Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Mon, 23.Jun.03, 13:07      Vorstellungsgespräch - was sagen?? Reply with quoteBack to top

Hi Leute,

morgen hab ich endlich mal ein Vorstellungsgespräch bekommen, und das nach dutzenden von Bewerbungen per eMail und Brief. Hab jetzt schon mehrere Monate gesucht. Sieht aber überhaupt nicht gut aus, erst recht nicht in unserer Region.

Mein Lebenslauf sieht folgendermassen aus:

07/1997 Schulabschluss: Mittlere Reife
09/1997-07/2000: IT-Ausbildung mit 87% (gut) abgeschlossen
09/2000 - 08/2001: Berufliche Tätigkeit

So und nun zu meinem Problem... Wegen meiner Psychose konnt ich natürlich nicht mehr arbeiten und war halt in Psychiatrie + Tagesklinik. Die ersten beruflichen Kontakte hatte ich wieder

09/2002 - 02/2003: Praktikum, berufsbezogen

Das Praktikum war quasi eine Wiedereingliederungsmaßnahme... Hat mir gut getan, bin jetzt auch wieder auf der Höhe der Geschichte.

Nur, was soll ich da beim Vorstellungsgespräch sagen? Wenn ich ein Wort von Psychose erwähne, dann wird mir das doch bestimmt total krumm genommen. Außerdem will ich nicht, dass die was davon erfahren. Darf man lügen? Wenn ja, was sollte ich da sagen? Was klingt plausibel? Gibt es irgendeine Krankheit die ein Jahr dauert bis zum Ausheilen aber nicht psychischer Natur ist?

Wäre für jede ernst gemeinte Antwort sehr dankbar!!!
Find all posts by thefreak
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 23.Jun.03, 13:13      Reply with quoteBack to top

ne nachfrage zur klärung:

aber deinen lebenslauf haben die so vorliegen, oder?

und du bist TROTZDEM eingeladen worden, richtig?

und nun willst du- falls da eine nachfrage kommt, die "lücken" füllen können, richtig?
Find all posts by Time
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Mon, 23.Jun.03, 13:16      Reply with quoteBack to top

jo, so sind exakt die fakten !!! Wink
Find all posts by thefreak
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 23.Jun.03, 13:18      Reply with quoteBack to top

noch ne frage:

ist denn dein praktikum als wiedereingliederungsmaßnahme in irgendeiner form gekennzeichnet?

noch ne frage: haste nen schwerbehindertenausweis?
Find all posts by Time
Werbung
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Mon, 23.Jun.03, 13:24      Reply with quoteBack to top

jo für das praktikum können (und werden) die mir nen arbeitszeugnis ausstellen, wie ich das möchte also wenn ich das als wiedereingliederung will, oder eben nicht... kenn die jetzt privat auch sehr gut, das ist nicht das problem.

nen schwerbehindertenausweis hab ich nicht, hab mich bewusst dagegen entschieden, weil ich mich gesund fühle
Find all posts by thefreak
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 23.Jun.03, 13:34      Reply with quoteBack to top

Quote:
jo für das praktikum können (und werden) die mir nen arbeitszeugnis ausstellen, wie ich das möchte also wenn ich das als wiedereingliederung will, oder eben nicht... kenn die jetzt privat auch sehr gut, das ist nicht das problem.


*hm* ich frug, weil ich gehofft habe, dass dein potentieller arbeitgeber dieses zeugnis mit hinweis auf wiedereingliederung bereits vorliegen gehabt hätte und dich TROTZDM eingeladen hat.

nun denn:
vom rein logischen her, weiß dein chef in spe dass du lücken hast! er kann sich sehr gut ALLES vorstellen.

das einzige was NICHT passieren darf ist, dass er denkt du warst in der zeit etwa im knast.

ansonsten würde ICH nicht lügen. das kommt immer raus ...is ausserdem nicht erlaubt.

ich würde trotzdem nicht von "psychosen" sprechen- brauchst du auch nicht, aber ich würde von starker depression faseln.

erstmal hat jeder schon mal ne depriphase gehabt ( auch wenn die sich sicher unterscheiden, aber was solls) und kann das daher nachvollziehen, zweitens würde ja dann die wiedereingliederung darauf hinweisen, dass du es "gepackt" hast.

alles andere ist *hoffen und zittern*

immerhin hat er dich TROTZDEM eingeladen- das heißt ne menge und deutet auch auf toleranz hin.

weißt doch auch, dass es bei nem vorstellungsgespräch darauf ankommt WIE man sich verkauft.

also ist SICHERHEIT- SELBSTsicherheit notwendig.

die hast du aber nicht wenn du lügst. also sag du hättest depris gehabt und bist geheilt. das ist sicher nicht VÖLLIG falsch jedoch nachvollziehbar.

und dann fängste an ganz selbstsicher und aufgeschlossen deine fähigkeiten deutlich zu machen.

wichtig ist nur, dass die erklärung deiner psych. probs nicht am ENDE deines vortrags stehen. die mußte schön verpacken. vorne biste sympathisch, in der mitte kommen die depris und am ende deine fähigkeiten aufgrund derer sie dich einfach einstellen MÜSSEN. Wink

wenn das nicht geklappt hat, dann lag es nicht an dir.
auf die umstände in jeder form haste nämlich keinen einfluß Wink
Find all posts by Time
Werbung
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Mon, 23.Jun.03, 13:50      Reply with quoteBack to top

jo, ich meine, ich würde es ja auch sagen wollen - wenn es nicht ein thema wäre, bei dem sich der arbeitgeber denkt, ohje, das hatte der einmal, dann kriegt er es evtl nochmal.

ich denke ich werde lügen - es hängt für mich einfach zu viel davon ab. ich brauche diesen job... und ich hatte schonmal ein telefonat da wurde mir ein vorstellungsgespräch verwehrt, nur weil ich von depressionen sprach. und ich bin mir ziemlich sicher dass ich das nicht sagen muss...

nichts für ungut, aber noch andere vorschläge ?? Confused
Find all posts by thefreak
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 23.Jun.03, 13:55      Reply with quoteBack to top

is voll in ordnung. mach wie DU dich am besten fühlst und keep us updated, ja?

jau leutz, noch mehr vorschläge?
Find all posts by Time
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 23.Jun.03, 13:59      Reply with quoteBack to top

naja, theoretisch kannst du einfach von "gesundheitlichen Gründen" sprechen. Und hoffen, dass er nicht genauer nachfragt. ...
Find all posts by Kupfer
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 23.Jun.03, 14:03      Reply with quoteBack to top

Quote:
nichts für ungut, aber noch andere vorschläge ??

Nö, ich will nur Time bestätigen.

Angenommen du lügst, und diese Lüge kommt raus, was meinst du passiert wohl? Viele Arbeitgeber, besonders wenn sie aus einer Branche stammen, stehen untereinander in Kontakt.

Eine überspitzte Darstellung:
"Du, hör mal, ich hatte da neulich einen halben Psychopathen eingestellt. Er mich wegen seiner Krankheit angelogen. Aber du weißt doch, wie schnell sowas bei uns auffliegt. Den hab ich ganz schnell wieder rausgeschmissen."
"Ach nee, wie heißt denn der Kerl."
"ABC"
"Na sowas. Der hat sich auch bei uns beworben. Gut das du mir das gesagt hast. Der kriegt garantiert keien Chance bei mir."


Also ich bin für Time's Vorschlag mit der Depression. Ist zwar nicht ganz die Wahrheit, aber auch nicht komplett gelogen. Ein Nicht-Insider kann die Differenz zur Psychose wohl kaum von sich aus rausfinden.
Find all posts by Ludmilla
Werbung
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Mon, 23.Jun.03, 14:20      Reply with quoteBack to top

jo, aber würdet ihr als personalchef jemand einstellen - und angenommen ihr hätten keinen blassen dunst von der sache und es geht euch primär um das wohl der firma - , der sagt er war 1 jahr krank wegen depressionen??
Find all posts by thefreak
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 23.Jun.03, 14:31      Reply with quoteBack to top

Quote:
jo, aber würdet ihr als personalchef jemand einstellen - und angenommen ihr hätten keinen blassen dunst von der sache und es geht euch primär um das wohl der firma - , der sagt er war 1 jahr krank wegen depressionen??


jepp würde ich! wen ich schon alles eingestellt habe- ich saaaage dir... Wink
pass auf:

ich hab da jemanden eingeladen mit gravierenden lücken im lebenslauf. natürlich erwarte ich jetzt ne gute erklärung. hätteste ein kind könntest du sagen dass du vaterschafturlaub genommen hast um deiner frau die weiterführung ihrer ausbildung zu ermöglichen.

sowas wars aber nicht.

also mehrere möglichkeiten:

1. du lügst
ich als personalchef würde genau DAVON doch schon ausgehen bei deinen lücken, also beobachte ich dich genau und ich WÜRDE deine lüge erkennen. glaub mirs einfach! jemand der beim vorstellungsgespräch schon lügt stelle ich nicht ein. ist untragbar für die firma.

2. du sagt du hättest psychosen gehabt.
da ich nicht vom fach bin, fange ich an zu assoziieren. sind diese psychotiker nicht die, die einmal UNHEILBAR krank sind und hamse nicht letztens unseren nachbarn mit den bullen in die klapse verfrachtet?

3. du sagst du hättest depressionen gehabt
und wärst jetzt geheilt
ich würde auch assoziieren denken: hat meine mutter auch, schön dass es offenbar heilbar ist. *hoff* oder ich hatte auch schon extreme trraurigkeit- kann ich verstehen oder mir fallen 5 andere menschen ein die auch depris haben. die hälfte der menschheit ist depressiv.

aber nen depressiven hab ich noch nie mit den bullen in die klapse bringen sehen Wink

du kannst ja auch sagen, daSS eine sehr wichtige person gestorben war und du deshalb in depris verfallen bist.
DAS kann auch jeder nachvollziehen.

woanders durfte ich von dir lesen, dass du depressionen sehr gut beschreiben kannst, also wärst du SICHER und sicherheit setzt sich durch.

und vergiß ludmilla's absolut nachvollziehbaren einwurf nicht Wink

wie gesagt: nur MEINE meinung

P.S

immer natürlich unter der voraussetzung dass es übrhaupt einer WISSEN will Very Happy
Find all posts by Time
thefreak
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort Amsterdam, NL
M


Post Mon, 23.Jun.03, 14:43      Reply with quoteBack to top

das sind echt gute argumente... es würde mich auch sicher heute nach gut schlafen lassen wenn ich wüsste dass ich das sagen kann was wirklich sache war... und nicht rumdrucksen müsste... und das mit der person, ich könnte ja sagen das meine damalige freundin gestorben ist, das könnten meine ex-arbeitgeber auch gar nicht nachprüfen die wussten zwar dass ich depressionen hatte aber nicht warum/woher... hmmm grinsend
Find all posts by thefreak
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 23.Jun.03, 14:55      Reply with quoteBack to top

Quote:
und das mit der person, ich könnte ja sagen das meine damalige freundin gestorben ist, das könnten meine ex-arbeitgeber auch gar nicht nachprüfen die wussten zwar dass ich depressionen hatte aber nicht warum/woher... hmmm


eben!

also ich würde entweder die wahrheit sagen ODER eben zu dieser "weißen lüge" greifen.

das ding ist 1. nicht nachprüfbar wohl aber 2. nachvollziehbar und doch nahe an der wahrheit dran, danach haste dich gefangen was du mit deinem praktikum auch astrein nachweisen kannst.

deine papiere sind doch schon nicht "sauber", trotzdem will man dir ne chance geben. dann "mach es deinem zukünftigen arbeitgeber schön Wink "

nimm ihm die zweifel durch ne gute erklärung UND indem du dich verbal ganz toll verkaufst.
wenn er dann quasi davon ausgeht dass du mal deprimäßig ziemlich fertig warst dann zeig ihm wie du JETZT drauf bist: aufgeschlossen und von dir selbst überzeugt!
Find all posts by Time
Nikita
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W


Post Wed, 25.Jun.03, 0:15      Reply with quoteBack to top

Hallo
@Time Du gehst glaub ich vom schlimmsten aus..
@Freak
ich war 93 in psychosomatischen Klinik
davor habe ich schule abgebrochen.
Dann habe ich bei dem Mann meiner Cousine gearbeitet - sozusagen praktkum
Danach mich um einen Ausbildungsplatz beworben.
ch habe im Lebenslauf geschrieben
Schule von.. bis 7.93 Abschluss...
Praktikum von 12.93 bis 1.94
(noch eine Paralelle zwinkernd..)
und niemand hat gefragt was ich in der Zeit machte. Von mir aus habe ich nichts gesagt. Ich würde mich an Deiner stelle bei dem Vorstellungsgespräch auf Deine fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten konzentrieren-
Naja es kann sein bei den Schulabgängern wird es nicht so eng genommen, bei Frauen sowieso nicht. Eine Pause in der beruflichen Laufbahn, 1 Jahr ist schon auffälliger - (man muß alle Möglichkeiten analysieren)
Wenn mich damals jemand gefragt hätte dann hätte ich gelogen.
Du kannst auch erzählen daß Du andere Wehwehchen hattest.
Einfach Kuraufenhalt. Kreuzschmerzen, Hexenschuss, Sportunfall falls genauer gefragt wird..Ich weiß doof. Oder Du brauchtest ene Auszet weil Du lange keinen Urlaub hattest, oder weil es Dir nicht gut ging , oder weil Deine Freundin gestorben ist..und wolltest Urlaub machen, damit es nicht so negativ klingt. Aber ich finde Du solltest es nur dann erzählen wenn Du gefragt wirst, und nicht großartig auf die Einzelheiten eingehen. mit einem Satz. Fertig.
Ich behaupte mal, Deine Privatangelegenheiten gehen Den Arbeitgeber nichts an - Außerdem er kann ja einen Führungszeugnis verlangen wenn er bedenken wegen Haftstrafe hat. An Deiner Stelle würde ich ihm dein Führungszeugnis geben, egal ob verlangt wird oder nicht
Mag sein daß ich mich täusche.
Aber , Time angenommen sagt er, er hätte schlimme Depressionen gehabt, es könnte auch sein, daß er genauer beobachtet wird, und bei kleinstem Fehler, zu spät kommen oder Krankenmeldung wird der Chef skeptisch - wenn er von Natur aus so ist. So etwas wird nicht gern gesehen. Es wird oft Fokusiert, es sugeriert daß die Fehler vorprogrammiert sind. Oder übertreibe ich jetzt? Ich habe auch schon , zwar nicht im Beruf sondern privat, negative erfahrungen mit meinem Outing gemacht.
Allerdings nachhinein bereue ich daß ich meinen Arbetskolegin in meinem Ausbildungsbetrieb nichts davon erzählt hatte, Sie hätte vieleicht mehr Verständnis für mich gehabt, die Vorgängerin war auch wg. psych. Beschwerden stationär in der Klinik, nur bei den Chefs war ich mir nicht so sicher, daher auch das schweigen.

_________________
All those lies, it's a dead end.
Don't cry to freedom?
Face reality.
Find all posts by Nikita
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic