Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
burningsoul9
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Berlin
M, 23


Post Tue, 27.Jun.06, 17:55      Brauche Überweisung für Verhaltenstherapie...woher? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin einmal im Monat im Krankenhaus Hedwigshöhe in Bohnsdorf (Berlin). Dort habe ich mit dem Psychologen beschlossen, dass eine Verhaltenstherapie für mich gut wäre. Bei denen ist es so, dass die dort keine VT anbieten, also muss ich mir in Berlin-Treptow eine ambulante Therapie suchen. Soweit...sogut....aber......

Die können mir dort keine Überweisung geben, und haben gesagt, dass ich mir einen Nervenarzt suchen soll, der mich dann überweisen kann. Nun weiß ich nicht mehr, ob die von einem Psychologen, Psychotherapaut oder Psychiater gesprochen haben......

Wer also kann mir eine Überweisung zur Verhaltenstherapie geben, und wo ist der Unterschied zwischen Psychiater, Psychologen und Psychotherapeut?

Dankesehr.
Find all posts by burningsoul9
Werbung
deu
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Bielefeld
M, 28


Post Tue, 27.Jun.06, 18:02      Re: Brauche Überweisung für Verhaltenstherapie...woher? Reply with quoteBack to top

Du musst zum Psychiater, das ist ein Arzt mit Fachrichtung Psychiatrie.

Psychologen haben Psychologie studiert, bei den Psychotherapeuten gibt es dann noch psychologische Psychotherapeuten (Psychologie studiert + Zusatzausbildung) und sonstige Psychotherapeuten ohne Psychologiestudium.

Hoffe das stimmt alles so, für die Überweisung musst du aber auf jeden Fall zu einem Arzt.

LG
Find all posts by deu
Yesterday
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Leipzig
W, 25


Post Tue, 27.Jun.06, 18:08      Re: Brauche Überweisung für Verhaltenstherapie...woher? Reply with quoteBack to top

Hallo,

für die Überweisung reicht auch schon dein Hausarzt, sofern du einen hast. Der kann dir auch eine Überweisung schreiben.

Viele Grüße
Find all posts by Yesterday
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 27.Jun.06, 18:10      Re: Brauche Überweisung für Verhaltenstherapie...woher? Reply with quoteBack to top

Hallo,

in aller Kürze:

Quote:
Wer also kann mir eine Überweisung zur Verhaltenstherapie geben, und wo ist der Unterschied zwischen Psychiater, Psychologen und Psychotherapeut?

Die Überweisung als solche bekommst du auch vom Hausarzt, wobei ein Psychiater der entsprechende Facharzt ist, welcher auch eine Überweisung ausstellen kann. Zu den Berufsbezeichungen:

http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-empf.phtml#tit

...wobei ich für Dtl. anmerken möchte, dass ich (neben der psychotherapeutischen Behandlung) auch in Behandlungen bei einem Psychiater bin, weil mein Psychotherapeut keine Medis verordnen kann... und ein Arzt bei der Behandlung mitwirken soll. Oder in anderen Worten: Es muss nicht erst eine schwere Persönlichkeitsstörung oder Psychosen vorliegen, um einen Psychiater zu konsultieren...

Aber im Prinzip lassen sich diese Hinweise auch auf D übertragen...

Frag' am besten nochmals in der Klinik nach, den die Titel sind anfangs schon verwirrend, aber ich vermute, dass die meinten, dass du bei einem Psychiater bzw. Neurologen (Ärzte) eine Überweisung für einen Psychotherapeuten holen sollst.

LG
Find all posts by sm
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic