Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
HopelessAngel
Helferlein
Helferlein


Posts 112
Wohnort Irgendwo
W, 29


Post Tue, 24.Jun.03, 6:59      beziehung mit/ohne liebe??? Reply with quoteBack to top

hallo ihr!

ich moechte euch alle (die halt, die sich davon betroffen fuehlen) mal was fragen:

was wuerdet ihr tun, wenn sich jemand in euch verliebt, ihr koennt diese liebe aber nicht erwidern?

wuerdet ihr:

1. trotzdem eine beziehung mit der betreffenden person eingehen, weil ihr euch eben eine beziehung wuenscht?

2. wuerdet ihr der person mitteilen (so schonend wie moeglich natuerlich), dass ihr nicht das gleiche fuer sie emfpindet wie sie fuer euch und ihr deshalb keine beziehung mit ihr eingehen wollt/koennt?

3. ... mehr faellt mir grad nicht ein ...

ich lese/hoere/erlebe nur so oft dinge, die in die richtung gehen: jemand wuenscht sich eine beziehung und es ist natuerlich saumaessig schwer fuer diesen, mit der tatsache fertig zu werden, dass der andere diese beziehung eben nicht will.

wuerdet IHR eine beziehung mit jemanden eingehen, den ihr nicht liebt, den ihr halt gerade moegt?

also ich muss gestehen: ich nicht - nicht mehr.
ich weiss zwar, dass ich mit einer zurueckweisung (wie sanft und vorsichtig sie auch immer geschehen mag - obwohl ich sicher nicht der sensibelste mensch bin) dem anderen weh tu... sehr weh sogar, aber ich weiss auch, dass ich, wenn ich etwas tun wuerde, nur um den anderen gluecklich zu machen, MIR SELBST WEH TUN WUERDE!!!!
und - ganz aufrichtig gesagt - ich selbst bin mir halt immer noch der naechste mensch auf dieser welt. wenn ich gegen meine gefuehle handle, handle ich gegen mich. und wenn ich das mache, WIE SOLLTE ICH ES DANN JEMALS SCHAFFEN, MICH SELBST ZU LIEBEN???

da ist natuerlich auch noch die andere seite - ich WEISS wie weh es tut, zurueck gewiesen zu werden. aber ehrlich: bisher habe ich es ueberlebt. und ich werde es immer wieder ueberleben. das leben ist trotz allem schoen. im idealfall handelt man wie ein erwachsener mensch, gibt sich der trauer hin und laesst sie dann vorueber ziehen um sich wieder dem leben zuzuwenden...

bitte seid mir nicht boese... ich hoffe, dass ihr das posting lest und mir eure meinung zu dem thema mitteilt...

danke...

angel
Find all posts by HopelessAngel
Werbung
man-in-black
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort wien
,


Post Tue, 24.Jun.03, 10:32      leben (!) und leben lassen.... Reply with quoteBack to top

nun, ich mache mal einen versuch, wie die angelegenheit von meiner seite aussieht:

es ist nun mal "systemimmanent" (sorry..), dass meistens einseitigkeiten bei den gefühlen tagtäglich auftreten, und nur in wunderbaren seltenen fällen (oder in heimatfilmen) "funkts" ohne wenn und aber...

solange man es schafft, neugierig und mit interesse und viel herz auf den anderen zuzugehen, ist ja ein blitzeinschlag noch immer möglich. also, wenn ich jemanden kennenlerne - und da ist nix oder nur ein bissi was von gefühlen - lasse ich mir und ihr viel zeit, einmal diesen anderen menschen zu entdecken.

wie diese beziehung dann gestaltet wird, ist jedesmal komplett neu.... - es sind ja auch zwei einzigartige menschen beteiligt.

aber:
eine beziehung einzugehen, wo von einer seite unverhältnismäßig mehr da ist, als von der anderen, wäre beschädigend und selbstbeschädigend. - welchen inhalt hätte so eine beziehung? ...ohne gemeinsames fundament? sie könnte ja niemals wachsen. beziehungen sollten meiner meinung nach aus gegenseitigem reichtum eingegangen werden, nicht aus mangel..........

ich versuche (leider meistens allein, nur wenige menschen können beziehungs-"arbeit"....), DEN (!) abstand herauszufinden, wo wir beide den größten gemeinsamen reichtum aneinander haben: was ist, IST! - was nicht, halt nicht.

....und das, was gemeinsam ist, ist......und das ist ja was! - oder? und es reicht eben nicht für eine beziehung.

und was ich mir schon oft gewünscht hätte, weil es ja keine garantie gibt, dass der andere mensch genauso für einen empfindet, wie man selber für ihn, dass sie mich bei einer zurückweisung umarmt und lacht und küsst und in etwa sagt:" wunderbar! danke für dein herrliches kompliment. aber, leider empfinde ich nicht so für dich. - da kann niemand etwas dafür.....aber ich finde deinen mut und deine gefühle für mich wunderschön - komm, jetzt drinken wir auf uns, ...auf deinen schmerz und die enttäuschung...aber auch auf alles was wir trotzdem aneinander haben!"

der/die zurückgewiesene hat seinen blues, den kann ihm/ihr ja niemand wegnehmen.
aber die ehrlichkeit (!) ohne herumdruckserei, ohne knödel im hals - auch, wenn es möglicherweise in diesem moment auch der abschied für immer ist... - es läßt den/die zurückgewiesenen am "leben".

wie gesagt: wie oft tritt eben der fall ein, dass es nicht "passt" - dann kenne ich (nicht nur, aber leider auch): davonlaufen,
still und heimlich sich entziehen,
ogottogott ! - wie kann ich nur....etc....
ist es nicht schade, dass so schönes, wie gefühle, die einem entgegengebracht werden, durch "sprachlosigkeit" dann wirklich schaden erleiden?

niemals (!) würde ich eine beziehung eingehen, ohne dieses gemeinsame und intensive zu spüren und leben zu können.
aber es ist auch eine "klangfarbe von liebe", den zurückgewiesenen nicht aus angst vor der verletzung erst richtig (!) zu verletzen.....da braucht's halt ein wenig herz und mut.......

ps:
eine beziehung eingehen, im sinne:" du bist allein, ich bin allein.....solang nix g'scheiteres kommt, ....können wir ja eine beziehung eingehen...." ist in meinen augen wirklich das letzte....

mib
Find all posts by man-in-black
DJanePeri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Paderborn
W, 39


Post Wed, 25.Jun.03, 9:56      Reply with quoteBack to top

Hm....also bis vor 3 Monaten hätte ich auch gesagt, das ich niemals eine Beziehung ohne Liebe eingehen könnte...also wenn es einseitig wäre.-Mann/Frau sollte aber niemals nie sagen!!! Wink

Naja, nun zu meiner Geschichte:
Vor eben diesen 3 Monaten lernte ich während meines Klinikaufenthalts einen Mann kennen in den ich mich verliebte. Ich war auf der BorerlineStation und er auf einer für Psychoseerkrankte (er litt an Schizophrenie).
Beide sind wir nun entlassen und wir treffen uns weiterhin fast täglich. Ich bin weiterhin verliebt und er kann aufgrund seiner postschiziphrenen Depressionen nicht sagen, ob er Verliebtheit spürt oder nicht. Soll heissen, wir schlafen zusammen, treffen uns ständig, jeder Tag ist wunderschön und kurzweilig, wir verstehen uns prima.
Ich habe oft Gefühle der Trauer in mir, weil er nicht sagt, das wir in einer Beziehung sind. Im Gegenteil, er sagt , er fühle sich im Moment einer Beziehung nicht gewachsen, und schafft es nicht, Verantwortung zu übernehmen, da er seine Krankheit noch nicht überwunden hat und eben gewisse Gefühle nicht fühlen kann.

So, wie unsere Umwelt es sieht, führen wir eine Beziehung, auch wenn er dreimal sagen würde, wir haben keine am laufen, sieht es von aussen absolut danach aus. Und von innen eigentlich auch. Nur ebern "seinen Segen" hat er uns nicht gegeben.
Er ist durch die postschizophrene Depression ziemlich eingeschränkt in seiner Gefühlswelt, darum sagte ich ihm, ich würde gern warten und es sich entwickeln lassen.

Wie man sieht gibt es immer Situationen wo eine (Pseudo-)Beziehung ohne Liebe auf Gegenseitigkeit entstehen kann.

Ich würde mich nicht darauf eingelassen haben, wenn ich nur den leisen Verdacht hätte, das er nur seinen Spass mit mir haben will.

*ich warte jedenfalls, weill meine Gefühle es mir gebieten und ich Hoffnung sehe, das sich meine Wünsche erfüllen könnten*

So, dass war meine Geschichte.......

Ist mein Verhalten nun selbstschädigend? Oder etwa selbstbetrügerisch???
Einen schönen Weltenaufenthalt euch allen.....Peri

_________________
"Wo ist meine Einheit???"
Find all posts by DJanePeri
AH
Helferlein
Helferlein


Posts 136
Wohnort LEBENleben= ich hab' mich dafür entschieden
W, 22


Post Wed, 25.Jun.03, 19:20      Re: beziehung mit/ohne liebe??? Reply with quoteBack to top

was wuerdet ihr tun, wenn sich jemand in euch verliebt, ihr koennt diese liebe aber nicht erwidern?

also im prinzip habe ich noch nie wirklich geliebt- 1-2mal habe ich mir eingebildet, dass es sowas sein könnte, aber man merkt, wenn einem das Auto wichtiger ist, als der Partner- auf mein Auto kann ich mich verlassen...

wuerdet ihr:

1. trotzdem eine beziehung mit der betreffenden person eingehen, weil ihr euch eben eine beziehung wuenscht?

schwer zu sagen- eher nicht, es sei denn- ich hätte den Verdacht, dass die Möglichkeit meinerseits besteht, Gefühle zu ew...

2. wuerdet ihr der person mitteilen (so schonend wie moeglich natuerlich), dass ihr nicht das gleiche fuer sie emfpindet wie sie fuer euch und ihr deshalb keine beziehung mit ihr eingehen wollt/koennt?

eher das- warum soll man eine beziehung eingehen, um andere nicht zu enttäuschen/ verletzen-
Vorsicht!- wenn die Beziehung dann in die Brüche geht tuts doch mehr weh- oder leige ich falsch?


wuerdet IHR eine beziehung mit jemanden eingehen, den ihr nicht liebt, den ihr halt gerade moegt?
ich hatte noch nie ne beziehung mit jemanden, den ich "mochte"-
entweder war Sex der Grund oder eben- na gut probieren wirs halt- klappt eh' nicht mit mir:-)
sorry for bitterness


der naechste mensch auf dieser welt. wenn ich gegen meine gefuehle handle, handle ich gegen mich. und wenn ich das mache, WIE SOLLTE ICH ES DANN JEMALS SCHAFFEN, MICH SELBST ZU LIEBEN???

das ist sehr schön!

lg

_________________
ich wollte nichts versäumen u hab mich dabei manchmal selbst versäumt
Find all posts by AH
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic