Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ned_Flanders
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Celle
M, 25


Post Tue, 27.Jun.06, 13:40      Sertralin SSRI (Tresleen) Reply with quoteBack to top

Hey liebe Leute...ich bin hin und hergerissen und hoffe, dass ihr mir ein wenig Rat geben könnt?! Ich leide seid ca. einem halben Jahr an einer mäßig bis schweren Depression mit Depersonalisationsgefühlen/ Schlafstörungen und leichten Panikattacken...usw.. zurückzuführen ist das wohl auf meine derzeitige Situation..(bin seid Dezember Arbeitslos Neutral ) vor 2 Wochen habe ich einen Neurologen aufgesucht...er hat eine Entlastungsstörung diagnostiziert und mir ein Antidepressiva Namens Sertralin-Ratiopharm 50mg verschrieben. Da ich überhaupt kein Tabletten Freund bin und total Schiss vor den vielen Nebenwirkung habe, weiß ich nicht was ich machen soll...hat jemand Erfahrung mit dem Wirkstoff bzw. mit Nebenwirkungen? Sollte ich das Medi. lieber einschleichen und wie leicht kommt man davon wieder ab? Würde mich wirklich freuen, wenn mir einer hilft eine Entscheidung zu treffen...liebe Grüße..
Find all posts by Ned_Flanders
Werbung
paikea
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Tue, 27.Jun.06, 19:05      Re: Sertralin SSRI nehmen ja/nein?!! Hin und hergerissen... Reply with quoteBack to top

Hallo Ned_Flanders,
hier im Forum ist es -soweit ich bisher mitbekommen habe- nicht sonderlich erwünscht, über Medikamente zu diskutieren, da sie sowieso bei jedem verschieden wirken. Auch die Nebenwirkungen treten sehr individuell mal auf, oder eben auch nicht.
Was ich dir aber zu den SSRI sagen kann, ist, daß sie bekannt sind, als die nebenwirkungsärmsten und somit verträglichsten Antidepressiva. Aber wie gesagt, vielleicht gehörst du zu denen, die da stark drauf reagieren. Ausprobieren würde ich es, denn absetzen geht ja immer noch. Und eine Therapeutin sagte mir mal bzgl. meiner Depression, daß ich lebensgefährlich erkrankt sei (bezogen auf die ab und zu auftretenden Suizidgedanken). Da hat es bei mir "Klick" gemacht und ich dachte: Leben mit leichten Nebenwirkungen (die meistens nach der Anfangszeit auch abklingen) ist allemal besser als gar kein leben mehr.

entscheidung kann ich dir also nicht abnehmen. Aber was hast du zu verlieren?

Viele Grüsse,
Paikea
Find all posts by paikea
Ned_Flanders
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Celle
M, 25


Post Tue, 27.Jun.06, 21:26      Re: Sertralin SSRI nehmen ja/nein?!! Hin und hergerissen... Reply with quoteBack to top

hi paikea...ja, irgendwie hast du recht mit dem was Du sagst.. hab halt nur angst, dass zu den jetzigen Symptomen auch noch Nebenwirkungen kommen...ich fange in 3 Monaten ein duales Studium an..das ist schon alles in festen Tüten Rolling Eyes . Ich mache mich jetzt schon total verrückt, das ich das alles gar nicht packe...den Umzug, die neue Stadt, andere Leute...die Ausbildung und zusätzlich meine psycho-macken traurig ..ich will meine jetztige Situation so gerne ändern... und motivierter an alle Sachen gehen...aber irgedwas bremst mich total aus...hab das Gefühl mich total verändert zu haben in letzter Zeit...
Find all posts by Ned_Flanders
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Wed, 28.Jun.06, 0:40      Re: Sertralin SSRI nehmen ja/nein?!! Hin und hergerissen... Reply with quoteBack to top

hi ned


Quote:
hier im Forum ist es -soweit ich bisher mitbekommen habe- nicht sonderlich erwünscht, über Medikamente zu diskutieren, da sie sowieso bei jedem verschieden wirken. Auch die Nebenwirkungen treten sehr individuell mal auf, oder eben auch nicht.
-ja, das ist mal punkt 1.
punkt 2: du bist außerdem im falschen unterforum, da ssri's nicht zu den substanzen gehören, die eine abhängigkeit auslösen.

Ned_Flanders wrote:
Sollte ich das Medi. lieber einschleichen und wie leicht kommt man davon wieder ab?
Shocked hat dich denn dein arzt nicht darüber aufgeklärt verwirrt
für gewöhnlich erfolgt die dosierung einschleichend. ich würde dir auch nahelegen, falls du die einnahme ernsthaft in erwägung ziehst, dies genau mit deinem arzt abzuklären.
ebenso wird das medikament nach erfolgter behandlung wieder ausgeschlichen. setzt man plötzlich ab, können die absetzsymptome dadurch verstärkt werden.



gruss
menis
Find all posts by Therese28
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Wed, 28.Jun.06, 5:50      Re: Sertralin SSRI nehmen ja/nein?!! Hin und hergerisse Reply with quoteBack to top

@Flanders: Übrigens wirken SSRI m.W. auch Angst lösend. Das ist für Dich vielleicht auch noch einmal ein interessanter Aspekt.

Wegen der Nebenwirkungen: Ich persönlich hatte anfangs sehr intensive Träume und Probleme mit dem Magen. Für mich überwog aber der Nutzen des Medikaments. Und die Beschwerden sind auch gänzlich abgeklungen. Ach, Muskelkrämpfe hatte ich zu Beginn auch, aber die bekam ich in den Griff, indem ich das Medikament zusammen mit Magnesium-Brausetabletten einnahm.
Was ich sagen will: Die Nebenwirkungen sind meist vorübergehender Natur und teils auch deutlich zu mildern. Meine Ärztin riet mir z.B., das Mittel vorm Schlafengehen einzunehmen, um die Nebenwirkungen zu "verschlafen". Insgesamt scheinen SSRI von vielen besser vertragen zu werden, wenn sie zur Nacht eingeschmissen werden.

Ich denke, dass ADs generell eigentlich nur verschrieben werden, wenn der Nutzen überwiegt. Und deshalb würde ich es einfach mal probieren. Absetzen kann man das Medikament immer noch. Wie schon geschrieben wurde: Abhängig machen SSRI nicht.

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Ned_Flanders
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Celle
M, 25


Post Wed, 28.Jun.06, 9:42      Re: Sertralin SSRI nehmen ja/nein?!! Hin und hergerissen... Reply with quoteBack to top

ok, dann bedanke ich mich erstmal für eure Ratschläge und suche nochmal das Gespräch mit meinem Neurologen...

Gruß
Find all posts by Ned_Flanders
Werbung
MuesliZitrone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Österreich
W, 21


Post Fri, 24.Nov.06, 12:11      Re: Sertralin SSRI nehmen ja/nein?! Hin und hergerissen... Reply with quoteBack to top

Hallo Ned, ich nehm auch schon länger ein SSRI mit Wirkstoff Sertralin(Tresleen) und ich habe keine Nebenwirkungen bemerkt. Anfangs vielleicht etwas nervöser- die ersten Tage, aber nicht wirklich.
Aber bei mir ist es so, sobald ich absetzte hab ich so große Angst vor der Angst, dass ich wieder Tresleen brauche.
Ich würde auf jeden Fall vielleicht einfach einmal Psychotherapie versuchen bevor du mit den Tabletten anfängst. Sofern du nicht vorhast dich umzubringen könntest du das Risiko wagen- meiner Meinung nach.
Medikamente sollte man nur nehmen wenn man sie unbedingt braucht! Und vielleicht nicht denselben sondern einen anderen Neurologen um Rat fragen!


@Toughy
Wegen der Halbwertszeit ist es normal egal zu welcher Tageszeit ein SSRI eingenommen wird- soweit ich weiß.
Find all posts by MuesliZitrone
Annanna
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Österreich
W, 22


Post Sat, 25.Nov.06, 15:45      Re: Sertralin SSRI nehmen ja/nein?! Hin und hergerisse Reply with quoteBack to top

Hi Ned. Nehme auch seit ein paar Tagen Sertralin und habe fast keine NWs bemerkt.
Das einzige is ich fühl mich als würde ich alles automatisch machen, also ein bisschen seltsam, aber ich habe dass Glück dass ich keine Magenprobleme oder Übelkeit oder sonstiges verspüre.

Viel Glück
Anna
Find all posts by Annanna
sævus et vafer
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Deutschland
M, 22


Post Mon, 27.Nov.06, 23:01      Re: Sertralin SSRI nehmen ja/nein? Reply with quoteBack to top

Psychopharmaka, insbesondere Antidepressiva, werden soweit ich weiß fast IMMER "einschleichend" dosiert. D.h. auch langsam wieder absetzen.

gruß + alle gute,
S.
Find all posts by sævus et vafer
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Tue, 28.Nov.06, 10:34      Re: Sertralin SSRI nehmen ja/nein?! Hin und hergerissen... Reply with quoteBack to top

MuesliZitrone wrote:
Medikamente sollte man nur nehmen wenn man sie unbedingt braucht!

Auch ich bin gegenüber Psychopharmaka sehr kritisch eingestellt, diese Aussage halte ich jedoch für Schwachfug. Antidepressiva können mitunter die Lebensqualität massiv steigern, auch wenn man sie nicht "unbedingt braucht". Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Find all posts by Riemann
Werbung
MuesliZitrone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Österreich
W, 21


Post Wed, 29.Nov.06, 18:47      Re: Sertralin SSRI nehmen ja/nein? Reply with quoteBack to top

@ Rieman
Ja was soll ich sagen ist halt deine Meinung und du hast deine eigenen Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach ist es besser - sofern es nicht unbedingt nötig ist - auf Medikamente zu verzichten.
Wenn du Lebensqualität total mies ist, dass es nicht anders geht halt ich Psychopharmaka auch für gut. Ich finde nicht, dass man sich unnötig quälen sollte wenn es halt nicht anders geht. Aber nur dann!
lg Michi
Find all posts by MuesliZitrone
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Thu, 30.Nov.06, 0:23      Re: Sertralin SSRI nehmen ja/nein? Reply with quoteBack to top

MuesliZitrone wrote:
Meiner Meinung nach ist es besser - sofern es nicht unbedingt nötig ist - auf Medikamente zu verzichten.

Irgendwelche Argumente für diese Ansicht?

Meine Argumente: Antidepressiva können...
-eine Psychotherapie unterstützen
-das Erreichen beruflicher Ziele ermöglichen
-Sozialkontakte erleichtern
-helfen, Selbstvertrauen aufzubauen.
Find all posts by Riemann
MuesliZitrone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Österreich
W, 21


Post Thu, 30.Nov.06, 11:25      Re: Sertralin SSRI nehmen ja/nein? Reply with quoteBack to top

aber sicher hab ich argumente!!
1.) alles was du aufgezählt hast ist auch möglich ohne u.U.
--> mit Psychotherapie allein
2.) gibt es viele Menschen die Angst haben Psychopharmaka zu
nehmen, beim Absetzen potenziert sich die Angst dann, da man
zusätzlich noch Angst hat eventuell wieder einmal Medis zu brauchen
3.) mehr Selbstbewusstsein aus eigener Kraft etwas zu schaffen
4.) Nebenwirkungen ist ja ein Medikament
5.) kostet Geld
6.) man muss daran denken sie zu nehmen--> lästig
7.) Gehirn ist ein noch ziemlich unerforschter Bereich, man kann
wenig mit 100 % iger Sicherheit sagen auch nicht wo Medikament
genau wie wirkt....

usw. !!!

lg MZ
Find all posts by MuesliZitrone
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Mon, 11.Dec.06, 14:31      Re: Sertralin SSRI nehmen ja/nein? Reply with quoteBack to top

Habe heute auch Sertralin-CT 50 mg verschrieben bekommen. Mal sehen, ob es bei mir anschlägt. Laut meinem Thera sollte ich nach einer Woche schon eine Besserung merken...

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
MuesliZitrone
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Österreich
W, 21


Post Mon, 11.Dec.06, 16:21      Re: Sertralin SSRI nehmen ja/nein? Reply with quoteBack to top

hallo! nach einer woche merkt man eventuell eine leichte besserung...
aber dauert ca 4 wochen bis sie richtig zu wirken beginnen.lg MZ
Find all posts by MuesliZitrone
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic