Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
lelila
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Mönchengladbach
W, 23


Post Thu, 20.Jul.06, 16:44      Lymphknotenschwellung psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr da draußen,

ich hoffe, dass mir irgendjemand einen Tip geben kann. Ich habe seit zwei Monaten einen geschwollenen Lymphknoten am Hals und war schon bei sehr vielen Ärzten. Keiner konnte mir sagen, was das ist. Der Krebsspezialist meint, dass es nichts schlimmes ist. Er sagt aber auch, man könnte nur feststellen ob es evtl. Lymphknotenkrebs ist, wenn man ihn rausoperiert. Nun habe ich auch seit 5 Wochen Halsschmerzen. Ich denke die ganze Zeit daran Krebs zu haben. Manchmal denke ich an Lymphknotenkrebs, manchmal an Kehlkopfkrebs oder Leukämie.
Mein Freund und meine Freunde sagen alle ich würde das dramatisieren, ich wäre ein Hypochonder usw. Ich solle doch endlich mal Ruhe geben. Das kann ich aber nicht. Ich habe solche Angst an Krebs zu sterben!
Nun war das letzte halbe Jahr unheimlich schwer für mich, ich hatte keine eigene Wohnung, hab immer bei Freunden übernachtet etc. Hinzu kamen andere Probleme. Meine Frage ist: Kann ein Lymphknoten durch psychische ursachen anschwillen? Nun hab ich wieder eine Wohnung, mache mir aber den Stress wegen dem Knoten!
ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Liebe Grüße
Lena
Find all posts by lelila
Werbung
phönixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort österreich
W, 44


Post Thu, 20.Jul.06, 19:31      Re: Lymphknotenschwellung psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

hallo lena,
ich kenne diese angst leider nur zu gut!
vorweg habe seit 10 jahren panikattacken..

-herbst 2005: geschwollene lymphknoten, nur mehr todesangst, kein arzt konnte mir eine erklärung geben, auch keinem geglaubt!
meine mutter ist an krebs gestorben...
ein arzt hat mir event. lymphknotenkrebs "diagnostiziert", das selbe wie bei dir - rausoperieren und so!
mein erster instinkt sagte mir das wäre ein zahn, jeder zahnarzt meinte nein kann nicht sein, dann war meine verunsicherung erst da!
schulmedizinisch wurde dann eines nach dem anderen "ausgeschlossen"-prozedere und nur mehr angst, angst, konnte immer nur kurz glauben das ich doch "nichts" hatte, weil diese knödel ja da waren!
5 monate vergingen, dann ließ ich mir den zahn reißen-der ja angeblich nie der verursacher sein konnte und die knödel verschwanden!!!
ich weiß nicht wo dein knödel ist... zahnarzt, großes blutbild abgeklärt?
die ungewissheit ist entsetzlich, aber bei mir war es im nachhinein "nur" ein zahn!
liebe grüße

_________________
Das Leben leben und nicht davon zu träumen!
Find all posts by phönixe
Margie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 20.Jul.06, 19:49      Re: Lymphknotenschwellung psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Hallo Lelila,

ich kann die angst wirklich gut nachvollziehen, bin auch so ein "hypochonder", ich denke wenn der arzt dir gesagt hat das es nicht schlimmes ist und du aber nicht die 100 % sicher bist, dann würde ich es entfernen lassen, allerdings ist es auch oft so, wenn du dir nicht so viel gedanken darüber machst, "verschwindet" es, ich habe z.b. immer ein ziehen an der rechten unterbauchseite gehabt und erst als mir ein Heilpraktikerin erklärt hat was das ist gings es mir gut und die schmerzen sind weg. allerdings muss ich auch wegen meinen Angstzuständen AD´s nehmen, ist mal besser und mal schlechter, aber mir das immer so, das ich eine zeitlang ruhe habe und dann geht es wieder los. hast du den irgendwie jemanden verloren der krebs hatte, hast du den schon mal mit deinem arzt über eine therapie gesprochen, meine arzt sagt immer zu mir, ihre angst schützt sie nicht vor der krankheit, eigentlich hat er recht ab er das ist alles garnicht so einfach.

ich würde das nochmal abklären lassen, wenn du nicht schon bei mehreren ärzten warst und würde mich vor allen dingen um einen therapieplatz bemühen, um so früher du dich damit beschäftigst und es nicht so fest verankern lässt um so besser ist die "heilungschancen". warte nicht zu lange.

liebe grüße

margie
Find all posts by Margie
phönixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort österreich
W, 44


Post Thu, 20.Jul.06, 20:18      Re: Lymphknotenschwellung psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

tja, kann das nicht unterschreiben:
- dann würde ich es entfernen lassen - es ist ein lymphknoten und der ist nicht umsonst im körper - sprich immunsystem!
man kann doch nicht alles einfach weg oder rausschneiden?
wird die angst deshalb kleiner..?
nix für ungut bin auch so ein hypochonder
Wink

lg phönixe

_________________
Das Leben leben und nicht davon zu träumen!
Find all posts by phönixe
Werbung
Margie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 20.Jul.06, 20:40      Re: Lymphknotenschwellung psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Hallo Phönixe,

ich bin auch nicht für rausschneiden, operieren oder sonst irgendwelche schmerzhafte sachen, was ich damit meine, ist das es ein nicht in ruhe lässt, entweder man akzeptiert die aussage des arztes oder lässt es noch von einem oder zwei anderen ärzten absegnen und es dann dabei belassen, das es nicht schlimmes ist oder man muss es weg machen lassen, natürlich ist so ein lymphknoten sehr wichtig und ich würde ihn auch nicht rausschneiden lassen ausser es müsste wirklich sein.

Das ist ja auch das problem, das es immer schlimmer wird, hat man das hinter sich, dann kommt das nächste, ich habe das auch schon so viele jahre und habe momentan wieder so eine phase, die das leben auch nicht leichter macht.

Liebe Grüße

Margie
Find all posts by Margie
phönixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort österreich
W, 44


Post Thu, 20.Jul.06, 21:17      Re: Lymphknotenschwellung psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

hallo margie,

frage mich bei mir immer wieder warum ich mich auf SO eine art und weise "spüren" muß! es gibt wohl wirklich nettere dinge!
war stolz auf mich mal ein monat nix gehabt zu haben...
bin in therapie, komme auf viele sachen, aber.. abgesehen davon, dass ich nicht gerade eine geduldige bin. will das alles nicht mehr haben!
war immer eine die 190% da war stark und voll energie an alles ran ging- und heute bin ich stolz, dass ich mal weinen kann!
ich kämpfe weiter, halt auf eine etwas langsamere und sinnvollere art-denke ich!
ich frage mich halt immer wieder warum ich dies oder das habe. meistens weil wieder mind. drei dinge mir zu viel sind(mein alter vater, mein sohn mit dem ich noch immer so gut wie keinen kontakt habe und eine prüfung) bingo!
spätestens ein paar tage später-angst, ich spüre was-es wird immer schlimmer-eine spannung-verzweiflung-ab zum arzt-erlösung und trauer, wie ich eigentlich beinnander bin! na ja...
ich weiß heute, dass ich viel zu lange mit einer therapie gewartet habe und wenn wieder zu früh abgebrochen habe-"bin ja eh schon o.k." Confused
meine tochter ist 21, auch therapie.. eine freude zuzusehen welche tollen erfolge sie hat- einfacher wenn jünger!!
lg

_________________
Das Leben leben und nicht davon zu träumen!
Find all posts by phönixe
Werbung
Margie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Fri, 21.Jul.06, 12:07      Re: Lymphknotenschwellung psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Hallo Phönixe,

ja, manchmal fragt man sich wirklich auch, für was das alles. Aber bei mir ist es auch so, das ich immer bei besonderst viel Streß besonders starke angstzustände bekomme. Darf ich dich fragen warum du kein Kontakt zu deinem Sohn hast, das stelle ich schon schlimm vor. Kennst du den auslöser deiner angst war.

Ja das mit dem stark sein, das ist immer so ein problem, ich habe das nämlich genauso, jeder meint, ach du schaffst das schon und du bist doch so stark, aber eigentlich bin ich manchmal ganz schön schwach, ich schaffe das zwar alles, aber irgendwann rächt es sich dann wieder, in dem ich irgendwelche pseudoschmerzen bekomme und mich damit rumquäle und es sich dann raus stellt, ist nix. Gott sei dank.

Auslöser bei mir war die Heroinsucht meiner Mutter, ich war damals noch ein Kind als das anfing und wuchs damit auf, meine Mutter irgendwann mal Tod aufzufinden oder mir wird gesagt, deine Mutter hat sich den goldenen Schuss gesetzt. Und so nach und nach hat sich diese besch.... angst in mein Leben eingefressen und lässt mich nicht mehr in Ruhe. Manchmal, wie momentan halt ich das nur mit Tabletten aus und die nebenwirkungen sind nicht so schön, aber da muss ich jedesmal durch.

Therapie habe ich auch schon gemacht, zwei mal sogar, aber so ganz ohne komme ich einfach nicht aus, ich gehe immer wieder mal zu meiner Therapeutin wenn es mir besonders schlecht geht, dann rede ich mir ihr und dann geht das alles wieder. bis dann wieder irgendetwas mich "überkommt".

Aber ich glaube wirklich man muss lernen damit umzugehen, die Angst die man hat, schützt nicht vor Krankheit oder Tod.

Würde mich über ein antwort freuen

liebe Grüße

Margie
Find all posts by Margie
phönixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort österreich
W, 44


Post Fri, 21.Jul.06, 16:55      Re: Lymphknotenschwellung psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

hallo margie,

starke geschichte mit deiner mutter Shocked ...
hast du jetzt jemand an dem du dich einmal anlehne kannst?

ich nehme keine medikamente-habe angst vor abhängigkeit u.ä. möchte erfolgserlebnisse nicht den pillen zu schreiben sondern NUR mir! ich habe früher alles mögliche "gemacht" - ausprobiert und so, jetzt mag ich meinen geist ganz hier und da behalten!
aber wenn es bei dir mit pillen derzeit besser ist ... auch gut, wird schon wieder!
welche ängste hast du?
das verhältnis zu meinem sohn war sooo innig! er war als kind sehr krank, wäre fast zweimal gestorben. irgendwann in der pubertät hat sich unser verhältnis radikal verändert(hasch?), seine freundin what ever..
eines tages wollte er geld haben. ich sagte ihm er müsse sich 14tage gedulden-daraufhin beschimpfte er mich "fick dich"!
ich habe alles nur mir möglich für meine zwei kinder getan, und dann beschimpfen - nein! es lief nur mehr ein film... wut, enttäuschung! ich habe ihn vor die türe gesetzt(er ist einen kof größer als ich!) und gemeint es reicht und er solle einmal nachdenken! das tut er vielleicht... jedenfalls seit herbst 2005(zwei tage später waren dann die lymphknoten auch da!?) zweimal gesehen, weil ich es nicht mehr aushielt, da standen zwei fremde gegenüber-er rührt sich nicht!
es tut so verdammt weh, habe alles 1000x durchdacht...
ich bin froh, dass ich noch meine tochter habe und wir uns (versuchen) zu verstehen.
hast du kinder?
lg

_________________
Das Leben leben und nicht davon zu träumen!
Find all posts by phönixe
phönixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort österreich
W, 44


Post Fri, 21.Jul.06, 17:45      Re: Lymphknotenschwellung psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

PS;
Aber ich glaube wirklich man muss lernen damit umzugehen, die Angst die man hat, schützt nicht vor Krankheit oder Tod.

wie kommst du darauf, dass angst uns vor etwas schützen kann?
vielleicht unterstützt sie uns einmal auf uns zu hören, zu fühlen und wichtiger mit uns umzugehen!?
mir hat mal jemand gesagt: die angst vor dem tod ist in mir, weil ich angst vor dem leben habe..
bitte was ist leben? ich war nur für andere da-um geliebt zu werden!
ah ja noch zu auslöser angst.. spekuliert habe ich schon viel, aber wissen?
ist ja wurst, weil ich ja jetzt mit ihr lebe und gerne hätte, dass sie sich vertschüsst!!!!
jetzt aber lg

_________________
Das Leben leben und nicht davon zu träumen!
Find all posts by phönixe
Margie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sat, 22.Jul.06, 8:03      Re: Lymphknotenschwellung psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Hallo Phönixe,

das mit deinem Sohn tut mir wirklich leid, ich habe selber ein sohn, allerdings ist er erst 4 Jahre alt, ich hoffe das mir so etwas nicht passiert. Aber es ist doch schön, das du dich mit deiner tochter gut verstehst, vielleicht beruhigt sich dein sohn ja auch wieder und entschuldigt sich bei dir, bist du in einer partnerschaft oder alleinerziehend?

Die Medikamente nehme ich auch nicht so gerne, da die immer so starke nebenwirkungen am anfang haben und das mag ich gar nicht, aber wenn ich die nicht nehme bin ich zu gar nichts mehr in der lage, da bin ich total lust- und antriebslos, langsam merke ich auch das wieder leben in mich zurück kommt.

meine ängste sind verlustängste, angst vor krankheiten, angst vor dem tod, angst das mein sohn oder mein mann krank werden, oder ein familienmitglied und das schlimmste ist das Zwangsdenken, also ich denke, obwohl ich gar nicht daran denken will und muss es aber auch fertig denken. Was hast du für ängste?

Das zweite Post von dir hat mich nachdenklich gemacht, so habe ich das noch nicht gesehen, muss ich mir mal gedanken drum machen.

Liebe Grüße

Margie
Find all posts by Margie
Werbung
phönixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort österreich
W, 44


Post Sat, 22.Jul.06, 9:55      Re: Lymphknotenschwellung psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

guten... ,

Very Happy

bin zum 2.x verheiratet und seit 15jahren jetzt mit meinem mann zusammen. unterstützt dich dein mann, nimmt er dich ernst?
bist du derzeit wieder in therapie?
diesmal höre ich nicht auf mit meiner therapie-bin immer viel zu früh davon gelaufen und dann war es noch ärger Confused
freue mich über deine zeilen!

wünsche dir einen schönen tag

weißt du das gegenteil von angst?

_________________
Das Leben leben und nicht davon zu träumen!
Find all posts by phönixe
Margie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sat, 22.Jul.06, 11:00      Re: Lymphknotenschwellung psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

Hallo Phönixe,

ich bin mit meinem Mann jetzt 14 Jahre zusammen, er unterstützt mich, so weit er das kann und kann es auch verstehen, aber wie die meisten Leute die diese art angst nicht kennen, kann er schlecht damit umgehen, wobei er sich immer wieder mühe gibt und rücksicht darauf nimmt. Wie ist das bei dir?

Ich war in Therapie und gehe immer wieder mal zu meiner Therapeutin, manchmal brauche ich das einfach noch, so alle 6-8 Wochen haben wir ein Gespräch und das ist auch ausreichend, immer dann wenn es mir besonders schlecht geht.

Warum hast du deine Therapien immer wieder abgebrochen, hat es dir nichts gebracht oder war der Therapeut/in nichts gewesen?

Ich freue mich auf die erklärung von dir, was das gegenteil von angst ist, ich kann es dir nicht sagen. Lebe schon so lange mit dieser beschi...en angst, das ich gar nicht weiß wie es ohne ist.

So long

Margie
Find all posts by Margie
phönixe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort österreich
W, 44


Post Sun, 23.Jul.06, 16:02      Re: Lymphknotenschwellung psychisch bedingt? Reply with quoteBack to top

habe dir "privat-mailbox" geschrieben, weiß aber nicht ob es jetzt bei dir ankam?? Confused
kenne mich nicht so ganz aus...
lg

_________________
Das Leben leben und nicht davon zu träumen!
Find all posts by phönixe
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic