Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tränenlicht
Helferlein
Helferlein


Posts 47

,


Post Fri, 16.Jun.06, 14:16      Suchtvorwurf zerstört die Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich lebe seit einem Jahr in einer im Grunde glücklichen Beziehung. Wir wohnen nicht zusammen, sehen uns i.d.R. jede zweite, spätestens dritte Woche komplett. Ich bin seit Mitte letzten Monates auf Jobsuche und mein Freund hat seit September letzten Jahres einen Minijob. Nun bin ich begeisterte Computerspielerin, seit 5 Jahren in eine fortlaufende Spielgeschichte integriert und das Ganze ist mein größtes und liebstes Hobby.

Und genau damit gibt es derzeit massiv Probleme. Mein Freund unterstellt mir, ich sei süchtig und das treibt mich bald in den Wahnsinn. Er unterstellt mir das nicht zum ersten Mal. Er argumentiert mit der Zeitspanne (3-5 Stunden täglich im Schnitt mit tageweisen Aussetzern) weil er darüber hinaus keine Argumente hat. Ich vernachlässige keine Freunde, vernachlässige die Jobsuche nicht (ich hatte mehr Vorstellungsgespräche als er, das fällt ja nicht vom Himmel) und wenn ich ihn Frage, wann ich ihn konkret wegen dem Spiel vernachlässigt hätte, dann bekomme ich keine Antwort. Ich habe ihm angeboten, mir ganz klar zu sagen, wieviel Spiel für ihn okay wäre - und wir reden jetzt nicht von Wochen, in denen wir zusammen sind, sondern in denen ich alleine zu Hause bin(!) - aber darauf bekomme ich nur zu hören, ob ich mein Verhalten noch normal fände.

Er argumentiert, er wäre nicht bereit, sich mit einer Sucht zu arrangieren - aber das Angebot, klar abzusprechen wieviel in Ordnung ist, nimmt er nicht an. Das will er von Fall zu Fall machen... was im Endeffekt für mich heißt, dass er mir schlicht eine Falle stellt, weil er dann immer erst sagt "Klar, geh Spielen, wenn du möchtest" und nachher dann die Diskussionen aufkommen vonwegen süchtig.

Dieser Vorwurf macht mich stinksauer, weil es einfach nicht stimmt und ich den Eindruck habe, es ist so nur am bequemsten für ihn. Ich habe mich inzwischen selbst - ihm zu liebe - mit Suchtsymptomen auseinandergesetzt und ich BIN nicht süchtig. Ich kann jederzeit weg vom Rechner und etwas andres tun - ich will aber halt nicht. Wieso soll ich mich hinsetzen und langweilig, wenn ich spielen kann, nur weil er dann nicht behaupten kann, ich wäre süchtig.. das ist doch konfus!

Und inzwischen kriselt es derart, dass ich nur drauf warte, dass die Beziehung daran zugrunde geht..

Tränenlicht

_________________
Die schönste Musik dieser Welt ist die Stille.

Tränenlicht
Find all posts by Tränenlicht
Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Mon, 19.Jun.06, 23:50      Re: Suchtvorwurf zerstört die Beziehung Reply with quoteBack to top

Einige Fragen:

- Was genau stört ihn daran? Kann er darauf keine Antwort geben?
- Vor was hat er Angst?
- Wieso sieht er den Fehler bei dir? Hatte er ähnliches in der Vergangenheit?
- Sieht er eine Beziehung als Erziehung?
- Hat er Hobbies?

Finde auch etwas komisch, wie er reagiert. Imho muss das Gründe haben.

vlg
Sparkle

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
Tränenlicht
Helferlein
Helferlein


Posts 47

,


Post Tue, 20.Jun.06, 2:25      Re: Suchtvorwurf zerstört die Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo sparkle,

inzwischen haben wir uns beruhigt, ausgesprochen und auch wieder versöhnt. Also Trennungsgefahr gebannt.. Dennoch werde ich das Gefühl nicht recht los, dass wir das Problem nur verschoben und nicht gelöst haben.

Zu deinen Fragen:

Quote:
- Was genau stört ihn daran? Kann er darauf keine Antwort geben?


Jain. Er bringt Argumente, die er hinterher nicht handfest begründen kann, wie z.B. das Vernachlässigen eines imaginären Jobs, das vernachlässigen der Beziehung (das er dann auch nicht konkretisieren kann) etc. - und natürlich der Suchtvorwurf, den er jetzt aus "Konstruktivitätsgründen" nicht mehr bringen möchte.

Quote:
- Vor was hat er Angst?


Ich schätze vor einer Süchtigen als Freundin.. zumindest hat er ähnliches wohl schonmal erwähnt.

Quote:
- Wieso sieht er den Fehler bei dir? Hatte er ähnliches in der Vergangenheit?


Ähnlich im Bezug auf den PC nicht, aber wohl eine Drogensüchtige an seiner Seite... wobei mich der Vergleich dann hoffentlich auch zurecht stocksauer macht.

Quote:
- Sieht er eine Beziehung als Erziehung?


Eben nicht. Deshalb kann er ja, wenn ich ihn frage "wieviel ist in Ordnung für dich pro Woche?" nur antworten "Wenn du nicht das Gefühl hast, etwas ändern zu müssen, dann bringt es nicht, wenn ich dazu was sage."

Quote:
- Hat er Hobbies?


Ja. Aber ich weiß nicht automatisch wann er diesen nachgeht, weil ich nicht lediglich einen Blick in gewisse Onlinelisten werfen muss, wie er es kann...

Die vorläufige Lösung des akuten Problemes musste ich mit quasi Gewalt durchsetzen und er hat, denke ich, noch nicht recht verstanden, warum ich drauf bestanden habe: Ich habe ihn aus meinem ICQ geschmissen bzw. auf unsichtbar gestellt. Seitdem wir uns nicht mehr den ganzen Tag "nebenbei" erzählen, was passiert ist, telefonieren wir wieder viel öfter.. und das war nötig.

Ich glaube, das könnte ein guter Weg sein.

Gruß
Tränenlicht

_________________
Die schönste Musik dieser Welt ist die Stille.

Tränenlicht
Find all posts by Tränenlicht
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Tue, 20.Jun.06, 12:02      Re: Suchtvorwurf zerstört die Beziehung Reply with quoteBack to top

Mhm, das hört sich schon besser an. Grade so dauerndes Zusammenhängen im ICQ liefert ein falsches Bild und nährt irgendwelche kruden Vorstellungen. Das mit dem Telefonieren ist echt besser. Beim Chatten ist es ja eher so nebenbei, beim Telefon imho weniger.

Ansonsten finde ich seine Argumente auch schwach auf der Brust ... ich denke, ihm hängt noch seine Drogensüchtige nach.

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic