Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Emily31
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

,


Post Mon, 23.Jun.03, 15:50      getrennt und wieder in ihn verliebt Reply with quoteBack to top

Hilfe,
ich habe mich vor 4 Monaten, nach fast neun Jahren von meinem Freund getrennt. Es war für mich an diesem Tag auch definitiv klar, ich will und kann so nicht mehr. (Hatte mich auch kurzzeitig in einen Anderen verschossen, aber am Tag nach der Trennung von meinem Freund war der Käse wieder gegessen) Für meinen Freund stürzte die Welt ein, weil er mich 4 Tage später hätte fragen wollen, ob ich seine Frau werden wolle.
Für uns war von Anfang klar, das wir uns fair und auch als Freunde trennen. Tja, deshalb haben wir das mit dem trennen auch recht langsam angehen lassen. Nach 2 Wochen lernte er dann eine "neue beste Freundin" kennen und nachdem wir zuHause auch wirklich beide 3 Monate gelitten haben, weil ich mich ja 2 Wochen nach der Trennung wieder neu in ihn verliebt hatte, und ich die andere als absolute Konkurrentin gesehen habe, habe ich mich und ihn gequält. (Auch wenn er immer wieder gesagt hat, sag niemals NIE, auch zu einer neuen Beziehung für uns) (wir hatten ihn dieser Zeit zwar sehr intensive und auch tiefe sehr einsichtige Gespräche, aber irgendwann wurde auch das zuviel) In den ersten 6 Wochen nach der Trennung hatten wir auch noch 4x Sex (WOW), in einer solchen Art und Weise wie beide vorher noch nie. Durch einen Mißbrauch im Alter von 12-15 Jahren, habe ich vieles in all den Jahren nicht zugelassen. Er durfte mich nie so kennenlernen und erforschen, wie er es gerne getan hätte. Jetzt, nach all dem Schmerz und den Einsichten wurde mir bewußt ich werde mein Leben mit diesem Mißbrauch leben müßen und komme jetzt auch richtig damit klar. Wir haben auch viel Geldsorgen gehabt, die ich aber immer irgendwie hingekriegt habe. Er mußte sich nicht wirklich um vieles kümmern. Ich hab das gemacht. Aber das hat mir irgendwann die Luft zum atmen genommen. Ich hatte keine Kraft mehr. Irgendwann wären wir auf dem Sozialamt gelandet. Auch wenn das Bewußtsein, wir müssen uns damit mal auseinander setzen immer da war. Wir fanden immer einen Weg uns nicht wirklich auseinander zusetzen müßen. Er hat in der ganzen Zeit fast immer nur sein Geld für div. Spiele oder zB ein neues Handy ausgegeben. Ich habe für die anderen Dinge gesorgt, Auto, tanken, Reperatur, Lebensmittel, Möbel. Nicht nur aber eben größtenteils. Es war allerdings auch in den letzten Jahren und Monaten so, das ich zB sagte "bin so um 8 daheim und kam um 10. Es hat mich oft "angekotzt" (tschuldigung) das er dann vor dem Ferneseher lag bzw. dort schlief. Aber hinterher habe ich eingesehen, das dies zwar Dinge waren, die mir oft so aufstoßen und mir auch Kraft genommen habe, ich aber selbst dazu beigetragen habe, das sie entstehen. Mir hat in all der Zeit die Kraft gefehlt und ich habe mich auch viel um andere gekümmert. Nur nicht um mich.
Vor 4 Wochen ist er dann zu seiner "neuen besten Freundin" gezogen. In dieser Zeit haben wir uns auch ab und zu gesehen und ich habe so einige schmerzende Stiche verteilt, weil ich unter der Situation litt. Wir haben ihm gemeinsam eine neue Wohnung gesucht und haben ja auch gesagt, es ist eine Auszeit. Aber wie soll ich damit umgehen. Wir haben auch gesagt, das ich erst mal unsere Wohnung behalten solle, auch wenn das mtl. so 200,- sind. Aber er würde auch an der Wohnung und den Erinnerungen daran hängen. Aber zwischenzeitlich kam eben auch (nach div. Stichen von meiner Seite) dann such Dir halt ne günstigere. Ich dreh bald am Rad. Seit gestern schläft er nun auch in seiner eigenen Wohnung. Was mir ein etwas befreiteres Gefühl gibt. Weil ich hoffe das er jetzt endlich auch mal zur Ruhe kommt und sich seine eigenen Gedanken machen kann. Weil ihm jeder nur gute Ratschläge gibt, dann geh doch wieder zu ihr zurück, dann komm doch mit der anderen zusammen. Er sagte mir auch das er das was ich alles all die Jahre und auch nach der Trennung für ihn getan habe niewieder gut machen könne. (Finaziell + emotionale Hilfe). Aber Dankbarkeit ist ja auf keinen Fall eine Basis für eine Beziehung, was ich ihm ja auch gesagt habe. Und es ist auch nicht so das ich das erwarte.
Aber die Tage saß er bei mir in der Küche und sagte mir, wenn das alles geklärt ist und das finanzielle auch, dann wird er mit allen aus seiner Vergangenheit brechen. Selbst sein Wochenend Hobby und die Freunde die dazugehören. Das war ihm ihn all den immer so wichtig und plötzlich sagt er, was mache ich da eigentlich? Er könne nur wieder Fuß faßen, wenn er mit allem bricht. Aber nachdem ich jetzt unsere finanziellen Probleme (42 T) auf ein minimum Jahresende evt. auf 0, durch meine Lebensvers. und sonstiges aufgelöst und habe und ihm dadurch (und mir natürlich auch) einen Weg nahezu ohne Altlasten ermögliche, will er auch für mich nicht mehr dasein. Das hab ich ihm gesagt, das überleb ich nicht. Ich habe das auf 0 bringen ja nicht nur für ihn getan, sondern auch weil ich sage, zum einen will und kann ich nicht mehr mit diesen Lasten leben und zum anderen aber doch auch deshalb, weil ich sage, wenn wir neu anfangen, dann ohne diesen Druck Geld. Das hätte uns nämlich jede Menge Kraft und Ärger und auch Geld selbst erspart. Ich habe ihn angefleht und ihn gebeten sich das alles nochmal zu überlegen. Er saß da und versuchte das weinen zu unterdrücken, und er sagte es würde ihm auch nicht leicht fallen, aber es wäre ein Ende. Die Vergangenheit wäre somit abgeschlossen und die Zukunft beginnt. Aber nun hat er mir versprochen sich das alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Und mittlerweile habe ich auch nicht mehr das Gefühl das er so denkt. Aber ich kann ihm ja nur vor den Kopf schauen. Wann ihm was zuviel wird weiß ich nicht. Und ich weiß auch nicht wann er wirklich Hilfe braucht und ob er nicht zu "eigen" ist dann auch zu sagen "ich brauche mal Hilfe". Er hat sich jetzt in den Kopf gesetzt er packt es allein. Zum ersten Mal wie er sagt (weil sonst hab ich es ja getan) und u.a. ist es das, das er jetzt lernt sein Leben selbst in den Griff zunehmen und die eigene Wohnung ja auch einer der Gründe weshalb ich mich wieder verliebt habe. Ich weiß er kann, und eben nicht nur auf der Couch liegen oder PC spielen.
Gestern Morgen habe ich ihm noch ein paar Lebensmittel (Freßkorb)gebracht. Er hat sich sehr gefreut. Mittlerweile sind seine Begrüßungs/Abschiedsküsschen auch keine NebenbeiKüsse mehr. Sondern schon mit leichtem Druck und gestern morgen hielt er mich auch um die Taille beim Abschiedskuss. Aber ich weiß nicht wie ich mit all dem umgehen soll. Sollen wir uns garnicht sehen, telefonieren? SMS ist mir auf alle Fälle superwichtig. Ich habe Angst das er mich vergißt. Das er nicht mehr an mich denkt, wenn wir uns nicht mehr sehen. Ich kann damit umgehen, wenn ich ihn nicht sehe, das ich mir selber das Gefühl gebe, ich kann ohne ihn. Da ist nichts mehr vorhanden. Aber wenn ich dann seine Stimme höre, oder ihn sehe, weiß ich das ist all die Liebe, die ich in der letzten Zeit nicht mehr wirklich gespürt habe. Was soll ich bloß tun. Wir haben doch mittlerweile durch all die Gespräche und sonstiges gesehen, was all die Jahre schief gelaufen ist. Allerdings sagt er halt auch, als ich ihm sagte es ist aus und für ihn feststand, das wir spätestens bis Ende des Jahres verheiratet wären, hätte ich etwas in ihm kaputt gemacht. Er liebt mich nicht mehr, als das es für eine Beziehung reicht. Kann man denn hoffen, das sich die Liebe wieder einstellt. Was kann ich tun, das es wirklich funktioniert und auch schnell. Ich gehe sonst daran zugrunde.
Ich habe jetzt erst gemerkt das er die Liebe meines Lebens ist und was es bedeutet wenn man gefragt wird, willst Du mich heiraten? Das hat er in den 9 Jahren 3x getan.
Wir haben ja auch gesagt, wenn es nochmal ein WIR geben sollte, wird geheiratet und nicht erst Monate später. Ich würde am liebsten sofort einen Termin für den 4.04.04 oder 20.04.2004 machen.
Am 5.07.03 werden wir gemeinsam alleine auf ein Konzert gehen und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als das wir da BEIDE merken wir wollen MEHR. (Wobei ich das schon seit 3,5 Monaten weiß.)
Bitte gebt mir einen Rat, ich gehe sonst kaputt
Emily
Find all posts by Emily31
Werbung
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Tue, 24.Jun.03, 15:22      Reply with quoteBack to top

leg es aus der hand, emily. vertrau darauf, dass es so passieren wird, wie es letztendlich, aus einer größeren perspektive, gut für dich ist.
du kannst das schicksal nicht zwingen. du kannst nicht immer beeinflussen, was in deinem leben geschieht, indem du dich "richitg" verhältst, die "richtigen" dinge tust.
ich war, wie vermutlich die meisten, in meinem leben schon mehrmals an solch einem punkt, wo ich dachte: es MUSS so werden. wie um himmels willen, wie soll ich damit sonst zurecht kommen? wie soll es weiter gehen? und der druck, das "ziel" durch eigenes tun unbedingt erreichen zu müssen, war so überwältigend, dass er mit oft die luft nahm.
dann hat es IMMER geholfen, loszulassen. mir zu sagen: ich habe getan, was ich konnte. nun kann ich nicht mehr. ich bin am ende meines lateins und meiner kräfte. und ich habe angst, weil ich merke, ich schaffe es alleine nicht. ich wünsche mir nach wie vor, dass es GUT wird. aber ICH kann nichts mehr tun. ich lege es weg und vertraue auf einen anderen, auf eine "höhere macht". es hilft da, wenn man glaubt. an gott oder an das schicksal oder an was auch immer. etwas jedenfalls, dass es gut mit einem meint.
und sieh da: bei mir kam es dann oft ganz anders, als ich es mir in meinem kleinen kopf jemals hätte vorstellen können. und es war gut so.

du hast gesagt, was du willst, was du fühlst. und du kannst was war eben nicht revidieren.
darum leg es weg, nimm dir die verantwortung von den schultern in dem tiefen vertrauen, dass es so kommt, wie es gut für dich ist.

liebe grüße von
marie
Find all posts by marie32
warumblos
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Wien
,


Post Tue, 24.Jun.03, 16:39      Reply with quoteBack to top

Hy Emily

Es ist verdammt schwer loszulassen.... manchmal ist es aber der einzige Weg. So wie Du schreibst hast Du Dein Leben auf ihn ausgerichtet und er hat wichtige Schritte für sich und sein Leben nicht gemacht. Du hast es ihm abgenommen.... so etwas fällt einem irgend wann einmal auf den Kopf.

Ich habe das Gefühl Du hast Dich von dem Leben getrennt das Ihr gelebt habt, von der Verantwortung für Ihn. Jetzt wo er selbstständig wird, eine eigene Wohnung hat und bemerkt das sein altes Leben nicht gut war für Ihn gefällt er Dir wieder. Bleib ruhig und lebe Dein Leben, alles weiter ergiebt sich...

lg
ich
Find all posts by warumblos
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Tue, 24.Jun.03, 17:03      Reply with quoteBack to top

loslassen (oder anders: nicht mehr festhalten) ist schwer...aber auch eine ungeheure entlastung.

nimm einen löffel in die faust und halte ihn so fest du kannst. wie lange dauert es, bis deine hand so sehr schmerzt, dass du sie kaum noch öffenen kannst? das ist unendlich anstrengend.
und dann nimm den löffel mal, dreh deine geöffnete handfläche nach oben und leg ihn drauf...
Find all posts by marie32
Werbung
Emily31
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

,


Post Tue, 01.Jul.03, 14:03      Nachtrag getrennt und wieder verliebt Reply with quoteBack to top

Hallo, lieben Dank, allen die versucht haben mir Tipps zugeben. "Leider vergeblich" Wir haben gestern noch einmal ein Gespräch geführt und er konnte mir nun endlich begreiflich machen, das tatsächlich Schluß ist. Zum jetzigen Zeitpunkt auf keinen Fall. Er möchte mich weder warmhalten noch möchte er mir irgendwelche Hoffnungen machen, die er am Ende nicht erfüllen könnte. Er sagte mir nach wie vor gibt es keine andere, aber wenn jetzt eine käme die ihn anmacht, wüßte er auch nicht, wie er reagieren würde. Er möchte mich auf keinen Fall verletzen und auch nicht das ich mir benutzt vorkomme. Er wird sich bald nun auch ummelden. Aber erst bleibt weiterhin der Rest wie er war. (Unsere Wohnungsschlüssel haben wir weiterhing beide) Ihm liegt weiterhin sehr viel daran, das wir weiterhin Kontakt haben. Er sagt er unterhält sich gerne mit mir. Hört gern meine Stimme. Er freut sich von mir zuhören und von mir zulesen. Deshalb SMSn (innerhalb der Woche) telefonieren gelegentlich, und uns auch ab und zu sehen. Abstand vielleicht so alle 1 bis 2 bis 3 Wochen oder so. Wenn es mir recht ist.
Ich weiß leider noch nicht wie ich es handhaben kann. Weil meine Gefühle ja seit gestern keine anderen sind. Aber er sagt halt auch, wenn wir eine Freundschaft aufbauen möchten, dann gehört das ja auch dazu.
Ich habe nun endlich begriffen. Aber noch immer kann ich nicht wirklich verstehen. Ich weiß ja jetzt was er und es mir wert ist. Er sagte, auch er wüßte was ich ihm wert bin. Und das sicher keiner so nah an ihn oder auch mich rankommen würde, wie wir es uns eigentlich sind (selbst ein neuer Partner hätte da seine Probleme) Für ihn ist es (wenn überhaupt) erst vorstellbar nach einem Jahr oder mehr, weil er sagt, das er die 9 Jahre erst verarbeiten muss und das weil ich es eben so Knall auf Fall getan habe in diesem Moment auch ohne Gefühlsregung und ihm keine Möglichkeit ließ sich zu äußern. Ich hätte etwas zerbrochen, ihm den Boden unter den Füßen weggezogen. Das dauert. Er sagt nach wie vor, kann sein, aber, wer weiß......? Vorallem soll ich ihm Zeit lassen. Mit Sicherheit das werd ich. Auch wenn er mir deutlich gesagt hat ich solle mir keine Hoffnungen machen um hinterher nicht enttäuscht zusein. Ich hoffe natürlich weiterhin, auch wenn es sicherlich für Euch keinen Sinn mehr hat. Aber ich muß ja jetzt auch mein Leben leben und werde das auch, aber in meinem Hinterkopf wird weiterhin der Glaube und die Hoffnung sein, daß sich aus dieser Freundschaft wieder mehr entwickelt. Ich kämpfe mit nicht sichtbaren Mitteln, auch wenn ich nicht wirklich weiß wie das geht. Aber allein mit der Lockerheit, Fröhlichkeit (die mittlerweile auch -noch etwas wenig, aber es wird schon mehr, ich hab ja erst gestern begriffen- wieder vorhanden ist) die ich früher hatte, wird auch das Zusammensein sicher wieder schöner.
Nach wie vor verbringt er auch die Wochenende oft komplett mit ihr (beste Freundin) (er schläft dann auf der Couch oder Gästebett). Ich möchte auch nicht das ihr denkt er würde lügen, auch wenn es (meistens aus finanziellen Hintergründen in unserer Beziehung öfters ein Thema war) leider ist er mittlerweile teilweise zu ehrlich (so das es manchmal wehtut). Aber er sagt, es ist sein Leben, sie ist jemand mit dem er freiwillig gerne zusammen ist und wenn er sie hätte haben wollen, hätte er das schon gekonnt. Deshalb sehe ich sie auch nicht als "Gefahr". Natürlich weiß ich das jeden Tag wieder jemand anderes kommen könnte, aber egal, vielleicht kann das ja auch ich in einigen Monaten sein. Vielleicht habt ihr dennoch eine Idee, wie ich die ganze Sache doch etwas schneller ins Rollen bringen könnte. Wie gesagt, auch wenn ich jedem anderen in meiner Situation raten würde, lebe Dein Leben (was ich jetzt ja eh tun muß) und verusche zu vergessen. Für mich ist und bleibt er der Mann für´s Leben und meine Große Liebe. Bedrängen und ähnliches tu ich ihn auf jeden Fall nicht. Den Kontakt den er gerne möchte bin ich bereit (wie ich´s schaffe) zugeben. Aber ich werde mich zurückhalten, was ich ihm auch sagte. Er hat mir auch garantiert, das selbst wenn ein neuer Partner kommen würde und damit ein Problem hätte, selbst wenn er es verschweigen (lügen) müßte, diesen Kontakt nimmt ihm keiner. Ob das nicht auch zeigen würde, wieviel ihm das alles wert ist?
Lieben Dank für´s geduldige lesen Emily (31J)
Find all posts by Emily31
Emily31
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

,


Post Wed, 02.Jul.03, 12:57      Wohnung kündigen Reply with quoteBack to top

nur noch als kleiner "Beweis", das ich schon weiß, das ich mein Leben alleine in die Hand nehme... habe mich gestern entschlossen auch unsere ehemalig gemeinsame Wohnnung zum Ende des Monats zu kündigen Laughing
Find all posts by Emily31
Werbung
GoodDiva
Guest




W


Post Fri, 04.Jul.03, 14:38      Reply with quoteBack to top

Liebe Emily,

auch wenn ich selber gerade im Trennungsschmerz stecke, kann ich Dir zu Deinem Beitrag etwas sagen, wie es mir ergangen ist.
Ich hatte bis vor 3 Jahren eine sehr lange Beziehung.
Umständehalber haben wir uns getrennt, aber wir sind ganz tolle Freunde geworden.
Er hat mittlerweile auch wieder eine Partnerin, aber er ist immer für mich da.
Soll heißen, wenn es mir nicht gut geht, kann ich ihn jederzeit anrufen.
Ich liebe ihn mittlerweile nicht mehr als Mann, sondern als Menschen und das ist doch auch viel wert.

Laß einige Zeit vergehen, bis Du über die Sache hindrüber weg bist und vieleelicht schafft Ihr es ja auch in kleinen Schritten als Freunde näher zu kommen.

Wünsche Dir viel Glück dabei.
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic