Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Yesterday
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Leipzig
W, 25


Post Mon, 19.Jun.06, 17:29      Psychiater lehnt Ausfüllen des Konsiliarberichts ab Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe folgendes Problem: mit einer Therapeutin möchte ich gerne eine Psychoanalyse machen. Probestunden sind absolviert und wir sind uns auch einig.

Sie gab mir dann einen Konsiliarbericht mit, den ich eigentlich von meinem Psychiater ausfüllen lassen wollte. Dieser lehnte dies aber ab, mit der Begründung, dass er mit dieser Therapieform bei mir nicht einverstanden sei. Für jede andere Therapieform, z. B. Verhaltenstherapie würde er es machen, bloß nicht für die Psychoanalyse.

Aus seiner Sicht sieht der Psychiater durch die Psychoanalyse die Stabilität gefährdet. Der Meinung bin ich allerdings nicht, weil ich sehr genau weiß, worauf ich mich da einlassen möchte. Außerdem sehen wir uns nur aller acht Wochen fünf Minuten, klären die Medikamente und das wars dann eigentlich.

Meine Frage nun dazu, ob der Psychiater überhaupt das Ausfüllen eines Konsiliarberichts ablehnen darf, obwohl er doch das Kästchen mit Kontraindikation noch zur Verfügung hat.

Von jemand anderem kann ich den Bericht nicht ausfüllen lassen, da ich bei meiner neuen Hausärztin erst einmal war und sie mich daher noch nicht kennt.

Bei meiner alten Psychiaterin war ich 2004 zum letzten Mal, also fällt diese doch auch raus, oder?

Weiß einfach nicht, was ich sonst noch tun kann um an jemanden ranzukommen, der mir diesen Bericht ausfüllt.
Find all posts by Yesterday
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Mon, 19.Jun.06, 17:49      Re: Psychiater lehnt Ausfüllen des Konsiliarberichts ab Reply with quoteBack to top

Hallo Yesterday,

Yesterday wrote:
Von jemand anderem kann ich den Bericht nicht ausfüllen lassen, da ich bei meiner neuen Hausärztin erst einmal war und sie mich daher noch nicht kennt.


Also in Sachen Psychiater kenn ich mich nicht aus, aber wieso sollte das nicht über deine Hausärztin gehen? Funktionierte bei mir auch, obwohl ich das allererste Mal bei ihr war. Kann ja auch nix dafür, dass ich so gut wie nie krank bin, jedenfalls körperlich ... Im Übrigen stellte meine Ärztin auch nur ein paar Fragen zu meinem Gesundheitszustand, die ich beantwortete - und fertig. Das läuft zwar wahrscheinlich hie und da unterschiedlich ab, aber du solltest es auf einen Versuch ankommen lassen. Hast du doch noch nicht, oder?


Viele Grüße,

thorn
Find all posts by thorn
Yesterday
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Leipzig
W, 25


Post Mon, 19.Jun.06, 19:40      Re: Psychiater lehnt Ausfüllen des Konsiliarberichts ab Reply with quoteBack to top

Hallo thorn,

erstmal danke für die Antwort. Bei der Hausärztin habe ich deswegen wirklich noch nicht angefragt, allerdings war es schon damals kompliziert wegen der Überweisung zum Psychoanalytiker. Dies lehnte sie nämlich ab mit der Begründung, dass sie mich halt nicht kennt und sich auch nur ungern da sozusagen mit reinhängt.
Letztendlich lehnte sogar damals der Psychiater eine Überweisung ab.

Wenn die Ärztin so schon auf die Überweisung reagiert, bezweifle ich, dass sie einen Konsiliarbericht ausfüllen wird. Wage mich da einfach nicht ran, weil ich Angst habe, noch ein Ablehnung zu bekommen.
Find all posts by Yesterday
Elesse
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Mannheim
W, 36


Post Mon, 19.Jun.06, 20:53      Re: Psychiater lehnt Ausfüllen des Konsiliarberichts ab Reply with quoteBack to top

Liebe Yesterday,
mache dir doch nicht über so was so viele Gedanken: Sag mal, deine potentielle Analytikerin, sie müsste doch Ärzte kennen, mit denen sie zusammen arbeitet; schließlich kommt es doch auch vor, dass ein Klient ärztl. Unterstützung braucht.........frag sie doch einfach nochmal.........zu jemandem Fremden würde ich mich auch icht so hintrauen.....viele Grüße,
Elesse
Find all posts by Elesse
Werbung
Yesterday
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Leipzig
W, 25


Post Mon, 19.Jun.06, 21:38      Re: Psychiater lehnt Ausfüllen des Konsiliarberichts ab Reply with quoteBack to top

Hallo Elesse,

auch dir danke erstmal für deine Worte. Hatte Analytikerin ja das Ganze geschrieben wegen Psychiater und wir werden uns nächste Woche nochmal zusammensetzen, obwohl Probestunden eigentlich vorbei sind.

Dennoch mache ich mir weiterhin so meine Gedanken, weil es muss doch schließlich Wege geben.

Ich hatte doch auch dem Psychiater gesagt, dass er da meine einzige Anlaufstation deswegen war und er mich dennoch abgeblockt hat. Dies ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Find all posts by Yesterday
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Tue, 20.Jun.06, 11:13      Re: Psychiater lehnt Ausfüllen des Konsiliarberichts ab Reply with quoteBack to top

Yesterday wrote:
Von jemand anderem kann ich den Bericht nicht ausfüllen lassen, da ich bei meiner neuen Hausärztin erst einmal war und sie mich daher noch nicht kennt.


Doch, kannst Du!!! Geh zu einem beliebigen Wald- und Wiesen-Arzt! Ich wurde beispielsweise gefragt: "Diktieren Sie mal, was ich hier reinschreiben soll." Und auch von einer Ärztin, die mich kaum kannte. Und ohne Untersuchung. Viel Glück dabei und für die Analyse!

LiGrü,
Hypomoch
Find all posts by Hypomoch
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic