Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jupp
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort NRW
M, 49


Post Tue, 04.Jul.06, 7:47      Therapeutin trennt Paar / Einzeltherapie nicht Reply with quoteBack to top

Hi,

folgender Fall: ein Paar geht zu einer Therapeutin, um dort gemeinsam "Paartherapie" zu machen. Zusätzlich geht die Frau zu Einzelgesprächen zu der gleichen Therapeutin.

Nach einiger Zeit bricht die Frau sowohl Einzel- als auch Paartherapie ab. Der Mann geht nun zu Einzelgesprächen ebenfalls zu dieser Therapeutin und zu einer Gruppe, die auch von ihr geleitet wird.

Bei der Frau besteht aber weiter Therapiebedarf: jetzt sagt die Therapeutin: "die kann doch wieder zu mir kommen"

Ist das Vorgehen seriös?

Es handelt sich um einen realen Fall, ich persönlich bin aber nicht betroffen.

Gruß

Jupp
Find all posts by Jupp
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 04.Jul.06, 11:45      Re: Therapeutin trennt Paar / Einzeltherapie nicht Reply with quoteBack to top

Lieber Jupp,

es ist an sich allgemein übliches Prinzip (und zwar aus guten Gründen), dass Einzeltherapien und Paartherapien nicht vom gleichen Therapeuten durchgeführt werden - insbesondere zur gleichen Zeit. Kaum zu vermeiden ist das Stirnrunzeln aber, wenn ein und dieselbe Therapeutin parallel oder kurz hintereinander alle nur erdenklichen "Konstellationen" von Therapien (Paar und beide einzeln) betreut..

Es gibt nur wenige Situationen, die einen Setting-Wechsel rechtfertigen und aus professioneller Sicht als sinnvoll erscheinen lassen - und selbst dann sollte dies sicherlich nicht mit der Aussage "die kann doch einfach auch zu mir.." oder dergleichen passieren..
In den Raum gefragt, ohne, dass ich eine Antwort brauche: handelt es sich um eine ausgebildete Psychotherapeutin oder eine Heilpraktikerin od. Ärztin mit PT-Zusatztitel? "Kostenlose" Therapie?

Soviel von mir dazu - ich hoffe, dies hilft weiter.
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Jupp
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort NRW
M, 49


Post Tue, 04.Jul.06, 12:01      Re: Therapeutin trennt Paar / Einzeltherapie nicht Reply with quoteBack to top

Hallo Herr Fellner,

danke für die Antwort, die meine Befürchtungen/Ansichten bestätigt.

r.l.fellner wrote:
In den Raum gefragt, ohne, dass ich eine Antwort brauche: handelt es sich um eine ausgebildete Psychotherapeutin oder eine Heilpraktikerin od. Ärztin mit PT-Zusatztitel?


Weder noch. Die "Therapeutin" hat sich einiges Wissen durch irgendwelche Kurse angeeignet. Und kostenlos bietet sie ihre "Therapie" nicht an. Diese Zusatzinfo hatte ich mal bewusst weggelassen, um eine vorurteilsfreie Antwort zu bekommen.


Gruß

Jupp
Find all posts by Jupp
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic