Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35


Post Wed, 25.Jun.03, 11:13      Ist er es wert...? Reply with quoteBack to top

Ich habe einen Freund, der mittlerweile mehr als ein guter Bekannter für mich ist. Wir haben einander sehr gern und verstehen uns sehr gut. Er hat aber eine Freundin und obwohl es in der Beziehung hinten und vorne nicht stimmt, kommt er von der Frau nicht los.
Er weiß und sagt auch immer, dass wir eigentlich besser zusammenpassen würden. Kann ich da was tun, oder bleibt mir ohnehin nur übrig, zu warten...? Rolling Eyes


Last edited by argu on Fri, 27.Jun.03, 10:38; edited 2 times in total
Find all posts by argu
Werbung
Laurièn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 374
Wohnort Lübeck
W, 22


Post Thu, 26.Jun.03, 13:46      Reply with quoteBack to top

Entscheide für Dich, was Dir eher liegt...

Der Freund sagt, Du paßt besser zu ihm, warum trennt er sich dann nicht von seiner jetzigen Noch-Freundin? Tut mir leid, aber ich finde, dass er sich Euch beiden (seiner Freundin und Dir) gegenüber nicht korrekt verhält... Evil or Very Mad

Einerseits ist er mit seiner Freundin zusammen (soll Leute geben, die zusammen sind, weil sie sich lieben; andere trennen sich nicht aus finazieller Abhängigkeit oder sonstigen Wirrnissen), andererseits zieht er anscheinend über Sad seine Noch-Freundin her; sonst wüßtest Du wohl kaum wie sehr es in der Kiste dort hagelt...

Sorry, aber das ist ein doofer Confused Kerl, auch oder gerade wenn er sich Dir gegenüber so gedankenlos äußert. Er macht Dir mit den Krisenthemen Hoffnung, aber liebt seine Freundin anscheinend und bleibt dort...

Möchtest Du DIE sein, die er gleich nach seinem Asuziehen als nächstes nimmt, weil er über die gescheiterte Beziehung hinwegkommen will?

Ich würde ihm sagen, dass er seinen Beziehungsstress für sich behalten soll, weil Dich seine persönlichen Äußerungen verletzen und Du nicht weißt, woran Du bist...warte nicht auf ihn, nehme Abstand und laß ihn seine Probleme klären...

Wenn er bereit für was Neues ist, lass ihn vielleicht an Deine Shocked Tür klopfen, aber lasse Dich nicht so billig aufs Ersatzgleis stellen für jemanden, der so egoistisch erscheint, dass er es scheinbar genießt, eine Beziehung jederzeit beenden zu können und an der nächsten Hand schon die nächste Anwärterin zu haben...

Ich hoffe, Du nimmst mein Posting nicht böse auf,
ich war nur so sauer auf diesen "Freund" und hoffe,
dass Du für Dich eine Entscheidung treffen kannst,
die Dir nicht längerfristig weh tut.


Alles Gute, Laurièn
Find all posts by Laurièn
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Thu, 26.Jun.03, 14:25      Reply with quoteBack to top

Liebe argu,

Was kann man da machen, hm? Was spielt sich ab in dir? Was würdest du denn gerne tun in dieser Situation, in der du dich befindest? Und wie geht´s dir dabei?

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35


Post Thu, 26.Jun.03, 15:08      Reply with quoteBack to top

Naja, manchmal denke ich erschreckend genauso, wie Laurien das geschrieben hat...und hab auch ähnlich negative Empfindungen und bin auch nahe daran, mich von ihm zu distanzieren. Aber dann ist es wieder so, dass ich mir denke, es ist nett mit ihm und oft genug schaffe ich es auch ihn emotional einfach nicht sehr an mich heranzulassen und ihn einfach als jemanden zu sehen, mit dem man halt ganz nette Dinge unternehmen kann... - Freizeitpartner eben... Stimmt, es stört mich eigentlich am meisten, wenn er beginnt mich in seine Beziehungsprobleme einzubeziehen, mir damit Hoffnungen macht, oder gar Dinge bewußt sagt, die mir Hoffnung machen... - ja und genau das macht mich eben gar nicht so sicher, ob ich wirklich mit ihm eine Partnerschaft eingehen will, wenn sich einmal die Frage stellen würde... Doch eher ein auf und ab bzw. hin und her der Gefühle und Gedanken....
Find all posts by argu
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Thu, 26.Jun.03, 16:40      Reply with quoteBack to top

Warum zum Geier ist das Leben einfach immer so kompliziert? Findest du nicht auch, daß es so ist? Bei jedem ist das so. In so einem Forum ist man immer geneigt, eine schwarz-weiß-Antwort zu geben. Aber ich weiß natürlich, daß das Leben da nicht mitspielt. Trotzdem eine schwarz-weiß-Antwort für dich:

Ein gründliches Nachdenken über deine Situation kann ich dir natürlich nicht abnehmen. Auf jeden Fall solltest du euren gemeinsamen Kontakt, und wie er abläuft in Frage stellen. Dann zieh deine Schlüsse daraus, dann handle.

Jetzt hätt ich dir fast meine eigenen Schlüsse aufgeschrieben! Aber dann könntest du nicht mehr unbefangen darüber nachdenken.

ciao

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35


Post Fri, 27.Jun.03, 8:24      Reply with quoteBack to top

Deine Schlüsse würden mich aber schon auch interessieren...
Stimmt, es ist nicht alles schwarz oder weiß und stimmt, das Leben ist kompliziert, gut dass du das auch sagst, ich dachte, es sei nur meines.... In Frage gestellt hab ich das Ganze schon oft genug, auch in einer Diskussion mit ihm. Man kann auch hier nicht die ganzen Details erörtern, weils einfach zu lange wäre. Was ich aber dazusagen möchte ist, dass wir zumindest ehrlich zueinander sind, denn er sagt, dass er sie halt schon noch immer mag und andererseits weiß er aber auch von mir, dass ich mich durchaus auch anderweitig umschaue. Und ich denke, ich bin an ihn emotional nicht so stark gebunden, dass ich nicht loslassen könnte, wenn ich jemand passenden finde... Der Gedanke passt ihm aber auch nicht, was mich auch irgendwie stört, weil ich finde, dass er kein Recht hat, mich in der Situation an sich binden zu wollen... Er weiß das aber auch...
Find all posts by argu
Werbung
DJanePeri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Paderborn
W, 39


Post Fri, 27.Jun.03, 10:32      Reply with quoteBack to top

Quote:
....warten....


Haarscharf erkannt! Confused

Ich denke, man wartet eh solange wie das Prinzip Hoffnung in einem gärt.
Und ich finde, das solltest du auch ruhig tun. Ich kenne diese Situation grade selber ganz gut, beobachte dabei aber meine Bauch- und Kopfgedanken sehr gut und passe dabei auf mich auf, damit ich mich nicht verliere. Es geht tatsächlich, das aber mag daran liegen, dass wir offen über diese "Geschichte" reden.

Generell zu sagen, warten lohne sich nicht, kann ich nicht so ohne weiteres unterschreiben.

Einen angenehmen Weltenaufenthalt euch allen....

Peri

P.S. Warum machst du ein Doppelpost? Hier und in "Liebeskummer"? Wink

_________________
"Wo ist meine Einheit???"

Last edited by DJanePeri on Fri, 27.Jun.03, 10:37; edited 1 time in total
Find all posts by DJanePeri
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35


Post Fri, 27.Jun.03, 10:35      Reply with quoteBack to top

Weil ich erst zu spät gemerkt habe, dass es eigentlich zu Liebeskummer besser passt...
Was denkst du über Laurien? Denkst du nicht auch, dass ein Quentchen Wahrheit darin steckt?
Find all posts by argu
DJanePeri
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Paderborn
W, 39


Post Fri, 27.Jun.03, 10:41      Reply with quoteBack to top

Quote:
...Was denkst du über Laurien? Denkst du nicht auch, dass ein Quentchen Wahrheit darin steckt?


Steckt nicht in fast allem ein Quentchen Wahrheit???
Wichtig ist, welche deine Wahrheit ist!
Der Kampf zwischen DEINEM Kopf und DEINEM Bauch entscheidet letztendlich.

Ich finde hier sind so ziemlich alle Möglichkeiten erwähnt worden, die du hättest.

Entscheide DU? Wink

_________________
"Wo ist meine Einheit???"
Find all posts by DJanePeri
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35


Post Fri, 27.Jun.03, 11:59      Reply with quoteBack to top

Natürlich entscheide ich... Weiß nur noch nicht, wie... *gg* Man empfindet es halt nicht immer gleich, sondern tendiert einmal mehr in diese Richtung und dann sieht man's wieder anders... Jedenfalls tut es gut, die Meinung anderer zu hören....
Find all posts by argu
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Fri, 27.Jun.03, 15:11      Reply with quoteBack to top

Liebe argu,

Um Mißverständisse zu vermeiden, schreib ich dir meine Annahmen über dich auf. Dann weißt du wovon ich ausgehe und mußt dich nicht über ein Ergebnis ärgern, welches nicht auf dich zutrifft, falls es so sein sollte.

Du bist seit einiger Zeit in einer Freundschaft, die das Potential hat sich in eine Beziehung zu verwandeln. Es herrscht aber Unklarheit, weil er sich nicht entscheiden kann zwischen dir und seiner Freundin, und weil du dir nicht sicher bist, ob du ihn überhaupt willst.

ER:
..hält sich ein Hintertürchen offen. Er will von seiner Freundin nicht los, und das hat seinen bestimmten Grund. Muß wohl was mit Gefühlen zu tun haben.. Wenn er Gefühle für einen anderen Menschen hat, der nicht du bist, bedeutet das, er hat sie nicht für dich. Im besten Fall mußt du diese Gefühle mit seiner Freundin teilen. Wer eine Beziehung verlässt und gleich in eine neue geht, nimmt von der alten Beziehung Reste mit. Mit denen müsstest du leben. Solche Beziehungen sind meistens Übergangsphasen, um über die vorige Beziehung hinwegzukommen. Muß nicht immer so sein, zu 80% ist es aber der Fall.

Er weiß nicht was er will, am liebsten alles. Wenn man nicht weiß was man will, ist die Energie, die dahinter steht nicht besonders stark. Sie strömt in alle Richtungen und wird dadurch schwach. Wenn ich ein starkes Gefühl habe, dann kann ich nicht aus und muß danach handeln. Wenn ich in einen Menschen verliebt bin, treibt es mich in seine Richtung. Wenn die Liebe sehr stark ist, dann gibt es nur ein Ziel - die Erfüllung dieser Liebe.

Gut, ich nehme deinen Einwand zur Kenntnis. Du meinst, es geht noch nicht um Liebe, sondern nur um eine mögliche Beziehung. Wenn es aber nicht um Liebe geht, dann ist die Frage nach einer Beziehung irrelevant, dann könnt ihr genauso gut Freunde bleiben. In einer Freundschaft hat jeder seinen intimen Raum, auf den der andere keinen Anspruch hat. Das ist Gesetz. Wer ohne Erlaubnis diesen intimen Raum des anderen verletzt ist eine freche Rotznase und hat keinen Respekt. In einer Beziehung geht es um Respekt. Wer denn nicht vorm anderen hat, mit dem wird eine Beziehung schwierig sein. Der wird auch, wenn er mit dir in einer Beziehung ist, mit anderen Frauen über seine nächste Beziehung verhandeln, ohne dein Wissen. Das sind Konsequenzen von mangelndem Respekt.

DU:
..spielst ein Spiel mit, bei dem die Regeln nicht du angibst. Du handelst reaktionär und das macht unzufrieden. Wenn du wirklich starke Gefühle, außer Freundschaft für ihn empfinden würdest, wäre euer Status Quo nicht erträglich für dich. Du würdest ihn vor eine Wahl, zwischen dir und ihr stellen. Da du das nicht mit Nachdruck tust, nehme ich an, daß du zwar grundsätzlich nicht abgeneigt bist mit ihm eine Beziehung einzugehen, aber es ist eben nicht so wichtig. Sei dir aber im Klaren, daß ihr beide seine Freundin hintergeht. Es ist nicht so, daß du sagen kannst, das geht dich nichts an, sondern ist seine Sache - da du mitmachst ist es auch deine Sache. Und das wird auf dich zurückfallen. Spätestens, wenn ihr in einer Beziehung seid und er dich betrügen wird, weil er keinen Respekt vor dir hat, oder du ihn betrügen wirst, weil er es von der anderen Seite wird kennenlernen müssen. So etwas nennt sich Ausgleich und ist Gesetz des Lebens. Es ist nichts Mystisches, oder esoterisches Blabla, sondern kausale Funktionalität des Daseins.

Wenn nicht viel Energie dahinter steckt, rate ich es bei Freundschaft zu belassen. Mit klaren Grenzen und Freiräumen. Das wird der Intensität eurer Freundschaft in keinster Weise schaden, vermutlich wird sie dadurch noch gestärkt werden.

MEINE Meinung zu eurer Situation. Wenn sich zwei Menschen lieben, dann machen sie eine Beziehung. Wer dieses Gefühl des Herzens hat, weiß haargenau wen er will. Ihr seid in keiner Beziehung, vielleicht ist das Gefühl für den anderen noch nicht stark genug. Wenn es das jemals sein wird muß man sich nicht mehr zu irgendwas entscheiden, man folgt einfach seinem Herzen, weil man nicht anders kann. So erlebe ich das zumindest. Wer über seine eigenen Gefühle Bescheid weiß, muß nicht darüber nachdenken, was zu tun sei. Es ist eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, darüber muß nicht nachgedacht werden, es ist triebhaft.

Also mein liebes Kind. Spielt euer Spiel. Du wirst wissen, wann die Zeit für das richtige Handeln sein wird. Aufrichtiges Infragestellen bringt dich ausschließlich immer zu richtigen Schlüssen. Die erkennst du daran, wenn du das Gefühl hast eine 1+ bei einer Mathe-Schularbeit geschrieben zu haben. Meistens will man dann einfach so auf die Straße runterlaufen und lachen, so gut geht es einem. Egal wie die Konsequenzen aussehen werden, Klarheit über etwas verursacht dir einen Glücksflash, denn es bedeutet, du hast deinen Standpunkt gefunden. Auf dem stehst du so stabil, daß dich nichts aushebeln wird können. Die Auswirkung eines festen Standpunktes ist, daß du plötzlich nach deinen eigenen Regeln handelst. Es bedeutet Aktivität und nicht reaktionäres Handeln.

Einen schönen Gruß noch und ich wünsch dir was.

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35


Post Mon, 30.Jun.03, 8:14      Reply with quoteBack to top

Danke für deine ausführliche Analyse, hat mir sicher geholfen...!
Im Prinzip war mir das meiste eh klar, aber man läuft mit der Zeit Gefahr, betriebsblind zu werden oder sich was einzureden, eben nicht mehr objektiv zu sein. Das was du von starken Gefühlen schreibst ist sicher richtig, aber ich denke, nicht jeder hat das Glück in seinem Leben auch so jemanden zu finden, wo man 100%ig sicher weiß, der ist es und kein anderer - und Glücksflash ist wohl eher Verliebtheit und Liebe ist wieder was anderes...
Um wieder auf den Freund zurückzukommen: Er hatte einmal das Gefühl genau die Richtige gefunden zu haben - nur hat sich später herausgestellt, dass er für sie nicht der Richtige war... Seither ist er auch immer nur lose Beziehungen eingegangen, hat sich nie mehr richtig festgelegt...wohl in der Hoffnung noch einmal genau sowas wie damals zu finden....
Ja, jedenfalls steht meine Entscheidung mittlerweile fest, dass ich sicher nicht die Nächste sein werde, an die er sich lose bindet...danke euch, ihr habt mir bei der Erkenntnis entscheidend geholfen...! Idea
Bleibt nur noch die Frage, ob und wie die Freundschaft aufrecht zu erhalten sein wird...wir werden sehen... Confused
Find all posts by argu
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic