Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Thu, 08.Jun.06, 13:20      Bauchgefühl - Kopfarbeit Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen...

... also fasse mich mal kurz, obwohl ich mich mit dem Thema schon jahrelang "rumschlage"... Ich bin ein Mensch, der grundsätzlich aus dem Bauch heraus "lebt" und fühlt, d. h. - Enscheidungen, Überlegungen, Reaktionen uvm. - kommen aus der gefühlsintensiven Magengegend her. Oftmals ohne den Kopf einzuschalten.

Allerdings zähle ich mich auch zu den "Hirnern", d. h. wiederum, ich hirne viel zu viel über Dinge nach, wo ich mich oftmals verrenne - und zu keiner Lösung komme.

Das ist sehr allgemein gesagt. Ich habe halt enorme Schwierigkeiten, KOPF und BAUCH in Einklang zu bringen.

Wem geht das auch so?

Grüssies
ImageFrank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Werbung
Marya
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Thu, 08.Jun.06, 13:28      Re: Bauchgefühl - Kopfarbeit Reply with quoteBack to top

Hallo,
Also mir ist nicht ganz klar ob du sowas meinst, aber:
Bei mir ist es durch die Magersucht so, dass ich (durch die verzerrte Wahrnehmung) meinen Körper absolut anders empfinde als wenn ich ihn mir bewusst (mit dem Verstand) betrachte.
Da ist einfach eine riesen große Spaltung zwischen dem, was ich vom Gefühl her über mich "denke" und dem, was ich (bei logischer Betrachtung) denke.
Dementsprechend handel ich natürlich teilweise auch total seltsam.

Weiß jetzt nicht ob du sowas meintest..

_________________
"Let me die on my footsteps" B.Dylan
Find all posts by Marya
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Thu, 08.Jun.06, 13:45      Re: Bauchgefühl - Kopfarbeit Reply with quoteBack to top

Marya wrote:
Da ist einfach eine riesen große Spaltung zwischen dem, was ich vom Gefühl her über mich "denke" und dem, was ich (bei logischer Betrachtung) denke..


Ja, Marya...

... so ähnlich. Wobei das Wort "Logik" interessant ist. Nicht alles, was sich bei mir im Kopf abspielt, muss nicht logisch sein.

Ich meine eher so die "Vernunft" zum Beispiel. Im Gegensatz zu Bauchentscheidungen ist das Kopfdenken doch mir arger vernünftiger Durchdachtheit behaftet. Während das, was aus dem Bauch kommt, sehr spontan ist - aber ich meine manchmal, dass solche Gefühle, die nicht "zensiert" sind, REINER sind...

Grüssies

Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Marya
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Thu, 08.Jun.06, 13:51      Re: Bauchgefühl - Kopfarbeit Reply with quoteBack to top

Hi,
Quote:
aber ich meine manchmal, dass solche Gefühle, die nicht "zensiert" sind, REINER sind...

Ja, das "meine" ich manchmal auch, aber dann muss ich mich selbst daran erinnern, dass das auch nur ein SEHR subjektive Empfindung ist und (im meinem Fall) meistens leider nicht der Wahrheit entspricht grinsend

_________________
"Let me die on my footsteps" B.Dylan
Find all posts by Marya
Werbung
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Thu, 08.Jun.06, 14:02      Re: Bauchgefühl - Kopfarbeit Reply with quoteBack to top

Marya wrote:
....SEHR subjektive Empfindung ist und (im meinem Fall) meistens leider nicht der Wahrheit entspricht grinsend


WELCHE Wahrheit meinst Du? Kannst du Beispiele nennen? Hat das mit Deiner Krankheit zu tun? *grübel....

Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Marya
Helferlein
Helferlein


Posts 65
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Fri, 09.Jun.06, 0:09      Re: Bauchgefühl - Kopfarbeit Reply with quoteBack to top

Hi Frank,
Um ein ganz konkretes Beispiel zu nennen: Wenn man mich fragt wie ich meinen Körper empfinde, dann wäre die ehrlich Antwort "fett", wenn ich aber mit dem Verstand das ganze betrachte, dann kann diese Wahrnehmung, dieses Empfinden nicht stimmen.

lg Marya

_________________
"Let me die on my footsteps" B.Dylan
Find all posts by Marya
Werbung
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Fri, 09.Jun.06, 1:29      Re: Bauchgefühl - Kopfarbeit Reply with quoteBack to top

du bist also ein bauchmensch, der zuviel nachdenkt? Confused
die reihenfolge: erst machen, dann denken - dann grübeln, wie man beides in einklang bringt?
klingt anstrengend..
was hindert dich denn, den zweiten schritt vor dem ersten zu machen?

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Tue, 13.Jun.06, 0:37      Re: Bauchgefühl - Kopfarbeit Reply with quoteBack to top

Marya wrote:
wenn ich aber mit dem Verstand das ganze betrachte, dann kann diese Wahrnehmung, dieses Empfinden nicht stimmen.


Liebe Marya...

... hm, verstehe dich leider nicht ganz, sorry... Wie würdest Du denn Deinen Zustand VOR dem Einsetzen Deines Verstandes bezeichnen?

Liebe Grüssies
Smile Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
joejoe1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort Erdball - wo sonst?
M, 37


Post Tue, 13.Jun.06, 1:57      Re: Bauchgefühl - Kopfarbeit Reply with quoteBack to top

MoinMoin,
ich kenn das auch. War früher sehr nach meinem Gefühl ausgerichtet. Das gab dann immer wieder Probleme, deshalb hab ich mich irgendwann gezwungen erst nachzudenken, bevor ich dem Bauch freien Lauf lasse. Sowas ist erlernbar, wenn man es will! Mir hat es nur Vorteile gebracht. Anfangs war es allerdings ein K(r)ampf.

Gruß
Find all posts by joejoe1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic