Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Keksmausal
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Bayern
W, 21


Post Sat, 10.Jun.06, 11:50      Lebensinhalt Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hab das Gefühl alle Leute um mich herum haben gewisse Ziele im Leben, gewisse Dinge die sie zu ihrem Lebensinhalt machen. Nur ich weiß nicht so recht was ich mit meinem Leben anfangen soll. Das meiste im Leben bereitet mir keine wirliche Freude und gibt mir nur wenig Erfüllung.

Nun ja, ich habe einen Partner den ich über alles liebe und mit dem ich mein Leben verbringen will. In der Hinsicht hatte ich sehr viel Glück. Er ist das beste was mir je passiert ist.
Vielleicht ist das ja schon mehr als genug.

Ich komme in ein Alter wo plötzlich alle um mich herum ans Kinder kriegen denken ich kann mir ein Zusammenleben mit Kindern überhaupt nicht vorstellen. Also können eigene Kinder auch nicht mein Lebensinhalt sein.

Genauso wenig wie meine Arbeit. Ich habe zwar eine aber das mache ich nur weil ich nichts anderes habe. Eben sehr weit weg von Berufen die mich interessieren.

Ich habe auch außer meiner Familie und meinem Partner keine richtigen Freunde oder Bekannten. Vielleicht fehlen mir zwischenmenschliche Kontakte obwohl ich eigentlich kein Bedürfnis danach habe. Sehe immer wieviele Kontakte andere Leute haben. Ich bin oft allein finde das aber nicht weiter schlimm.

Das nächste ist dass ich echt kein einziges Hobby habe. Ich sitze meistens nur sinnlos herum höre ein bißchen Musik oder so.

Mein Leben ist oft nur langweilig und öde, ich habe schon oft versucht mich für etwas begeistern zu können. Aber es gibt nichts, fast nichts das mir Freude bereitet.
Wenn ich in die Zukunft schaue werde ich manchmal sehr traurig. Es kann doch nicht sein dass mein restliches Leben so weitergeht wie bisher.

Ich bin nicht depressiv oder so, nein überhaupt nicht.

Was kann ich nur unternehmen dass ich zufriedener bin in meinem Leben?
Welche Dinge im Leben machen euch zu einem glücklichen Menschen?

Liebe Grüße
keksmausal Cool
Find all posts by Keksmausal
Werbung
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Tue, 13.Jun.06, 16:07      Re: Lebensinhalt Reply with quoteBack to top

Quote:
Welche Dinge im Leben machen euch zu einem glücklichen Menschen?

ich glaube, rundum glückliche menschen gibt es eh nicht!

hi,
es wird dir sicher nicht viel helfen, aber mit 21 hatte ich auch noch kein wirkliches lebensziel und hab mehr oder weniger in den tag hineingelebt. weitreichende zukunftspläne wie kinder, hochzeit, toller job - all das hat mich null interessiert.
im unterschied zu dir war ich aber sehr unternehmungslustig, mindestens jeden 2ten tag unterwegs etc.
erst mit ende 20 hab ich dann für mich den entschluss gefasst, ich werde keine kinder bekommen (zu dieser zeit ging das in meinem freundeskreis los, dass sie plötzlich alle schwanger wurden und geheiratet haben..) und mich beruflich umorientieren. zwischenzeitlich wurde mir klar, in welche richtung ich jobmäßig überhaupt wirklich gehen wollte. und ich wollte reisen und möglichst viel von der welt sehen - auch das hat dann mein denken beeinflusst, plötzlich erkannte ich neue werte für mich und entwickelte neue interessen. und ich stellte fest, dass der ganze trubel (ständig "party" etc.) nix für mich ist, ich eher eine einzelgängerin und sehr freiheitsliebend bin. all das wusste ich mit anfang 20 noch nicht!

was ich dir damit sagen will: ich halte es nicht für ungewöhnlich, dass du jetzt noch keine festen ziele hast. sicher gibt es viele menschen, die wissen das schon in deinem alter und "arbeiten" darauf hin - allerdings muss das nicht immer vorteilhaft sein! gerade so kurz nach der schulzeit oder zu beginn des studiums / der lehre sind viele (nicht alle) noch sehr "nah" am elternhaus und erfüllen (oftmals unbewusst) im grunde nur deren vorgaben und wünsche, ohne sich bisher selbst gefunden zu haben.
oder aber sie haben keine großen beruflichen pläne und gründen ganz schnell eine familie, in der sie sich dann geborgen fühlen (was aber einige jahre später nicht selten auch nach hinten losgeht...).

du orientierst dich sehr an anderen und deren lebensinhalt, fällt mir auf.

Quote:
Sehe immer wieviele Kontakte andere Leute haben. Ich bin oft allein finde das aber nicht weiter schlimm.


Quote:
Ich komme in ein Alter wo plötzlich alle um mich herum ans Kinder kriegen denken ich kann mir ein Zusammenleben mit Kindern überhaupt nicht vorstellen.


ich glaube, damit setzt du dich auch unter druck. jeder geht nunmal seinen eigenen weg und der eine findet ihn halt früher als der andere.
du sagst, du bist oft unglücklich, aber nicht depressiv - also sind es keine tieferliegenden probleme (oder doch?), die dich daran hindern deinen lebensinhalt zu finden, sondern dein vergleich mit der "norm", die du für dich (noch) ausschließt.

Quote:
Was kann ich nur unternehmen dass ich zufriedener bin in meinem Leben?


es ist halt schwierig, wenn du sagst, dass dich eigentlich überhaupt nichts interessiert...
formulier es doch einfach anders: du hast deine interessensgebiete einfach noch nicht gefunden!
oft kommt das interesse ja erst, wenn man mal etwas neues ausprobiert hat - aber dazu müsstest du dich natürlich erstmal aufraffen.
beispiel:
bevor mir damals eine reise geschenkt wurde, hing ich fast 10 jahre lang nur in deutschland rum und andere länder haben mich wenig interessiert. dann bin ich äußerst lustlos in das flugzeug gestiegen - und seitdem kann ich es nicht mehr lassen!

probier also ruhig mal was neues aus, vielleicht findest du dann mit der zeit deinen lebensinhalt...

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Sun, 02.Jul.06, 1:02      Re: Lebensinhalt Reply with quoteBack to top

ja ich hab wie katma meinen (oder einen) lebensinhalt auch durch zufall entdeckt. und zwar spiel ich jetzt gitarre. sowas simples kann einem mehr geben als man denkt. ansonsten hilft nur ausprobieren. für viele ist ja sport wichtig im leben, ich bin sicher bei dir werden auch eine reihe sportarten in vereinen angeboten wo du einfach mal reinschnuppern kannst.
Find all posts by Hans Wurst
EveAudrey
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Meuro
W, 23


Post Sat, 22.Jul.06, 12:51      Re: Lebensinhalt Reply with quoteBack to top

Man ist nur unglücklich, weil man Zeit hat, zu überlegen, ob man unglücklich ist oder nicht.
Find all posts by EveAudrey
Werbung
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Tue, 22.Aug.06, 18:28      Re: Lebensinhalt Reply with quoteBack to top

@keksmausal

was katma im absatz "was ich dir damit sagen will:" sagt, scheint mir ganz richtig, das mit dem "unter druck setzen" aber nicht.

nichts kommt von selbst, schon gar nicht glück und zufriedenheit. viele menschen machen sich erst sehr spät darüber gedanken, was hierzulande mit dem begriff 'midlife crises' abgetan wird; und die entsteht genau dann, wenn man nach der aussage von eveaudrey hier geht.

insofern, schätze dich glücklich für diese gedanken mit 21 jahren; und gleich vorweg, hier gibt es keine lösung innerhalb weniger wochen, oder monate und bestimmt keine anleitung für dich.

schon goethe sprach: erwirb es, um es zu besitzen.
in dieses "es" kannst du einsetzen, was du willst. hilfe ist natürlich von nutzen, doch nur DEIN wille formt.

was mir in dieser frage weitergeholfen hat, war, für mich ungeschminkt zu ergründen, wie meine lebenseinstellung aussieht und welchen lebensinhalt ich mir dazu aussuche.

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic