Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Wed, 12.Jul.06, 9:19      Luzide Träume Reply with quoteBack to top

Ist es schlimm, dass ich sehr oft luzide Träume habe?

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 12.Jul.06, 12:15      Re: Luzide Träume Reply with quoteBack to top

..aus welchem Grund sollte das schlimm sein?

Viele wünschen sich, das zu können.

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Wed, 12.Jul.06, 12:24      Re: Luzide Träume Reply with quoteBack to top

hach ich weiss auch nicht. ich träume jede nacht, oft auch luzid. brauch mir wohl keine sorgen machen. hoffe ich.

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
redrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 252
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Wed, 12.Jul.06, 12:27      Re: Luzide Träume Reply with quoteBack to top

Hey Gaumenfreuden,

das ist doch genial. Very Happy
Ich hab das auch (leider) nur manchmal.
Das ist doch ein sehr tolles Erlebnis. Spiel doch mit den Träumen.
Naja, es sei denn es wären Alpträume, aber zumindest kannst du sie dann ja formen.

Ich hätte das gerne öfter. Es würde mich aber mal interessieren, wie das überhaupt möglich ist.
Kannst du dann auch den Traum gestalten, oder registrierst du blso das es einer ist?

Ich glaube nicht das das schlimm ist. Fühlt sich zumindest gut an Smile

Liebe Grüße
Redrose

_________________
Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin
Find all posts by redrose
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 12.Jul.06, 12:31      Re: Luzide Träume Reply with quoteBack to top

Gaumenfreuden wrote:
hach ich weiss auch nicht. ich träume jede nacht, oft auch luzid. brauch mir wohl keine sorgen machen. hoffe ich.


Worüber machst du dir denn Sorgen?

Jeder Mensch träumt jede Nacht - nur können sich nicht alle daran erinnern und erst recht nicht im Traum registrieren "ich träume" oder selbigen gar beeinflussen.
Ich erinner mich häufig gut an meine Träume und bei vielen weiss ich, dass ich schlafe. Allerdings kann ich nicht ins Drehbuch eingreifen Wink

Lg

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
redrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 252
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Wed, 12.Jul.06, 12:35      Re: Luzide Träume Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich erinner mich häufig gut an meine Träume und bei vielen weiss ich, dass ich schlafe. Allerdings kann ich nicht ins Drehbuch eingreifen Wink


Ja, also das hast du genau richtig beschreiben. Man fühlt sich wie ein Regisseur. Irgendwie aber real, kein film. Der Traum fühlt sich total real an.
So, als würdest du deine Träume realisieren. Very Happy
Das ist echt genial.
Nur leider hab ich das sehr sehr selten.

lg
Redrose

_________________
Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin
Find all posts by redrose
Werbung
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Fri, 14.Jul.06, 0:01      Re: Luzide Träume Reply with quoteBack to top

ja, es ist zwar aufregend, aber auch erschreckend. ich habe neulich mit meinem mann darüber gesprochen. er hatte das wohl auch während seiner ausbildung (stresssyndrom?). und er fand auch, dass es ein zweischneidiges schwert ist. faszinierend und beängstigend zugleich.

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Sat, 15.Jul.06, 16:44      Re: Luzide Träume Reply with quoteBack to top

wurde hier zwar schon gefragt, aber eine antwort kam bisher noch nicht so wirklich - also nochmal:
was ängstigt oder beunruhigt dich denn daran?
meinst du evtl, du könntest dadurch nicht richtig entspannen, dich erholen o.ä.?

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33


Post Mon, 17.Jul.06, 9:08      Re: Luzide Träume Reply with quoteBack to top

Es ist konkret das Gefühl, dass eine Macht mich im Traum kontrolliert. Es ist so, als ob ich entführt werde, weil ich es ja körperlich auch spüre, dass ich z.b. wegschwebe (einmal wars so, als ob mich jemand fortträgt) oder jemand seine Hand in meinen Bauch steckt. Das ist sehr interessant, aber auch .... beängstigend? Faszinierend?

Ich bin wohl ein Mensch, der immer nach ner Erklärung sucht. Wahrscheinlich ist das mein Fehler.

lg
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
loreleY.&.more
Helferlein
Helferlein


Posts 53
Wohnort Österreich
W, 41


Post Mon, 17.Jul.06, 22:40      Re: Luzide Träume Reply with quoteBack to top

nur kurz:

1. es gibt theorien in der schlafforschung, wonach die funktion des traumes "das vergessen" sei. folge man nun den spuren dieser festplattenlöschung durch´s erinnern, verfehle die sache nicht nur den zweck, sondern es könne u. u. ein schaden entstehen.

das zum "erinnern an sich", nicht zum luziden träumen im speziellen.

ich persönlich ... bin dagegen. Wink *gg*
träume sind ein reichhaltiger, kostenloser erfahrungsschatz, schlichtweg ein buffet des nächtlich arbeitenden gehirns. warum nicht davon profitieren und sich daran erfreuen.

2. luzide träume erlebte ich des öfteren in meiner jugend. manches (z. b. träume vom fliegen) nimmt altersabhängig ab. leider.

wobei das gehirn trainingsmaßnahmen gegenüber meist aufgeschlossen reagiert ... Wink *grübel*

gute nacht,
l.
Find all posts by loreleY.&.more
Werbung
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Tue, 18.Jul.06, 2:06      Re: Luzide Träume Reply with quoteBack to top

loreleY.&.more wrote:

ich persönlich ... bin dagegen. Wink *gg*


warum, wenn ich da mal fragen darf?

@gf
nach einer erklärung zu suchen, finde ich erstmal gar nicht so schlecht...

aber bei luziden träumen zwangsläugig was negatives reinizuinterpretieren, halte ich für falsch.
allein die tatsache, zu wissen, dass man grad am träumen ist, ist doch noch nichts schlechtes. und den traum womöglich auch noch steuern zu können - naja, umso besser..

jetzt stellt sich mir aber bei dir, gaumenfreuden, die frage, ob du dir nicht irgendwas herbeiredest? deine bisherigen aussagen haben ja schon fast was von "aliens"...

nur mal so erwähnt.

_________________
blac is all that longeth therto
Find all posts by katma
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Tue, 18.Jul.06, 9:34      Re: Luzide Träume Reply with quoteBack to top

katma wrote:
jetzt stellt sich mir aber bei dir, gaumenfreuden, die frage, ob du dir nicht irgendwas herbeiredest? deine bisherigen aussagen haben ja schon fast was von "aliens"...


Ich finde eher, es klingt nach Schlaflähmung oder sowas. Kenne mich damit zwar nicht aus, habe aber irgendwann mal sowas gelesen und jetzt noch mal gegoogelt:

http://www.paranormal.de/obe/theorien/obestarre.htm

Einiges aus diesen Beispielen klingt dem ganz ähnlich, was du erzählt hast, GF. Vielleicht findest du dich da ja wieder?

Aus dem Artikel von Wikipedia:

Quote:
Nun ist der Geist während der Paralyse aber oft noch in verschlafenem Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann. Das bedeutet, man projiziert Trauminhalte visueller und taktiler Art nahtlos über die tatsächlichen sinnlichen Wahrnehmungen der geöffneten Augen sowie die der schwach ausgeprägten Körperempfindungen. Nicht selten treten auch auditive Fehlwahrnehmungen auf, welche ein breites Spektrum einnehmen können

(...)

Es finden sich nun viele Menschen z. B. mit einer dämonischen Gestalt konfrontiert von welcher sie sich festgehalten glauben, oft um die Gegend des Solar Plexus herum.


Vielleicht hilft das weiter Smile


Liebe Grüße,

thorn
Find all posts by thorn
loreleY.&.more
Helferlein
Helferlein


Posts 53
Wohnort Österreich
W, 41


Post Tue, 18.Jul.06, 14:13      Re: Luzide Träume Reply with quoteBack to top

@ katma:


katma wrote:
loreleY.&.more wrote:

ich persönlich ... bin dagegen. Wink *gg*


warum, wenn ich da mal fragen darf?


ich bin "gegen" die vergessens-theorien der schlafforschung ... nur um missverständnisse zu vermeiden.

aus träumen könnten wir unglaublich viel lernen. so werden tagesreste, unverarbeitete eindrücke vom gehirn als hintergrundrauschen und quasi als input genommen, um ganz persönliche bilder und "sensationen" zu erzeugen, die zutiefst mit unseren persönlichkeits- und verhaltensstrukturen zu tun haben. mit ein wenig gefühl und interesse für sich selbst gibt´s allnächtlich viel für uns und von uns zu lernen. man könnte fast sagen, therapeutische effekte sind nicht auszuschließen.

gratis, nebenbei bemerkt. Wink

lg
loreleY

p.s. das traumleben lässt sich bekanntlich regelrecht kultivieren. manche völkchen haben es zu einer gewissen meisterschaft in disziplinen wie "luzides träumen", traumfreunde etc. gebracht. faszinierend.
Find all posts by loreleY.&.more
Werbung
loreleY.&.more
Helferlein
Helferlein


Posts 53
Wohnort Österreich
W, 41


Post Tue, 18.Jul.06, 14:25      Re: Luzide Träume Reply with quoteBack to top

Gaumenfreuden wrote:
Es ist konkret das Gefühl, dass eine Macht mich im Traum kontrolliert. Es ist so, als ob ich entführt werde, weil ich es ja körperlich auch spüre, dass ich z.b. wegschwebe (einmal wars so, als ob mich jemand fortträgt) oder jemand seine Hand in meinen Bauch steckt. Das ist sehr interessant, aber auch .... beängstigend? Faszinierend?

Ich bin wohl ein Mensch, der immer nach ner Erklärung sucht. Wahrscheinlich ist das mein Fehler.

lg
GF


@ GF:

das gefühl, selbst ohne kontrolle zu sein, ist die realistische rückmeldung des körpers, dass die ausführende motorik und die eingehende sensorik während des schlafes quasi lahmgelegt ist (ausnahme: augenbewegungen, etc.). was würden wir sonst alles aufführen!
thorn hat mit seiner schlaflähmungs-hypothese m. e. recht. das ist jedoch absolut nichts paranormales oder sonst irgendwie gruselig-esoterisches, sondern ein normaler, nötiger einstellungsmechanismus.
dass du dir in der traumphase dessen bewusst wirst, ist das interessante. wenn du im traum verfolgt wirst, läufst du oft quasi "wie durch gelee". ebenfalls die rückmeldung der fehlenden kontrollmöglickeit deiner muskulatur. ist nun angst im spiel, kann sich der verstand dazwischenschalten, dich wecken - oder dir luzidität bescheren.
eine weitere interessante frage ist die nach deinen emotionen während dieses speziellen traumgeschehens. was sagt dir die angst ... wo könnte sie herkommen .... etc.
diese interpretation ist deine ureigenste Wink angelegenheit.

lg
loreleY
Find all posts by loreleY.&.more
redrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 252
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Tue, 18.Jul.06, 14:27      Re: Luzide Träume Reply with quoteBack to top

Hallo alle Smile

da ich das ja auch ab und an hab, und es eigentlich immer toll fand, hab ich mich mal etwas durchgegoogelt. Very Happy

Und bei Wikipedia was gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Quote:
Es ist konkret das Gefühl, dass eine Macht mich im Traum kontrolliert. Es ist so, als ob ich entführt werde, weil ich es ja körperlich auch spüre, dass ich z.b. wegschwebe (einmal wars so, als ob mich jemand fortträgt) oder jemand seine Hand in meinen Bauch steckt. Das ist sehr interessant, aber auch .... beängstigend? Faszinierend?


Ich denke mal, das ist etwas anderes, und kein Luzider Traum.

Ich denke, hier wird von 2 verschiedenen Dingen geredet.
Der Luzide Traum ist ja nichts weiter, als die Tatsache das man merkt zu träumen.
Und es sind auch nicht immer wiederkehrende bestimmte Träume.
Es ist nur so, das man eben merkt zu Träumen, und ich find es genial,
das ich dann auch noch darin rumspielen kann. Very Happy

Quote:

Es ist konkret das Gefühl, dass eine Macht mich im Traum kontrolliert.

Das ist ja genau das gegenteil dessen. Ich habe ja gerade das Gefühl, DASS ich die Kontrolle habe. Es ist je eben gerade kein Kontrollverlust.


lg
Redrose

_________________
Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin
Find all posts by redrose
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic