Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kuddelmuddel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Tue, 18.Jul.06, 10:49      Schwerbehindert / Behindertenausweis ? Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!

Ich wollte Euch mal fragen, ob einige hier vielleicht einen Schwerbehindertenausweis haben?

Meine Diagnosen:

Wahnhafte Störung
schizoide PS
ängstlich-vermeidende PS
soziale Phobie
Depressionen

Ich war 2x in der Klinik und mache jetzt eine Reha.
Höre ab und zu nach Stimmen und bin seit 1 Jahr krankgeschrieben.

Meint Ihr, ich würde einen Schwebehindertenausweis bekommen?

Vielen Dank
Kuddel
Find all posts by Kuddelmuddel
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Tue, 18.Jul.06, 12:25      Re: Schwerbehindert? Reply with quoteBack to top

Hallo Kuddel,

wozu möchtest Du denn einen Schwerbehindertenausweis bekommen? Sicher könntest Du ihn mit Deinen Diagnosen bekommen, aber warum? Was versprichst Du Dir davon? Meines Wissens profitiert man nur davon, wenn man eine Arbeitsstelle hat (besserer Kündigungsschutz).
Meinst Du nicht, Du würdest Dich mit dem Gefühl, schwerbehindert zu sein, nicht noch schlechter fühlen? Es geht doch darum, seine Probleme irgendwann hinter sich zu lassen (o.k., ist ein langer Weg, gerade bei Schizophrenie).

Karola
Find all posts by Karola
Kuddelmuddel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Tue, 18.Jul.06, 12:37      Re: Schwerbehindert? Reply with quoteBack to top

Hi Karola,

ich möchte bessere Chancen haben, eine Ausbildung zu bekommen, da ich schon eine und ein Studium aufgrund meiner Erkrankung abgebrochen habe. Schwerbehinderte werden z.B. in der Rechtspflege bevorzugt, was ich vielleicht nächstes Jahr gerne anfangen würde, wenn die Reha beendet ist. Außerdem stelle ich mir das so vor, dass mehr Rücksicht genommen wird, man z.B. mehr Urlaub bekommt als die Gesunden.

Mit dem Thema Selbststigmatisierung habe ich mich sehr lange 'rumgeplagt. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so eng, hätte deshalb kein Problem, neben meinen Diagnosen auch noch mit diesem Stempel durch die Gegend zu laufen.
Muss ich ja keinem unter die Nase reiben.

Danke für Deine Antwort... Du hast aber selber nicht so einen Ausweis, oder?

Lieben Gruß
Kuddel
Find all posts by Kuddelmuddel
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Tue, 18.Jul.06, 12:51      Re: Schwerbehindert? Reply with quoteBack to top

Hallo Kuddel,

ja, also bei einem Studium oder Ausbildung hat man natürlich größere Chancen, das stimmt. Aber ist es nicht so, dass der Arbeitgeber auch erfährt, warum man schwerbehindert ist, also körperlich oder psychisch? Ich denke, dass psychisch erkrankte Schwerbehinderte eher nicht so häufig genommen werden, weil das für den Arbeitgeber meistens ja auch höheren Krankheitsausfall bedeutet. Bei körperlich Erkrankten ist das ja dann weniger der Fall.
Hmm, selbst wenn man es nicht sagen muss, kann sich der Arbeitgeber ja denken, dass es psychisch sein muss, weil man eine körperliche Einschränkung ja meistens gleich wahrnehmen kann.

Nein, ich habe keinen Schwerbehindertenausweis. Ich würde ihn wohl auch bekommen, aber ich würde mich nicht gut damit fühlen. Mein Studium habe ich zum Glück mit viel Mühe auch ohne so einen Ausweis geschafft. Ich habe jedoch eine Freundin, bei der diese Entscheidung auch ansteht. Sie macht Ambulant Betreutes Wohnen und wurde von ihrer zuständigen Sozialpädagogin gleich im ersten (!) Gespräch darauf angesprochen, ob sie einen Schwerbehindertenausweis hat. Fand ich schon heftig... die kennt sie gar nicht und will ihr gleich so einen Ausweis verpassen. Außerdem ist meine Freundin berentet und es wäre daher sowieso nicht nötig.
Find all posts by Karola
Werbung
Kuddelmuddel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Tue, 18.Jul.06, 13:06      Re: Schwerbehindert? Reply with quoteBack to top

Hi Karola,

Du hast es gut, dass Du Dein Studium geschafft hast! Was hast Du denn studiert? Ich habe damals Pädagogik studiert.

Leidest Du auch unter psychotischen Phasen oder hast Du andere Probleme?

Das könnte natürlich sein, dass jemand mit einer psychischen Erkrankung beim Arbeitgeber noch schlechter angesehen ist, als mit einer rein körperlichen. Ich weiß nicht, ob es in so einem Behindertenausweis drin steht, was für eine Erkrankung man hat. Das wäre auch noch 'ne Frage...
Falls nicht, würde ich mich natürlich in Schweigen hüllen.

Ehrlich gesagt, schockiert mich so schnell nix mehr. Ich finde es gar nicht so schlimm, Besitzer eines Behindertenausweises zu sein.

Ich habe auch eine Freundin, die ist magersüchtig und hat dadurch Osteoporose bekommen. Sie beantragt gerade einen Ausweis, deshalb komm ich da überhaupt drauf...

Eine Berentung würde mich persönlich noch mehr schocken als ein Behindertenausweis.

Tschüssi

Kuddel
Find all posts by Kuddelmuddel
sewi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 515
Wohnort Wien
M, 41


Post Mon, 31.Jul.06, 21:11      Behindertenausweis beantragen - was muss ich tun? Reply with quoteBack to top

hallo,

ich finde, man hat nun genug mit mir angestellt und habe mich entschlossen, einen behindertenausweis zu beantragen.

ist das bei aufrechter berufstätigkeit möglich und was muss ich dafür tun?

grüße

sewi
Find all posts by sewi
Werbung
LillySun
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort nrw
W, 46


Post Wed, 23.Aug.06, 1:48      Re: Schwerbehindert ?/ Behindertenausweis ? Reply with quoteBack to top

hallo !!

ich habe einen schwerbehinderten-ausweis beantragt.
ich habe folgende diagnosen: PTBS(F43.1),panikattacken(F41.0),abhängige PS(F60.7)ES (F50.9) dissoziative störung(F44.7)
spezifische Phobie(40.2) rezidivierende depr.störung(F33.1)

ich habe einen GdB von 50% bekommen . außerdem eine rente wegen voller erwerbsminderung auf zeit ...

lieben gruß Lilly

_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Andere mich haben wollen !!!!!
Find all posts by LillySun
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Wed, 23.Aug.06, 15:15      Re: Schwerbehindert ?/ Behindertenausweis ? Reply with quoteBack to top

Hallo Lilly,

warst Du denn vorher erwerbstätig? Kann mir vorstellen, dass man erst einen Ausweis bekommt, wenn man lange krank geschrieben war und auch Reha/Kurmaßnahmen durch hat. Es heißt doch immer, Reha geht vor Rente.

Karola
Find all posts by Karola
LillySun
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort nrw
W, 46


Post Thu, 24.Aug.06, 2:41      Re: Schwerbehindert ?/ Behindertenausweis ? Reply with quoteBack to top

ich war vor der trauma-therapie etwa ein jahr lang krank geschrieben ... davor war ich erwerbstätig...
aber das hat nichts mit dem schwerbehinderten-ausweis zu tun ...
bei dem schwerbehinderten-ausweis zählen deine krankheitsbilder und beschwerden ...
und da ich beim arbeitsamt aufgrund eines psychol.gutachtens nicht arbeitsfähig war, legten sie mir dort nahe die rente einzureichen ... jetzt wird jedes jahr aufs neue geprüft,ob ich noch erwerbsunfähig bin ...

lieben gruß LillySun

_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Andere mich haben wollen !!!!!
Find all posts by LillySun
kHaosprinzin
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort deutschland
W, 22


Post Thu, 14.Sep.06, 10:28      Re: Schwerbehindert ?/ Behindertenausweis ? Reply with quoteBack to top

habe auf meine bisherigen diagnosen auch 50% bekommen. es sind jetzt aber noch psychotische symptome hinzugekommen, an denen wir zur zeit arbeiten und meine sämtlichen angst und zwangsstörungen sind da noch nihct bei...

naja.. jedenfalls... ich darf halt überall günstiger rein oder ne begleitperosn mitnehmen... man spart bisschen geld... 0.o
ansonsten weiß ich auch nicht, ob ich da was von hab, außer nen großen schreck, dass es gleich 50% waren... überleg dir das gut, ich war danach echt fertig, dass es "so schlimm" ist

_________________
ich bin verliebt
in einen prinzen
den es nicht gibt
Find all posts by kHaosprinzin
Werbung
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Thu, 13.Sep.07, 8:01      Re: Schwerbehindert / Behindertenausweis ? Reply with quoteBack to top

Hallo, nach so langer Zeit habe ich eine Frage, die in diesen thread hereinpasst.
Ich könnte einen Schwerbehindertenausweis bekommen.
Dinge wie ermäßigte GEZ oder Busfahren fallen weg, da ich ja nicht körperbehindert bin.
Leider ist die Information, was ich konkret davon hätte, gar nicht so leicht zu bekommen.
Vielleicht ermäßigte Eintrittspreise ins Museum etc.?
Oder ist es nur eine Stigmatisierung?
Liebe Grüße Arianrhod

_________________
********panta rhei**********
Find all posts by Arianrhod
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Thu, 13.Sep.07, 17:14      Re: Schwerbehindert / Behindertenausweis ? Reply with quoteBack to top

Hallo Arianrhod,

soviel ich weiß, gehts ja hauptsächlich um Vorteile im Berufsleben. Man wird/soll bevorzugt eingestellt werden (bei psychischen Erkrankungen wage ich das aber zu bezweifeln). Im Folgenden hat man dann mehr Urlaubstage und einen niedrigeren Steuersatz. Also, wenn Du nicht berufstätig bist, denke ich nicht, dass Du für "private Zwecke" einen Ausweis brauchst.

Karola

P.S. Da Du ja einen stationären Aufenthalt planst, würde ich mich da nochmal schlaumachen, ob das bei Dir Sinn macht.
Find all posts by Karola
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic