Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
phönixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort österreich
W, 44


Post Wed, 12.Jul.06, 20:05      Wie kann ich erkennen, ob es psycho oder somatisch ist? Reply with quoteBack to top

habe seit zehn tagen schmerzen rechts im oberbauch...
habe seit vielen jahren gallensteine (eigentlich nie wirklich ein problem-außer bei sehr schwerem essen) = soma
habe diverse probleme(einsamkeit-zu wenig familie). bin in therapie! = psyche
je länger diese schmerzen immer wieder am selben ort auftreten und ich nicht weiß woher sie kommen- angst, angst, dass ich unheilbar krank bin!
zum arzt zu gehen, will ich nicht schon wieder. bin so "stolz" vier wochen mal bei keinem gewesen zu sein...!
trinke tees und warte noch ab-die angst wächst aber!
verzweifle wirklich, immer habe ich etwas und schmerzen einmal da und dann wieder dort. mache mich schon lustig über mich selber...
hat jemand bitte einen tipp, was ich tun soll?
danke!

_________________
Das Leben leben und nicht davon zu träumen!
Find all posts by phönixe
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 12.Jul.06, 23:54      Re: Wie kann ich erkennen, ob es psycho oder somatisch Reply with quoteBack to top

Liebe phönixe,

leiden Sie denn öfters unter körperlichen Problemen?

Will sagen: ist es das erste Mal, dass Sie sich in einer solchen Situation wiederfinden oder kam es während der letzten 1-2 Jahre öfters mal vor, dass Sie Grund hatten (z.B. Schmerzen, Angstgefühle, unspezifische Beschwerden) plötzlich Angst um Ihre Gesundheit hatten (ohne bereits an einer ganz bestimmten und konkreten körperlichen Erkrankung zu leiden)?

Wenn ja, was meinte Ihr Arzt dazu - gab es bestimmte Diagnosen, die Ihre Vermutungen bestätigten?

Freundliche Grüße
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
phönixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort österreich
W, 44


Post Mon, 17.Jul.06, 22:38      Re: Wie kann ich erkennen, ob es psycho oder somatisch Reply with quoteBack to top

zunächst einmal danke!

tut mir leid - wird jetzt länger...
meine mutter ist an krebs gestorben...
leide immer wieder an etwas. hatte im herbst 05 plötzlich mehrere geschwollene lymphknoten. untersuchungen und ärzte die vermutungen aussprachen, wie lymphknotenkrebs und ohrspeicheldrüsenkrebs etc. gott sei dank nichts, aber diese todesangst war unerträglich! war dann für zwei monaten in der psychosmatischen-tagesklinik.
es ist viel besser, bin auch in therapie - doch in regelmäßigen abständen kommt wieder WAS! wenn ich dann einem arzt vertrauen kann, wundere ich mich was meine psyche mit mir machen kann Confused
am freitag war es wieder so weit konnte mit der ungewissheit nicht mehr umgehen und fuhr verzweifelt ins spital. keine gallenblasenentzündung! ultraschall alles o.k. (arzt meinte lapidar: tumore würde man erkennen-sehr lustig und das zu mir Shocked...!) blut baby-fein!
beruhigter... doch magenschmerzen sind noch immer da, obwohl ich tee trinke und diät halte! habe noch den verdacht, es könnte gastritis oder helicobacter sein...
ich hole mir immer wieder eine bestätigung, dass es(was auch immer!) doch nicht etwas "schlimmes" sein kann, dann ist wieder ruhe... dann geht es wieder einige zeit und dann fängt alles wieder an!
ich habe schon theaterkarten für "den eingebildeten kranken" - ist sicherlich "harmlos" gegen mich Wink !
übrigens "mein" arzt - ich kenne soetwas nicht! ich habe irgendwann im laufe meiner kindheit schon (3gradige verbrennungen am ganzen oberkörper) das vertrauen zu ärzten verloren. ich brauche keine rezepte, ich hätte gerne einen der mich sieht und mich ernst nimmt!
wo gibt es so einen - kann ich ihn noch akzeptieren???
was soll ich tun?
lg phönixe Embarassed Embarassed

_________________
Das Leben leben und nicht davon zu träumen!
Find all posts by phönixe
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic