Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
eismann007
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Graz
M, 32


Post Mon, 17.Jul.06, 8:56      Saroten Reply with quoteBack to top

Wenn ich die schlaftapletten 25mg saroten nehme bin ich in der Früh ganz müde.wer hat auch propleme mit den tapletten.ich nehme sie nicht mehr.in der nacht stehe ich auf und gehe ins wc und lege mich auf die bettbank und rauche mir eine an.bin dann mit der zigarette eingeschlafen und fast abgebrannt. Mad Mad
Find all posts by eismann007
Werbung
Jupp
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort NRW
M, 49


Post Mon, 17.Jul.06, 10:10      Re: Schlaftapletten Saroten Reply with quoteBack to top

Hi,

Saroten ist kein Schlafmittel, sondern ein Antidepressivum. Du solltest es
nicht einfach absetzen, sondern mit deinem Arzt darüber reden! Das Absetzen kann zu Folgeproblemen führen!

Quote:
bin dann mit der zigarette eingeschlafen und fast abgebrannt.


... und vielleicht das Rauchen aufhören... Wink

Gruß

Jupp
Find all posts by Jupp
Flörchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Österreich
W, 26


Post Mon, 08.Jan.07, 11:01      Erfahrung mit dem Medikament Saroten? Reply with quoteBack to top

Hallo

Mir wurde heute gegen meine Ängste und Unruhe Saroten verschrieben! Aber nur zwischen 10 und 30 mg pro Tag. Wer hat Erfahrung damit? Werde gleichzeitig eine Psychotherapie beginnen. Aber ich hab Angst, dass nach dem Absetzen des Medikamentes (und ich möchte dieses ja nicht immer nehmen) alles schlimmer wird.

Danke euch!
Find all posts by Flörchen
tati31
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort österreich
W, 31


Post Fri, 12.Jan.07, 21:35      Re: Saroten Reply with quoteBack to top

Hallo an euch!

Ich hatte (ab und zu noch habe) dieses Globusgefühl, in Folge dann auch Panikattacken. Seit zwei Monaten nehm ich Saroten 25mg und ich kann nur positives berichten. Mach auch gleichzeitig eine Psychotherapie. Saroten hat mir geholfen entspannter zu schlafen, bin aber trotzdem morgens ausgeschlafen und erholt. Meine Panikattacken sind weg und dieses Druckgefühl im Hals hab ich noch ab und zu. Aber ich nehme wieder am Leben Teil, das vorher immer schwer für mich war!
Ich nehm sie so gegen 20 Uhr! Wann nimmst du sie eismann007??

Flörchen: Vor was hast du Angst?

Liebe Grüsse
Tati
Find all posts by tati31
Werbung
Flörchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Österreich
W, 26


Post Mon, 15.Jan.07, 13:56      Re: Saroten Reply with quoteBack to top

hallo tati!

wovor ich angst habe?!? Hmmm... naja... das ist schwer zu sagen. Kann keine langen Autofahrten machen, viele Menschen in 1 Raum machen mich fertig, Flugzeug unmöglich, Supermarkt unmöglich.
Sowas halt, aber ich fang jetzt erst mit einer Therapie an, mal sehen, was da kluges dabei raus kommt Smile
Nehm Saroten nun seit 1 Woche, schlafe deutlich besser (nächtliches Aufschrecken, bis zu 5 mal zur toilette müssen). Aber die sollen auch stimmungsaufhellend sein... darauf wart ich noch Sad
Freut mich, dass die meds dir geholfen haben!

lg
Find all posts by Flörchen
tati31
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort österreich
W, 31


Post Mon, 15.Jan.07, 16:58      Re: Saroten Reply with quoteBack to top

Hy Flörchen!

Auch mich kostete es viel Überwindung wo hin zu gehen,wo viele Leute waren usw.....
Dadurch war mein Leben total eingeschränkt und da ich zwei Kids hab, musste ich mir Hilfe suchen! Hab jetzt bei meiner Therapeutin autogenes Training gelernt und es ist toll! Wenn ich mal wieder in einer fremden Umgebung merke das mich die Panik überkommt, kann ich das toll anwenden. Natürlich wirkt Saroten da auch mit aber ich fühl mich sicherer!

Hast du irgendeine Ahnung wo deine Angst herkommt? Und wielang hast du das schon?
Aber egal du wirst sehen, die Therapie wird dir sicher guttun!

Ganz liebe Grüsse
Tati
Find all posts by tati31
Werbung
Flörchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Österreich
W, 26


Post Tue, 16.Jan.07, 16:13      Re: Saroten Reply with quoteBack to top

Hallo Tati!

Na ich hoffe, dass mir meine Therapeutin auch helfen kann. Es ist nciht mehr tragbar diese laufenden Einschränkungen!
Nein, leider habe ich keine Ahnung woher die Ängste kommen und warum. Die kamen langsam immer mehr. Am Anfang wars nur ein Únwohlsein und das wurde immer mehr. Ich kann nicht mal sagen seit wann. Ein paar Jahre vermute ich. so 5,6 vielleicht. Aber eben mit steigender Tendenz, weshalb ich mir jetzt Hilfe suche.
Abwarten...
Smile

lg
Find all posts by Flörchen
Tinchen82
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Salzburg
W, 25


Post Thu, 19.Apr.07, 8:07      Hallo, Reply with quoteBack to top

mein Arzt hat mir Saroten gegen meine Spannungskopfschmerzen verschrieben. Seit Dez. 06 nehme ich jeden Abend 10 mg, seit dem kann ich auch viel besser schlafen, ich hatte früher immer wieder Schlafstörungen. Jedoch muss man beachten, dass man die Tablette ca. 2 Stunden vorm Schlafengehen nimmt und man auch so um die 6-7 Stunden schlafen soll, sonst ist man am nächsten Tag total müde und fertig.
Seit einer Woche nehme ich die Saroten 25 mg, aber das ist für meinen Körper eine harte Umstellung, da muss ich mind. 8 Stunden schlafen, aber ich denke mir, das ist reine Gewohnungssache.
Mein Problem bei den Saroten ist, dass ich viel weniger Lust auf Zärtlichkeit und Sex habe. Geht das noch jemanden so, oder hat das vielleicht gar nichts mit den Tabletten zu tun?

Lg
Find all posts by Tinchen82
rscleo
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort wien
W, 56


Post Thu, 19.Apr.07, 12:54      Re: Saroten Reply with quoteBack to top

ich hab vor ca drei monaten ebenfalls saroten 25 wegen der spannungskopfschmerzen verschrieben bekommen und bin sehr froh, dass sie mir helfen. ich kann nur bestätigen, dass man sie möglichst zwei stunden vor dem schlafengehen nehmen und danach ausreichend zeit zum schlafen haben sollte.

deine probleme haben - so glaube ich aus meiner erfahrung - aber nichts mit dem medikament zu tun... mach dir einfach darüber keine gedanken!

alles gute
ro
Find all posts by rscleo
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Thu, 19.Apr.07, 14:02      Re: Saroten Reply with quoteBack to top

Hallo rscleo und Tinchen82 (und natürlich alle anderen interessierten)!

Ich habe vor ein paar Jahren auch mal Saroten genommen und mir ging es genauso wie euch: ich konnte besser schlafen und war ruhiger. Ich hatte damals Angstzustände aufgrund eines bestimmten Erlebnisses, habe das aber mittlerweile gut im Griff.

Seit knapp 3 Jahren habe ich Spannungskopfschmerzen und ich habe schon unzählige Antidepressiva ausprobiert. Momentan (seit ca. 7 Monaten) nehme ich Doxepin und damit geht es mir bisher am besten, wobei ich sagen muss, dass ich trotzdem 3 bis 5x die Woche starke Kopfschmerzen habe. Wie ist denn eure Erfahrung gerade im Bezug auf Spannungskopfschmerzen und Saroten? Spürt ihre eine (deutliche) Verbesserung?

@Tinchen82: Bei mir ist es im Allgemeinen auch so, dass sich ADs (negativ) auf meine Libido auswirken; es ist also durchaus möglich, dass das bei dir mit den Tabletten zusammen hängt.

Liebe Grüße,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Werbung
Tinchen82
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Salzburg
W, 25


Post Thu, 19.Apr.07, 16:08      Re: Saroten Reply with quoteBack to top

Danke erstmal für die Antwort! Razz

Ich bekam die Saroten 10 mg erstmals vor ca. 1 1/2 Jahren verschrieben und sollte sie da aber nur bei Bedarf nehmen (das war damals ca. 5 x im Monat), bis mir mein jetztiger Hausarzt gesagt hat, ich muss sie für eine Wirkung täglich nehmen, soll aber auf andere Schmerztabletten verzichten (was ich auch im Großen und Ganzen mache, ausser ich habe große Kopfschmerzen).
Zusätzlich zu den Saroten hat er mir auch eine Physiotherapie verschrieben und die 2 Sachen zusammen helfen mir wirklich super. Ich mache auch die Übungen zu Hause und im Büro wenn ich merke, dass ich wieder total verspannt bin und mein Kopfweh hat sich auf max. 5 x im Monat reduziert (ich hatte anfangs fast 6 Monate tagtäglich Schmerzen).
Vielleicht solltest du es auch mal mit einer Physiotherapie versuchen und/oder ein Schädel-CT machen lassen, vielleicht (hoffentlich nicht) haben deine Schmerzen eine andere Auswirkungen.

Und was ich noch "verbessert" habe, war meine allgemeine Einstellung. Ich lass mich jetzt nicht mehr so stressen (ist im Beruf zwar etwas schwer, aber zu schaffen, und privat lass ich keinen Stress mehr zu), lasse nichts mehr allzu nahe an mich ran und was ganz, ganz wichtig ist, ist es NEIN sagen zu lernen. Ich lebe nach dem Motto "als erstes bin ich, und dann die anderen". Das hört sich jetzt vielleicht arrogant an, aber meine Freunde verstehen das, wie ich das meine, und viele haben es auch schon selbst ausprobiert und gelernt und ihnen geht es seither auch besser.

Liebe Grüße
Tinchen
Find all posts by Tinchen82
hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein


Posts 107
Wohnort Berlin
M, 26


Post Mon, 23.Apr.07, 0:28      Re: Saroten Reply with quoteBack to top

Ich halte nix von Saroten... macht auch bei manchen dick und Hautausschlag.

Nimm lieber Atosil. Hat fast keine Nebenwirkungen, macht nicht wirklich abhängig und man kann wunderbar schlafen!!!!!
Find all posts by hoellen_reiter
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Mon, 23.Apr.07, 9:44      Re: Saroten Reply with quoteBack to top

Hallo Tinchen,

danke für deine Antwort!

Ich habe mich nochmal ein bisschen belesen am WE und festgestellt, dass Saroten den Wirkstoff Amitriptylin hat, welches ich wiederum schon mal für einige Wochen bzw. Monate ohne Wirkung genommen habe. Ich habe damals aber ziemlich zugenommen und war oft müde, deswegen habe ich es wieder abgesetzt. Es wirkt wohl bei jedem ein bisschen anders.

Super, dass du deine Kopfschmerztage so drastisch reduzieren konntest!! Das hört sich toll an und ich bin natürlich ein kleines bisschen neidisch Wink Ich habe für mich das optimal Medikament noch nicht gefunden, leider. Ich bekomme einmal die Woche Spritzen (Neuraltherapie), kann aber nicht richtig sagen, ob es mir soviel bringt. Das Doxepin nehme ich seit ca. 1/2 Jahr und zumindest ist es damit ein kleines bisschen besser geworden.

Physiotherapie lasse ich mir auch öfters verschreiben, aber auf Dauer hat es bei mir leider auch nicht zu einer Verbesserung geführt.

CT habe ich ebenfalls schon machen lassen; zum Glück ohne Befund.

Trotzdem danke für deine Tipps! Very Happy

Liebe Grüße,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Werbung
Tinchen82
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Salzburg
W, 25


Post Mon, 23.Apr.07, 12:30      Re: Saroten Reply with quoteBack to top

Hallo Anna,

ich bin ziemlich froh, dass ich so schnell ein Mittel gefunden habe, dass mir hilft. Das einzige Problem das ich habe ist, dass mir total oft schwindlig wird, ich weiß aber nicht ob das mit meinen (von Haus aus schon schlechten) Kreislauf oder mit den Saroten zusammenhängt.

Du hast recht, jeder Mensch reagiert anders auf ein Mittel, aber genau dieser Wirkstoff Amitriptylin ist es, der mich so "entpsannt". Aber es gibt doch genügen andere Wirkstoffe, die die gleiche oder ähnliche Wirkung wie dieser hat. Was sagt denn dein Arzt dazu? Wieviele Medikamente hast du denn schon ausprobiert? Ich weiß, dieses ewige hin-und-her-probieren, ist total lästig, aber vielleicht findet ihr ja zusammen etwas, auf das du anspringst?!
Oder, vielleicht hast du schon so viele Medikamente genommen, dass die Wirkung nicht mehr so ist, wie sie eigentlich sein sollte. Wie du ja geschrieben hast, haben dir die saroten ja vor ein paar Jahren auch geholfen.

Die Physiotherapie hat mir auch erst gute Wirkungen gezeigt, seitdem ich die Saroten nehme, ich denke mal, wenn du (hoffentlich bald mal) das "richtige" Medikament für dich findest und dann könnte es auch mit der zusätzlichen Physio klappen.

Was ich dir noch raten kann ist, du versuchst es mit Homöopathie. Aber diese hat natürlich auch viel mit Glauben daran zu tun, und das ist nicht jedermanns Sache.

Alles Gute und liebe Grüße
Tinchen
Find all posts by Tinchen82
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic