Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Bonnie
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Baden Württemberg
W, 24


Post Sun, 11.Jun.06, 21:51      Borderline oder Asberger Syndrom Reply with quoteBack to top

http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/

Hallo bin neu hier hab grad 2 Selbsttests hier gemacht und naja die Frage beschäftigt mich schon länger die tests habens nur mal wieder wachgerufen.

Offiziell bin ich seit 3 Jahren ein bordi. Mit bestätigung von 3 Psychiatern Gutachten uznd und und. Nun gut hab mich ja halbwegs damit abgefunden gehabt. Aber mein Verhalten ist manchmal echt eher autistisch veranlagt. Vor nem halben Jahr bin ich mal aufs Asberger Syndrom gestossen. meiner Meinung nach erfülle ich die Diagnosekriterien aber irgendwie auch nicht.

Ich mein Bl setzt ja Kontaktschwierigkeiten voraus aber dei sind bei mir iregndwie anders wie bei anderen Borderlinern. Ich schreib seit über nem Jahr in nem Bl Forum mit, ansatzweise kann ich mich mit den Problemen ja auch identifizieren aber andererseits auch nicht. Ebenfalls versagen bei mir die üblicherweise bei Bl verordneten Medis. Bei mir shlagen zum schlafen nur Benzos an.

Ich mein meine eigentliche Frage ist was hab ich Bl oder Asberger oder vielleicht ein bisschen von beidem ??? geht das????

Würd mich echt über antworten freuen.

Ach ja Therapie mach ich nicht aber den ein oder anderen Kurzaufenthalt in der Psychiatire hab ich auch schon hinter mir....

Lg Bonnie
Find all posts by Bonnie
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 12.Jun.06, 0:15      Re: Borderline oder Asberger Syndrom Reply with quoteBack to top

Liebe Bonnie,

ich befuerchte, ich muss Sie enttaeuschen: wir werden hier - via Internet - mit Sicherheit keine treffendere Diagnosenstellung als Ihre Psychiater vornehmen koennen, die Sie nicht nur auch persoenlich kannten und einschaetzen konnten. Zusaetzlich ist dies ein Forum, in dem sich vor allem Betroffene und Laien austauschen.

Wie auch immer - es scheint, als wuerden Sie gute und stuetzende psychotherapeutische Hilfe benoetigen - "Benzos" (oder auch andere Medikamente) allein koennen Ihre Situation nicht verbessern, und gerade diese Medikamentengruppe sogar langfristig deutlich verschlechtern.
Bei den ueberwiegend meisten Formen von Persoenlichkeitsstoerungen (und da ist es dann von zweitrangiger Bedeutung ob das nun Asperger-Syndrom oder Borderline sein sollte) ist regelmaessige und ueber einen gewissen Zeitraum bis zur dauerhaften Beschwerdefreiheit durchgehaltene Psychotherapie (zum Teil mit medikamentoeser Unterstuetzung) erforderlich. Den Austausch und das "Tipps holen" in Foren sehe ich eher ergaenzend (am besten in Absprache mit Ihrem Therapeuten/In), aber keinesfalls als Therapieersatz. Auch gelegentliche Psychiatrieaufenthalte sind kein Ersatz fuer eine solche regelmaessige Psychotherapie, sondern wirken haeufig eher wie ein "Tropfen auf den heissen Stein" - dies werden Ihnen die dort taetigen Psychiater i.d.R. auch sicher bestaetigen.

Es mag sein, dass Sie sich jetzt noch nicht 'mutig' genug fuehlen, eine Psychotherapie zu beginnen - was Sie aber jetzt schon tun koennen, ist, sich langsam auf die Suche nach einem guten Therapeuten/In zu machen (siehe Link "Gute Therapie" oben) - diese Suche ist schwierig und in den meisten Bundeslaendern langwierig genug. Nach dieser Suche haetten Sie dann aber zumindest eine Anlaufstelle, wenn Sie sich bereit dazu fuehlen, diesen ersten wichtigen Schritt auf dem Weg zu einem ausgeglicheneren und gluecklicheren Leben zu gehen.

Mit besten Gruessen und Wuenschen
R. L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic