Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hopeless123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort München
W, 24


Post Wed, 21.Jun.06, 9:38      Belästigung vom Chef?? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen....

ich hab ein Problem und ich weiß nicht wohin damit. Vielleicht könnt ihr mir helfen?!

Also.. ich arbeite nun seit ca 2 Jahren in einem Büro mit meinem Chef und noch 3 weiteren Mitarbeitern. Gemobbt und so wurde ich nie aber mein Chef macht manchmal Sprüche da wird mir anders.

Heute schreibt er mir eine Email (wir sitzen an einem Tisch) "Erzähl mir was schmutziges." ..ich habe das einfach ignoriert. Schön öfter bekam ich mails wie "na mein engel..erzähl mir was" oder "na prinzeschen was los" ich habe nie drauf reagiert bzw einmal hab ich einfach geschrieben "nix is" . er soll halt reden ich finde dieses heimliche mailen irgendwie ekelhaft.

Wenn wir alleine sind macht er schonmal anzüglichkeiten die aber immer sehr humorvoll und lustig gemeint sind. Ich bin nie drauf eingegangen.
Trotzdem fühle ich mich sehr unwohl und wenn ich dran denke dass ich bald mit ihm ins Ausland muß und er schon immer davon redet wie geil das saufen da is und das man dann gar nimmer klar kommt und bla dann hab ich da absolut keine lust drauf. Er is ca 15 jahre älter und verheiratet...

Was soll ich tun? stell ich mich nur an oder sieht das vlt jmd ähnlich eklig wie ich?!

Hoffe um hilfe
gruß
Find all posts by hopeless123
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Wed, 21.Jun.06, 9:46      Re: Belästigung vom Chef?? Reply with quoteBack to top

Hallo hopeless,

Igitt, ich kann dir echt nachfühlen. Das kann wirklich ekelhaft sein. Bei mir isses ein Arbeitskollege... er ist eigentlich ganz nett, aber diese Anzüglichkeiten sind eifach wiederlich.

Problematischer ist es natürlich, wenns der Chef ist.. aber auch da würd ich sagen, klare Aussagen sind wichtig !

Wenn er dir wieder so ein Mail schreibt, thematisiere es vor allen. Sag einfach, "lass bitte deine Mailerei, das mag ich nicht!" egal wer im Raum steht. Oder "gehts auch mal einen Tag ohne Anzüglichkeiten?".

Ich finde es enorm wichtig, dass du Selbstbewusst auftritt. Gerade wenn eine Reise bevorsteht, würd ich da knallhart sagen was Sache ist. Und auf keinen Fall würde ich jemals in seiner Gegenwart zuviel - oder überhaupt - Alkohol trinken. Das würde ihn nur darin bestärken, noch weiter persönlich zu werden. Wenn er merkt, dass du dich keinesfalls auf seine Spielchen einlässt und dich nicht "abfüllen" lässt, hört er vielleicht auf.

Lass dich nicht überrumpeln. Oft denkt man, ach, ist ja nicht so schlimm.. ich will keinen Aufstand machen .. aber warum sollte man sich dies gefallen lassen ? Niemand hat das Recht, dir - auch verbal - zu nahe zu kommen.

Hast du einen Freund? Kannst du ihn ev. auf die Reise mitnehmen?

Lg
slaVe

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
hermelin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Ludwigshafen
W, 36


Post Wed, 21.Jun.06, 12:38      Re: Belästigung vom Chef?? Reply with quoteBack to top

Hallo hopeless123,

wenn es der Chef ist, ist es in der Tat ne heikle Angelegenheit.
Hast Du Kolleginnen oder nur Kollegen? Ich meine, wenn Du noch Kolleginnen hast, könnte es sein, dass er anderen auch solche Mails schreibt?
Das Bloßstellen könnte eventuell zur Folge haben, dass er zurück bloßstellt oder Dir insgesamt eben „blöd“ kommt, kommt eben darauf an, wie euer Verhältnis sonst ist, könnte aber eine Lösung sein.
Man könnte ihm natürlich auf seine Mails ernüchternd antworten, wenn er was schmutziges möchte, hättest Du ihm ja Geschirr, seine Fingernägel und benutzte Taschentücher schreiben können, möchtest Du Dich jedoch auf solche „Spielchen“ konsequent gar nicht einlassen, könntest Du ihn auch erst mal zur Seite nehmen und ihn direkt bitten das zu lassen, da Du von Männern seines „Familienstandes“ weder Engel noch Prinzessin genannt werden möchtest oder so was.

Ist schon hart, dass er, obwohl Du die Sachen ignorierst, weiter macht. Scheint ja ein besonders ignorantes Exemplar zu sein.
Wie lange wird der Auslandsaufenthalt denn dauern? Und wie äußerst Du Dich denn, wenn er Sprüche mit Sauferei u.ä. klopft? Sagst Du ihm dann gleich direkt, dass Du Dich ganz sicher nicht in dieser Richtung „betätigen“ wirst? Man könnte ja auch Anspielungen einbauen, von wegen, „hoffentlich übertreibst Du es nicht, nicht dass ich noch täglich mit Deiner Frau telefonieren muss, um mich über Dein Benehmen zu beklagen“ ganz arg lustig verpackt natürlich, so wie er es ja gern zu haben scheint.

Wie auch immer Du es machst, wenn Du Dich angeekelt fühlst finde ich, Du solltest es auf jeden Fall nicht schlucken und ich finde auch nicht, dass Du Dich anstellst. Grenzen aufzeigen ist ganz wichtig in so einem Fall, Du bist seine Angestellte (oder eben Mitarbeiterin) und nicht seine Leibeigene.

Ich hoffe Du findest etwas Mut und eine gute Lösung!

Liebe Grüße
Hermelin
Find all posts by hermelin
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Germany
M, 40


Post Wed, 21.Jun.06, 13:35      Re: Belästigung vom Chef?? Reply with quoteBack to top

Hi Hopeless!

... "typische" Frage einer Frau und zwei Antworten von Frauen.
Da fühle ich mich doch genötigt, meinen Senf dazu zu geben... Wink

Also, Prinzes... äähh.... Laughing


Ja, es IST ein kritisches Thema.
Vorallem, weil jeder Mensch eine individuelle "Scherzgrenze" hat.
Also ein eigenes Scherzempfinden.
(schönes Wort und tolle Analogie zu SchMerzempfinden, gell?)

Ich finde, Hopeless' Chef wird hier in einem ziemlich schlechten, bösartigem Licht gesehen.
Vielleicht meint er es gar nicht böse...
Davon gehe ich jetzt erstmal aus, OK?


Ich selbst habe ein recht lockeres Mundwerk und
ich mag' gerne ein wenig "herumschäkern" mit den weiblichen
Mitarbeiter/innen.
(ich ulke auch mit den männlichen Mitarbeitern, aber anders)

Aber.. ICH frage und/oder versuche zu hinterfragen in wie weit meine Scherze als das aufgefasst werden,
als was ich sie gemeint habe.

Ich denke, DAS fehlt in Deiner Geschichte und in Deinem Verhältnis zu Deinem Chef, Hopeless.
(nein, ich unterstelle Dir kein Verhältnis mit Deinem Chef... Laughing )

Und DA solltest Du ansetzen.



slave wrote:
Wenn er dir wieder so ein Mail schreibt, thematisiere es vor allen. Sag einfach, "lass bitte deine Mailerei, das mag ich nicht!" egal wer im Raum steht.
liebe slaVe, so sehr ich Dich und Deine Ansichten mag',
ich würde da eine etwas andere Taktik anraten.

SO brüskierst Du, Hopeless, Deinen Chef.
Das ist NIE gut.
Egal, wie er seine Sprüche meint, SO geht es für DICH nach hinten los!

NIE einen solchen Schuss vor den Bug vor den Augen anderer!
Wenn er Dich direkt angeht...DANN ja, aber das sind andere Voraussetzungen,
die ich Dir keinesfalles wünsche!!!

slave wrote:
Ich finde es enorm wichtig, dass du Selbstbewusst auftritt.
DAS auf jeden Fall, aber eben auch geschickt!





slave wrote:
Oft denkt man, ach, ist ja nicht so schlimm.. ich will keinen Aufstand machen .. aber warum sollte man sich dies gefallen lassen ? Niemand hat das Recht, dir - auch verbal - zu nahe zu kommen
DA hast Du absolut Recht!

...und den Freund, den würd' ich nicht mit auf die (vermutlich) Dienstreise nehmen.
DAS zeugt nicht von Selbstbewußtsein, sondern eher von "dann hol' ich meinen großen Bruder!" Wink






hermelin wrote:
Man könnte ihm natürlich auf seine Mails ernüchternd antworten, wenn er was schmutziges möchte, hättest Du ihm ja Geschirr, seine Fingernägel und benutzte Taschentücher schreiben können,
SSSUUUPER Idee! Meine ich wirklich ernst!
Ich würde mich kaputtlachen!
...und... ich würde die Kollegin fragen, ob ich ihr zu nahe gekommen bin.

Es wundert mich ein wenig, dass Dein Chef Deine Scherzgrenze nicht "spürt".. Confused Rolling Eyes




hermelin wrote:
könntest Du ihn auch erst mal zur Seite nehmen und ihn direkt bitten das zu lassen,
GENAU!
Und ich würde es nicht am „Familienstand“ festmachen, sondern sagen, dass das generell nur Deinem Freund zusteht. Punkt.
Freundlich, aber bestimmt.


hermelin wrote:
Ist schon hart, dass er, obwohl Du die Sachen ignorierst, weiter macht. Scheint ja ein besonders ignorantes Exemplar zu sein.
Ja.. möglicherweise.
Oder einfach .. unsensibel... ?


Ich finde Hermelin's Vorschläge einfach perfekt!
Sie zeugen von Humor, einem vorsichtigem Umgang mit dem Anderen und sind doch eine klare Abgrenzung.
Ich möchte fast wetten, dass DU nie ein solches Problem hattest, Hermelin..!?!?



hermelin wrote:
Wie auch immer Du es machst, wenn Du Dich angeekelt fühlst finde ich, Du solltest es auf jeden Fall nicht schlucken und ich finde auch nicht, dass Du Dich anstellst.
Nochmal deutlich -auch wenn es so ausschaut, als ob ich mich ein wenig "vor" Deinen Chef stelle- ABSOLUT!
Du solltest nichts "schlucken"!

Es grüßt erstmal...
Des.

_________________
* Do what thou wilt shall be the whole of the Law *
(don't be afraid!)
Find all posts by Desperate_Man
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Wed, 21.Jun.06, 14:04      Re: Belästigung vom Chef?? Reply with quoteBack to top

Hey Des,

Desperate_Man wrote:

DAS zeugt nicht von Selbstbewußtsein, sondern eher von "dann hol' ich meinen großen Bruder!" Wink


stimmt Smile Embarassed

Desperate_Man wrote:
..und... ich würde die Kollegin fragen, ob ich ihr zu nahe gekommen bin.

Es wundert mich ein wenig, dass Dein Chef Deine Scherzgrenze nicht "spürt".. Confused Rolling Eyes


genau das ist der Punkt. Ich glaube, ihr Chef will es nicht spüren. Vor allem wenn er verheiratet ist, sollte er wissen wie Frauen ticken. Und ich denke mal, bei einer jungen Dame merkt man sehr schnell, ob bei ihr die Scherzgrenze überschritten wurde.

Ich denke auch, dass es harmols ist, wenn man mal einpaar Witze reisst. Aber ich glaube hopeless würde hier nicht posten, wenn es um einen attraktiven Mann geht, der schnell begreift, wo die Grenze ist.

Ich bin leider auch der Auffassung, dass solche Lustmolche nicht selten sind .. von vielen meiner Freundinnen hab ich das auch schon gehört. Und wie gesagt, ich bin auch selbst betroffen, zumal es nicht mein Chef ist. Trotzdem finde ich, dass man da schon klare Worte benutzen sollte. Genau diese Typen sind dann meist auch so, dass sie immer einen Schritt weiter gehen, wenn man mal über einen Witz lacht. Plötzlich ist es dann eine Umarmung (wie in meinem Fall), die Frage nach der Handynummer, oder schlimmeres. Und soweit würd ichs echt gar nicht erst kommen lassen ... ich für meinen Teil habe mich dann kaum getraut, etwas zu sagen, weil ich es ja SELBST so weit habe kommen lassen .. bin eben nicht so selbstbewusst aufgetreten wie ich es hier so plädiere Confused

Gut, kann schon sein dass ich dies eventuell zu schwarz sehe .. geb' ich zu Wink

Aber lieber gleich Grenzen setzen, als nachher den Rattenschwanz ..

einen wunderschönen langen Sommerabend wünscht euch
slaVe flower

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43


Post Wed, 21.Jun.06, 14:47      Re: Belästigung vom Chef?? Reply with quoteBack to top

Hallo hopeless123

also ich sehe es ähnlich ernst wie du.
er nutzt nicht nur deine höfliche zurückhaltung aus.
es hat auch den anschein als würde er den boden vorbereiten, um zumindest dem anschein nach vollendete tatsachen zu schaffen.

also so in der richtung das wegen des zwanglosen tons in de fa. jeder annimmt er hätte ein verhältnis mit dir. oder das du bei sowas großzügig bist. usw. gleichzeitig testet er wie weit er gehen kann.

es ist absurd aber auch ich als mann kenne diese situation genau.
eine bestimmte kollegin ca. 5 jahre älter hat über die firmeneigene klatschzentrale erfahren, das ich wieder solo bin.
nun legt sie es darauf an, wenn möglich mit mir gemeinsam den aufzug zu benutzten. sie lauert regelrecht. ich bleibe höflich aber distanziert.
beim austeigen jedoch speziell wenn schon andere Koll. warten, kommen von ihr sehr anzügliche bemerkungen. Embarassed für mich nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich.
btw. unser frauenanteil 80% Laughing


Laughing egal, ich kann ja die treppe nehmen


bei dir ist es aber schwieriger, da es dein chef ist.
wenn du in vor den kopf stösst Shocked

kannst du nicht mal mit ihm sachlich reden.
sag auch das es dir peinlich ist, wenn er solche bemerkungen macht.
das ist ja nicht beleidigend.

in jedem fall würde ich des öfteren in der fa. betonen
das du einen festen freund hast
treue für dich wahnsinnig wichtig ist
du privates und dienstliches strikt trennst
wie sehr du deinen freund bei der dienstreise vermissen wirst
usw. usw.

sag das jedem ders wissen will oder auch nicht wissen will,
damit es die runde macht.

unter 4 augen kannst du schonmal einen oder eine kollegin informieren, und eine aktennotiz machen. nur vorsorglich.

je nach größe der fa. usw. wird eine offenen auseinandersetzung unangenehm werden.
aber wenn du vorbereitet bist, kann im schlimmsten fall ein anwalt
retten was zu retten ist. Confused

Image Dirty

_________________
Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr.
Find all posts by dirty_mind
Werbung
hermelin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Ludwigshafen
W, 36


Post Wed, 21.Jun.06, 14:57      Re: Belästigung vom Chef?? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich möchte fast wetten, dass DU nie ein solches Problem hattest, Hermelin..!?!?

Ich WERDE so ein Problem auf jeden Fall nicht wieder haben *dreimalaufholzklopf* Very Happy

Wenn man sich nicht drauf einlässt und trotzdem reagiert, aber eben nicht in die gewünschte Richtung, kann es leider auch passieren, dass es besonderes hartnäckige "Exemplare" auf die Schiene "Du Spaßbremse- kann man denn nicht mal nen Witz machen" schieben. Oder es sogar unter der Gürtellinie mit "frigide, was!? - hahaha" versuchen (besonders, wenn es andere mitbekommen), man muss ja das eigene Gesicht wahren, ist ja sowas wie ne "Absage", sowas haben "solche Chefs" nicht gerne Very Happy
Dann hilft eben nur, beiseite nehmen und ernsthaft (und selbstbewusst) mit ihm reden.

Kommt eben darauf an, wie dieser hier sich sonst verhält, ob er immer "mutiger" wird und Du hopeless123, das Gefühl hast, dass er die Grenzen immer weiter ausreizen möchte (Richtung erstes Popotätscheln o.ä.), oder ob es einfach nur seine Art ist Späße zu machen.

Wenn letzteres der Fall ist, kann das sogar ein sehr lustiger, kurzweiliger Kollege sein, dem die Grenzen dennoch bewusst sind, dann müsste es aber so sein, dass er das nicht nur auf Dich beschränkt, sondern generell so drauf ist.
Und vor allem da er "Chef" ist, muss er einfach ein Händchen dafür kriegen, bei wem das geht und bei wem nicht, bzw. muss man ihm dann eben dabei helfen, wenn er alleine nicht drauf kommt.
Er kann anderen seinen Humor genauso wenig aufzwängen wie seine Vorliebe für Schmutziges zwinkernd.. und alles andere.

Wenn ich merke, jemand lacht über meine Witze nicht, sollte ich doch irgendwann aufhören, sie ihm/ihr zu erzählen und sie anderen erzählen.

Vielleicht ist Dein Chef hopeless123 ja gar kein "schwerer Fall" Very Happy und er braucht nur mal ein konkretes, direktes, eindeutiges Signal, sodass er dann sagt "ok, dann lass ich's", kann ja gut möglich sein.
"Fügen" brauchst Du Dich meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht.

Liebe Grüße und alles Gute
Hermelin
Find all posts by hermelin
hopeless123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort München
W, 24


Post Mon, 26.Jun.06, 12:00      Re: Belästigung vom Chef?? Reply with quoteBack to top

Huhu...

vielen Dank für die lieben Ratschläge und Meinungen.

Bis jetzt hab ich immer nicht drauf reagiert bzw am Anfang hab ich dann nur einen Satz zurück geschrieben.
"Alles ok mit dir? Siehst traurig aus!"
-"Alles bestens"

Danach war danna uch immer Ruhe aber bei der sache mit dem schmutzigen war ich einfach bissle vor den Kopf gestoßen bzw wollte da auch gar nix mit zu tun haben und nich reagieren.

Sobald wieder was kommt kann ich es ja mal posten um euch zu zeigen wie das so abgeht. Ihn darauf ansprechen würde ich nur sehr sehr ungern. Er ist wie schon erkannt der typische "verstehst du keinen spaß" typ. Der dann alle darüber informieren muß dass ich über seinen Joke nicht gelacht habe. So versucht er mich auch manchmal vor allen bloß zu stellen ...

Die Reise wird ca. 3-4 Tage dauern und ich meinte schon "ich hab nich vor mich in der Woche zu betrinken ...denke wir arbeiten da" und da meinte er nur sowas wie..."was du willst nich trinken...na klar trinkst du..dafür fahren wir doch dahin" ...naja natürlich werde ich da nix trinken einfach aus protest....

Angepackt hat er mich noch nie....

Leider gibt es in der Firma kaum jmd zu dem ich gehen könnte... haben hie rnur außer mir noch 2 Frauen... und das sind ziemliche zicken....

Na mal gespantn wann ich wieder eine Mail von ihm erhalte.... ich halt euch auf dem laufendem

gruß
Find all posts by hopeless123
hopeless123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort München
W, 24


Post Fri, 02.Feb.07, 11:24      Re: Belästigung vom Chef? Reply with quoteBack to top

Hallo,

es ist soweit!

Nächste Woche fahre ich 2-3 Tage mit meinem Chef alleine weg. Er erzählt schon wie viel alkohol er kauft und das wir da sicher nicht zum arbeiten hinfahren.

Neutral

Was soll ich tun... Ich möchte ja auch nicht sagen. Nein danke ich möchte nix trinken weil ..ich die und die bedenken habe ...

Gruß
Find all posts by hopeless123
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27


Post Sat, 03.Feb.07, 22:03      Re: Belästigung vom Chef? Reply with quoteBack to top

Hallo hopeless!

Da hast du ja echt was am Hals...
Fakt ist: du brauchst dich für NICHTS zu rechtfertigen. Du möchtest einfach nicht und damit basta.
Was sagst du, wenn dein Chef verkündet, ihr fahrt da sicher nicht zum Arbeiten hin? Wenn du nix sagst, werden alle Anwesenden denken, du hättest was mit ihm. Sage ganz klar: "Also ich fahre da jedenfalls zum Arbeiten hin." (Ich wusste gar nicht, dass Sie Ihre Frau mitnehmen!)
Weise alle anzüglichen Kommentare von dir!!! Sonst glaubt wohl auch dein Chef, du seist einverstanden. Keine Antwort ist auch eine Antwort, und er deutet sie offenbar als JA. Und wenn er dich als Spaßbremse hinstellt - egal! "Ich habe eben nicht Ihren Sinn für Humor, Herr Müller-Lüdenscheidt!"

Viel Glück und fahr' die Stacheln aus!!!

PS: Geh auf der Dienstreise schön brav und pünktlich ins Bett, damit du für den nächsten Tag fit bist. Meide die Bar wie das Herrenklo. Und Hotelzimmertür von innen abschließen nicht vergessen!!! Very Happy

_________________
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?
Find all posts by rainyday
Werbung
pingpong
Helferlein
Helferlein


Posts 125
Wohnort das nordische Flachland
M, 32


Post Fri, 06.Apr.07, 3:02      Re: Belästigung vom Chef? Reply with quoteBack to top

Hi,

1)
Hat Dein Chef vielleicht auch einen Chef?
Gibt es also evtl. noch eine übergeordnete Instanz?

2)
Gibt es einen Betriebsrat? Wie gross ist das Unternehmen?

3)
Gibt es Zeugen für sein Verhalten, für seine Anzüglichkeiten und Belästigungen?

Ansonsten grundsätzlich:
Notizen machen, Material sammeln, das Verhalten Deines Chefs konsequent dokumentieren.
Find all posts by pingpong
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic