Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort ---
W, 44


Post Thu, 13.Jul.06, 18:14      Affektisolation - Begriffsklärung Reply with quoteBack to top

Hallo Herr Fellner,

ich war heute wegen eines Gutachtens bei einem Psychiater/Neurologen. Das Gutachten musste erstellt werden da ich eine psychosomatische Rehabilitationskur beantragt habe. Diese wurde zunächst vom Versicherungsträger abgelehnt. Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt. Also wurde ich jetzt zum Psychiater geschickt, damit der die relevanten Fragestellungen begutachtet.

Glücklicherweise hat sich herausgestellt, dass er auch Psychotherapeut ist. Da das zweistündige "Begutachtungsgespräch" gut verlaufen ist, haben wir vereinbart, ab August einige probatorische Sitzungen zu machen und zu schauen. Ich bin so froh darüber, ich habe mich nämlich bisher gescheut, den richtigen Therapeuten zu suchen, weil es mir zu aufwändig war.

Im Gespräch tauchte der Begriff Affektisolation auf. Er ist nicht näher darauf eingegangen und ich habe in dem Moment versäumt nachzufragen, was das eigentlich ist.

Können Sie mir (bzw. einer der Forumsteilnehmer) erklären, worum es sich dabei handelt.

Herzlichen Dank.
Cantadora44
Find all posts by C*
Werbung
Tarengrim
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort Österreich
M, 26


Post Thu, 13.Jul.06, 19:22      Re: Affektisolation - Begriffsklärung Reply with quoteBack to top

hmm, wenn ich mich recht entsinne ist das in etwa so zu verstehen:

Du kapselst dich vor etwas ab... also von der emotionalen Seite eines Ereignisses. Wie in etwa wenn man zwar weiß, dass die Lieblingskatze gestorben ist, aber es emotional verdrängt hat oder dem keine Bewertung zuschreibt. Man hat dann so zu sagen den "Affekt isoliert"

Ich hoffe das hat sinn gemacht...
Find all posts by Tarengrim
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Fri, 14.Jul.06, 4:58      Re: Affektisolation - Begriffsklärung Reply with quoteBack to top

Unter Affekisolation verstehe ich im Prinzip das gleiche wie Tarengrim, und zwar die Abtrennung von (intensiven) Emotionen/Gefühlen in einer bestimmten Situation. D.h. man ist in dieser Situation emotional unbeteiligt, welche man vielmehr rational/sachlich wahrnimmt/betrachtet. Oder in anderen Worten: Das ist eine Form der Abwehr, die verhindert, dass intensive Emotionen ins Bewusstsein treten.
Find all posts by sm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic