Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lena
Guest




W


Post Sun, 03.Nov.02, 19:23      Trennung oder Therapie? Reply with quoteBack to top

Mein Lebensgefährte, mit dem ich seit 3 1/2 Jahren zusammenlebe, und ich streiten ständig, weil mich seine rauhe, ichbezogene Art mit Menschen umzugehen, kränkt. Ich habe ihm jetzt angeboten, ihm eine eigene Wohnung mitzufinanzieren und dass wir uns trennen sollten, wenn wir nicht "etwas " gemeinsam für unsere Beziehung tun werden. Jetzt ist er voller Zorn, spricht nicht mehr mit mir, sperrt sich im Schlafzimmer ein oder verläszt die Wohnung,wenn ich komme. Was kann ich noch tun? Hätte eine Paartherapie überhaupt noch Sinn?
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 03.Nov.02, 22:37      Reply with quoteBack to top

Hallo Lena,

ich wünsche Dir, daß Du auf Deine innere Stimme hören kannst, es klingt gar nicht gut, was Du schreibst.

Was ich gar nciht verstehen kann, ist, warum willst Du eine Wohnung für Deinen Lebensgefährten mitfinanzieren? Ich nehme doch an, daß er erwachsen ist und für sich selbst sorgen kann. Oder ist er in irgend einer Hinsicht von Dir abhängig? Deshalb vielleicht sein ignorierendes (ausweichend aggressives) Verhalten?

Bitte gehe Deinen Weg, lasse ihn nicht von jemand anderen bestimmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Dich das sonst krank machen könnte.

Alles Gute!
Liebe Grüße, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
malin
Guest




W


Post Wed, 06.Nov.02, 11:02      Reply with quoteBack to top

hallo lena,

was du da schreibst, vor allem wie du deinen freund in seinem verhalten dir gegenüber beschreibst, zeigt mir, dass dein freund ein großes defizit bezüglich reife und erwachsensein aufweist. ich meine, es spricht doch nicht von persönlichkeit und reife, wenn jemand so derart infantil, mit flucht und schweigen, auf ein faires angebot deinerseits, reagiert. kann sich dein freund nicht selbst finanzieren? falls nein, finde ich es super sozial und fair von dir, ihm eine bestimmte zeit über die trennung hinaus finaziell noch mit zu unterstützen. aber nur über einen bestimmten zeitraum hinaus. meine erfahrung ist auch, dass menschen, die extrem ichbezogen sind, unheimlich probleme haben, fehler von ihrer seite aus einzugestehen, um daran für die zukunft etwas zu ändern. schwer, denke du kannst ihm da nicht helfen. wünsche dir jedoch viel energie und jede menge positiver gedanken für dich, deinen freund und die lösung eurer probleme!

LG malin Wink
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Wed, 06.Nov.02, 11:45      Re: Trennung oder Therapie? Reply with quoteBack to top

lena wrote:
Jetzt ist er voller Zorn, spricht nicht mehr mit mir, sperrt sich im Schlafzimmer ein oder verläszt die Wohnung,wenn ich komme.

Dein Freund führt sich auf wie ein Kleinkind ...
Quote:
Ich habe ihm jetzt angeboten, ihm eine eigene Wohnung mitzufinanzieren

... und Du wie seine Mama.

Paßt doch gut, oder nicht?
Find all posts by Apollon
Werbung
DarkWalker
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Wed, 06.Nov.02, 12:31      Re: Trennung oder Therapie? Reply with quoteBack to top

Apollon wrote:
lena wrote:
Jetzt ist er voller Zorn, spricht nicht mehr mit mir, sperrt sich im Schlafzimmer ein oder verläszt die Wohnung,wenn ich komme.

Dein Freund führt sich auf wie ein Kleinkind ...
Quote:
Ich habe ihm jetzt angeboten, ihm eine eigene Wohnung mitzufinanzieren

... und Du wie seine Mama.

Paßt doch gut, oder nicht?


Hallo Apollon, ich möchte Dir erst einmal ein grosses Lob dafür aussprechen wie resepktvoll Du mit Deinen Mtimenschen umgehst.

Es soll gelegentlich vorkommen das Menschen sich verändern (egal ob durch Krankheit oder andere Umstände) es dann nur noch kriselt oder man so feststellt das es nicht mehr passt, oft mir den entsprechenden Begleitumständen wie Streit etc.

So wie es sich liest kommt Lena mit diesem Zustand nicht mehr klar und möchte es beenden. Ich habe das Gefühl das sie selbst, trotz ihrer entsprechenden Frage, den Eindruck hat mit einer Paartherapie auf taube Ohren zu stossen.

Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken das insofern hinter Lenas Aussage ihm eine eigene Wohnung mitzufinanzieren auch der Wunsch stehen kann ihn "gnädig" zu stimmen um so die Beziehung ohne noch grössern Streit (von dem sie scheinbar momentan genug mit ihm hat) beenden zu können.

Es muss nicht so sein und ob das der richtige Weg wäre ist auch eine andere Frage. Ungeachtet dessen: Bevor Du ihr hier so etwas an den Kopf wirfst solltest Du vor dem Schreiben nachdenken und eins nicht vergessen: Nur wer anderen Respekt entgegenbringt kann ihn selbst für sich beanspruchen!

Schöne Grüsse

DarkWalker
Find all posts by DarkWalker
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Wed, 06.Nov.02, 12:50      Re: Trennung oder Therapie? Reply with quoteBack to top

DarkWalker wrote:
Hallo Apollon, ich möchte Dir erst einmal ein grosses Lob dafür aussprechen wie resepktvoll Du mit Deinen Mtimenschen umgehst.

Mein Beitrag bringt die Zusammenhänge auf den Punkt. Ich lass mich überraschen ob lena das voll Entrüstung von sich weist, oder ob sie was Wahres an dieser Dynamik erkennen kann.

Quote:
Bevor Du ihr hier so etwas an den Kopf wirfst solltest Du vor dem Schreiben nachdenken und eins nicht vergessen: Nur wer anderen Respekt entgegenbringt kann ihn selbst für sich beanspruchen!

Deshalb bist Du auch so respektvoll mir gegenüber Smile
Find all posts by Apollon
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic