Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mele2686
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Pforzheim
W, 20


Post Thu, 20.Jul.06, 10:35      Computersucht / Computer-Spielsucht bei meinem Freund? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe folgendes Problem mir meinem Verlobten. Er spielt ja ziemlich viel und gern Pc. Nun würden wir zusammenziehen können. Aber ich habe Angst das er dannnoch mehr spielt. Was soll ich machen? Er weiss zwar das ich wieder ausziehen würde wenn er sich nicht ändert, aber bringt das was?

Gruss meLi

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Was soll ich tun?" auf obige präzisiert. Bitte aussagekräftige Betreffzeilen verwenden (siehe Netiquette) - danke!)
Find all posts by mele2686
Werbung
stefan29
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 257
Wohnort Hannover
M, 30


Post Fri, 21.Jul.06, 17:29      Re: Computersucht / Computer-Spielsucht bei meinem Freund? Reply with quoteBack to top

Hallo!
wie lange ist denn für dich "Er spielt ja ziemlich viel und gern Pc". Manchmal bezeichnen Frauen das Hobby ihrer Männer (ob es nun Fußball, Computer, Auto schrauben oder Eisenbahn Wink ) als zu zeitintensiv obwohl es eigentlich noch im völlig grünen BEreich liegt. Daher würd mich gern mal interessieren ob es bei ihm wirklich schon eine Sucht ist, bzw. nur ein normales Hobby
Find all posts by stefan29
mele2686
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Pforzheim
W, 20


Post Sat, 22.Jul.06, 18:44      Re: Computersucht / Computer-Spielsucht bei meinem Freu Reply with quoteBack to top

Hallo,

er bezeichnet es als Hobby. Wenn ich so recht überlege sind es unter der Woche rund 6 Stunden am Wochenende sind es min 12 Stunden. Je nach dem ob er die Nacht spielt. Und das soll keine Sucht sein? Wenn die Beziehung und der Sex drunter leiden? Was menst du?

Liebe Grüße Mele
Find all posts by mele2686
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Mon, 24.Jul.06, 0:19      Re: Computersucht / Computer-Spielsucht bei meinem Freu Reply with quoteBack to top

Wenn die Beziehung und der Sex unter seiner Sucht leidet, wieso wollt ihr dann zusammenziehen?

Was macht er denn, wenn du mit ihm drüber reden willst oder ihn drauf ansprichst?

_________________
Most people try to avoid pain instead of seeking joy. (Dalai Lama)
Find all posts by Sparkle
Werbung
mele2686
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Pforzheim
W, 20


Post Mon, 24.Jul.06, 6:05      Re: Computersucht / Computer-Spielsucht bei meinem Freu Reply with quoteBack to top

hi,

wir ziehen zusammen weil wir uns lieben und er meinte in der wohnung wid es besser. was wir sehen werden

wenn ich mit ihm drüber reen will lenkt er ab oder meint das stimme alles nicht er würde nicht viel spielen.

aber wenn man nach der arbeit bis 23 uhr spielt ist das sucht. er verbringt ja so nicht viel zeit unter der woche mit mir. nur am we da nur wenn wir weg gehen oder weg sind bei freunden.

gruss
Find all posts by mele2686
Haemoglobin
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort schweden
W, 20


Post Fri, 04.Aug.06, 7:45      Re: Computersucht / Computer-Spielsucht bei meinem Freu Reply with quoteBack to top

Mein Freund besitzt 4 Computer , servt sich selbst mit einem davon, programmiert sein eigenes game und hat den Titel "Super-Geek" schon lang verdient .. soviel mal zur Einleitung .

Wenn dein Freund sagt nach dem Zusammenzug wird das besser , wuerd ichs nicht unbedingt glauben .
Mein freund hat niemals mit dem Pc gaming aufgehört , ich hab damit angefangen . Hab jetzt einen pc in die küche gestellt wo ich jetzt dauernd davor hock da ich ja sowieso nicht raus will , das ist eine andere Geschichte .

Es wird vielleicht kurzzeitig weniger werden , die stunden vorm pc . . allerdings nach einem oder zwei Monaten wird das abhängen mit der Freundin doch zu langweilig und ein neues Game ist draussen dann hört das wieder auf und er wird dir vorwerfen du runierst ihm sein Hobby , was einem wiederum Schuldgefuehle vermittelt .

Unterschätz nicht die Mächte der Pc games&co . die sind stärker als so manche Freundin .
Hast du einen Freund der gern vorm Pc sitzt gewinnt der Pc wenn du ihn vor die Wahl stellst .
Bedenk aber auch das dein Freund seinen Pc tatsächlich als Hobby sieht und es auch ein normales Hobby ist und deshalb sei auch nicht zu streng mit ihm wenn es um die ausübung dessen geht .
Find all posts by Haemoglobin
Werbung
mele2686
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Pforzheim
W, 20


Post Sat, 05.Aug.06, 20:21      Re: Computersucht / Computer-Spielsucht bei meinem Freu Reply with quoteBack to top

hi,

also sind nun umgezogen. noch hat er pc dort. er meinte er würde dann nu noch 2 mal in der wo spiewlen wollen. lass mich überraschen mal sehen wie es geht.

grüße zwinkernd..
Find all posts by mele2686
Haemoglobin
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort schweden
W, 20


Post Sun, 06.Aug.06, 10:07      Re: Computersucht / Computer-Spielsucht bei meinem Freu Reply with quoteBack to top

Ich wollte in meinem Beitrag übrigens niemandem die "Hoffnung" rauben das manch computer-süchtler Wink "clean" wird , ums scherzhaft zu sagen . Ich meine nur , bei mir hats nicht wircklich geklappt . Aber es ist ja auch nicht die schlimmste "Sucht" der Welt .
Find all posts by Haemoglobin
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Mon, 07.Aug.06, 0:46      Re: Computersucht / Computer-Spielsucht bei meinem Freu Reply with quoteBack to top

Haemoglobin wrote:
Aber es ist ja auch nicht die schlimmste "Sucht" der Welt .


Nur solange man sie nicht selbst hat Sad
Dass man ein Suchtmittel einer Beziehung vorzieht finde ich ziemlich selbstverständlich ... es sei denn man ist nach seiner Freundin "süchtig" Laughing
Und: von alleine wird er vom pc wohl NIEMALS ganz loskommen, da braucht man hilfe für.
Find all posts by Hans Wurst
Haemoglobin
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort schweden
W, 20


Post Mon, 07.Aug.06, 7:19      Re: Computersucht / Computer-Spielsucht bei meinem Freu Reply with quoteBack to top

Hmm.. ich verbringe zumindest 50-60 Stunden pro Woche vorm Pc . Ich weiss durchaus was es heisst den Pc zu vergöttern Laughing
Ich hab aber erst durch meinen "süchtigen" Liebsten damit angefangen . Was will man ja auch sonst machen , die ganze Zeit nur rumsitzen wenn man daheim ist und sonst nichts machen während der andere Pc games spielt Shocked

Ich hab einfach selbst damit angefangen (Mittlerweile haben wir 4 pc's und einen davon in der Küche-meinen ..lol) aber ich find es ist eine gute Freizeitbeschäftigung und es schraubt sich eh ein wenig runter wenn man stattdessen was anderes machen kann . Kommt halt auch drauf an wie viel Interesse man an wem hat oder Wink
Find all posts by Haemoglobin
Werbung
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Wed, 09.Aug.06, 1:35      Re: Computersucht / Computer-Spielsucht bei meinem Freu Reply with quoteBack to top

Du scheinst die Gefahr von pc-Sucht etwas zu unterschätzen. Oder setzt du im zusammenhang mit dem pc "Sucht" nicht in Klammern, weil du es für keine richtige Sucht hälst? Als Hobby würd ichs nicht mehr bezeichnen bei deinem Freund, das benutzt er nur als Ausrede, er kann nicht mehr anders als zu spielen.
Man kann auch einige Zeit extrem lang am pc sitzen ohne süchtig zu sein (zb wenn das heißersehnte spiel endlich rauskommt), aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein. Gefährlich wirds halt wenn man gewohnheitsmäßig am pc sitzt und anfängt Dinge zu vernachlässigen, wie dein Freund das macht.
An deiner Stelle würd ich auch vorsichtig sein wenn du viel am pc bist, ich weiß nicht seit wie vielen jahren du das schon machst, aber wenn dir irgendwann auffällt, dass dir was fehlt wenn du nicht am pc bist, weißt du dass "es" passiert ist.

Da fällt mir noch ein passender Satz ein: "Ich habe keine Probleme mit Drogen, sondern ohne."
Find all posts by Hans Wurst
Haemoglobin
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort schweden
W, 20


Post Wed, 09.Aug.06, 7:04      Re: Computersucht / Computer-Spielsucht bei meinem Freu Reply with quoteBack to top

Du hast Recht , wenn du sagst ich setze das Wort "Sucht" in Klammern wenns um den Pc geht weil ich es nicht für eine reale Gefahr halte .

Ein Pc kann den anderen der nicht am spielen ist schon mal nerven aber es ist abgesehen vom Störfaktor glaub ich keine bedrohliche Sucht .. hmm.. viell . ein Beziehungskiller , aber das ist wieder eine andere Geschichte .

Wenn man mal so rumfragt , wahllos irgendwen , dann würden dir die meisten sagen das sie eine Woche ohne Pc durchdrehen und die Wände hochlaufen würden Wink

Ich glaub das man sehr stark zwischen einer Heroinsucht z.b. und einer "Pc-Sucht" unterscheiden muss .. so wie manche das hier darstellen scheint es fast so als ob ich die einzige bin die das so sieht . . Laughing
Find all posts by Haemoglobin
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Wed, 09.Aug.06, 15:06      Re: Computersucht / Computer-Spielsucht bei meinem Freu Reply with quoteBack to top

Haemoglobin wrote:
Ich glaub das man sehr stark zwischen einer Heroinsucht z.b. und einer "Pc-Sucht" unterscheiden muss .. so wie manche das hier darstellen scheint es fast so als ob ich die einzige bin die das so sieht . . Laughing


Stimmt schon, aber wenn man sich mal klar macht dass bei vielen der pc zum zentralen lebensinhalt wird und so 90% der freien zeit verbraucht würde ich schon sagen, dass das eine extreme Beeinträchtigung ist ... man kommt ja überhaupt nicht mehr dazu sein Leben zu genießen!
Und Schäden kann das ja auch verursachen, wie zb Antriebsschwäche, Kreativitätsverlust, körperliche und soziale Verwahrlosung usw. Oder auch tolle Entzugserscheinungen wie Nervosität, depressive Stimmung, Wutausbrüche (wenn der pc von den eltern eingesackt wird zb^^). Ohne pc ist einem oft langweilig, teilweise erscheint sogar das leben sinnlos, man kann sich für nichts mehr begeistern.
Viele andere Drogen haben eben eher eine körperliche Schädigung zur Folge, was man unmittelbar sehen kann, während der pc vorallem die seele killt Twisted Evil Da merkt man den Schaden nicht so schnell.
Find all posts by Hans Wurst
Werbung
roflmao
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Schleswig-Holstein
M, 19


Post Wed, 09.Aug.06, 20:01      Re: Computersucht... Reply with quoteBack to top

Sorry wenn ich nicht alle Beiträge komplett gelesen habe (bischen unter Zeitdruck) aber ich würd trotzdem gerne meinen Senf dazu geben.

6 Stunden unter der Woche ist definitiv kein Suchtverhalten!
(Ich verbringe gut 6 Stunden pro Tag vorm PC, auf der Arbeit, deswegen bin ich aber nicht Arbeitssüchtig nur weil mir die Arbeit Spaß macht)

12 Stunden am Wochenende, okay, zugegeben wenn man eine Freundin hat ist das ein bisschen viel!


Wenn du mit ihm zusammen ziehen willst, bitte! Wirst ja sehen was sich dann tut grinsend
Und es kann gut sein das er die PC Zeit dann ein wenig einschränkt...

Auch sehr interessant: Welches Spiel ist es denn??
Find all posts by roflmao
Haemoglobin
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort schweden
W, 20


Post Thu, 10.Aug.06, 9:16      Re: Computersucht / Computer-Spielsucht bei meinem Freu Reply with quoteBack to top

Hans , was aber wenn man den Pc mit Sicherheit nicht mehr durchs einsacken der Eltern verliert.. so wie ich , wenn man schon lang nicht mehr zu hause wohnt Laughing fand ich war ein witziges Beispiel das du da gebracht hast , die meisten hier sind ja doch etwas älter .
Der Pc ist eben grad so interessant weil man ja seine Kontakte im realen Leben nicht pflegen möchte , wieso auch immer .

(Heut fängt allerdings meine Abend schule an und da bleibt dann auch nicht mehr viel Zeit vorm Pc ... *heul* , ich sag dann wies mir in ner Woche geht mit etwas Pc-Entzug...)

@rofl... es sind immer die gleichen Spiele nat. . counter strike , fear , wow ... usw usw Very Happy Laughing
Find all posts by Haemoglobin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic