Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 20.Jun.06, 1:03      Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

..aus der FAQ:

Was ist der PT-Forum Chat?

Der Chat im PT-Forum ist eine Möglichkeit, sich mit anderen ForumsteilnehmerInnen auf schnelle und einfache Weise auszutauschen.
Er ersetzt die frühere, sog. "Plauderbox".

Was ist der PT-Forum Chat nicht?

Ein Ersatz für einen vollwertigen Chat oder gar Chat-Software wie IRC oder einen Messenger-Client. In anderen Worten: wir beabsichtigen nicht, das Rad neu zu erfinden. Benötigen Sie Features, wie sie nur solche Software bietet, dann nutzen Sie bitte die Möglichkeit, in Ihren Forums-Profileinstellungen Ihre entsprechenden Chat-Usernamen (oder -Nummern) zu konfigurieren, sodass andere ForumsbesucherInnen ggf. mit Ihnen auf diesem Wege in Kontakt treten können.

Smilies

Smilies funktionieren mit denselben Codes wie im Forum. Kennen Sie den Code eines bestimmten Smileys nicht, klicken Sie einfach den Link 'Smilies' links unten im Chat und können ihn aus der Übersichtsliste auswählen.

Refresh / Bildschirm-Neuaufbau

Alle ca. 30 Sekunden werden die Chat-Meldungen neu synchronisiert und der Fensterinhalt neu aufgebaut. Wenn Ihnen dies zu langsam geht, klicken Sie einfach auf "Refresh" im rechten oberen Bereich des Fensters.

Hinweis: der Internet Explorer erzeugt bei jedem Refreshvorgang eine Art Klick-Geräusch. Empfinden Sie dies als störend, öffnen Sie die Windows-Systemsteuerung und ändern dort im Bereich "Sounds" den Sound für das Programmereignis "Navigation starten" (Windows Explorer) in "Keine". Auch bei anderen Websites tritt nach dieser Anpassung kein Klickgeräusch mehr auf.

Online / Away / Ausloggen

Links im Chat-Fenster sehen Sie eine Liste der UserInnen, welche gerade im Chat online sind ("Online"), diese werden auch auf der Titelseite des Forums (unten, wo auch die gerade angemeldeten ForumsbesucherInnen aufgelistet werden) angezeigt.
Ist ein User länger als 3..5 Minuten im Chat inaktiv, wird er unter "Away" gelistet und nach weiteren ca. 10 Minuten automatisch aus der Liste der Teilnehmer gelöscht.
Schließt man das Chatfenster, während man online ist, wird man vom Chat abgemeldet. Während des Zustandes "Away" wird ein späteres Abmelden nicht mehr angezeigt.

Benutzungshinweise

Für den Chat gelten die selben Benutzungsregeln wie für das PT-Forum.

Moderation

Aus naheliegenden Gründen ist es nicht möglich, den Chat 24 Stunden täglich zu "überwachen". Ich ersuche um Ihre (insbesondere jene 'erfahrener' Forums-TeilnehmerInnen) Mitarbeit: wenn es zu Verstössen gegen die Netiquette kommt, hoffe ich zunächst auf Selbstregulation und gegenseitige, einfühlsame Apelle unter Ihnen, den Chat nur im bekannten Rahmen zu nutzen. Sollte dies nichts helfen, ersuche ich um eine entsprechende Mitteilung an eine der Moderatorinnen oder mich via PM (an mich vorzugsweise über das Kontaktformular auf meiner Website). Danke.

Viel Spass beim Chatten! schreiben
R. L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Tue, 20.Jun.06, 1:40      Re: Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

Da ich selbst kein "Chatter" bin, würde mich Ihre Meinung bezüglich Benutzerfreundlichkeit interessieren: wäre es besser, wenn sich das Fenster nicht alle 30 Sek. automatisch neu lädt, sondern dieses Intervall deutlich länger wäre (1-3 Minuten) und Sie statt dessen selbst auf "Refresh" bzw. "Aktualisieren" (der Link rechts oben) klicken, wenn Sie neu laden möchten? Denn nach der Eingabe einer Zeile wird es ohnehin auch neu aufgebaut...

mfg,
rlf

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Tue, 20.Jun.06, 5:24      Re: Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,

auf die Frage prompt eine Antwort:

admin wrote:
wäre es besser, wenn sich das Fenster nicht alle 30 Sek. automatisch neu lädt

Ja, bitte. Denn die Eingabezeile bleibt vom Refresh m.W. nicht verschont, und es kommt zu seltsamen Buchstaben"verdrehern", wenn man während des Refresh' schreibt. Ist zumindest meine Beobachtung.

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Wed, 21.Jun.06, 19:11      Re: Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

Toughy wrote:
Ja, bitte.

da sonst niemand geantwortet hat, nehme ich das mal als "Abstimmungsergebnis" hehe..

Ich habe das automatische "Refresh" jetzt auf 1 Minute eingestellt.
D.h., wenn man/frau selbst nichts schreibt, aber schon vorab sehen will, ob das jemand anderer tut, muss man rechts oben auf "refresh" klicken.

Freundliche Grüsse
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Werbung
zwerg8
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 365
Wohnort Hessen
M, 39


Post Wed, 21.Jun.06, 19:54      Re: Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

Dass es den Chat gibt find ich gut ok
Und da ich ja mittlerweile öfters mal im Chat zu finden bin Very Happy möchte ich dazu auch etwas anmerken:
Das mit der 1 min ist schon ganz okay - nicht allzu störend, und ne übersichtliche Zeit - denn die 30sek waren doch etwas knapp.

Allerdings was mir aufgefallen ist: es scheint in letzter Zeit jede Nacht kurz nach 0 Uhr das gesamte Forum inclusive Chat mit unschöner Regelmäßigkeit für ein paar Minuten abzustürzen... gruebel Dazu habe ich ne Frage: Ist das ein Problem des Servers, über den das Forum (und das Chat) läuft, oder hat das andere Gründe? Weil, das ist wirklich nervig, wenn da so mehrere Minuten lang alles steht bzw. gar nichts mehr geht.

_________________
What-e'er thou art, act well thy part
Find all posts by zwerg8
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 21.Jun.06, 22:05      Re: Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

wäre es möglich neu zu laden, nachdem was geschrieben wurde, egal ob von mir oder von wem anderen, das käme dann einem normalen chat schon angenehm nahe Smile

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Thu, 22.Jun.06, 9:44      Re: Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

@zwerg8 - danke für diesen Hinweis. Ich hatte mir das dann letzte Nacht mal 'live' selbst angesehen, und es gab dieselbe "Überraschung".. ich habe keine Ahnung, warum es dazu kommt nixweiss , aber nun beim Provider angefragt und hoffe, dass wir die Problemursache und eine Lösung dafür finden...!

@Fallen.Angel - nach dem Absenden eigener Zeilen ist es ja auch so. Die andere Richtung (=Chat-Seite prüft irgendwie, ob es neue Nachrichten gibt und lädt nur dann neu) wird aus technischen Gründen hier jedoch nicht funktionieren, dafür braucht es eine "echte" Chat-Software.
Wie gesagt, wenn jemand gerne chattet und sich hier auf diese Weise mit anderen ForumsbesucherInnen austauschen möchte, dann möchte ich empfehlen, dass Sie sich bei ICQ, MSN, GMail, Yahoo o.a. anmelden, Ihre User-Handles hier in Ihrem Forumsprofil eintragen und sich dann für einen Chat verabreden.

@alle

Da die für den Chat verwendete Software nicht berücksichtigte, ob Sie im Profil einstellten, dass Ihr Online-Status verborgen werden soll oder nicht ("incognito"), habe ich dies behoben. Ihr Username wird nun nur dann als Online angezeigt, wenn Sie dies im Profil nicht deaktivierten. Nach wie vor können Sie aber nachsehen, wie viele User gerade im Chat sind, dies wird auf der Forums-Hauptseite unten (bei den anderen Userlisten) angezeigt.

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Thu, 22.Jun.06, 21:30      Re: Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

admin wrote:
Da die für den Chat verwendete Software nicht berücksichtigte, ob Sie im Profil einstellten, dass Ihr Online-Status verborgen werden soll oder nicht ("incognito"), habe ich dies behoben. Ihr Username wird nun nur dann als Online angezeigt, wenn Sie dies im Profil nicht deaktivierten.


Das find ich jetzt aber, ehrlich gesagt, ziemlich blöd. Ich wüsste einfach schon vorher gerne, ob jemand im Chat ist, mit dem ich auch sprechen wollen würde. Und ich habe auch umgekehrt kein Problem damit, wenn andere auf diese Weise sehen, dass ich online bin. Von mir aus könnte das also wieder rückgängig gemacht werden.


Viele Grüße,

thorn
Find all posts by thorn
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 22.Jun.06, 21:48      Re: Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

Hallo,

also jetzt stimmt mit dem Chat folgendes nicht:
Es kommt keine Meldung, daß ich eingetreten bin, ich bin weder unter "online" noch unter "Away" aufgeführt, aber schreiben kann ich. Ein Phantom sozusagen Wink

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Thu, 22.Jun.06, 21:58      Re: Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

Die Anmerkung von Stöpsel füge ich mal als Argument für meine Bitte hinzu smilie4. Das ist doch eigentlich ganz schön unfair gegenüber den nicht-versteckten Usern ...

... und ziemlich doof fürs Chatten, wenn man so "ins Leere" hineinredet, ohne zu wissen, ob der Gesprächspartner überhaupt noch da ist Rolling Eyes.
Find all posts by thorn
Werbung
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Fri, 23.Jun.06, 0:21      Re: Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

thorn wrote:
Das ist doch eigentlich ganz schön unfair gegenüber den nicht-versteckten Usern ...
... und ziemlich doof fürs Chatten, wenn man so "ins Leere" hineinredet, ohne zu wissen, ob der Gesprächspartner überhaupt noch da ist Rolling Eyes.

unfair gruebel hmm, unfair wärs doch, wenn man jemandem die möglichkeit auf ein "inkognito" nimmt.

und wenn eben nicht jeder jedermanns gesprächspartner sein will... .Rolling Eyes

außerdem beraubt sich im zweifelsfall letztendlich doch jeder selber seiner dialogchancen. smilie4


gruss
menis
Find all posts by Therese28
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Fri, 23.Jun.06, 6:20      Re: Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

Sobald man im Chat ist, ist man doch eh nicht mehr inkognito ... Im Moment allerdings erst dann, wenn man auch was sagt; ansonsten kann man die ganze Zeit unerkannt dabei sitzen. Und das finde ich ziemlich blöd.

Ansonsten kann ich ja auch nur meine Meinung äußern, und ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn man das wieder ändern würde, im Gegenteil.

Wie andere "Inkognitos" das sehen .. nixweiss ...
Find all posts by thorn
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Fri, 23.Jun.06, 8:56      Re: Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

Wofür ist es denn gut, im Forum den Online-Status nicht anzeigen zu lassen, wenn es dann im Chat schlecht ist? Das Problem ist ja nur dann eines, wenn man den Online-Status "verstecken" will - aber entweder, man will sich "verstecken", dann aber sowohl in Forum als auch Chat, und man muss halt selbst auf sich aufmerksam machen, wenn man gewissermassen selbstgewählt "im Dunklen" sitzt und dennoch mit anderen kommunizieren möchte. Oder man zeigt sich halt - dann aber bitte konsequenterweise auch im Forum (ich erinnere daran, dass gerade 'offiziell' chattende Usernamen auf der Forums-Hauptseite aufgelistet werden).
Was ich eigentlich nicht tun möchte, ist eine komplizierte, separate Einstellung für "Verstecken im Chat" und "Verstecken im Forum".. hammer
Und ich werde auch keine programmtechnische Zwangsoutung von sich verstecken wollenden ForumsbesucherInnen vornehmen, sobald sie den Chat betreten - wer wirklich erhebliche Gründe verspürt, sich verstecken zu wollen/müssen, soll das auch sein, wenn er/sie den Chat nutzt oder mal eine Zeit lang "still" ausprobieren möchte.

mfg
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette

Last edited by admin on Fri, 23.Jun.06, 10:58; edited 1 time in total
Find all posts by admin
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 23.Jun.06, 9:20      Re: Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

Quote:
ich erinnere daran, dass gerade 'offiziell' chattende Usernamen auf der Forums-Hauptseite aufgelistet werden

Ich hoffe, ich erzähle gerade keine Quatsch Embarassed: Jedoch ist mir gestern aufgefallen, dass die offiziell chattenden User gestern nicht auf der Hauptseite aufgelistet wurden. Man sah vielmehr nur Kommas und wieviel Chatter am Chat teilnehmen - aber nicht wer das ist. Vielleicht ist dies das Problem, was Thorn meinte gruebel .

Ich kann es gerade nicht nachvollziehen, weil niemand im Chat. ist. Aber als ich eben mal kurz eingestiegen bin, meine ich, dass ich trotz meines nicht versteckten Status auf der Hauptseite nicht namentlich angezeigt werde...

Edit: Ha, jetzt sehe ich es doch: Die Hauptseite sieht gerade wie folgt aus:

2 User sind aktuell im Forums-Chat. (Klicken Sie hier, um am Chat teilzunehmen)
, <= Das ist die Zeile in der normalerweise die User angezeigt wurden, die sich im Chat befinden.
Find all posts by sm
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Fri, 23.Jun.06, 11:05      Re: Tipps zum PT-Forum Chat Reply with quoteBack to top

ja, dann sind 2 User im Chat, die in ihrem Profil angegeben haben, dass ihr Online-Status nicht angezeigt werden soll.

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic