Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Fri, 23.Jun.06, 14:27      In jede Aktion der Thera was rein interpretieren :o( Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Ich hab (zur Zeit verstärkt) das Problem, dass ich in aaaaalllllles, was meine Thera tut oder sagt, irgendwas hinein interpretiere. Hinter allem vermute ich irgend ne Taktik, um mich in irgend ne bestimmte Richtung zu schubsen. Also nicht so, dass sie mir irgendwas aufdrängen will…auf keinen Fall!! Aber ich vermute hinter allem irgend ne Falle (nicht negativ gemeint!), alles lege ich als Psychotrick aus…und dann werden meine Gedankengänge ziemlich kompliziert!! Dann geht’s los: Warum macht sie das, was denkt sie, was denke ich , was denkt sie dass ich denke ??? Schön blöd, was? kopf
Jede Reaktion von ihr wird hinterfragt, ich denke immer : Das soll Dir jetzt was sagen. Das hat sie jetzt mit Absicht so und so gesagt hammer ... Rolling Eyes
Eigentlich könnte es mir ja egal sein, denn jedes Mal wenn so was war, hat ihre Aktion ziemlich gefruchtet. Allerdings sagt sie, dass sie so was gar nicht bewusst tut…Häää? gruebel Warum lese ich das dann immer wieder. Wie arbeiten denn dann Therapeuten? Bin ich einfach nur zur Zeit mal wieder ziemlich wahrnehmungsgestört??gruebel Vielleicht sollte ich mir darüber auch gar keine Gedanken machen, aber im Moment beschäftigt mich das seeeehr. nixweiss
Bin gerade etwas verwirrt…
Kennt jemand solche Situationen?
Gruß,
Lucinda

_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Find all posts by Lucinda
Werbung
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Fri, 23.Jun.06, 14:48      Re: In jede Aktion der Thera was rein interpretieren :o( Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mir geht es auch so manches mal. Nun habe ich festgestellt, dass es "passiert", wenn ich depressiver bin. Vielleicht kannst Du es bei Dir auch erkennen?
Manchmal habe ich aber auch "so ein dickes Fell", dass ich etwas auch schnell vergesse. Very Happy Ziemlich komisch unsere Erkrankung. Wink

Indi

_________________
Viele Grüsse!

Indi
Find all posts by Indi38
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 23.Jun.06, 15:03      Re: In jede Aktion der Thera was rein interpretieren : Reply with quoteBack to top

Liebe Lucinda,

Quote:
Kennt jemand solche Situationen?

Neeeeeeeeeeein, wie kommst du den auf diese Idee Cool Wink ...im Ernst: Wie du sicherlich schon am Rande mitbekommen hast, wollte mich mein Thera die letzte Veranstaltung bewusst provozieren, was er ja "zugab". Hinzu kam, dass ich ihn gereizt wahrnahm. Ich überlegte auch, ob diese Gereiztheit nun Programm war oder nicht - bis ich mich zerfleischte...Embarassed Embarassed Embarassed.

Na ja, heute sprach ich diese meine Wahrnehmung an, die sich von seiner Wahrnehmung um Nuancen Wink unterscheidete. Sprich: Um so etwas herauszukriegen, bleibt leider nichts anderes übrig als gezielt nachzufragen. Ob man eine Antwort erhält, ist jedoch die zweite Seite Medaille Confused ... Denn es gibt sicherlich auch "Interventionen" deren Wirkung wohl verpuffen würde, wenn man sie durchschaut.

Ich glaube, dass sicherlich nicht alles, was Therapeuten mit uns anstellen "Taktik" ist - aber ein guter Therapeut zeichnet sich in meinen Augen dadurch aus, dass er das meiste was er tut oder sagt, bewusst so und nicht anders tut oder sagt. Alles andere wäre ja ein blosser "Zufallstreffer". Ob man das bereits als "Taktik" bezeichnen will, ist wohl Definitionssache.

Kann jedoch sein, dass der tiefere Hintergrund deiner Frage ist, dass dich Therapiestunden manchmal (auch nachträglich noch) sehr aufwühlen???

Also so geht es mir jedenfalls: Dann drehe ich (manchmal) jedes Wort x-mal um bzw. lege es auf die Goldwaage; überlege, ob hinter dieser Aussage/Frage vielleicht ein tieferer Sinn steckte ...und dann fällt mir manchmal noch viel dazu ein, was ich in der Sitzung nicht loswerden konnte. Und das kann dann ziemlich aufwühlend werden. Ich habe mir daher vorgenommen alles, was mich aufwühlt in der nächsten Stunde nochmals aufzugreifen... Das würde vielleicht auch dir gut tun, wenn du das nicht ohnehin schon so handhabst...

Was mir noch dazu einfällt: Vielleicht ist es auch ein latentes Wink Vertrauensproblem???, sprich: Du kannst dich nicht zu 100% auf deine Thera einlassen, sondern überprüfst (bewusst oder unbewusst): Was will sie damit erreichen, will sie mir damit vielleicht etwas "Böses" (überspitzt formuliert). Oder in anderen Worten: Du unterstellst nicht implizit, dass sie dir damit etwas Gutes tun will, sondern hinterfragst jede "Aktion", weil irgendetwas "Undurchsichtiges/Dubioses" dahinter stecken könnte???

LG
Find all posts by sm
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Fri, 23.Jun.06, 15:32      Re: In jede Aktion der Thera was rein interpretieren : Reply with quoteBack to top

Liebe Lucinda,
ich kenne das nur zu gut. Rolling Eyes Ok, dieses ich denke, dass sie denkt, dass ich denke.... ist sicher nicht ungewöhnlich. Wobei es ja auch blockiert. Und meine Therapeutin meinte dazu auch, ich würde ihr da zu viel Macht zusprechen.
Bei mir war es zeitweise aber auch so arg, dass ich auch überall Psychotricks und Verhaltensexperimente gewittert habe. Z.B. schickte sie mich einmal ins Zimmer vor, schloss hinter uns ab und ich dachte irgendwo, sie will damit testen, ob ich damit klar komme, dass jemand hinter mir ist. (Tat ich damals gar nicht, jetzt auch nur schwer.) Ich hab mich auch dann ständig umgedreht beim gehen um die Therapeutin im Auge zu behalten. Ach ich könnte dir zig solcher obskuren Sachen erzählen.
Wir haben dann mal ne ganze Stunde darüber geredet. das war in sofern gut, weil sie mich auf die Fragen brachte warum denke ich sowas? --> Angst und Ärger, weil ich befürchte manipuliert zu werden, Informationen gegen meinen Willen preis zu geben, Angst das mein Schutzschild gegen meinen Willen durchbrochen wird.
Und was ich mir auch noch überlegt habe. Immer wenn ich solche Gedanken kriege, dann sagt es mehr über mich aus, als über sie. Es sagt etwas über meine Ängste, meine "Defizite" aus.

_________________
Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung
Find all posts by vallée
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 23.Jun.06, 15:46      Re: In jede Aktion der Thera was rein interpretieren : Reply with quoteBack to top

Quote:
Z.B. schickte sie mich einmal ins Zimmer vor, schloss hinter uns ab und ich dachte irgendwo, sie will damit testen, ob ich damit klar komme,...

Ich denke mit solchen Situationen käme ich besser klar als du friend friend friend - aber DAS ist schon eine heftige Aktion Shocked. Also wenn mein Thera die Tür hinter uns abschließen würde, dann hätte ich dafür auch gerne eine Erklärung ...aber bitte eine vernünftige und plausible (z.B. weil neuerdings immer so viele Passanten in den Praxisraum stolpern oder Psychopathen im Gang ihr Unwesen treiben o.ä. Wink).

Bei mir wäre das nämlich schon ein wenig ein Vertrauensproblem dergestalt: Wenn es mir nicht gut ergeht, dann könnte ich notfalls nicht mal mehr flüchten, sondern bin ihm "ausgeliefert" (überspitzt formuliert). Insofern hängen vielleicht "Vertrauen" und "Schutzschild" zusammen, denn: Wenn man vertraut, bedarfs es kaum eines Schutzschildes gruebel ...

LG
Find all posts by sm
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Fri, 23.Jun.06, 16:26      Re: In jede Aktion der Thera was rein interpretieren : Reply with quoteBack to top

Äh na ja das Besprechungszimmer wird nicht abgeschlossen, aber die (Arzt)Praxis als solches sofern keine anderen Mitarbeiter mehr da sind.
Über die Konsequenz hab ich übrigens noch gar nicht nachgedacht! Wenn ich außerhalb der Praxisöffnungszeiten einen Termin habe kann ich gar nicht aufstehen und gehen. Shocked Shocked Ich müsste sie erst bitten aufzuschließen. geht doch gar nicht. "Können sie bitte die Tür aufschließen, ich will vorzeitzig gehen." Laughing
Äh nein, das Abschließen würde ich zwar nicht so machen, aber ich kann ihren Standpunkt dazu verstehen. Die Praxis liegt in äh einem Problembezirk um es mal vorsichtig auszudrücken. Hab da slebst schon Begegnungen der Dritten Art vor der Praxis gehabt.

Aber das war ja jetzt auch nur ein Beispiel von vielen. Ich könnte da auch die verstellte Uhr anführen. die Gardrobe, komische Fragen. Ach. ich kann Lucinda schon verstehen. Rolling Eyes
Aber wie gesagt, siehe oben.

_________________
Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung
Find all posts by vallée
Werbung
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Fri, 23.Jun.06, 18:33      Re: In jede Aktion der Thera was rein interpretieren :o( Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben!
@Indi: Nein, also depressiver bin ich im Moment eigentlich nicht...daran kanns also nicht liegen... Neutral

@Sternenmeer und Vallée:

Quote:
Sprich: Um so etwas herauszukriegen, bleibt leider nichts anderes übrig als gezielt nachzufragen.
Ja, stimmt, und ein bestimmtes Detail rauszupicken find ich eben sooo peinlich. Also hab ichs heut am Telefon angesprochen (hab ja Fr. immer meinen "Kann aber Muss Nicht- Telefontermin"), und habs ganz allgemein gesagt. Embarassed Und sie meinte dass das eigentlich nicht ihre Art ist, so von hinten durch die Brust ins Auge, und wenn sowas passiert, dann ist es ihr vielleicht unbewusst geschehen. gruebel Das komische ist, dass das für "Zufälle" schon zu häufig passiert ist. Also muß ich wohl doch mal ein paar Beispiele aufzählen...am Dienstag...oh jeeeeeeeeeee! Confused
Sie meinte aber auch dass sies gut findet dass ichs angesprochen habe, und wenn sone Situation auftaucht, dann soll ich direkt bescheid sagen, dann kann man mal nachforschen was das gerade fürn Ursprung hat.
Quote:
Denn es gibt sicherlich auch "Interventionen" deren Wirkung wohl verpuffen würde, wenn man sie durchschaut.
Das ist es ja gerade...dann denke ich wieder sie würds mir ja doch nicht sagen Rolling Eyes . Also hab ich sie gefragt, ob sies denn zugeben würde, wenn ich gezielt einer Situation nachfrage. Sie: Ja, natürlich. Sie meinte Therapie lebt von Offenheit und Vertrauen- womit sie ja auch Recht hat. Ich vertraue ihr da auch!
Quote:
aber ein guter Therapeut zeichnet sich in meinen Augen dadurch aus, dass er das meiste was er tut oder sagt, bewusst so und nicht anders tut oder sagt. Alles andere wäre ja ein blosser "Zufallstreffer". Ob man das bereits als "Taktik" bezeichnen will, ist wohl Definitionssache.
Sehe ich auch so. Eigentlich zähle ich meine Thera wirklich zu den guten Therapeuten....(hoffentlich liest sie hier nicht mit... Embarassed )
Und deswegen dachte ich ja, dass das alles geplante Interventionen waren. Jetzt sagt sie aber nein....Versteh gaaaar nix mehr. Ich glaub das wird ne spannende Sitzung am Dienstag Rolling Eyes . Ja, Du hast recht, ich mach das auch so, aufwühlende Sachen aufschreiben, und in der nächsten Sitzung noch mal zur Sprache bringen...(falls ich mich traue... Mr. Green)
Quote:
Vielleicht ist es auch ein latentes Vertrauensproblem???, sprich: Du kannst dich nicht zu 100% auf deine Thera einlassen, sondern überprüfst (bewusst oder unbewusst): Was will sie damit erreichen, will sie mir damit vielleicht etwas "Böses"
Bingo !!
Das war heute mein zweites Thema am Telefon!! (doch telepathische Fähigkeiten, was???) Ich hab nämlich zur Zeit n määäächtiges Übertragungsproblem...dass es so was ist, hab ich auch erst am Telefon gesagt bekommen. Aber es leuchtet mir ein...Das mich das mal so heftig erwischt, hätt ich nicht gedacht! Mad
Quote:
sondern hinterfragst jede "Aktion", weil irgendetwas "Undurchsichtiges/Dubioses" dahinter stecken
könnte???
....erwischt... crazy

Quote:
schickte sie mich einmal ins Zimmer vor, schloss hinter uns ab und ich dachte irgendwo, sie will damit testen, ob ich damit klar komme, dass jemand hinter mir ist.
jajaja, sowas meine ich...ist ja nicht böse gemeint, aber man zermartert sich eben den Kopf, und dann fängt das GedankenKarussell wieder an. Rolling Eyes
Quote:
Ach ich könnte dir zig solcher obskuren Sachen erzählen

Das beruhigt mich! Very Happy Am liebsten würd ich jetzt ne Liste dieser obskuren Geschichten beantragen!! Wink
Quote:
Wir haben dann mal ne ganze Stunde darüber geredet. das war in sofern gut, weil sie mich auf die Fragen brachte warum denke ich sowas?
Ja, sone Stunde steht bei mir wohl auch an. Neutral hmm, obwohl ich ja jetzt schon ungefähr weiß, aus welcher Richtung der Wind weht. Da ist wieder mein "Mama-Problem". Rolling Eyes
Quote:
Ich könnte da auch die verstellte Uhr anführen. die Gardrobe, komische Fragen.
Bitte mehr davon...wenn Du magst!
Ach, ihr Lieben, ich drück euch mal gaaaanz feste ! hug hug
Danke!
Lucinda

_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Find all posts by Lucinda
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 23.Jun.06, 19:37      Re: In jede Aktion der Thera was rein interpretieren : Reply with quoteBack to top

Liebe Lucinda,

Quote:
ich mach das auch so, aufwühlende Sachen aufschreiben, und in der nächsten Sitzung noch mal zur Sprache bringen...(falls ich mich traue... Mr. Green)

Das mache ich selbst auch noch nicht so lang, wenn ich das mal gestehen darf Embarassed. Aber ich habe ja einmal auf dem AB angedeutet Embarassed, dass ich manchmal in der Stunde nicht unbedingt alles erzählen kann, was ich will... und auch dem Thera fiel besonders die letzten Sitzungen auf, dass so manche Sitzung ziemliche Nachwirkungen hatte... Confused.

Eine bessere Idee als Gedanken sicherheitshalber schriftlich zu fixieren, um sie bei Bedarf quasi als Spickzettel zur Verfügung stehen zu haben, ist mir jedenfalls bisher noch nicht eingefallen. Und da ich Ideen wie AB zuzusülzen oder Briefe zu schreiben nicht mehr als sooo genial empfinde, bleibt eben nichts anderes übrig, als Nachwirkungen in der nächsten Stunde anzusprechen. Aber ich bin schon wirklich special crazy crazy crazy : Ich hatte mindesteeeeens 8 ( Shocked ) DIN A4 Spickzettel vorbereitet, um für jede potentielle Situation gewappnet zu sein Embarassed Embarassed Embarassed - aber ich habe effektiv keinen einzigen davon gebraucht Very Happy.

Vorzugswürdig ist natürlich folgendes:
Quote:
und wenn sone Situation auftaucht, dann soll ich direkt bescheid sagen, dann kann man mal nachforschen was das gerade fürn Ursprung hat.

...aber das weißt du sicherlich Wink.

LG

Das wird schon !!! ...und vielleicht beruhigt dich, dass ich für meinen Teil gar nicht sooo ins Detail einsteigen musste, wie ich fürchtete, um mein Prob aus der Welt zu schaffen...
Find all posts by sm
Katl
Helferlein
Helferlein


Posts 140

W, 42


Post Fri, 23.Jun.06, 20:00      Re: In jede Aktion der Thera was rein interpretieren :o( Reply with quoteBack to top

Also ich glaube schon, dass die Theras auch mal in die Trickkiste greifen.

Letzte Stunde hatte ich z.B. das Gefühl, sie fragt etwas nach, was sie 1000% weiß. Ich hatte ihr schon so oft vom Hobby meiner Tochter erzählt und es hat auch vieles mit mir selbst zu tun. Ich schließe vollkommen aus, dass sie das nicht mehr wußte, zumal sie sich sonst a l l e s merkt.
Meine Interpretation war die folgende:

Sie weiß bestimmt, wie sehr ich sie mag, dass ich sie für perfekt und vollkommen halte, sie total verehre... nun aber bald Therapieende haben muss...nun will sie sich für mich "vom Sockel holen" .

Verstehst du, wie ich das meine? Ich habe das Problem, bei mir ständig Fehler zu sehen und alle anderen für klüger, besser, ...zu halten.
Dann passt doch meine These auch, oder?

Muss nicht stimmen, aber eine andere Interpretation habe ich nicht dazu.

Du siehst, ich frage mich auch manchmal, warum sie dieses oder jenes tut. Ist wohl normal, kann aber auch irgendwie blockieren, denn dann lenkst du deine Aufmerksamkeit nicht genug auf dich und was in dir vorgeht. Vielleicht hat diese Art von uns zu denken was damit zu tun, dass wir immer im Leben viel zu viel darüber nachdenken, was andere wohl von uns denken.
LG. Katl
Find all posts by Katl
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Fri, 23.Jun.06, 22:46      Re: In jede Aktion der Thera was rein interpretieren : Reply with quoteBack to top

Quote:
Also ich glaube schon, dass die Theras auch mal in die Trickkiste greifen.

Kommt halt drauf an, was man unter Trickkiste versteht. Paradoxe Ratschläge, leichte Provokationen, Muster der KlientIn zu ihren Vorteilen ansprechen usw. ja das mag wohl so sein. Manchmal ärgert mich auch das, aber im Prinzip kann ich es akzeptieren.
Obskur wird es, wenn ich denke, die Stellung der Uhr hat eine Bedeutung oder die tatsache, dass sie mich „nötigt“ vor zu gehen.


Quote:
jajaja, sowas meine ich...ist ja nicht böse gemeint, aber man zermartert sich eben den Kopf, und dann fängt das GedankenKarussell wieder an.

Oh wie ich das kenne. Ich hab es beim ersten Mal versucht zu ignorieren, weil ich irgendwo wusste es ist irrational und bescheuert. Aber vom Bauchgefühl her hab ich immer mehr blockiert.
Aber es ist doch gut, wenn du weißt woher das kommt.
Ich hab damals gedacht, ich drehe durch. Vor 3-4 Monaten oder so. Weil ich mir absolut nicht erklären konnte, wie ich zu solchen Gedanken komme. Jetzt kenne ich die Mechanismen dahinter. Zum einen meine generelle Angst, Misstrauen vor Fremdbestimmung und Grenzüberschreitung. Aber auch normale Verarbeitungsprozesse des Gehirns, die bei meinem Problem vielleicht manchmal Purzelbäume schlagen.

Quote:
Bitte mehr davon...wenn Du magst!

Ach was soll ich erzählen. Gestern z.B. schaute sie ewig lange auf meine nackten, bepflasterten Füße und ich fing an zu überlegen warum sie so lange dahin schaut, was sie denkt. Das meine Nägel zu kurz sind? Ob ich vielleicht schneide an den Füßen? (Bescheuerte Idee, oder? Dann würde ich doch Socken tragen…) Ob ich wunde Stellen habe von zu viel Klettern? (Sie weiß bestimmt gar nicht wie Kletterschuihe gemacht sind und das die oft stark scheuern.) Das alles halt sagt mehr über mich aus. Denn ich schneide zwar nicht, aber ich tue andere Dinge, die an svv grenzen und sie weiß es auch. Und ja ich hatte ne Zeit wo ich zu viel Sport gemacht habe und sie weiß das. Vielleicht dachte sie ja eh, ich habe svv und war erstaunt, das ich ärmellos war und keine Narben an den Armen hatte. Gedankenkarusell halt. zwinkernd..

Quote:
a, stimmt, und ein bestimmtes Detail rauszupicken find ich eben sooo peinlich.

Rolling Eyes Ja ist es. Wir haben in besagter Stunde 3 Beispiele durchgesprochen und jedes anzusprechen fand ich sooo peinlich. Ich hab dann von der Uhr erzählt, die ist manchmal so weggedreht, da sich sie nicht sehen kann. Und ich dachte sie würde vielleicht mein Zeitgefühl testen oder ob ich merke, wann ein Gespräch sich dem Ende neigt. (Unnütz zu sagen, dass ich beides nicht kann/habe.)
Und als ich auf die Uhr zu sprechen kam und dahin schaute bildete ich mir auch noch eine die Uhr sei ausgetauscht. Ein ähnliches Modell, aber doch nicht ganz das gleiche. Shocked
Weil ich das Ziffernblatt nämlich plötzlich erkennen konnte und vorher konnte ich das nicht. Und ich bin extra zum Augenarzt, weil ich dachte, die kann doch nicht ne Uhr hinstellen, die eh keiner sehen kann. Man, ich sag dir, die Uhr hat mich in meinen Träumen verfolgt. Laughing

Und darf ich mal fragen, was du so denkst, was deine Therapeutin mit dir macht? zwinkernd..

_________________
Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung
Find all posts by vallée
Werbung
Zitrönchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Sat, 24.Jun.06, 0:27      Re: In jede Aktion der Thera was rein interpretieren :o( Reply with quoteBack to top

Liebe Lucinda,

Lucinda wrote:
Kennt jemand solche Situationen?

Klar...!
Ich mache mir auch ständig Gedanken, wie das jetzt gemeint war... Und insbesondere am Tag nach der Stunde entwickle ich da zieeeemlich wilde Ideen...
Weißt Du was da hilft?
Ich erzähle meine Ideen gelegentlich einer Freundin und bemerke dann schon in dem Gespräch, dass es doch ziemlich abgefahren ist, was ich mir da für mich alleine so überlegt habe. Und wenn es mir nicht auffällt, dann der Freundin...
Hast Du nicht auch so jemanden, mit dem Du Deine Überlegungen mal besprechen könntest?

Ansonsten versuche ich derzeit dazu überzugehen, diese Dinge direkt in der Stunde (nicht erst in der nächsten, wo man dann die Situation selbst wieder erzählen muss...) aufzugreifen. Funktioniert eigentlich ab und an ganz gut und ich hoffe, dass ich so einige meiner wüsten Ideen vermeiden kann.
Zumindest erspart es viel Grübelzeit! Und meist ist es dann doch viel viel harmloser gemeint, als man so glaubt... Rolling Eyes Und manchmal auch ganz anders, als man es aufgefasst hat...

Soll aber nicht bedeuten, dass ich ab jetzt nicht mehr glaube, dass Theras eine riesige Trickkiste haben Laughing
Image

Quote:
Zitat:
Quote:
Denn es gibt sicherlich auch "Interventionen" deren Wirkung wohl verpuffen würde, wenn man sie durchschaut.

Das ist es ja gerade...dann denke ich wieder sie würds mir ja doch nicht sagen . Also hab ich sie gefragt, ob sies denn zugeben würde, wenn ich gezielt einer Situation nachfrage. Sie: Ja, natürlich. Sie meinte Therapie lebt von Offenheit und Vertrauen- womit sie ja auch Recht hat.

Aaaalso, ich hab letzte oder vorletzte ( gruebel ) Woche auch mal wieder was hinterfragt und ich habe eine Erklärung bekommen. Und zwar eine, die ziemlich viel Sinn ergibt und längst nicht so abgedreht war, wie meine bereits dazu entwickelten Überlegungen.
Aber vermutlich verraten die Theras echt nicht alles, was sie so in ihrer Trickkiste versteckt haben.
Wenn man alles durchschaut, bringt es denn dann noch etwas?
Wollen/sollten wir den Theras nicht auch einige ihrer Arbeitsmittel lassen?
Wenns uns hilft... Cool Sollen sie doch rumtricksen.

Image


Zitrönchen

_________________
Wenn du weiter sehen willst, stell dich an einen höheren Ort.
Find all posts by Zitrönchen
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sat, 24.Jun.06, 7:22      Re: In jede Aktion der Thera was rein interpretieren :o( Reply with quoteBack to top

Guten Morgen ihr Lieben!
@Sterenmmeer:
Danke für den Lacher mit den 8 Spickzetteln---hat soooo gut getan. Könnte ich glatt selbst geschrieben haben. Laughing
Quote:
...und vielleicht beruhigt dich, dass ich für meinen Teil gar nicht sooo ins Detail einsteigen musste, wie ich fürchtete, um mein Prob aus der Welt zu schaffen...
Ja, das beruhigt mich, aber ich fürchte ich muß schon ein paar Beispiele nennen... Rolling Eyes

@Katl:
Quote:
nun will sie sich für mich "vom Sockel holen".

Hmm, das kenn ich auch! Sie weiß auch dass ich ziiiiemlich viel von ihr halte, und manchmal tut sie dann eben solche Sachen, um sich wieder als "normalsterblich" zu klassifizieren... Rolling Eyes
Ich seh das in Deinem Fall auch so...sie wollte sich bestimmt für Dich vom Sockel holen.
Quote:
dass wir immer im Leben viel zu viel darüber nachdenken, was andere wohl von uns denken.
ich fühl mich jetzt gaaaaaaaaaaaaaaar nicht angesprochen!!! Embarassed Embarassed Embarassed Wink

@Vallée:
Das Beispiel mit der Uhr... Shocked da kannst du mal sehen wie sehr man sich in die Sache verrennen kann!!! Und dann fängt man wirklich an, wahrnehmungsgestört zu werden.
Ja, Trickkiste ist vielleicht ein bißchen übertrieben. Hört sich so negativ an. Die Interventionen die ich meine, sind auf keinen Fall negativ, sondern
haben immer positiv für mich geendet.
Quote:
ist doch gut wenn Du weisst woher das kommt

Ja, ich denke es (seit gestern) zu wissen. Zumindest bin ich im Moment sehr mit meiner Kindheit beschäftigt, und dadurch wurde mir auch viel bewusster, dass meine Mutter uns immer getestet hat, sozusagen "Fallen gestellt"! Deswegen klingt das mit der Übertragung auch logisch für mich.
Trotzdem möchte ich wissen, ob diese ganzen Kleinigkeiten einfach nur auf meine hypersensible Wahrnehmungsstörung ( Wink ) zurückzuführen sind, oder ob das eben bewusst von ihr eingeleitet wurde.
Quote:
schaute sie ewig lange auf meine nackten, bepflasterten Füße und ich fing an zu überlegen warum sie so lange dahin schaut, was sie denkt. Das meine Nägel zu kurz sind? Ob ich vielleicht schneide an den Füßen?
Hmm, jaaa, wäre mir auch so gegangen. Cool Das Gedankenkarussell eben.... Neutral
Quote:
Und darf ich mal fragen, was du so denkst, was deine Therapeutin mit dir macht?
Ja, ich schreib gleich mal ein paar Beispiele auf...muß nur eben kurz aus dem Netz!

@Zitrönchen: folgt....

_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Find all posts by Lucinda
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sat, 24.Jun.06, 8:04      Re: In jede Aktion der Thera was rein interpretieren :o( Reply with quoteBack to top

@Zitrönchen:
Stimmt schon, wenn sie alles verraten würden, würds wahrscheinlich nicht wirken...und bei mir wirkts ja...also muß ja was dran sein. Ich weiß eben nur nicht ob an allen Szenarien was dran ist. Rolling Eyes
Ja, hab schon oft mit meinem Mann die Sachen durchgesprochen. Besonders in der Sache mit dem Hund (s.u.) kam er auf den gleichen Gedanken wie ich!!! Und das obwohl er (mein Mann, nicht der Hund! Laughing ) doch seeeeeehr bodenständig ist.... gruebel gruebel weiß auch nicht mehr, was ich davon halten soll...

@Vallée:
Ich habe meiner Thera mal in ner Sitzung erzählt, dass ich ihr für irgendwas fast nen Heiligenschein verliehen habe. Auf jeden Fall lachte sie, meinte aber dass das nicht nötig wäre, dass ich das aber früher oder später noch merken würde. Sie meinte wir wären einfach nur zwei Erwachsene, die versuchen, sich um meine verletzten Anteile zu kümmern.
Vor der nächsten Sitzung saß ich im Wartezimmer, und hörte ihre Stimme gaaanz laut aus dem Haus (privater Bereich). Sie schimpfte ziemlich mit dem Hund. (ich wusste gar nicht dass sie so laut und ungeduldig werden kann… Shocked .) Auf jeden Fall kam sie dann 2 Minuten später, um mich aus dem Wartezimmer zu holen, und sagte: Tut mir leid, ich musste mich noch eben mit dem Besuchshund auseinander setzen, der macht nämlich alle Türen auf.
Irgendwie kam mir das auch so „ich bin ein gaaanz normaler Mensch, und hab keinen Heiligenschein verdient“ vor.
Aber mal ehrlich: Würde sie so was absichtlich inszenieren, nur um mir das zu verklickern? kopfwand Wenn es ein Einzelfall gewesen wäre, würde ich sagen nein. Aber im Zusammenhang mit den anderen Malen, würde ich sagen ja. AAAAber: Soll ich das ansprechen? Ich versinke ja jetzt schon im Erdboden, wenn ich nur drüber nachdenke!!

Nächste Szene:
Wir wollten am Ende der Stunde noch ne Entspannungsübung im Liegen machen. Wir saßen noch da mit nem schwerwiegenden Thema. Ich begann mit : „Vielleicht….“ Und hab dann aufgehört zu reden. Sie fragte nochmal „Vielleicht??..“ Ich hab abgewunken, den Kopf geschüttelt, und bin mitten im Gespräch aufgestanden und nach hinten zur Liege gegangen.
Telefonat 4 Tage später: Ich hatte sie was gefragt, und am Schluß will sie mir noch was Wichtiges mitteilen, und fängt an mit „ Vielleicht…“ und macht ne ewige Schweigepause. (Irgendwie kam mir das bekannt vor.. Idea ) Sie beendete den Satz mit „…rufe ich Sie nach den zwei Wochen Urlaub einfach mal an, wenn ich wieder zu Hause bin.“
So, das war für mich ein gaaaanz wichtiger Satz, der da nach dem –Vielleicht- folgte.
Ich hatte auch hier das Gefühl, dass sie mir verdeutlichen will, dass das Wegrennen mitten im Satz nicht in Ordnung ist!!! (Oder interpretiere ich da wieder zuuuu viel rein?)

Ich könnte noch mehr so Kleinigkeiten aufführen (irgendwelche "Komm mir näher Übungen", da sie ja weiß, dass ich ein Problem damit habe, wenn mir einer zu nahe kommt, etc) , aber ich glaub das würde jetzt den Rahmen sprengen….
Ich hab ja gar nichts gegen die ganzen Aktionen. Ich finde die auch fast noch spannend! Eigentlich will ich ja nur wissen, ob ich mir das alles einbilde, oder ob das wirklich alles so durchdacht ist. Question Question Question
Gruß, Lucinda

_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Last edited by Lucinda on Sat, 24.Jun.06, 9:19; edited 2 times in total
Find all posts by Lucinda
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Sat, 24.Jun.06, 8:26      Re: In jede Aktion der Thera was rein interpretieren : Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

Quote:
Ach was soll ich erzählen. Gestern z.B. schaute sie ewig lange auf meine nackten, bepflasterten Füße und ich fing an zu überlegen warum sie so lange dahin schaut, was sie denkt.

Hmmm, also, nicht das ich was zu Verbergen hätte: aber ich empfinde es auch teilweise als unangenehm, wenn er Thera einen Körperteil "fixiert" - seien es nun die Füße, Hände oder was auch immer... Und man erkennt ja meist recht gut, worauf der Blick des Gegenübers fällt!

In solchen Situationen habe ich für meinen Teil allerdings nicht darüber nachgedacht, welches Bild sich der Therapeut nun zusammenzimmert. Sondern mir war das (obwohl das gar nicht häufig der Fall war) tendenziell unangenehm. Na ja, dann habe ich halt mit meinen Füßen oder Händen "gespielt" und der Blick wanderte ab Mr. Green.

Sicherlich haben Psychologen einen geschärfteren Blick, aber es geht mir selbst ja genauso, dass ich z.B. auf die Hände sehe, auf Schmuck, auf Schuhe ...ohne dass das viel Bedeutung hat. (Kennt ihr das nicht???). Oder in der Therapie: Mir fiel da auch mal auf, dass ich die Schuhe des Theras länger ansah. Shocked. Ich glaube, das lag daran, dass ich einfach in Gedanken war...

Quote:
Quote:
Zitat:
nun will sie sich für mich "vom Sockel holen".

Hmm, das kenn ich auch! Sie weiß auch dass ich ziiiiemlich viel von ihr halte, und manchmal tut sie dann eben solche Sachen, um sich wieder als "normalsterblich" zu klassifizieren...

Hmmm, ich bin überzeugt, dass es Taktiken gibt, welche den Thera vom Sockel holen sollen. Aber genauso ist nicht jedes Verhalten nur Taktik, sondern rein menschlich, z.B.:

- dass der Thera für mich schnell noch etwas Ordnung auf dem Schreibtisch schaffen will und anschließend plötzlich einen wichtigen Antrag wieder mit den Worten: "uuuuups der ist wichtig, den brauche ich noch" aus dem Papierkorb fischt. Oder:
- sich der Thera zum Fenster vorbeugt, um es zu kippen und sich plötzlich die Stifte-Box hinter der Heizung verabschiedet (woraufhin man am Hinterkopf ablesen konnte, wie sich die Miene gerade verzog Cool )...

...und so blöd das jetzt vielleicht klingt: Mir hat das insofern geholfen, als ich den Thera als Mensch wahrnehmen kann und nicht als einen mit seiner Trickkiste spielenden, mich "manipulieren wollenden" Therapeuten... O.k., vielleicht habe ich als VT-Patientin leichter reden: Aber ich habe den Therapeuten z.B. bis jetzt noch nie "idealisiert" (wenngleich ich ihn als Therapeut sehr schätze!) ...und die Therapiesituation hat für mich bisher kaum einen künstlichen Touch... und das hilft mir doch schon sehr.

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Sat, 24.Jun.06, 9:16      Re: In jede Aktion der Thera was rein interpretieren :o( Reply with quoteBack to top

Hallo Sternenmeer (jetzt hab ichs Very Happy ...hab Deinen Namen vorhin verunstaltet!! Cool ),
Also dass sie einen bestimmten Körperteil von mir fixiert, das gabs noch nie. (Oder sie tuts wenn ich weggucke... Laughing ) Nein, so richtig ist mir das noch nicht aufgefallen, vor allem dass es mir unangenehm wäre. Meist guckt sie mir eh in die Augen. cyclop
Quote:
dass der Thera für mich schnell noch etwas Ordnung auf dem Schreibtisch schaffen will und anschließend plötzlich einen wichtigen Antrag wieder mit den Worten: "uuuuups der ist wichtig, den brauche ich noch" aus dem Papierkorb fischt. Oder:
- sich der Thera zum Fenster vorbeugt, um es zu kippen und sich plötzlich die Stifte-Box hinter der Heizung verabschiedet (woraufhin man am Hinterkopf ablesen konnte, wie sich die Miene gerade verzog )...

Das hätte ich jetzt glaub ich auch nicht auf mich bezogen. Aber wenn man das Gefühl hat, dass es in deutlichem Zusammenhang mit einer meiner Reaktionen steht (stehen könnte...) ?? Mir passierts auf jeden Fall immer wieder, dass ich da Assoziationen ziehe. hammer

Ja, ich weiß leider auch nicht in wie weit da ein Unterschied zur VT zu sehen ist...
Quote:
und die Therapiesituation hat für mich bisher kaum einen künstlichen Touch..
nein, für mich auch nicht, noch nie, es geht da wirklich sehr menschlich zu. Vielleicht sollte ich es auch nicht als Dinge aus der Trickkiste bezeichnen, sondern eher als therapeutische Interventionen. Da stellt sich mir allerdings die Frage, ob das alles (s.o.) zu therap. Interventionen gehört, oder einfach Teil meiner Einbildung ist??
kopfwand kopfwand kopfwand kopfwand kopfwand kopfwand
Grüßle,
Lucinda

_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Find all posts by Lucinda
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic