Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Astorix feme
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Graz
,


Post Mon, 23.Jun.03, 10:21      Nichtraucher im Raucher-Büro Reply with quoteBack to top

ich sitze als nichtraucherin in einem mittlerweile sehr starkem raucherbüro!! und der gedanke allein macht mich total krank!
warum muß meine gesundheit leiden weil andere sich nicht beherschen können und wollen?
mit meinem chef kann ich auch nicht über dieses thema sprechen, weil er selbst raucht - und auf solche beschwerden mit mobbing reagiert!!

soll ich meinen job aufgeben??

ich bin total unglücklich!!!

HILFE!!!!!!!!!!!

_________________
Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat!!
Find all posts by Astorix feme
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Thu, 26.Jun.03, 15:08      Reply with quoteBack to top

Hi Astorix feme,

ich habe selbst in einem starken Raucherbüro gesessen und mußte mir den blauen Dunst regelmäßig als Passivraucher reinziehen. In meinem Fall wäre eine Umsetzung möglich gewesen, weil ich nen großen Arbeitgeber hatte, allerdings bin ich jetzt nicht mehr da beschäftigt.

Ich würde mir an Deiner Stelle tatsächlich überlegen eventuell zu kündigen, weil die Schäden durchs passive Rauchen nicht gerade auf die leichte Schulter zu nehmen sind...
...wenn der Chef wirklich so massiv gegen Angestelte vorgeht, wie Du es sagst, allerdings würde ich ihn nochmal in einem persönlichen Brief ansprechen mit dem Wunsch etwas gegen die Belastung für Dich zu tun.

Wenn er sich nicht rührt, solltest Du bei einem Arbeitsgericht anfragen, welche Möglichkeiten eines sicheren (gesundheitlich) Arbeitsplatzes Du hast. Sollte sich hieraus etwas positives für Dich ergeben, schreibe Deinem Arbeitgeber, dass Du ein Recht auf einen Arbeitsplatz hast, der Dir ermöglicht gut und effektiv zu arbeiten, der Dich nicht in Deiner Gesundheit einschränkt.

Über einen Arzt kannst Du Dir attestieren lassen, dass Du (eventuell) schon gesundheitliche Einbußen hinnehmen mußtest, die zu einer Leistungsminderung geführt haben.

Drücke in jedem Fall die Verbundenheit zum Job/Firma aus (wenns wirklich so ist) und schreibe, dass Du weiterhin dort arbeiten möchtest.

Dein Chef kann Dich nicht kündigen, weil Du fragst, ob er was für Dich tun kann (Umsetzung). Da kann Dir jedes ordentliche Arbeitsgericht helfen, falls er doch sowas anstrebt.

Ansonsten würde ich kündigen, WENN ich die Möglichkeit habe nahtlos in ein anderes Beschäftigungsverhältnis überzuwechseln, obwohl ich auch ein paar Wochen Arbeitslosigkeit in Kauf nehmen würde, um mir eine bessere Zukunft zu suchen (obwohl diese Anstrengungen schon im Vorfeld verstärkt unternommen werden sollten!!!).


Wünsche Dir viel Erfolg


Laurièn
Find all posts by Laurièn
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Thu, 26.Jun.03, 15:16      Reply with quoteBack to top

Bevor Du aber Deinen Chef kontaktierst, solltest Du mit den Mitarbeitern selbst reden.

Ich kenne nur wenige Raucher, die nicht etwas entgegenkommend sind, wenn ein Nichtraucher in der Nähe ist (auf Arbeit).

Frage, ob Du öfter lüften darfst oder nen Fensterplatz kriegen kannst und frage, ob Deine Kollegen damit einverstanden sind zum Rauchen vielleicht mal ein anderes Zimmer aufzusuchen (bei uns gabs spezielle Raucherzimmer oder in der Kantine abgeteilte Sitzecken).

Vielleicht kannst Du Dich arrangieren, aber sage bitte einfach, dass Du vom Rauch Kopfschmerzen kriegst und Dich nicht mehr ordentlich auf Deine Arbeit konzentrieren kannst, Du Atembeschwerden bekommen hast und deswegen in ärztlicher Behandlung bist...

Wenn die Kollegen Mitgefühl zeigen und auf Deine Bedürfnisse Rücksicht nehmen, hast Du eine Chance weiter dort zu arbeiten ohne den Chef fragen zu müssen...der eventuell das ganze Büro gegen Dich aufhetzt.

Sage, was Dir nicht paßt und bleibe ehrlich, auch den Kollegen gegenüber. Vielleicht hast Du bsiher einfach nicht massiv genug zum Ausdruck gebracht wie sehr Dich ihr Dunst stört?
Find all posts by Laurièn
criseldis
Guest




W


Post Fri, 27.Jun.03, 17:27      Reply with quoteBack to top

hi,

ich saß selber in einem raucherbüro als nichtrauchern. es hat mich selber nicht gestört, wurde aber oft darauf angesprochen. mir wurde auch immer wieder gesagt, dass ich das "recht" auf ein eigenes nichtraucherbüro hätte.

da es mir egal war mit rauchern ein zimmer zu teilen habe ich mich nie informiert - aber es ist ein tip. allerdings in österreich. zudem hätte ich mich augegrenzt gefühlt, alleine in einem eigenen büro sitzen zu müssen (alle anderen waren eben raucher). aber wenn es dich stört gibt es sicher vom arbeitsrecht her eine gesetzesgrundlage, die dich als nichtraucher schützt. frag mal an der arbeiterkammer oder so nach.

lg
Werbung
Deanna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 201
Wohnort Wien
W


Post Thu, 21.Aug.03, 16:38      hallo Astorix femme, Reply with quoteBack to top

ich verstehe dich sehr, sehr gut, weil ich olfaktorisch gesehen ein Schäferhund bin. auch die Raucher 2 Stock über mir rieche ich.

für mich war es ein kriterium, einen job nicht anzunehmen. bleib dir treu.
die anderen werden sich nicht ändern. nur du kannst das.

meine erfahrung mit rauchern ist oberflächliche freundlichkeit, weniger zigaretten anzuzünden, doch nach 2 stunden sind diese vorsätze vergessen und wieder alle 2 minuten eine angezündet.

vergiss nicht, dass du es mit süchtigen zu tun hast!

die alles versuchen werden, ihre sucht beizubehalten/rechtzufertigen.

meine mutter hat 20 jahre lang passivrauch geschluckt, bei ihrem raucherkatarrh hat ihr kein arzt geglaubt, dass sie NICHT raucht!

un schliesslich: wie kannst du denn fortwährend gute leistung bringen, ohne die chance dich GANZ wohlzufühlen?

schau dich doch mal unverbindlich um neue jobs um...

_________________
children of the stars are we
the moments we have loved
inscripted to eternity
Find all posts by Deanna
Jule
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Fri, 29.Aug.03, 13:12      Reply with quoteBack to top

Hm,
also bei uns im Betrieb (ist aber ein sehr großer Betrieb) ist das allgemein geregelt, daß ein Büro nur zumRauchen genutzt werden darf, wenn keiner etwas dagegen hat. Vielleicht kannst du dich mal erkundigen und dann gegebenenfalls mit deinen Kollegen reden, ob sie das lassen können.

Gleich kündigen würde ich nicht, vielleicht kannst du nach einem Gespräch mit dem Chef evtl. auch in ein anderes Büro!? Wink

_________________
Gruß,
Jule
Find all posts by Jule
Werbung
Deanna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 201
Wohnort Wien
W


Post Fri, 29.Aug.03, 21:59      stimmt, Reply with quoteBack to top

sofort kündigen würd ich nicht.

1) Arbeiterkammer, Gesetzeslage erfragen
2) Vorgesetzten fragen (neues Büro, umsetzen, Raucherzimmer einrichten)
3) wenn daraufhin gemobbt wird, was anderes suchen.

immer dran denken: DU bist die GESUNDE, lass dich nicht unterkriegen zwinkernd..

_________________
children of the stars are we
the moments we have loved
inscripted to eternity
Find all posts by Deanna
OvER123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort deep in space
W, 18


Post Tue, 16.Dec.03, 13:02      Re: Nichtraucher im Raucher-Büro Reply with quoteBack to top

Jedes Unternehmen muss vom gesetz her einen nichtraucherAufenthaltsraum haben.
Dort wo ich arbeite haben wir keinen.

Ich bin zwar Raucher, kann aber die Nichtraucher gut verstehen und gehe nun immer woanders hin oder rauche aus dem Fenster.

Man kann immer einen kompromiss zwischen Rauchern u. nichtrauchern finden. Man muss doch nicht gleich kündigen.... Wink

_________________
------ Auch das geht vorbei ------
Find all posts by OvER123
Deanna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 201
Wohnort Wien
W


Post Tue, 16.Dec.03, 17:11      Re: Nichtraucher im Raucher-Büro Reply with quoteBack to top

hallo Overzunique,

ich glaub es ist andersrum
Quote:
einen nichtraucherAufenthaltsraum haben


es sollte ein Raucher-Raum sein, und bis das faule, gemütliche Österreich
nicht nur Gesetze erlässt, sondern sie auch flächendeckend durchsetzt, vergeht leider noch viel Zeit.

man kann sich kaum vorstellen, unter welchem Druck ein Nichtraucher steht, den es wirklich stört. die Mehrheit raucht meistens, und wenn jetzt alle wegen Dir rausgehen müssen, gibts meistens böses Blut.

das eigentliche Problem ist, dass die Luft von allen verwendet wird und der Nichtraucher keine Möglichkeit hat, NICHT zu atmen. die Nase ist feiner, man riecht sehr viel besser und die Reizschwelle ist viel geringer. ich erlebe immer wieder, wie meine Kontaktlinsen sauer zu brennen anfangen, kaum dass Rauch in meine Nähe kommt. Raucher möchten zwar oberflächlich "nett" sein, verstehen aber meitens nicht, dass auch aus einem Abstand von 2 Metern und mehr der Rauch stören kann. das "weghalten" ist eine nette, aber leider nicht effektive Geste.

in meiner Familie ist noch dazu Bronchitis chronisch, und wir sind noch sensibler als normale Nichtraucher. nach einem Bar- oder Discobesuch (den ich nur betrunken durchhalte, und deshalb nur 2x im Jahr) muss ich mehrmals Haare waschen und alle Kleidung sofort ins Wasser tun, weil ich mich vor meinem eigenen Geruch ekle. nur danach kann ich überhaupt einschlafen.

Geruch und Geschmack sind auch sehr verbunden. rauchen die Leute im Restaurant, schmecken die Sachen sauer. besonders schlimm ist Rauch auf nüchternen Magen, der sich bei mir sofort zusammenkrampft.

ich wäre sehr dankbar, wenn ein RED BULL NIKOTIN erfunden wird, denn wenn sich jemand neben mir ansäuft, wird mir davon nicht schwindlig Wink

_________________
children of the stars are we
the moments we have loved
inscripted to eternity
Find all posts by Deanna
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Tue, 16.Dec.03, 19:56      Re: Nichtraucher im Raucher-Büro Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal!

Ich wollte nur mal sagen,dass ich so etwas wirklich extrem intolerant finde.Ich bin selbst Raucher und versuche immer,mich von Nichtrauchern fernzuhalten (also denen den Rauch nicht ins Gesicht pusten oder so..),weil mir bewusst ist,dass passiv rauchen meist noch gefährlicher als das eigentliche rauchen ist.

Du solltest unbedingt an deine Mitarbeiter appelieren und natürlich auch an deinen Chef...ne,das gibts ja gar nicht!
Sorry da sich mich so aufrege,aber ich finde das schon unverschämt.Das sind doch erwachsene Menschen die werden ja wohl einen Kompromiss eingehen können!Und bei so einem Qualm kann man ja auch schlecht arbeiten,denk ich mal!
Also ich würde da ordentlich Druck machen zwinkernd..

Liebe Grüße,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic