Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Heike80
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Salzgitter
W, 25


Post Tue, 11.Jul.06, 19:48      Depressionen nach Psychose Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hatte vor 3 Monaten eine Psychose und habe jetzt Depressionen, die ich zuvor nicht hatte.
Ist das auch bei Anderen der Fall und wenn ja, wie lange dauerte die Depression an bzw. was habt ihr dagegen getan.

LG Heike
Find all posts by Heike80
Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Thu, 13.Jul.06, 16:14      Re: Depressionen nach Psychose Reply with quoteBack to top

Hm, mit Depressionen richtig umgehen ist sehr schwer... zum einen kann man ganz einfach Antidepressiva einnehmen und alles ist super, aber die bekämpfen nur die Symptome und nicht die Ursache, von daher rate ich eigentlich davon ab.

Deine Depressionen können aber auch andere Ursachen haben, es muss nicht unbedingt die behandelte Psychose sein.. vielleicht wie dein leben danach verlaufen ist... oder vielleicht hast du einen Freund verloren? Vermisst Kontakt zu andere? Hast niemanden um dich auszureden? oder viele andere Gründe :/
Find all posts by Tarengrim
Heike80
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Salzgitter
W, 25


Post Fri, 14.Jul.06, 18:30      Re: Depressionen nach Psychose Reply with quoteBack to top

Hallo,

leider gibt es da keine spezielle Ursache für, habe momentan keinerlei bestimmte Probleme, dass es mir so geht, vlt. teils dass ich Freunde vermisse, aber das war auch schon vor der Psychose schon so und da ging es mir trotzdem nicht so wie jetzt, es ist einfach alles Trist und ich frage mich ständig nach dem Sinn des Lebens oder den Sinn in Dinge die ich gerade tue, Dinge mit denen ich meine Zeit "vergeude". Es ist nicht einfach ne Laune sondern diese Gedanken kommen automatisch. Sad
Find all posts by Heike80
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Sat, 15.Jul.06, 21:59      Re: Depressionen nach Psychose Reply with quoteBack to top

hmm, also eine grundlose Depression ist eigentlich sehr selten, meist gibt es dafür einen Auslöser nur ist der eben sehr schwer zu isolieren.

Depressionen hängen sehr oft mit einer gewissen Orientierungslosigkeit zusammen, Antriebslosigkeit, Ziellosigkeit. Man hat eben irgendwie nichts mehr wofür es sich lohnt zu leben oder halt zu arbeiten/aufzustehen oder was auch immer. Einige Leute suchen in diesen Situationen Hilfe in der Gruppe indem sie Familien bilden, Kinder bekommen, Haustiere kaufen und so weiter...

Was ich dir raten könnte wäre wirklich sich ein paar freunde zu suchen und mit denen die zeit zu verbringen. Ich persönlich bevorzuge diesen weg dem der chemischen Keulen. Eben Leute, mit denen du reden kannst, über deine Probleme, über ihre Probleme, vielleicht ein paar Mal ausgehen, oder sich einfach nur treffen und eine schöne zeit haben. eben dem leben wieder etwas Farbe geben und aus dem tristen Lebensalltag ausbrechen.
Find all posts by Tarengrim
Werbung
fiveonefiftyeuropa
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
M, 30


Post Tue, 28.Nov.06, 16:57      Re: Depressionen nach Psychose Reply with quoteBack to top

hallo heike
ich hatte vor einigen jahren ein schwere psychose, verfolgungswahn die ca. 3 monate dauerte. sie löste sich zum glück von selbst ohne medikamente auf. danach fiel ich in ein schwere depression. hatte vorher und danch nie echte depressionen. aber das gefühl zu erkennen das man psychotisch war ist einfach schrecklich. die depressionen waren ein halbes jahr sehr schwer, dann trat langsam besserung ein. nach einem jahr waren sie nicht mehr stark spürbar und wenig später ganz verschwunden. für mich hat sich das problem gestellt das es ja logisch war dass sich die freunde weitgehend von mir distanzierten. es dauerte allerdings bis wieder neues vertrauen da war. ich habe keine bleibenden schäden davongetragen.
Find all posts by fiveonefiftyeuropa
Heike80
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Salzgitter
W, 25


Post Tue, 28.Nov.06, 18:18      Re: Depressionen nach Psychose Reply with quoteBack to top

Hallo,
erstmal danke für deine Antwort. Meine Depressionen gehen auch langsam wieder, ich hatte allerdings ein Antidepressivum genommen die die Depressionen linderten und naja dadurch das ich für eine Woche weggefahren bin und die AD´s vergessen habe, habe ich aufgenommen sie zu nehmen und der Zustand hat sich nicht wieder verschlechtert, habe noch leichte Depressionen aber sie sind erträglich geworden, mir macht es immer noch mehr Hoffnung von anderen die auch eine Psychose hatten zu lesen, dass die Depressionen wieder verschwinden, aber ich habe diese als schlimmer entfunden, als die Psychose ansich, ich nehme jetzt noch Neuroleptika wegen der Psychose die ich ein Jahr insgesamt nehmen muss, ich finde es schön, dass dir diese doofen Medis erspart geblieben sind, denn die Nebenwirkungen sind echt Sch.... ! Ich wünsche dir alles Gute und das du Psychosefrei bleibst.
LG Heike
Find all posts by Heike80
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 28.Nov.06, 18:51      Re: Depressionen nach Psychose Reply with quoteBack to top

Hallo Heike,

ich könnte mir vorstellen daß die Neuroleptika nicht völlig unschuldig sind an Deinen Depressionen..

Die machen mitunter schon enorm antriebslos und "gefühllos" und das leben öde.

Wenns das ist, kannst Du auf ein anderes umsteigen?

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
fiveonefiftyeuropa
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
M, 30


Post Tue, 28.Nov.06, 23:46      Re: Depressionen nach Psychose Reply with quoteBack to top

hallo heike
naja bei mir war es so, dass meine verfolgungswahnpsychose die spannendsten wochen meines lebens war. auslösend waren einige harte schicksalschläge. es ist rückblickend betrachtet (8 jahre ist es her) unglaublich wie viel spannede neue interessante und lustige erlebnisse ich in dieser zeit hatte. sie war also nicht schlimm für mich die psychose im gegenteil. sie war unglaublich aufregend. dennoch bin ich sehr froh dass sie sich aufgelöst hat, denn es gibt menschen die ein leben lang mit verfolgungswahn umherirren. es war zwar wirklich eine harte zeit danach, denn alle freunde hatten sich abgewendet und ich verfiel in tiefe depressionen. das gab sich aber dann. ich führe das teilweise auch darauf zurück dass die depressionen nachließen und ich dadurch auch wieder fähig war vertrauensverhältnisse mit anderen menschen aufzubauen. mit einigen alten freunden gelang das schneller mit anderen dauerte es länger.
Find all posts by fiveonefiftyeuropa
Heike80
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Salzgitter
W, 25


Post Wed, 29.Nov.06, 19:28      Re: Depressionen nach Psychose Reply with quoteBack to top

Hallo,

@Petra das stimmt allerdings, die 3 Punkte die du angeführt hast treffen alle exakt auf meinen derzeitigen Zustand zu, ich werde Freitag mit meiner Psychaterin sprechen, dass sie weiter mit der Dosierung runter gehen soll und das sie immer weiter runter gehen soll, damit ich die Tabletten absetzen kann, das Jahr ist zwar noch nicht rum, aber die Meinung ob Neuroleptika wirklich so sinnvoll sind ist umstritten, Ärzte sagen zwar man soll die so lang wie möglich nehmen, aber heilen tun die ja eh nicht und von daher, dass schlimmste was passieren kann ist das ich ne neue Psychose bekomme, wovor ich aber keine Angst habe, dann muss ich halt wieder NL´s nehmen.

Durch dieses "Gefühlslose" habe ich mich von meinem Partner getrennt und habe ziemliche Angst dass wenn ich die Medis ned mehr nehme das sehr stark bereuen werde, denn ich habe letztes WE keine Medis genommen weil die Packung alle war und Montag hatte ich voll dolle Liebeskummer, die ganzen Trennungsgefühle kamen wieder, naja mittlerweile sind sie wieder weg, da ich ja wieder die NL´s nehme, aber das ist schon erschreckend zu sehen wie einen die Medi´s kalt stellen.

@five... ich fand meine Psychose auch urst spannend, ich meine sowas erlebt zu haben muss man ja nicht nur negativ sehen, ich tue es nicht ich meine die Psychose ist ja wieder weggegangen und es ist schon hammer Halluzinationen und Wahnvorstellungen mal erlebt zu haben, dazu noch die Manie, ich meine Klar Menschen die ihre Psychosen durch Medis nicht in den Griff bekommen tun mir wirklich leid und das würde ich auch niemanden wünschen, denn das ist wirklich schrecklich.
Find all posts by Heike80
diewildenjahre
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Tirol
M, 25


Post Tue, 24.Jul.07, 20:30      Re: Depressionen nach Psychose Reply with quoteBack to top

Das ist auch ein großes Problem dass ich immer wieder erlebe. Ich glaube die Psychiater nennen das postpsychotische Depression und ist recht häufig, ich kann nicht ganz sagen was einem anderen helfen könnte, aber ich nehme jetzt eben zusätzlich ein Antidepressivum zum Neuroleptikum, ich weiß, jetzt habe ich schon zwei solcher Dinge, die ich jeden Tag schlucke, aber bei mir ging die Depression überhaupt nicht weg, ich lag ein halbes Jahr im Bett, und als ich zusätzlich ein Antidepressivum nahm, ging ich endlich wieder raus, ich fing sogar an Sport zu machen , ich hatte das Gefühl dass ich einiges zum nachholen habe, ich wollte alles nachholen was ich so lange nicht mehr machen wollte. Wichtig ist auch dass man keinen Alkohol trinkt wenn man Medikamente nimmt, das ist echt schädlich, sonst komme ich halbwegs zurecht.
Find all posts by diewildenjahre
Werbung
Heike80
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Salzgitter
W, 25


Post Tue, 24.Jul.07, 21:26      Re: Depressionen nach Psychose Reply with quoteBack to top

Hallo,

habe heute zum Glück nur noch leichte Depressionen, aber in der Zeit als ich zuvor schrieb ging es mir echt richtig dreckig, ich glaube für Außenstehende gibt es nichts schwerverständlicheres als dieser Zustand, es war echt die Hölle, mir hatten AD´s leider nicht geholfen und ich bin echt heilfroh, dass es mir heute wieder besser geht.
@DiewildenJahre finde es schön, dass dir die AD´s so helfen und wünsche dir alles Gute, dass du das alles in den Griff bekommst!

LG Heike
Find all posts by Heike80
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic