Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Shadow_dreams
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Wien
W, 35


Post Wed, 12.Jul.06, 4:52      Unter mehreren Leuten verstumme ich... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen #

Ich war aufgrund sehr schlechter Erfahrungen und meiner schlimmen Kindheit immer schon sehr schüchtern. Hatte kaum Freunde obwohl ich mir diese sehnlichst wünschte.
Nach jahrelanger an mir selbst und mit Hilfe meiner Therapie konnte ich mein Selbstwertgefühl aufbauen und habe es sogar geschafft Freundschafte zu schliessen und diese sogar zu behalten... Nun zu meinen eigentlichen Problem was mir Kopfzerbrechen macht:
Wenn ich mich mit wem zu zweit oder dritt treffe dann geht es ganzgut dass ich aus mir herausgehe und was spreche etc. aber wenn ich zb in grösseren Gruppen Feiern Parties auf mehere Menschen treffe dann ziehe ich mich komplett in mich selbst zurück und rede mit niemanden ein Wort es sei den ich werde angesprochen....ich entwickle dann so eine Art Trotzhaltung in der ich mir folgendes einrede: Mit mirwill eh keiner reden....bin uninteressant für andere...werde eh nicht wahrgenommen....etc es ist dann so dass ich von anderen erwarte dass sie mich anreden was aber meist nicht passiert...... Nun ich möchte gerne an mir arbeiten dass ich mich auch mit mehreren gut untehalten kann kriegs aber einfach nicht an die Reihe...hat jemand dass gleicheProblem und was kann man tun um dass zu verbessern?
Bin sehr dankbar für Tipps
lg shadow
Find all posts by Shadow_dreams
Werbung
Miri_
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort München
W, 18


Post Wed, 12.Jul.06, 22:51      Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... Reply with quoteBack to top

Hi Shadow Very Happy
Wir könnten direkt Leidensgenossen sein. Mir geht es es nämlich
genauso wie dir. Sobald ich in mit mehren Leuten oder in fremder
Gesellschaft bin versagt bei mir die Stimme, bis meine Gedanken nur
noch darum kreisen warum mir nix Einfällt und es eh doch keinen Interessieren würde.
Früher hab ich immer drauf gewartet bis man mich angesprochen
hat, manchmal so lang bis es schon zu spät war und man mich als
"stummen Fisch" abgestempelt hat. Umgekehrt hab ich dann immer
gedacht mich mag niemand weil keiner mit mir Spricht. Inzwischen
zieht sich dieses Spiel seit der 7. Klasse so hin. Sad

Inzwischen versuch ich einfach gar nimmer daran zu denken das ich was wichtiges sagen muss oder es keinen Interessiert sondern rede einfach drauf los. Klappt Phasenweise ganz gut, aber halt net immer.

Versuch doch mal einfach über deinen Schatten zu springen, musst ja
net über Wirtschaft philosophieren sondern einfach mal übers Wetter oder Job. Smalltalk eben Smile Der Rest ergibt sich dann eh von alleine wenn
man sich Sympathisch ist. Und bloß net denken das es net klappt
das blockiert sofort und machts noch schlimmer (leichter gesagt als getan)

Naja ich hoffe ich konnte dir ein bisschen bei deinem Problem weiterhelfen Smile

greez Miriam Wink

_________________
Lebe für dein Leben !
Find all posts by Miri_
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Thu, 13.Jul.06, 3:40      Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... Reply with quoteBack to top

mit seinen freunden kann man eigentlich immer gut reden, aber mit fremden halt nicht, das geht vielen so. das liegt eben daran dass man sich selbst zu gering schätzt. deshalb kann man das problem auch nicht mit ein paar einfachen tipps beheben. du musst eben dein bild von dir selbst verbessern. damit man einfach mal sagen kann was meint meint ohne durch gedanken wie "das interessiert die eh nicht" oder "eigentlich ist es auch gar nicht so wichtig" blockiert zu werden.
Find all posts by Hans Wurst
!BLUE
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort wehn geht das was an ?
M, 19


Post Fri, 14.Jul.06, 19:59      Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... Reply with quoteBack to top

du hast doch gesagt das du schon besser mir solchen proplemen zurechtkommst das ist doch schon ne ganze menge wert und wenn du auf partys gehst kommen soche sachen bestimmt von alleine etwas alcohol und die sache flutscht
Find all posts by !BLUE
Werbung
Hubert
Helferlein
Helferlein


Posts 102
Wohnort Wien
M


Post Sat, 15.Jul.06, 11:42      Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... Reply with quoteBack to top

Hallo Shadow_dreams

Party? Wie gesagt ein kleines Schluckerl zur Entspannung kann nicht schaden.
Halt die von den Quatschmaschinen ohnen PowerOff Knopf fern!
Würde sagen es gibt's genug Menschen die dir gerne zuhören und nicht immer quatschen müssen.
Männer haben zuweilen den Drang ein Frau niederzureden, nur "historisch" war das vielleicht ihre Aufgabe. Mann spricht, Frau nickt Smile)

Und im SmallTalk wir die Welt nicht aus den Angeln gehoben oder den Nobelpreis gewonnen Smile)

viel Erfolg
Hubert
Find all posts by Hubert
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Sat, 15.Jul.06, 23:35      Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... Reply with quoteBack to top

hey Shadow_dreams,

Shadow_dreams wrote:
Nun ich möchte gerne an mir arbeiten dass ich mich auch mit mehreren gut untehalten kann kriegs aber einfach nicht an die Reihe...hat jemand


hilfreich zu wissen wäre, worum es sich denn konkret handelt.

ist es eher ein mangel an sozialer kompetenz? -dann hilft es dir bestimmt weiter, deine smalltalk-fähigkeiten zu erweitern.

oder hängt es eher mit einer (spezifischen) sozialen phobie zusammen?

unter vielen leuten habe ich auch immer eine starke redehemmung, die ihren ursprung aber in einer generellen angst vor menschen hat. es liegt also nicht daran, dass ich nichts zu sagen hätte und darauf warten würde angesprochen zu werden. nein, ich will gar nicht angesprochen werden, aus angst das gespräch könnte sich meiner person zuwenden. Rolling Eyes


wünsch dir alles gute Wink
menis
Find all posts by Therese28
Werbung
keep smiling 86
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort
W, 20


Post Sun, 16.Jul.06, 14:14      Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... Reply with quoteBack to top

Ja, so gehts mir auch immer wieder.
Deine beschreibung könnt glatt auch auf mich zutreffen.
Theoretisch kann man eh viele tipps geben, aber wenn man dann wieder in der situation is, traut man sich wieder nicht.
Es is a teufelskreis.
Viell. hast jemanden, der dich einfach mitreißen kann.
Ich hab z.b.: jetzt jemanden kennengelernt, die spricht so ziemlich immer und überall fremde leute an (viell. scho a bissal übertrieben), aber wenn i nur halb so wär, wärs super.

Lg
Find all posts by keep smiling 86
HoyaBella
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Engelskirchen
W, 41


Post Fri, 28.Jul.06, 22:13      Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... Reply with quoteBack to top

Wie schon andere es auch geschildert haben: Du bist nicht allein. Mir geht's auch so.


ABER... - mal als Idee:

Ich bin mal provokant und frag' mal lapidar: Bist Du Politiker oder willst Du Dich sonstwie verkaufen??? ... Nicht wirklich, oder?

Suche Dir die "Gesprächspartner-Rosinen" aus! Du möchtest doch Qualität... nicht die Menge, nicht wahr? *lächel*


Gerne bleibe ich in Kontakt mit Dir und bin gespannt auf Deine Reaktion.

LG
HoyaBella
Find all posts by HoyaBella
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Sun, 30.Jul.06, 12:47      Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... Reply with quoteBack to top

HoyaBella wrote:
Suche Dir die "Gesprächspartner-Rosinen" aus! Du möchtest doch Qualität... nicht die Menge, nicht wahr?
scheint nicht so zu sein
Shadow_dreams wrote:
Nun ich möchte gerne an mir arbeiten dass ich mich auch mit mehreren gut untehalten kann kriegs aber einfach nicht an die Reihe


ob Shadow das aber noch mitbekommt nixweiss
Find all posts by Therese28
Pumuckel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Hessen
W, 36


Post Sun, 07.Jan.07, 21:58      Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... Reply with quoteBack to top

Mir würde es sehr interessieren wie Ihr nun über Euren schatten springt?

Situationsabhängig habe ich das genau um gedreht. Ich kann nicht lange mit jemandem alleine in einem Raum sein, ich werde nervös bekomme Angst und verstumme volles Rohr.

Draußen habe ich kein Problem jemanden Hallo zu sagen oder ein zwei Sätze zu wechseln. Ich lass selten nähere Kontakte zu weil ich Angst habe das jemand Fragen stellen könnte, die ich nicht beantworten wollte ich hätte zu große Angst auf reaktionen anderer Menschen.

_________________
Liebe Grüße, Pumuckel
Je mehr wir wissen, umso tiefer schweigen wir
und desto hoffnungsloser vereinsamen wir
Find all posts by Pumuckel
Werbung
Sammy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Baden Württemberg
M, 25


Post Tue, 16.Oct.07, 8:24      Panik vor leuten zu sprechen Reply with quoteBack to top

Hi...

Hatte bei nem anderen Thema schon geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten... Leider... Erstmal zu meiner Situation... Wenn ich vor einer Gruppe reden muss, bekomme ich Panik, Tunnelblick, fange an zu schwitzen ohne Ende, Zittern werde knallrot und bekomm zeitweise schlecht Luft und würde am liebsten wegrennen. Im Grunde ist dann ca. 80% von dem weg, was ich eingentlich sagen wollte/ mir zurecht gelegt habe. Durch die Schulzeit konnte ich mich ein wenig durchschlängeln, doch jetzt kommt die Uni. Das Problem ist, dass ich mir einen Studiengang mit vielen Referaten und dergleichen ausgesucht habe, sich diese Situation für mich ab jetzt also desöfteren wiederholen wird.

Zudem treten bei mir von Zeit zu Zeit... Wenn ich alleine auf der Straße unterwegs bin und mir irgendwer "düster" aussehendes entgegenkommt ebenfalls solche Attacken/ Panik auf, wo ich am liebsten wegrennen würde und o.g. Anzeichen auftreten.

Was würdet ihr mir raten? Die Uni bietet so eine Psychotherapeutische Beratungsstelle.. Also man kann dort kostenlos Beraten werden etc. Denkt ihr sowas ist das richtige? Oder sollte ich erst zu nem Hausarzt gehen und dann zu nem "normalen" Psychotherapeuten? Das Problem mit dem Hausarzt ist, dass ich neu in die Stadt gezogen bin... Also so vertrauenstechnisch ist da eben noch nichts.

Habe mich jetzt zu der Therapie vom psychotherapeutischen Dienst der Uni entschlossen und einen Termin in ca. 3 Wochen bekommen. Wie überbrücke ich jetzt aber am geschicktesten die Zeit dorthin? Irgendwelche Ideen? Rezeptfreie Medikamente? Habe von Beta Blockern gelesen... Also soll ja nur vorübergehend sein und nur "genommen" werden, wenns hart auf hart kommt. Baldrian?
Ich habe echt keine Ahnung und würde mich freuen, wenn jemand ggf. nen Vorschlag parat hätte.

Grüße
Find all posts by Sammy
schnu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Wien
W, 20


Post Tue, 16.Oct.07, 12:06      Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... Reply with quoteBack to top

Willkommen hier..


Für mich hört das so an, als würdest du immer in bestimmten Situationen an Panikattacken leiden. Die können einerseits mit einer Psychotherapie und andrerseits mit Medikamenten behoben/gelindert werden.
Ich finde, du machst schon einen Schritt in die richtige Richtung, wenn du zu deiner Beratungsstelle an der Uni gehst, aber zumindest an meiner Uni bieten sie keine längeren Therapien an. Es ist vielleicht schon sinnvoll, wenn du dich nach der Möglichkeit einer längeren Therapie damit auseinandersetzt. Das hilft dir dabei, langfristige gute Lösungen zu finden, zumindest hat es bei einer Freundin von mir sehr gut gewirkt. (Ich hab ein anderes Problem, ich bin depressiv Smile )
Wenn du jetzt gleich Hilfe brauchst, dann kannst du dich sowohl an einen praktischen Arzt (=Hausarzt) oder an einen Psychiater wenden. Es gibt gute Medikamente dagegen, die dir Angst nehmen, aber die müssen dir von einem Arzt verschrieben werden. Baldrian ist da wohl ein bisschen stresslösend, aber wenn du Angst hast vielleicht nicht ausreichend. Das müsste aber auch bei deinem Hausarzt relativ schnell gehen, Panikattacken sind heute keine Seltenheit mehr..

Ich hoffe, ich hab dir ein bisschen geholfen,

Schnu
Find all posts by schnu
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 16.Oct.07, 12:48      Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... Reply with quoteBack to top

Liebe Sammy,

bei den von Ihnen beschriebenen Problemen handelt es sich - soweit man das auf der Basis Ihrer Zeilen einschätzen kann - um eine Form sozialer Ängste (was häufig fälschlicherweise mit "Panikattacken" verwechselt wird, auch in der obigen Antwort). Mehr darüber finden Sie in meinem einschlägigen Artikel auf dieser Website.

Psychiater benötigen Sie zur Behandlung keinen (Sie leiden ja unter keiner Persönlichkeitsstörung oder dgl., zur Unterscheidung der "Psycho-Berufe" finden Sie ebenfalls ausführliche Infos auf meinen Seiten), ausser vielleicht zur Verschreibung von Medikamenten. Auch der Hausarzt kann mit ein paar "Pülverchen" sicherlich unterstützen, allerdings erschiene es mir insbesondere angesichts Ihres Alters als schlimm, wenn es sonst keine Perspektive gäbe ... durch Psychotherapie nämlich sind soziale Ängste i.d.R. nach einiger Zeit, wenn Sie also die Therapie durchziehen und nicht vorzeitig abbrechen, sehr gut in den Griff zu bekommen. Vielleicht können Sie sich an der Beratungsstelle diesbezüglich Tipps oder Empfehlungen holen.

Alles Gute und freundliche Grüße
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Wed, 17.Oct.07, 16:22      Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... Reply with quoteBack to top

Quote:
Psychiater benötigen Sie zur Behandlung keinen ausser vielleicht zur Verschreibung von Medikamenten.
Auch der Hausarzt kann mit ein paar "Pülverchen" sicherlich unterstützen, allerdings erschiene es mir insbesondere angesichts Ihres Alters als schlimm, wenn es sonst keine Perspektive gäbe ...


Ich frage mich, wie es angesichts des Seriositätsanspruches hier -der gewiss nicht selten betont wird- die quasi Verunglimpfung anderer Fachschaften zu rechtfertigen ist.

Weshalb trotz einleitender Betonung grundlegende Zuschreibungen getätigt werden, leuchtet mir auch nicht ein.
Find all posts by Therese28
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Thu, 18.Oct.07, 10:44      Re: Unter mehreren Leuten verstumme ich... Reply with quoteBack to top

Shadow_dreams wrote:
....ich entwickle dann so eine Art Trotzhaltung in der ich mir folgendes einrede: Mit mirwill eh keiner reden....bin uninteressant für andere...werde eh nicht wahrgenommen....
jetzt stell dir einmal vor, wie auf dich so ein mensch wirkt. würdest du dir sagen, "au klasse, der sieht sauer aus, der sucht sicher gerade ein gespräch," oder dünkt dir eher, " au weia, der sieht sauer aus, der will sicher vorerst mal ruhe." zwinkernd..
und hinzu kommt dann auch noch, "der will - der muß."

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic