Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lil-Angel
Guest




W


Post Sat, 21.Jun.03, 13:44      Selbstmitleid! Reply with quoteBack to top

Ich habe gerade in einem Beitrag von Selbstmitleid gelesen,...

nun frage ich mcih was ist Selbstmitleid! Bin cih auch ins Selbstmitleid verfallen! Wer sagt ob es selbstmitleid ist!

Ich bin so verwirrt das cih glaube asu diesem ganzen SUmpf cniht mehr rauszukommen! Ich fühle mcih alleine und einsam und weiss cnith wohin... ist das auch dann selbstmitleid???

Ist es selbstmitleid wenn man im Sumpf sitzt und versucht rauszukommen und merkt man schafft es cntih und dann auf andere wartet????

Ich hab keine ahung .... viellecioht jkann mir ja jemand durch ein paar gedankenstöße weiterhelfen=????
Werbung
redtear
Guest




W


Post Sat, 21.Jun.03, 14:02      Reply with quoteBack to top

manchmal glaube ich selbstmileid sagen die andern ist es wenn sie einen einfach nicht verstehen können
Lil-Angel
Guest




W


Post Sat, 21.Jun.03, 14:07      Reply with quoteBack to top

wenn sie es nciht verstehen?

kann man einen anderen menschen überhaupt verstehen? jeder ist individuell und anders und jeder wird an dinge anders hinkommen kann man dann sagen man versteht einen?? oder bikldet man sich das nur ein????

und selbstmitleid... gibtt es das dann überhaupt ?
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 21.Jun.03, 14:17      Reply with quoteBack to top

Selbstmitleid ist für mich:

Jammern, sich immer schlechter fühlen als andere, alles ist soo schrecklich finden und so weiter... das alles "nicht zum aushalten finden" - ABER dann nicht nach Lösungen zu suchen.
Es geht nicht darum, dass alleine zu machen, das geht manchmal wirklich nicht mehr... aber es geht darum den Willen zu haben, etwas zu tun.
Weil es gibt Menschen, die jammern wirklich nur - und warum?

Selbstmitleid an sich finde ich garnicht so schlimm, ich habs auch oft, aber dann trete ich mir irgendwann selbst gewaltig in den Allerwertesten. Weil so gehts nicht, wer die Kraft hat zu jammern hat auch die Kraft zu denken.

Meine, zugegeben etwas radikale, Meinung.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 21.Jun.03, 14:35      Reply with quoteBack to top

charlot sprach in MEINEN worten.

zusammengefasst:

ein selbstmitleidiger ist jemand, der jammert und erst DANN zu großer form aufläuft wenn er was an seiner situation ändern soll.


kann man das nachvollziehen oder liege ich falsch?
Find all posts by Time
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 21.Jun.03, 14:39      Reply with quoteBack to top

Das ist nachvollziehbar, ich würde aber noch nen Zusatz machen:

ein selbstmitleidiger ist jemand, der jammert und erst DANN zu großer form in seinem Selbstmitleid und Gejammere aufläuft wenn er was an seiner situation ändern soll.

Odr verstehe ich dich doch falsch?

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Lil-Angel
Guest




W


Post Sat, 21.Jun.03, 14:39      Reply with quoteBack to top

was ist wenn amn dann weiss wie scheisse es eienm geht .. man weiss das man was ändern muss.. weiss eigentlcih acuh was.. tut aber cnihts aus angst vor veränderungen udn zukunft die man ja ncoh nciht kennt!!

die verwirrt heit frißt cmih langsam auf dun cihw eiss nciht in welche richtugn die zukunft geht ich drehe mcih im kreis und bin glaub auch selbstmitleidig oder ?? denke ichd as nur???
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 21.Jun.03, 14:45      Reply with quoteBack to top

Lieber, kleiner Engel!

Also, Selbstmitleid ist nicht schlimm, hat jeder, denke ich.
Allerdings hast du dann 2 Möglichkeiten...
a) Du lebst damit, allerdings ohne weiter "bemitleidenswert" zu sein.
b) Du änderst was, dann brauchst du das Selbstmitleid nicht mehr.

Ich behaupte schlicht und einfach, dass es den Punkt gibt, an dem es nur noch diese 2 Möglichkeiten gibt. Wer etwas ändern kann (und das geht meiner Meinung nach auch immer) und es WILL, der tut es.
Wer es NICHT will, darf auch nicht jammern, wie schlecht es ihm doch geht. Noch ne freche Behauptung: Wenn es einem nur schlecht genug geht, bettelt man um jede Hilfe für Veränderung.
Das man das oft nicht alleine kann, weiß ich.
Aber man kann Bereitschaft zeigen, sich helfen zu lassen. Anders kann auch niemandem geholfen werden, das alte Prinzip. Hilfe zur Selbsthilfe.

Versteh das nicht als Angriff, ich kenne deine Lage und deine Einstellung nicht - also kann ich auch nicht über dich sagen, was ich auch selbst dann nicht tun würde. Es geht darum selbst etwas einzusehen.

Ok, ich hoffe ich bin nicht zu gemein. So meine ich es nämlich nicht.

Charlot

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Lil-Angel
Guest




W


Post Sat, 21.Jun.03, 14:52      Reply with quoteBack to top

gemein ist das ncihtnein nur hilfreich ich denke ich bin hier um Antworten auf meien Fragen zu bekommen! und ich muss sagen die letzten 24 Stunden ahaben meine einstellung echt aml verändert cih dachte es gibt nciths mehr was mir helfen kann und nun habe cih doch etwas gefunden das mir vielleciht helfen kann irgendwie ordnung in mein verwirrtes gedankengut zu bringen:)

und das paradoxe ist das ich edas hier gefunden ahbe als cih schon dem wahninn nahe stand!

und deswegen bin cih um jede antwort hier und wenn sie ncoh so gemein und kritisch ist dankbar.. vielleciht brauche ich dieses gemeine und kritische ja genau!

nur das mit dem selbstmitleid! cih will nciht selbstmitleid haben! und cih denke das selbstmitleid auch gefährlich sein kann!

und deswegen will cih verscuhen rauszufidnen wo cih gerade stehe udn wie cih bin und was ich will und ob cih auch etwa im selstmitleid stecke oder cnith!

doch dazu sollte ich erst mal wissen

WAS IST SELBSTMITLEID ÜBERHAUPT!!!!
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 21.Jun.03, 14:55      Reply with quoteBack to top

Das wurde oben schon definiert, lies dir das nochmal durch.

Wenns nicht reicht, fang mir der wortbedeutung an:
Selbst - Mitleid
Sich selbst Leid tun.
Es schreckich finden, was mit einem ist oder was einem passiert ist.
Und das ganz ausdauernd und ausgiebig bedauern.
"Was bin ich für ein armer Wurm!" - mäßig.
Ihr müsst mich bedauern, weil ich mich auch bedauere.


Ja, genau. Wo stehst du da?

Ach ja, und nochwas:
Selbstmitleid ist nicht schlimm. Ich würde sogar sagen, dass es wichtig ist, Trauerabreit und so. Vielleicht das falsche Wort.
Schlimm ist nur, darin zu versinken und dort bleiben zu wollen, weil dieses kleine, schwarze Loch so herrlich warm ist und alle einen liebhaben müssen, weils einem ja sooo schlecht geht.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Lil-Angel
Guest




W


Post Sat, 21.Jun.03, 15:02      Reply with quoteBack to top

dann heisst es so was wie.. wenn ich aus dem kleinene waremen loch raus komm muss ich meien ganze verganenheit rauspacken udn verarbeiten dun lernen damit umzugehen dun nciht zu verdrängen dann geht mir gut udn cih bin gewappnet aus dem kleinen warmen loch in die große weite böse welt zu gehen und mein glück erneut zu versuchen!

doch wenn es dann hart auf hart kommt ist es auch nicht schlimm wenn ich wieder in das kleine kuschelige schwarze loch zurückkehre und mcih etwas selbstbedauere???

hört scih krass an!

nur was wenn amn cniht weiss wie man das ganze verarbeiten soll? und amn einfach niemand zum anlehnen hat?

und wie bereits eben in nem anderen post geschreiben: ich habe es satt die karteikartennummer in der kartei einer psychotante zu sein!!! das nervt udn geht an die substanz!!!!
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 21.Jun.03, 15:05      Reply with quoteBack to top

So krass ist es aber.
Und ich kehre auch hin und wieder in dieses Loch zurück, aber es macht mich wütend da zu sein. Ich bin nicht klein und unmündig.

Was dir hilft?
Zuerst musst du dir selbst helfen und helfen lassen wollen.
Sonst bist du nicht mehr als eine Karteinummer und eine Dauerpatientin. Der Doc freut sich und du hast nichts davon.

Wie sahen deine vorherigen Therapien denn aus?
Wo warst du da?
Wie ging es dir?

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Lil-Angel
Guest




W


Post Sat, 21.Jun.03, 15:19      Reply with quoteBack to top

ich habe eine therapie hinter mir!

und die war schrecklich!

ich war in einer Klink für essgestörte und da war cih wirklcih eine karteikarte! .. und dann wollte die irgendeinen grund finden das meine erlebnisse mit männlicehen wesen aus meienm beaknntenkreis der hauptgrund waren wollte sie nciht wissen sie wollte einfach haben das mein Vater mich sexuell belästigt hat udn meine eltern cmih geschlagen haben das hat sie immer wieder gesagt ads es soch so gewesen wäre aber das ist cniht so! und das hat cmih immer rasend gemacht weil meine eigentlciohen probleme sie nciht wirklcih intressiert haebn!
dann wollte cih nach der klinik in einer andere therapie aber sämtlcihe ärzte sagten "da müssen sie mindestens 1 Jahr waqrten bis sie einen platz bekommen" aber HALLO in einem jahr hätte alle zu spät sein können.. so wie es dann acuh war.. ein jahr später war ich wieder ein körperliches Wrak!
Tot! innerlich leer udn einsam alleine...
dann wollte cih den platz aebr die meisten meinten dann "ach sie.. hmm sie steehn nciht merh auf der warteliste! ich bin ausgeratet cih wollte hilfe und bekoma sie nicht! also hab cih mcih selbst teraperit mit kotzen.. cih hab es wieder gemacht bis cih wieder so am boden war das ich sterben wollte und nun weiss cih echt ncthi wohin mit mri!
ich fühle mcih orientierungslos! und cih fühle mcih unvertanden udn taub!
ich spüre ncihts mehr und hoffe auf hilfe,...
sagtest du nciht das man hilfe bekommen kann wenn man denkt man braucht das? aber wo ist meine Hilfe ich schreie danach und nichts passiert!
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sat, 21.Jun.03, 15:27      Reply with quoteBack to top

Das klingt nach sehr schlechten Erfahrungen, aber nicht alle sind so.

Hilfe bekommt man, wenn man will. Aber das fordert auch Eigeninitiative. Beratungsstellen, Hausarzt ansprechen... das ist alles hart, ich weiß.
Du kannst dich bei deinem Hausarzt auch beraten lassen, welcher Therapeut gut ist, die haben meist Erfahrungen...

Warte nicht darauf, dass Hilfe von außen kommt. Gib sie dir selbst...

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Lil-Angel
Guest




W


Post Sat, 21.Jun.03, 15:32      Reply with quoteBack to top

na ich denke das problem ist das cih aufgegeben habe hilfe zu suchen denn cih habe gesucht ich war beim hausarzt und ich ahbe termine bei terapeuten gehabt! und alle sagten das selbe! sie würen sehen das es mir schlecht geht aber naja unter ner wartezeit von 8-9 Monaten würde ncihts helfen!
nun als resonanz hbae ich 2 päckchen antidepris im schrank und weiss ncihts damit anzufangen! ich meien das schwächt nur das fühlen ab?! oder liege cih da falsch! aber naja 8 oder 9 Monate in der Luft hängen dun warten??? und ich kann es mir nciht leiden länger wie ne stunde zum terapeuten zu fahren!

meine hausärztin die sagt auch das man was tun müsse und sie würde mir ansehen das es mir nciht gut geht!

wobei ich glaub echt so ein deppenkind bin wo von einem mist in den nächsten rutscht:((( aebr naja cih habe gelernt immer wieder aus der Sch**** aufzustehen udn zu kämpfen doch nun wäre hilfe nciht schlecht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic