Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sun, 22.Jun.03, 19:26      AmbivalenzII Reply with quoteBack to top

anmerk. von time: entstand aus dem thread " was ist ambivalenz?"


Quote:
von vorne bis hinten! kompliment!

Juhu!!! Jetzt fühle ich mich irgendwie voll gut. Das ist immer so, wenn irgendwas mysteriöses auf einmal Sinn macht! Andererseits - mein Nachdenken hört damit noch nicht auf, jetzt werd' ich über die "Implikationen" dessen und den Umgang damit grübeln.

Bin auch schon gespannt, wenn Ludmilla wiederkommt. Hab' irgendwie das Gefühl dass da von ihrer Seite auch noch einiges interessantes kommen wird. Keine Ahnung warum, aber manchmal hab' ich halt solche Vorahnungen. Wink

Bye,
Nils
Find all posts by BadForGood
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 22.Jun.03, 19:31      Reply with quoteBack to top

Quote:
mein Nachdenken hört damit noch nicht auf, jetzt werd' ich über die "Implikationen" dessen und den Umgang damit grübeln.


das ist eh der deutlich schwierigere teil *seufz*

ja ich denke auch, dass ludmilla es übertragen könnte- auch wenn man natürlich umme ecke denken muss. aber auch CC kann da sicher mitreden Wink

wie man dem begegnet?

kaum ahnung.

also meine derzeitige abwehr von ambivalenz ist ja, dass ich erst gar keine beziehung mehr eingehe.

das gelbe isses nicht.... Confused is ja auch nur ne krücke
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sun, 22.Jun.03, 19:47      Reply with quoteBack to top

Hi Leutz,

bin wieder da. Very Happy
So, hab auf der Fahrt zu'n "Schwiegereltern" und zurück gründlich nachgedacht (man gut, daß hinterm Deich nicht so viel Verkehr ist Wink) Ist leider nicht viel bei rausgekommen. Embarassed

1. "Normale" Menschen können Ambivalenzen aushalten und vor allem verstehen, weil es für sie eben normal ist. Richtig? Dann ist es für mich jetzt gar nicht mehr so unlogisch, daß Time's Therapeut ihre Beziehungs-Ambivalenz verstehen und nachvollziehen kann.
2. Ich hab mich beobachtet und versucht ambivalentes Verhalten bei mir festzustellen. Leider nix gefunden. Vielleicht war die Gelegenheit nur zu unpassend.

Tja und ansonsten weiß ich nicht welche Übertragungen ihr gerade von mir erwartet. Blöde Feststellung. Wenn ihr es wüßtest, würdet ihr wohl nicht auf mich warten, sondern euch die Fragen selbst beantworten Confused


Last edited by Ludmilla on Sun, 22.Jun.03, 21:27; edited 1 time in total
Find all posts by Ludmilla
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 22.Jun.03, 19:55      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

deine Erklärung zur Partnerschaft passt auf mich haargenau. Erstaunlich genau.

Ist doch komisch, wir haben alle ein anderes Schiksal aber die Reaktionen sind erstaunlich ähnlich?
Wohl arbeit für einen neuen Thread.

Damit umgehen?
Ich versuch es in meiner Beziehung erst mal folgendermaßen. Schuldgefühle ausschalten - weniger Angst, weil wenn keiner schuld ist muß ich mich nicht zerfleischen.
Authentischer werden - weniger Angst, weil mein gegenüber mich nicht verletzt mit Dingen von denen er gar nicht weiß das sie mich verletzen.
eigene Bedürfnisse formulieren - weniger Angst, weil mehr Sicherheit und Freiraum für mich entsteht.
Grenzen setzen - weniger Angst, weil sie eingehalten werden können und gegebenenfalls verteiligt werden können.
Ambivalenzen annehmen - weniger Angst, weil niemand nur lieb ist und man auch das nicht so gute besser akzeptieren kann.

Was meint ihr????

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 22.Jun.03, 19:59      Reply with quoteBack to top

Quote:
daß Time's Therapeut ihre Beziehungs-Ambivalenz verstehen und nachvollziehen kann.


richtig. er will nur wissen woher sie kommt Wink

Quote:
Ich hab mich beobachtet und versucht ambivalentes Verhalten bei mir festzustellen. Leider nix gefunden.


habe ich bei dir auch noch nie feststellen dürfen Very Happy
Quote:
Tja und ansonsten weiß ich nicht welche Übertragungen ihr gerade von mir erwartet


ERWARTEN ( furchtbares wort!) tun wir nix. echt nich!

nurn angebot von mir:

deine beziehung und dein umgang damit ist im höchsten grade schwarz/weiß gezeichnet.
( natürlich nur insoweit ich das hier mitkriege und beurteilen kann)

du läßt dich nicht völlig MIT allem drum und dran ein.

sondern nur so punktuell - stark schwankend

was meinste?
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 22.Jun.03, 20:04      Reply with quoteBack to top

cornelia wrote:
Ist doch komisch, wir haben alle ein anderes Schiksal aber die Reaktionen sind erstaunlich ähnlich?


weil die abwehrmechanismen diegleichen sind Wink
und um genau DIE gehts mir.

ich schau mir grad mal den rest deines textes an
Quote:
Damit umgehen?
Ich versuch es in meiner Beziehung erst mal folgendermaßen. Schuldgefühle ausschalten - weniger Angst, weil wenn keiner schuld ist muß ich mich nicht zerfleischen.
Authentischer werden - weniger Angst, weil mein gegenüber mich nicht verletzt mit Dingen von denen er gar nicht weiß das sie mich verletzen.
eigene Bedürfnisse formulieren - weniger Angst, weil mehr Sicherheit und Freiraum für mich entsteht.
Grenzen setzen - weniger Angst, weil sie eingehalten werden können und gegebenenfalls verteiligt werden können.
Ambivalenzen annehmen - weniger Angst, weil niemand nur lieb ist und man auch das nicht so gute besser akzeptieren kann.



du, das klingt ziemlich perfekt.

hm- auch hier auffällig, dass immer ANGST ausgeschaltet werden muss.

aber du machst das ja nicht mit dem primitiven abwehrmech. der spaltung sondern ( inzwischen?) sehr viel reifer.

und DAS könnte wirklich klappen.

hast du da schon irgendwelche erfolge zu verzeichnen cornelia? ich stelle mir vor, dass dazu ja ZWEI gehören und wenn dein mann dich bisher ganz anders gewohnt war....

verstehste?
Find all posts by Time
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sun, 22.Jun.03, 20:11      Reply with quoteBack to top

Quote:
deine beziehung und dein umgang damit ist im höchsten grade schwarz/weiß gezeichnet.

Meine jetzige? Egal, die alte Beziehung war genauso schwarz/weiß.
Nun ja... entweder läuft alles schief, er ist der totale Buhmann und ich steht kurz davor Schluß zu machen.
Oder er verhält sich vorbildgerecht, hält meine Grenzen ein und ich überleg, wann wir eigentlich heiraten wollen.
Vollkommen absurd. Ich krieg beides nicht unter einen Hut.

So und jetzt kommt Cornelia:
Schuldgefühle ausschalten, eigene Bedürfnisse formulieren, Grenzen setzen
Das versuch ich gerade und es klappt immer besser, ihn damit unter Kontrolle zu halten. Dadurch wird er "gut" in meinen Augen und die negativen Seiten blende ich wieder aus. (Ein bißchen überspitzt dargestellt, aber im Prinzip ist es so)
verwirrt

Nachtrag:
Noch mal gründlich überlegt, warum ich die alte Beziehung letztendlich nicht weiterführen konnte: weil die Ambivalenzen für mich unerträglich waren. Dermaßen unerträglich, daß es mich fast das Leben gekostet hätte.


Noch ein lustiges Betthupferl:
Surft mal www.matrix-xp.com und schaut euch den Movie an. Der ist vieeel besser als das Original. Laughing


Last edited by Ludmilla on Sun, 22.Jun.03, 20:25; edited 1 time in total
Find all posts by Ludmilla
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 22.Jun.03, 20:19      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

das ist natürlich das Ding mit der Theorie und der Praxis. Aber kleine Erfolge hatte ich schon. Z.B. hatten wir vor kurzem ein Gespräch. Er fragte mich wie es den in der Thera war und ich hab ihm gesagt:" Es ging um Mißbrauch, aber das willst Du ja nie hören."
Er zog ein Gesicht, so nach dem Motto: "Wenn Du nicht erzählen willst?"
Also hab ich erzählt. Mitten im dritten Satz wechselte er dann das Thema. Ich war ziehmlich sauer und enttäuscht, weil es mich echt Mühe kostet mich in der Art mitzuteilen.
Normalerweise hätte ich jetzt eine Schnute gezogen und wäre ( er ist doch ein A****loch) einfach gegangen. Aber diesmal hab ich es ihm gesagt was es mich für Kraft kostet darüber zu reden, das er mich damit verletzt es einfach abzutun, das ich mich alleingelassen fühle, usw.
Danach haben wir uns echt gut unterhalten und er sagte mir auch das es ihm sehr weh tun würde soetwas akzeptieren zu müssen und mich leiden zu sehen. Das Ende der Geschichte war das wir einander besser verstehen und verstanden fühlten. Das finde ich schon einen ganz guten Erfolg.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 22.Jun.03, 20:22      Reply with quoteBack to top

Quote:
Mitten im dritten Satz wechselte er dann das Thema. Ich war ziehmlich sauer und enttäuscht, weil es mich echt Mühe kostet mich in der Art mitzuteilen.
Normalerweise hätte ich jetzt eine Schnute gezogen und wäre ( er ist doch ein A****loch) einfach gegangen.


jau! hätte in meinen besten zeiten genügt ihn total schwarz zu zeichen und mich scheiden zu lassen Wink

gratuliere cornelia! klingt wirklich gut
Find all posts by Time
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 22.Jun.03, 20:23      Reply with quoteBack to top

Noch eins,

vor kurzem hab ich ihm gesagt das mir langsam klar wird das weder ich ( was ich zuerst gedacht hab) noch er ( was ich danach gedacht hab) daran Schuld ist das wir ein sexuelles Prob. haben. Schuldzuweisungen sind reiner Unsinn viel sinnvoller wäre es einen Weg zu finden das wir beide ein, für jeden, erfülltes Sexualleben bekommen.
Ich war erleichtert, er war erleichter und wir können zumindest wieder stressfreier über dieses Thema reden.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 22.Jun.03, 20:27      Reply with quoteBack to top

Quote:
Schuldzuweisungen sind reiner Unsinn


da sachste was!
das predige ich jeden tag meinen kindern. das dämlichste überhaupt sind schuldzuweisungen- is einfach so.
Find all posts by Time
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 22.Jun.03, 20:28      Reply with quoteBack to top

Hallo Ludmilla,

Schuldgefühle ausschalten, eigene Bedürfnisse formulieren, Grenzen setzen
Das versuch ich gerade und es klappt immer besser, ihn damit unter Kontrolle zu halten. Dadurch wird er "gut" in meinen Augen und die negativen Seiten blende ich wieder aus. (Ein bißchen überspitzt dargestellt, aber im Prinzip ist es so)
verwirrt

ja diese Gefah seh ich auch und es ist total schwer es als gegeben hinzunehmen und einen Weg zu finden das beide auch mit den neg. Seiten leben können. Aber was hält einen davon ab, wenn z.B. mein Partner manchmal Wut ablassen will, zu sagen gut ich kauf Dir einen Sandsack aber mich läßt Du damit in Zukunft in Ruhe.

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sun, 22.Jun.03, 20:49      Reply with quoteBack to top

Oh Mann, mir das ganze Ausmaß immer deutlicher.
Was habe ich in den schlechten Zeiten der jetzigen Beziehung gemacht: ich "flüchtete" in die guten Zeiten der alten Beziehung (Flashbacks, Tagträume). Es war schon zum verrückt werden. Kleinste Anläße reichten, damit ich in einem "anderen Film stand".


PS: jetzt gar nicht weiß, ob's in diesen Thread gehört oder in den anderen. Ist Erkennen nicht schon die halbe Miete?
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 22.Jun.03, 20:53      Reply with quoteBack to top

erkennen ist IMMER die halbe miete!

der thread ist voll in ordnung- dieser hier wird eh mindestens ebenso lang wie der andere.

hast deinem thera nach dem urlaub ja wirklich viel zu erzählen *lol* Very Happy
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sun, 22.Jun.03, 20:58      Reply with quoteBack to top

Quote:
hast deinem thera nach dem urlaub ja wirklich viel zu erzählen

Aber lieber nicht zu viel erzählen. Sonst darf ich demnächst nur noch alle paar Wochen kommen, weil ich auch ohne ihn zu Erkenntnissen komme und nur ab und zu Denkanstöße brauche. Wink
Find all posts by Ludmilla
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic