Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Manu39
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
W, 39


Post Thu, 22.Jun.06, 0:38      Berufsunfähig? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Sad

Ich leide seit fast 10 Jahren unter Panikattaken und Depressionen, die sich zwar mit Medikamenten verbessert haben aber es gibt trotzdem noch Tage an denen ich einfach nicht das Haus verlassen kann.

Aufgrund dieser Erkrankungen habe ich vor ca. 3 Jahren meinen langjährigen Job verloren.

Nun wurde ich vom AMS gefragt, zu wievielen Prozent ich mich arbeitsfähig halte.
Hm....meine Antwort lautete, dass ich mich zu 100% arbeitsfähig halte wenn ich nicht einen "solchen Tag/e" habe.

Nun gut, jetzt wurde mir geraten, meine Neurologin wieder aufzusuchen aber die wollen einen Befund noch bis nächste Woche haben.
Geht aber nicht da es Termine nicht auf Wunsch gibt - erst im Juli. Rolling Eyes

Ich schlug vor, dass ich es gerne wieder versuchen möchte, zu arbeiten.
Ich habe in den letzten 3 Jahren bei einigen Firmen angefangen aber dann kamen wieder so Zeiten wo es mir wieder echt sehr schlecht ging und ich wurde gekündigt.

Die Beraterin beim AMS sprach einmal von einer Berufsunfähigkeit und beim nächsten Termin wieder von einem 20 Stunden - Job, dann wieder von einer ärztlichen Bestätigung meiner Krankheit und der beste Rat war, mehr Medikamente zu nehmen wenn ich sowas wieder bekomme.
Wär ja nicht schlecht aber dann kann ich sicher nicht mehr stehen bzw. schlafe ich ein.

20 Stunden würden ja recht gut klingen aber wovon soll ich mit meinem Sohn leben - wir kommen ja jetzt finaziell mal gerade noch so durchs Monat bzw. hoffe ich, dass ich wenigstens die 20 Stunden schaffe.

Ich habe keine Ahnung wie es weitergehen soll.
Weiß vielleicht jemand Rat oder war jemand schon mal in so einer Situation? Question

Lg
Manu39
Find all posts by Manu39
Werbung
schwarz
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34


Post Mon, 26.Jun.06, 7:37      Re: Berufsunfähig? Reply with quoteBack to top

Hi Manu,
ich hab zwar keine Erfahrung drin und vermutlich auch keinen Rat
für dich, sorry, aber ich wollt deinen thread nicht so "alleine" stehen lassen...

Quote:
Nun gut, jetzt wurde mir geraten, meine Neurologin wieder aufzusuchen aber die wollen einen Befund noch bis nächste Woche haben.
Geht aber nicht da es Termine nicht auf Wunsch gibt - erst im Juli

Nun, dass wird auch eine AMS-"beraterin" einsehen müssen, dass man
solche Befunde nicht per Finger-schnippen bekommen wird.
Quote:
Die Beraterin beim AMS sprach einmal von einer Berufsunfähigkeit und beim nächsten Termin wieder von einem 20 Stunden - Job, dann wieder von einer ärztlichen Bestätigung meiner Krankheit und der beste Rat war, mehr Medikamente zu nehmen wenn ich sowas wieder bekomme.
Wär ja nicht schlecht aber dann kann ich sicher nicht mehr stehen bzw. schlafe ich ein.

20 Stunden würden ja recht gut klingen aber wovon soll ich mit meinem Sohn leben - wir kommen ja jetzt finaziell mal gerade noch so durchs Monat bzw. hoffe ich, dass ich wenigstens die 20 Stunden schaffe.

Wie siehst DU das?
Was traust du dir zu?
Und wie (finde ich auch sehr wichtig) das deine Ärztin?
Was meint deine Ärztin wieviel du dir für's erste zumuten kannst/sollst?
Evtl. gibt es auch verschiedene Medikamente die dich solch schlimme Tage durchhalten lassen,
aber dennoch nicht so stark sind, dass du im stehen (wie oben erwähnt) einschläfst?
Wie gesagt, ich kenn mich damit nicht so aus, aber diese Fragen gingen mir durch den Kopf...

Kopf hoch liebe Manu und liebe Grüße
schwarz
Find all posts by schwarz
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic