Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wendy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 31


Post Sun, 11.Jun.06, 20:31      Autismus Reply with quoteBack to top

Ich habe großen Verdacht das mein Sohn 7 1/2 Jahre, Autist ist!

Er hat Kontaktschwierigkeiten, Ablehnung von Zuwendung, ist oft unansprechbar, großer Widerstand gegen Veränderungen. Wenn ihn jemand anspricht geratet er richtig in Panik.

Und für ihn gibt es nur die Fußballwelt, er beschäftigt sich stundenlang mit Statistiken und Tabellen, weiß alle Ergebnisse. Er kann sich eigentlich nur über Fussball unterhalten und es ist ihm total egal ob es jetzt dem anderen interessiert oder nicht. Er fühlt sich in Gruppen sonst überhaupt nicht wohl, außer beim Fussballclub, da ist es ihm egal und lebt total auf.

Wer ist auch in so einer Situation?! Kennt jemand in Wien eine gute Beratungsstelle?!
Find all posts by Wendy
Werbung
redrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 252
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Sun, 11.Jun.06, 20:53      Re: Autismus Reply with quoteBack to top

Hallo Wendy Smile

ich habe über meinen Sohn auch damit zu tun. Er ist 8 Jahre.
Autismus ist ein großes Feld mit vielen Ausprägungen und Richtungen.

Was du hier beschreibst sind natürlich Symptome wenn man es so nenne will. Aber ein paar Symptome machen noch keinen Autismus aus.
Es ist vielmehr eine Ansammlung diverser Verhaltensauffälligkeiten.

Eine Diagnose kann nur ein Fachmann stellen!!!!!

Die beste Adresse ist, wie ich finde noch immer der Bundesverband
"Hilfe für das autistische Kind ev"
hier mal der Link:

http://www.autismus.de/

Du kannst aber auch gerne mal über meine eigene Seite stöbern. Ich hab da auch ein paar Links Smile

http://www.hedy-online.de/forum/viewforum.php?f=22&sid=93432024f8bf58b 4d224c2a6eb6ed35f

http://www.hedy-online.de/forum/viewforum.php?f=23

Eine Diagnose ist sehr wichtig, denn da kann man sehr viel tun. Und es gibt richtig gute und effektive Therapien mittlerweile.

Liebe Grüße
Redrose

_________________
Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin
Find all posts by redrose
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 11.Jun.06, 21:21      Re: Autismus Reply with quoteBack to top

Liebe Wendy,

ich kann mich der Vorrednerin nur anschliessen - bevor Sie Ihren Sohn in einschlaegige Beratungsstellen schicken (bei denen nicht alle nur im Interesse der KlientInnen arbeiten, sondern es mitunter u.a. auch um Statistiken, Quoten etc. geht..) sollten Sie zunaechst mal von einem Kinderpsychologen oder Psychotherapeuten abklaeren lassen, um welches Stoerungsbild es sich denn handelt. Rein auf Basis Ihrer Zeilen koennte ich mir sogar vorstellen, dass Ihr Junge einfach nur besonders schuechtern und unsicher ist - dann waere ihm mit einer 'Stigmatisierung' und dem Schleppen durch diverse Beratungsstellen mit Sicherheit nicht geholfen.

Ergaenzend zum Beitrag von redrose mag ich noch auf den Artikel und Selbsttest zum Asperger-Syndrom auf meinen Seiten hier hinweisen.

Selbst obwohl man das A.-Syndrom gewissermassen als Leichtform von Autismus beschreiben koennte, waere ich sehr vorsichtig, Ihrem Sohn dieses "Etikett" umzuhaengen. Ein Besuch eines Psychologen zum Zweck einer Austestung im realen Leben (statt Tests und gemeinsames Gruebeln im Internet, 'was es denn sein koennte') wird Ihnen im Interesse Ihres Sohnes wohl nicht erspart bleiben.

Alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Wendy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 31


Post Mon, 12.Jun.06, 18:25      Re: Autismus Reply with quoteBack to top

Danke für die Antworten!

Ich werde mich am besten wirklich an einen Kinderpsychologen wenden!
Find all posts by Wendy
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic