Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
LaLuna78
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort bei darmstadt
W, 27


Post Tue, 27.Jun.06, 15:29      Gewitter Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe auch angst vor Gewitter.
Ich habe nicht nur Angst das ein Blitz einschlägt sondern vor allem was bei einem Gewitter noch dazu kommt.

Ich wohne unter dem Dach von daher habe ich panische Angst davor das die Dachziegel wegfliegen oder das Hagel die Fenster einschlagen könnte.

Mein Problem ist auch das ich in der 22.woche Schwanger bin und ich habe angst das es sich negativ auf das Baby auswirken kann. Es ist mein drittes Kind und bei meiner Tochter habe ich schon feststellen müßen das ich sie wohl *angesteckt* habe, sie bekommt auch angst wenn sich der Himmel zuzieht.

Ich möchte meine Angst nicht vor meinen Kindern ausleben, aber ich kann sie nicht unterdrücken.
Ich bin jetzt schon wieder der Panik nahe da bei uns ein Gewitter gemeldet ist, laut w.com ist es schon da. Zum Glück ist noch nichts davon zu sehen oder zu hören.
Aber nur allein das es gemeldet ist lässt mein Herz rasen. Zudem bin ich im mom auch alleine mit meinen Kindern, mein Freund kommt erst in 2 Stunden nachhause. Und diese zeit zieht sich..........

Mir geht es zwar nicht wirklich besser wenn er da ist aber ich kann meiner Angst dann mehr freien lauf lassen.

Ich habe auch das gefühl das meine Freunde genervt sind von meiner
Angst, ich rede oft vom Wetter und was gemeldet ist.
Mittlerweile unterdrücke ich auch den drang sie anzurufen wenn es hier losgeht.

Ich würde mich über eine Antwort bzw. über einen Rat sehr freuen.
DANKE

LG Laluna
Find all posts by LaLuna78
Werbung
schnuggel1980
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Augsburg
W, 26


Post Thu, 27.Jul.06, 14:03      Re: Gewitter Reply with quoteBack to top

Deine Angst vor dem Gewitter kann ich in gewisser Art und Weise nachvollziehen. Ich hab Angst davor, vom Blitz getroffen zu werden. Sturm und Hagel machen mir nix. Das Haus kann man wieder reparieren, aber mein Leben, wenn es ausgelöscht wird, ist es weg. Ich weiß zwar, dass im Haus nix passieren kann, außer dass der Strom ausfällt, wenn der Blitz in den Blitzableiter einschlägt (was selten vorkommt), aber ich trau mich nicht rauszuschauen, geschweige denn zu schlafen.

Leider weiß ich nicht, wie ich dir helfen kann, aber sei dir dessen bewußt, dass du mit dieser Angst nicht alleine bist. Ich kenne viele, die Angst vor dem Gewitter haben. friend
Find all posts by schnuggel1980
Meikerl
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Raab
M, 21


Post Thu, 27.Jul.06, 20:30      Re: Gewitter Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich kenne das nur Gut, die Angst vor Gewittern. Seit ich klein war, fürchtete ich mich davor. Ich hatte immer riesen Angst vor dem Donner und dem Getöse. Wenn sich kurz der Himmel erleuchtete, zuckte ich richtig zusammen, hielt mir sogar die Ohren zu damit ich den Donner nicht höre. Die meiste Ansgt hatte ich vor Stromausfällen, plötzliche Blitzschläge in der Nähe waren das Highlight in meiner Panik. Ich habs einigemal mit erlebt wie es richtig krachte - dieses laute Geräusch lies mein Herz rasen.


Naja, seit diesem Jahr bin ich weg vor Gewitterangst, keine Ahnung, die ist von selber wieder weggegangen. Hört sich vielleicht jetzt ein bisschen hart an, aber fahre mal dort hin wo das Gewitter direkt über dir ist. Suche dir einen sicheren Platz wo der Blitz nicht einschlagen kann und erlebe mal zwei bis drei Kracher hintereinander. Das hat mir auch geholfen, da ich bemerkt habe, dass das Gewitter nur ein lautes Getöse ist, nichts weiter. Die Chance auf einen Blitzschlag ist so gering, vorher hast du im Lotto gewonnen! grinsend
Find all posts by Meikerl
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Fri, 10.Aug.07, 16:25      Panik bei Gewitter ! Reply with quoteBack to top

Hallo,
Schon wieder hatte ich mich nicht unter Kontrolle. Letzte Nacht hat es hier heftig gewittert und meine Panikattacken wurden wieder so heftig ( Herzrasen, Atemnot, Angst, Kopfdruck...), daß ich mich in meinem Bad versteckt habe ( weil da keine Fenster sind und es leiser ist bei Gewitter ). Das ist doch nicht normal. Ich habe solche Panik bei Gewitter... Embarassed gruebel
.geht es jemand ähnlich ? Und wie geht Ihr damit um ? Weiss einfach nicht wie ich gegen diese Angst ankommen soll... Ich bin übrigens traumatisiert in Sachen "Naturgewalten", da ich bereits ein 6.9 Erdbeben durchgemacht habe Shocked

Hibiscus
Find all posts by Hibiscus
Werbung
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Fri, 10.Aug.07, 23:58      Re: Panik bei Gewitter ! Reply with quoteBack to top

Hallo Hibiscus…

Ich möchte dich erst einmal beruhigen…

Du bist sicher nicht allein, mit deiner Angst vor Gewittern….

Ich habe auch panische Angst, vor allem wenn ich nicht zu Hause bin…

Einmal war ich in so einem heftigen Gewitter, dass ich mich nicht aus dem Auto traute. Es war Nacht, und es blitzte und krachte im Sekundentakt. Es waren mehrere Gewitter auf einmal. Ich weinte im Auto vor lauter Panik, hielt mir meine Ohren zu und schloss meine Augen….

Wenn ich bei meinem Pferd bin und ein Gewitter naht, macht meine Freundin meine Arbeit und schickt mich gleich nach Hause….

Gründe gibt es für mich mehrere….

Als Kind kam ich einmal in ein Gewitter als ich im freien spielte. Ich hatte so eine Angst, dass ich nicht einmal nach Hause laufen konnte….

Und als ich ein Kind war, hat bei uns zu Hause ein Blitz eingeschlagen und es brannte ganz leicht…..ich habe heute noch Panik, wenn es verbrannt riecht….meine Mutter erzählte mir, dass sie aus lauter Panik nicht wusste, was sie tun sollte und ist nur umher gerannt….auch dass könnte bei mir ein Auslöser sein.

Meine Panik besteht darin, dass ich unterlegen bin….ein Gewitter ist für mich eine fremde Macht, der ich mich fügen muss…..denn ich hab dann keine Wahl…..

jennyfer
Find all posts by jennyfer
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sat, 11.Aug.07, 7:46      Re: Panik bei Gewitter ! Reply with quoteBack to top

Also in einem Haus wo ich sicher bin hab ich keine Angst vor Gewittern, im Gegenteil, ich finde sie klasse, so die Kraft der entfesselten Natur...

Ganz anders sieht es aus wenn ich zelte und das tue ich öfters Confused Weil theoretisch könnt ja ein Blitz ins Zelt einschlagen.... weil die Streben ja aus Metall sind und das Zelt aus der Landschaft eine Erhöhung bildet... Graus...

Ich zähle dann immer um zu sehen wie weit die Blitze von mir entfernt sind...

Ich müsste mcih mal informieren ob das wirklich vorkommt daß Blitze in Zelte einschlagen, aber ich habe da jedes Mal Todesangst...
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
gompert
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 333
Wohnort niederlande
M, 49


Post Sat, 11.Aug.07, 9:37      Re: Panik bei Gewitter ! Reply with quoteBack to top

Ich spaziere viel am Strand und in den Dünen. Da sieht man, wenn es vom Meer kommt, das Gewitter nähern. Dann steigt eine alte Angst in mir hoch. Sie war lange weg. Als mal ein groβer Hund wie toll an mir vorbei flog, in heilloser Panik, Zunge aus dem Maul, da packte sie mich wieder wie der Kinderschreck. Ich fühlte mich aber auch wieder aufgenommen in die Fügung der Natur: die Tiere sind panisch, ich auch. Als Vater hatte ich dann meine Töchter oft auf den Schoβ genommen oder bei Nacht mit ihnen am Fenster gestanden. Das war eigentlich nur wunderschön....

Auβer Angst kommt noch ein alter Bekannter zu mir: Verwirrung. Ich habe mich nie mit den reellen Risiken befassen wollen, das Thema vermieden. Es gibt eindeutige Verhaltensvorschriften bei Blitz und Donner. Irgendwie will ich sie nicht wissen. Manche widersprechen sich, oder widersprechen der Logik, ich weiss nicht, es verwirrt mich maβlos. Aber wenn es um mich herum losknallt, dann erwarte ich für diese Nachlässigkeit bestraft zu werden und in nächster Sekunde eine schwarzgebrannte Mumie zu sein. Einmal habe ich ratlos mitten im ohrenbetäubenden Gewitter eine Freundin angerufen um zu fragen ob ich nun unter dem einzigen Baum da stehen müsse oder mich so flach wie möglich hinlegen. Sie schrie: „Stell sofort dein handy ab, du Vollidiot!“
Find all posts by gompert
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Sat, 11.Aug.07, 14:55      Re: Panik bei Gewitter ! Reply with quoteBack to top

Hallo,
Ist ja schonmal beruhigend zu lesen, daß es anderen ähnlich geht. Oft wird meine Gwitterangst nur beschmunzelt so nach dem Motto "stell dich nicht so an" Confused Aber das hilft mir nicht weiter.
Ich spüre sie oft schon im Vorraus. Bin überempfindlich was Wetterumschwung angeht und bekomme innere Unruhe und Kopfschmerzen. Wenn es dann losgeht habe ich nur noch Fluchtinstinkt verzieh mich...
Fange an zu zittern, halte mir die Ohren zu und verstecke mich wenn es geht an einem Ort wo ich nichts davon mitbekomme ( wie Räume ohen Fenster...wie mein Badezimmer )....
weiss nicht wie ich dagegen angehen soll. Auf der Arbeit ist mir das schon peinlich wenn es blitzt und donnert und ich zusammenzucke... Rolling Eyes

Hibiscus
Find all posts by Hibiscus
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Sat, 11.Aug.07, 18:04      Re: Panik bei Gewitter ! Reply with quoteBack to top

Hallo Hibiscus

Hast du erst seit diesem Erdbeben Erlebnis Angst vor einem Gewitter ?

Oder immer schon…..

Wäre interessant herauszufinden, ob es einen Grund dafür gibt.

Denn meistens weiß man zwar das man mal ein schlimmes Ereignis hatte, will es dann aber einfach nicht war haben was wirklich dahinter steckt…

Wäre mal ein Denkanstoss…..
Find all posts by jennyfer
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Sun, 12.Aug.07, 7:40      Re: Gewitter Reply with quoteBack to top

Hallo Jannyfer,

Quote:
Hast du erst seit diesem Erdbeben Erlebnis Angst vor einem Gewitter ?

Nein, vorher auch schon, nur nicht ganz so extrem. Bei Feuerwerk geht es mir übrigens ähnlich. Ich bin tierisch schreckhaft...

Hibiscus
Find all posts by Hibiscus
Werbung
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Sun, 12.Aug.07, 8:33      Re: Gewitter Reply with quoteBack to top

Hallo Hibiscus…

Hast du irgend eine Vermutung, wos herkommen könnte…..

Durch erneute Erlebnisse wird alles verstärkt….ist mir auch so ergangen….

Drum wäre es schon sehr wichtig auf den Grund zu kommen….

Muss ja nicht gleich sein, aber etwas in dich zu gehen, könnte dir vielleicht behilflich sein..

Liebe Grüße
Find all posts by jennyfer
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Sun, 12.Aug.07, 9:08      Re: Gewitter Reply with quoteBack to top

Hi jennyfer,
Ich habe echt keine Ahnung woher diese Phobien kommen ! nixweiss Habe ich alles schon erforscht...

schönen Sonntag...

Hibiscus
Find all posts by Hibiscus
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Mon, 13.Aug.07, 10:22      Re: Gewitter Reply with quoteBack to top

Hm, ich finde Gewitter ehrlich gesagt toll. Ich mag die Spannung in der Luft davor - es ist irgendwie so, als wuerde die Natur den Atem anhalten. Die Luft fuehlt sich anders an - auch Geräusche sind etwas anders, finde ich. Manchmal sitze ich im Auto am Strassenrand, und lasse das Gewitter ueber mich hinwegziehen. Beim Platzregen spritzen die Wassertropfen vom Asphalt manchmal bis zu 20, 30 cm in die Höhe. Die dunklen Wolken und Blitze sind prima zu fotografieren.
Es ist natuerlich nicht sonderlich ratsam, bei Gewitter draussen zu sein - aber manchmal bin ich im Sommer dann im Wald unterwegs. Wenn es warm ist und man barfuss sein kann, ist es genial - meist hat man auch unter dem dichten Laub der Buchen Schutz vorm Platzregen. Es ist einfach ein einmaliges Naturschauspiel!

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic