wut und Hass Reply with quoteBack to top

hey!

danke für deine antwort!
es ist einfach so dass ich diese gefühle nicht haben möchte weil sie mich nicht glücklich machen. alles was ich möchte ist mit meinem leben zufrieden sein und ich habe nichts davon ,meinem ex schlechtes zu wünschen, das ist nur ein zeichen davon dass es mir innerlich schlecht geht. wie gesagt ich bin eben regelrecht zerfressen von dieser wut und das ist kein schönes gefühl. obwohl ich sagen muss dass es schon etwas nachgelassen hat, naja die zeit heilt eben alle wunden...trotzdem vermisse ich ihn auf der einen seite sehr seit die wut nachgelassen hat, ich denke an unsere schönen zeiten und frage ich ob er es auch tut. es hat mir geholfen ihn zu hassen, denn deshalb hab ich ihm bis jetzt nicht nachgetrauert...es fühlt sich an ,als würde ich jetzt irgendwie ,,weicher " werden was ich nicht so toll finde, denn ich möchte nicht dass mich wieder jemand verletzt... sad2 alles sehr zwiespältig... ich hoffe ich kann bald ganz aufhören in irgendeiner weise an ihn zu denken...aber ich weiß nicht ich denke irgendwie trotz allem, es war so perfekt wir haben so gut zusammengepasst und ich habe angst dass ich nie mehr jemand finde den ich so sehr liebe...ich würde ihm alles verzeihen nur damit wir wieder zusammen sein können...blöd aber wahr...kann auch niemand anderen interessant finden, kann mich nicht verlieben...naja bisschen weit ausgeholt, aber egal, das is die situation...
liebe grüße die geisha bussi

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
kirasperber
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort apfeldorf
W, 42


Post Tue, 29.May.07, 20:13      Re: Wut und Hass Reply with quoteBack to top

Hi ,geisha...das sagt wohl schon alles ,tu Dir sowas nie wieder an.

Oder glaubst Du ,daß die Ex so etwas akzeptiert hätte ???
Find all posts by kirasperber
die_geisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 223
Wohnort takatukaland
W, 19


Post Wed, 30.May.07, 11:03      Re: Wut und Hass Reply with quoteBack to top

hi!

Quote:
Oder glaubst Du ,daß die Ex so etwas akzeptiert hätte ???

ich versteh irgendwie nicht auf welche meiner aussagen das bezogen ist...bitte erklären^^
liebe grüße die geisha

_________________
wende dein gesicht der sonne zu, dann fallen die schatten hinter dich
Find all posts by die_geisha
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic