Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Justus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Lübeck
M, 31


Post Wed, 21.Jun.06, 15:17      Psychose und die Unfähigkeit, Glück richtig zu genießen Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Leuten,
ich bin seit neun Jahren psychotisch aber jetzt mittlerweile seit 18 Monaten symtomfrei. Trotzdem gibt es ein wirkliches Problem im Umgang mit schönen, glückseligen und extatischen Gefühlen, wie dem Verliebt sein als Beispiel:

Mein erster psychotischer Schub war auch von manischen Symtomen begleitet, dass heisst, mir ging es so gut wie noch nie im Leben und ich war total aktiv, lebenslustig und hatte auf einmal auch wenigen Hemmungen, Frauen anzusprechen, die mich interessierten. Irgendwann kamen dann allerdings psychotische Symtome hinzu, wie Verfolgungswahn und tagelange Schlaflosigkeit, ohne am folgenden Tag wirklich müde deswegen zu sein. Die Folge war eine Einweisung in die Psychatrie.

Ich lebe jetzt seit 1 1/2 Jahren symtomfrei und habe die Krankheit gut im Griff, da ich bei Anzeichen eines Rückfalls sofort reagiere und meinen Arzt aufsuche, oder meine Medikamente kurzfristig in ihrer Dosis erhöhe.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Immer wenn ich sehr schöne Situationen im Leben erlebe, wie zu Beispiel einen sehr spannenden guten Film gucken, ein angeregtes, emotionales Gespräch mit Freunden führen oder das natürlich schönste Gefühl, dass es gibt: Verliebt zu sein, bekomme ich Angst, dass die Psychose wieder ausbricht. Ich kann mich also, wenn ich mich richtig gut fühle, mich nicht einfach in den Sessel zurücklegen, die Augen schliessen und das tolle Gefühl einfach nur geniessen. Meistens greife ich dann zu Bedarfsmedikamenten, wie Melperon und Truxal,um wieder etwas ruhiger zu werden.

(Anmerkung an die Admins. Bitte diesen Beitrag nicht löschen, nur weil ich Medikamente erwähnt habe)

Also meine Fragen an euch. Wie kann ich den Zustand wieder erreichen, Glückseligkeit sorglos zu geniessen und mich wieder völlig entspannt in meinem Sessel zurücklegen, ohne an so nervige Probleme zu denken, wie einen Rückfall in die Psychose mit manischen Zügen.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Wenn ja, wie hab ihr es geschaft, daraus zu kommen und das Leben mit an seinen glücklichen und liebevollen Momenten wieder voll zu geniessen?

Viele liebe Grüsse und vielen Dank für jeden Beitrag. Auch wenn eure Statements unwichtig erscheinen. Schreibt mir trotzdem!!

tyrell3
Find all posts by Justus
Werbung
deu
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Bielefeld
M, 28


Post Wed, 21.Jun.06, 15:39      Psychose und die Unfähigkeit, Glück richtig zu genießen Reply with quoteBack to top

Justus wrote:
Auch wenn eure Statements unwichtig erscheinen. Schreibt mir trotzdem!!


Na denn will ich mal Cool

Ich kann leider nur erzählen, dass es mir auch so geht. Meine letzte Psychose ist ungefähr so lang her wie deine und ich habe das ganze auch gut im Griff. Nur dass die ganze Selbstbeobachtung um Frühwarnsymptome frühzeitig zu bemerken auch intensive Emotionen fragwürdig erscheinen lässt. Der Gedanke ans Verliebt sein macht mir eher Angst (meine erste Psychose kam dadurch), gehe da völlig verkopft dran heran.

Eine Lösung habe ich leider noch nicht. Ich denke, dass sich das ganze mit mehr zeitlichem Abstand zur Psychose noch besser einspielen wird. Z.B. hatte ich vor einigen Tagen eine mittlere Krise, die ich aber relativ locker bewältigt habe ohne gleich mehr Medikamente zu nehmen. Das hat mir dann Selbstvertrauen gegeben, in dem Sinne, dass ich belastbarer bin, als ich dachte. Ich baue darauf, dass man lernen kann einzuschätzen wann es wirklich brenzlig wird.

Subjektiv würde ich sagen, dass das beschriebene Problem für mich eigentlich das schlimmste an der ganzen Psychosegeschichte ist. Die Unbeschwertheit ist einfach futsch.

LG
Find all posts by deu
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Wed, 21.Jun.06, 17:45      Re: Psychose und die Unfähigkeit, Glück richtig zu genießen Reply with quoteBack to top

Hallo Justus!

Mir geht es auch so mit meiner Depression. Wenn esmir richtig gut zu gehen scheint, beschleicht mich auch gleich wieder die Angst, dass es direkt wieder schlechter wird.
Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Ich versuche diese Angst dann zu verdrängen.

Viele Grüsse!

Indi

_________________
Viele Grüsse!

Indi
Find all posts by Indi38
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Thu, 22.Jun.06, 12:54      Re: Psychose und die Unfähigkeit, Glück richtig zu genießen Reply with quoteBack to top

hallo justus

kannst du mir kurz erklären, was "symptomfrei" bedeutet? ich hatte vor einem jahr eine psychose und fühle mich mittlerweile ganz gut. nur möchte ich wissen, ob ichs wirklich überwunden habe und woran man das merkt.

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic