Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lilith2
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort Österreich
W, 26


Post Sat, 08.Jul.06, 19:34      Schwellung und Schmerzen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, es geht um meine Schwester.
Sie ist jetzt 39 Jahre alt und hat seit ein paar Wochen Schmerzen in den Fingern, teilweise auch in den Armen und in den Beinen (v.a.den Füßen).
Angefangen hat es mit schmerzenden Fußballen.
Mittlerweile ist auch eine leichte Schwellung dazugekommen und ein Gefühl von Wärme (in Fingern und Füßen), manchmal kann sie nicht einmal mehr eine Faust machen weil es so weh tut!
Der Schmerz ist eher in den Weichteilen (nicht in den Gelenken oder Knochen, auch nicht in den Muskeln, meint sie), sie ist jetzt auch immer sehr müde und schnell erschöpft.
Jetzt ist schon alles mögliche durchgetestet worden:
Entzündungswerte und Rheumawerte im Blut sind unauffällig, auch die Schilddrüse passt, Halswirbelsäulenröntgen und Szintigramm waren unauffällig...was könnte man denn noch machen?
Was kann das denn sein?
Können durch psychische Probleme solche Symptome ausgelöst werden?
Sie ist überzeugt davon, dass es körperliche Ursachen geben muss!
Hat irgendwer eine Idee?
Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße!
Find all posts by Lilith2
Werbung
Lilith2
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort Österreich
W, 26


Post Sun, 20.Aug.06, 0:42      Re: Schwellung und Schmerzen Reply with quoteBack to top

Kennt das echt niemand? Sad
Find all posts by Lilith2
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Sun, 20.Aug.06, 1:22      Re: Schwellung und Schmerzen Reply with quoteBack to top

Hallo!
Sein kann vieles, aber das sollte man medizinisch abklären. Hast Du mit ihr denn schon über eine psychotherapeutische Maßnahme gesprochen? So eine Ferndiagnose stellen kann wohl leider keiner.

Ich wünsche Deiner Schwester Alles Gute!

_________________
Viele Grüsse!

Indi
Find all posts by Indi38
animata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort zwischen Himmel und Erde
W, 38


Post Sun, 20.Aug.06, 7:23      Re: Schwellung und Schmerzen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kenne die Symptome nicht selbst, habe aber mal ein bisschen recherchiert. Vielleicht könnte es eine Fibromyalgie sein. BIN ABER KEIN ARZT. Vielleicht hilft dir der Hinweis.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwester.
Find all posts by animata
Werbung
Jil
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
W, 36


Post Sun, 20.Aug.06, 23:16      Re: Schwellung und Schmerzen Reply with quoteBack to top

hallo!

doch, ich kenne das und ich gehe dafür durch die hölle. ich bin sozial kein mensch mehr, das meine ich. vergiss es aber gleich wieder. antworten auf eine darauf eventuell enstehende frage werde ich keine geben.
es ist durchaus möglich, dass sie das raynaud-syndrom hat. ich habe zumindest habe das sekundäre und was weiß noch alles. auf jedem fall sind meine finger zu wurstfingern geworden und komplett deformiert. desgleichen meine zehen. vielleicht bekommt sie auch noch ein problem mit hüfte, den ellbogen, den knien. das allerdings gehört nicht zu dem besagten syndrom, zumindest ist mir das nicht bekannt.
psychosomatisch ist das nicht. sie sollte das mit dem kernsp... wie heißt das ding jetzt bloß? sie soll es einfach untersuchen lassen.

alles gute

blackdeath
Find all posts by Jil
Lilith2
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort Österreich
W, 26


Post Mon, 21.Aug.06, 16:21      Re: Schwellung und Schmerzen Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für Eure Antworten!
Fibromyalgie ist es bestimmt nicht, da passen die Druckpunkte nicht dazu!
Ihre chinesische Ärztin hat jetzt eine Fructose-Intoleranz festgestellt, aber ob das alleine solche Symptome macht...?
Find all posts by Lilith2
Werbung
Jil
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
W, 36


Post Mon, 21.Aug.06, 21:26      Re: Schwellung und Schmerzen Reply with quoteBack to top

hallo!

wie hat sie oder er die fructose-intoleranz festgestellt? mit freiem auge? ich bin zwar keine arzt, aber dieses besagte syndrom betrifft frauen in ihrem alter häufig.
fruchtzucker vertrage ich auch schlecht.
nach einem viertel kilo süssen trauben krümme ich mich vor schmerzen. es zieht im ganzen körper.
soll jetzt kein vorwurf an ärzte sein, aber alles was irgendwie mit den knochen bzw. gelenken zusammenhängt wird als letztes untersucht.
ich könnte meine hausärztin dafür würgen, dass sie mich ohne mir irgendwas zu verordnen, wegschickt hat. du kannst dir gar nicht vorstellen was ich jetzt mitmache. zu meiner ärztin sagte ich: "frau doktor, was ist das?" ihre antwort: ich sehe nichts, ihre lehrpraktikanten sahen auch nichts, aber jedes baby auf der strasse sieht anscheinend irgendwas. echt, ich bin kurz vorm selbstmord. ich meine, ich tu es nicht, aber ich denke fast 24 täglich daran. ich krieg keine zwei stunden schlaf mehr zusammen.

deine schwester sollte sich wirklich eine überweisung für diese untersuchung besorgen. manchmal muss man die ärzte so lange treten bis sie endlich dort suchen, wo sie suchen sollen. jetzt muss ich aber aufhören. in mir hat sich in letzter zeit einiges zusammengebraut. Mr. Green

lg, blackdeath

ps. noch ein link: www.fructose.at

_________________
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer
Find all posts by Jil
Jil
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
W, 36


Post Tue, 22.Aug.06, 22:48      Re: Schwellung und Schmerzen Reply with quoteBack to top

lilith2!

ich schon wieder.
hat deine schwester tagtäglich die schmerzen oder ist das eher wetterbedingt. hatte sie heute zb schmerzen. ich spür es heute wieder extrem in den zehen und fingergelenken.
schmerzen, dann kribbelt es wieder, dann sind sie wieder ganz rot und heiß, dann wieder kalt und weiß. das reimt sich sogar Mr. Green

ich hab mir vor einiger zeit ein medikament aus den usa besorgen lassen. hab es bisher noch nicht versucht, weil es doch nicht einfach nur ein vitaminpräparat ist. werde es morgen früh mal ausprobieren.
hoffentlich nützt es was, ich komme ohne sport schon fast um.

lg, blackdeath

_________________
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer
Find all posts by Jil
Lilith2
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort Österreich
W, 26


Post Wed, 23.Aug.06, 11:21      Re: Schwellung und Schmerzen Reply with quoteBack to top

Hallo black death!

Danke für Deine Antwort und die PM!
Meine Schwester hat täglich diese Schmerzen, vor allem bis Mittag kann sie fast nichts angreifen, weil ihr die Finger so weh tun und geschwollen sind!
Aber es ist nicht jeden Tag gleich schlimm!
Sie hat so einen Atemtest gemacht, der die Fructose-Intoleranz bestätigt hat, sie hat auch eine Lactose-Intoleranz, allerdings ist die nicht ganz so ausgeprägt.
Seit 1 Monat ernährt sie sich fructose- und lactosefrei, aber es ist noch nicht viel besser geworden.
Angeblich hat sie auch Rheuma (laut Hausarzt, der sie zu den ganzen oben erwähnten Untersuchungen geschickt hat), aber welches genau, weiß er auch nicht, aber sie soll mal Cortison nehmen...
Sie wartet gerade auf einen Termin bei einem Rheumatologen um sich eine 2.Meinung einzuholen.
Sie tut mir so leid!
Sie ist schon ganz verzweifelt, in 2 Wochen soll sie wieder arbeiten gehen (sie ist Kindergartenpädagogin), schafft es so aber auf keinen Fall!
Sie kann nicht Gitarre spielen, nicht einmal Schuhbänder zubinden!
Werde Euch am Laufenden halten!
Ganz liebe Grüße!
Find all posts by Lilith2
Jil
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
W, 36


Post Wed, 23.Aug.06, 21:51      Re: Schwellung und Schmerzen Reply with quoteBack to top

liebe lilith,

morgens steife hände, das hört sich wírklich nicht gut an. könnte polyarthritis sein. ich bin kein arzt, aber das weißt eh.
sie sollte den fleischkonsum drastisch einschränken, weil damit viel arachidonsäure in den stoffwechsel gelangt. je mehr eben von der a.säure über die nahrung in den stoffwechsel gelangt, um so mehr "entzündungsauslöser" können hergestellt werden. google mal nach der grünlipp-muschel. so etwas prophylaktisch zu nehmen kann ja nicht schaden.
aber tu bitte eines nicht, sie bei ihrer angst "unterstützen". damit mein ich keine panik machen. die seelische gesundheit ist in dem fall auch sehr wichtig. der körper ist jetzt ohnehin beschäftigt genug, wenn jetzt noch distress dazukommt wird das ganze nur noch schlimmer. das sind halt so meine gedanken.
über eine suchmaschine, wenn du sie richtig einsetzen kannst, kannst du recht interessante links zu diversen themen finden. das kannst du sicher, hast ja da her auch gefunden.
tut mir echt leid für deine schwester. das leben kann man nicht planen. wenn ich schon phrasen wie du kannst die dinge steuern höre, stellst mir die haare auf. das, was das schicksal mit einem vorhat, das kann man ich nicht steuern, ich zumindest.
ich wünsche euch beiden viel kraft.

mein wunsch ist es, meinem leben mal selbst ein ende zu bereiten. ich weiß was auf mich zukommt. ich hab da so meine vorstellungen und gedanken. sollte mich eine krankheit, die so gar nicht meine ist, einholfen, dann kämpfe ich bis zum letzten. die "pest" mag ich schon haben, aber die "pest" wird mich nicht umbringen. MICH NICHT. vielleicht kannst du dir da einen reim daraus machen.
lilith, es gibt noch keine diagnose. das von mir geschriebene musst du hinten anstellen.

lg, blackdeath

_________________
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer
Find all posts by Jil
Werbung
Jil
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
W, 36


Post Tue, 12.Sep.06, 23:09      Re: Schwellung und Schmerzen Reply with quoteBack to top

@ lilith!

vielleicht guckst du ja mal rein.

wollte mich nach dem befinden deiner schwester erkundigen. geht es ihr schon wieder besser?

lg, blackdeath

_________________
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.

Albert Schweitzer
Find all posts by Jil
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic