Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tsubasa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Münster
W, 27


Post Thu, 20.Jul.06, 13:51      Zu dumm!! Habe Angst das ich Job nicht packe. Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

bitte nicht lachen mit dem Thread ist mir wirklich ernst.
Ich habe nach fast zweijähriger Arbeitslosigkeit.Nun einen Vertrag für meine Arbeit als Heilerziehungspflegehelferin.Das heisst zwei Jahre Praxispause.Ich muss dazusagen das ich depressive Verstimmung habe .
Ich war deswegen auch in einer Gesprächstherapie.Während meiner Arbeitslosigkeit war ich nicht in Therapie.Durch die Arbeitslosigkeit sind
auch die psychosomatischen Beschwerden stärker geworden:Rückenschmerzen, Reiz-Magen Darm Syndrom.
Nun habe ich Angst mich nicht in der Arbeit konzentrieren geschweige einen Arbeitstagesablauf merken zu können.Auch habe ich Angst davor so langsam für die Arbeit zu sein das die denken könnten, fehlt der das Hirn oder hat die diesen Beruf überhaupt gelernt.Ich ziehe natürlich auch zum Arbeitsplatz hin.Umziehen kostet ja auch Geld.Jetzt ist einfach die Angst.Zu dumm für den Job wieder arbeitslos.Geld für Möbel weg.Job weg.


Wie macht ihr denn das um euch darauf vorzubereiten in eure alte Arbeit wiedereinzusteigen oder euer Gedächtnis so zu trainieren das Ihr
nicht so Anfangsschwierigkeiten habt euch neues zu merken.

Bitte ich wäre wirklich froh wenn ich ein paar Meinungen und Antworten dazuhören könnte.

Liebe Grüsse tsubasa
Find all posts by Tsubasa
Werbung
schwarz
Helferlein
Helferlein


Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34


Post Fri, 21.Jul.06, 17:53      Re: Zu dumm!! Habe Angst das ich Job nicht packe. Reply with quoteBack to top

Hi du!

Erstmal --> Gratuliiiiiiiiiere !!! Smile

Zu deinen Ängsten:
Meinst du nicht, dass es einfache deine Angst die dich glauben
lässt, dass du den Arbeitsablauf nicht schaffst?

Ich denke mir, nach ZWEI Jahren Arbeitssuche eeendlich nen Job
ergattert zu haben, dass es da normal ist, wenn man sich Sorgen macht.
Dass man es nicht schafft,... dass man nach so langer Zeit daheim nimmer
am Laufenden ist,... and so on...
Von Selbstzweifeln geplagt...

In einem neuen Job braucht eh jeder mal ne Zeit sich einzufinden
und sich einzuarbeiten.
Der eine schafft das schneller, der andere braucht länger....hat aber
meiner Meinung nach nix mit "Hirn" zu tun, sondern ist Charaktersache.
Ja klar kostet so ein Umzug Geld, aber was wäre die Alternative?
Den Job abzusagen und es gar nicht erst zu versuchen?
Wieder arbeitslos zu sein?
Klingt alles nicht gut, oder?

Und stell dir vor, es läuft nach deiner Anfangsphase alles prima für dich? (was ich für sehr wahrscheinlich halte zwinkernd.. )
Du hast viel zu gewinnen grinsend

Ich wünsch dir recht viel Kraft

liebe Grüße
schwarz
Find all posts by schwarz
jovenilia
Helferlein
Helferlein


Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50


Post Sat, 22.Jul.06, 7:00      Re: Zu dumm!! Habe Angst das ich Job nicht packe. Reply with quoteBack to top

Hallo!
Also erstmal: Keiner wird von dir erwarten, daß Du aus dem Stand und auf Anhieb alles perfekt kannst. Was man jedoch erwarten wird: daß du dich bemühst, daß du bei problemen nachfragst, daß du dich mit der Sache ernsthaft beschäftigst.
Und wenn du das machst, wirst du mit der Zeit alles ganz selbstverständlich in den Griff kriegen!
Und noch was: wenn du ein normal funktionierendes Hirn hast - wovon ich ausgehe - wirst du alles dazu lernen, was du brauchst. Hab Vertrauen in deine Fähigkeit zu denken und zu lernen! Und setzt dich nicht unter Druck - alles braucht eben seine Zeit.
Viel Glück!
Find all posts by jovenilia
Margie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sat, 22.Jul.06, 11:27      Re: Zu dumm!! Habe Angst das ich Job nicht packe. Reply with quoteBack to top

Hallo,

erst mal herzlichen glückwunsch zu deinem Job, was muss du da so machen?

Also ich kann mich nur den beiden anschliessen und würde es abwarten. Oftmals ist das gar nicht so schlimm wie man sich das alles vorstellt und nach zwei jahren aus dem beruf raus zu sein braucht man halt wieder zeit sich ein zu arbeiten. auch arbeitgeber haben geduld, und niemand ist perfekt. allerdings kann ich auch verstehen, das dich das nervös macht, gerade das mit dem umzug, muss du weiter weg umziehen? Sei stolz auf dich das du den job bekommen hast und blicke trotz "beeinträchtigungen" positiv in die zukunft.

Liebe Grüße

Margie
Find all posts by Margie
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic