Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
goodnick
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort im chaos
M, 46


Post Mon, 10.Jul.06, 9:45      Wie Erkenne Ich Narzisstische Störung? Reply with quoteBack to top

hi all,

meine partnerin behauptet, ich habe eine "narzisstische störung".

jetzt hab ich mal bei wikipedia nachgeschaut: manche kriterien passen ja, andere nicht.

was macht das mit mir? einerseits fühle ich mich in eine ecke gedrängt, und andererseits fühle ich mich verunsichert.

wie kann ich herausfinden, ob das so ist?

gibt es selbsttests? (hier bei herrn fellner hab ich keine gefunden)

therapeuten fragen? (bin nicht in therapie)

muss ich das überhaupt wissen?

was kann ich tun?

ich grüße alle mitleserinnen und -leser

goodnick
Find all posts by goodnick
Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Thu, 13.Jul.06, 16:18      Re: Wie Erkenne Ich Narzisstische Störung? Reply with quoteBack to top

hm, zu allererst... mach dich nicht wegen einer kleinen Selbstverliebtheit fertig.

Einen Therapeuten würde ich an deiner stelle nicht gleich aufsuchen und eher versuchen das Problem selber zu lösen. wenn es denn überhaupt ein Problem ist.
Ich meine, findest du, dass du so wie du bist okay bist? frag deine Freundin was dich denn zu einem Narzissten macht. Es ist schwer jetzt zu sagen was man machen kann um kein Narzisst zu sein besonders wenn man sich auf die aussage von einer Person verlässt, die vielleicht das ganze auch noch in einem zustand von emotionalen Stress von sich gegeben hat....
Find all posts by Tarengrim
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Wed, 19.Jul.06, 21:54      Re: Wie Erkenne Ich Narzisstische Störung? Reply with quoteBack to top

Tag goodnick,

eine „Narzistische Störung“ ist m.E. relativ schwammig zu sehen. Wenn du ein Mensch bist, der sich um sich selbst kümmert, sich selbst in Ordnung findet und seinen Weg geht, ohne allzu viel Rücksicht auf andere zu nehmen, „bist“ du im Grunde (stark vereinfacht) so, wie NACH einer erfolgreichen Therapie. Das klingt kurios, aber unter anderem möchte die (westliche) Psychologie ein gut funktionierendes, starkes und von allerlei Unrat befreites ICH. Nichts desto trotz ist „so ein Mensch“ sicher nicht gerade pflegeleicht in einer Beziehung. Und nun wirst du dich fragen, warum du das dann vorgeworfen bekommst?

Ich würde mich von der Partnerin nicht so aus der Küche heraus zum Therapeuten überweisen lassen, das scheint leider in Mode gekommen zu sein. Ich meine, ihr könntet darüber genauer reden, wo sie bei dir Dinge sieht, die ihr zu egoistisch, selbstverliebt oder rücksichtslos (ihr gegenüber) auffallen. Das könntet ihr ohne euch gegenseitig die Schuld zuzuweisen oder bereits mit Rechtfertigungen zu beginnen, mal bereden. Vorher könnte ein Waffenstillstand und benannte Bedingungen vereinbart werden. Ihr müsst auch nicht sofort auf die Aussagen des anderen reagieren, nur erstmal zuhören. Lass dich dabei bitte nicht in die Verteidigerecke drängen...es ist heute üblich, wenn man nicht mehr weiter weiß, dem anderen eine Krankheit, insbesondere psychische Störung zu bescheinigen.

Trotzdem, denke ich, entbehrt das nicht einer ernsthaften Selbstbetrachtung, sicher hat ihr Angriff auch Gründe, wenngleich die ganz anders geartet sein können. Etwas Licht und etwas weniger Wind, der euch gegenseitig ins Gesicht bläst und das Licht dabei immer wieder ausbläst, scheint sinnvoll. Und das ist m.E. das sinnvollste, was du tun könntest, Bereitschaft zu entwickeln und zu zeigen, dich anzuschaun und ihre Grummelchen anzuhören.

Ein wirklich narzistisches ICH gilt übrigens als mehr oder weniger therapieresistent, weil es sich ausgezeichnet abschottet, möglicherweise sogar eine Therapie freiwillig und mit unter sehr raffiniert und für alle Beteiligten unbemerkt durchzieht, ohne jegliche Tiefenwirkung. Soviel zum Thema geh mal damit zum Dock. *freundlich lächel *

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic