Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jupy1234
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 21


Post Sat, 22.Jul.06, 0:36      Zu 100% Hinüber! Reply with quoteBack to top

Hallo,

hab ein kleines anliegen an die experten unter euch..

ich habe im vergangen jahr mein komplettes bewusstsein auf einem höllischen drogentrip mit retraumatisierung verloren..

so komisch es klingen mag..

ich bin am nächsten tag aufgewacht und wusste gar nichts mehr.. alles war weg!!..
zudem konnte ich nicht mehr zwischen mir selbst und meiner umwelt differnzieren..
was wohl ne schizoaffektive psychose vermuten ließe..

jetzt nach gut einem jahr geht es mir sowas von elendig..

ich habe keinen hintergrund mehr über meine eigene existenz..
ich befinde mich in einem ständig depersonalisierten zustand.. ich spüre absolut gar nichts mehr.. das ist so verdammt wiederlich, das gefühl zu haben, als ob die eigenen augen nicht mehr aus dem eigenen kopf schauen würden... ich kann mir die arme aufschneiden und sprüre nichts.. mich verbrennen etc.
bis auf einen leichten schmerz, den ich spielend unterdrücken kann...

zudem ändern sich ständig die bezüge zu mir selbst..

ich weiß einfach nicht mehr wer ich bin!!

ich vegetiere so den ganzen tag vor mich hin.. und versuche die alltäglichen dinge des lebens
so gut es geht zu meistern..

und hab dabei das gefühl das sich mein ganzes leben nur in meinem kopf abspielt..

ich habe keine gefühle oder emotionen mehr.. ich bin einfach tot!

es wäre egal wenn ich sterben würden... weil ich einfach nichts mehr spüre..

es ist so eine nihiilstische gleichgültigkeit über alles...

zudem habe ich seitdem 99% aller sozialen kontakte abgebrochen..

ich fühle mich, als sei ich ohne existenzberechtigung..

leben um zu überleben..

kurz angemerkt

keinerlei wahnhafte eingebungen
keine stimmen

und trotzdem irgendwie nen kompletten realitätsverlust!!

ich verfüge über keinerlei gefühle/emotionen, mitgefühl etc.

alles was ich allgegenwärtig spüre ist EXTREMSTER selbsthass

wenn ich den spiegel schau.. könnte ich einfach nur noch daneben brechen

dazu kommt das ich einfach nicht mehr mit menschen reden kann.. ich habe das

gefühl als würde ich einfach nicht mehr existieren..


habe zwischenzeitlich ein eeg schreiben lassen, nachdem angeblich alles i.o. sei

mir wurde ledeglich angeraten, mich in psychotherapeutische behandlung zu begeben..

des weitern verspüre ich keinen hunger mehr... ich habe innerhalb von 3 monaten 25 kilo

abgenommen.. weil ich schlichtweg nichts essen brauch..

es ist nur noch der verstand der mir sagt das ich etwas essen muss und mir irgendwelches

zeugs gegen den vitaminmangel reinpfeife..


habe extreme angst dies einen neurologen/psychiater mitzuteilen..

da ich zu 100% davon ausgehe, dass dies mit einer zwangseinweisung enden würde..


auch wenn eine ferndiagnose schier unmöglich ist, möchte ich euch doch bitten,
mir mitzuteilen, was ihr als diagnose - anhand der von mir beschriebenen symptomatik
in erwägung ziehen würdet..

und wie ich mich nun weiterhin verhalten sollte..

mein leben weist so eine lebensqualität von 0 auf!
Find all posts by jupy1234
Werbung
Lebkuchenmännchen
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort AUT
M, 23


Post Sat, 22.Jul.06, 6:15      Re: Zu 100% Hinüber! Reply with quoteBack to top

Sag NEIN zu Drogen - Sag JA zum Leben.
Find all posts by Lebkuchenmännchen
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sat, 22.Jul.06, 6:55      Re: Zu 100% Hinüber! Reply with quoteBack to top

Hallo jupy,

mir kam beim Lesen Deiner Zeilen sofort in den Sinn, dass es sich um eine dissoziative Störung handeln könnte, unter der Du leidest.

Lies doch mal nach, ob das für Dich passt:
http://www.dissoziative-stoerungen.de/

Wegen der Zwangseinweisung... Ich kann Deine Angst verstehen, würde aber nicht drauf wetten, dass Du auf der Stelle eingewiesen wirst Wink Das hängt natürlich vom Grad Deiner aktuellen Selbstgefährdung ab.
Sollte es sich wirklich um eine dissoziative Störung handeln, schreit das für mich aber eher nach Traumatherapie als alles andere.

Wie dem auch sei, ich würde Dir dringend empfehlen wollen, bei einem Psychiater vorstellig zu werden. Vertrau darauf, dass Dir geholfen werden kann.


Alles Gute,
Toughy


PS @Lebkuchenmännchen: Sollte Dein Statement für jupy jetzt hilfreich gewesen sein? Rolling Eyes

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Sat, 22.Jul.06, 13:07      Re: Zu 100% Hinüber! Reply with quoteBack to top

hallo,


verdammt üble geschichte smilie4

auch wenn ich dir keinen substanziellen rat bzgl. deiner symptome geben kann, wollte ich die gelegenheit nicht auslassen, dir zu sagen, dass ich's echt gut von dir finde, dass du dich nicht aufigibst Exclamation
hier zu posten ist m.e. definitiv ein schritt in die richtige richtung

ich hatte selber auch lange zeit die größte angst davor, mir hilfe zu suchen.
wenn das leben aber zum dahinvegetieren verkommt, ist es das einzig sinnvolle.
mir hat es geholfen mich anfangs, quasi als erste anlaufstation, an den hausarzt zu wenden. was weitere schritte anbelangt, kann der bestimmt kompetenten rat geben.

jupy1234 wrote:
...zu 100% davon ausgehe, dass dies mit einer zwangseinweisung enden würde
ja, zwangseineisung ist ein echt übles wort.
etwas komplett anderes ist es für mich aber, wenn du selbst aktiv eine verbesserung deiner situation anstrebst.


weiterhin alles gute
menis



@lebkuchen
nö, so nicht.. dein post ist restlos entbehrlich! es ist nicht nur unpassend, sonder schlicht zum schämen, dieser geschichte mit einem plakativen spruch zu begegnen.
Find all posts by Therese28
Werbung
Mejte
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Dép. Hauts de Seine - bzw. - Ostdeutschland
W, 61


Post Sat, 22.Jul.06, 15:04      Re: Zu 100% Hinüber! Reply with quoteBack to top

Hallo jupy1234,

Einiges von dem, was du beschreibst, kann ich persönlich nachvollziehen. So klar und eindeutig wie du würde ich es jedoch nicht definieren können.

Insofern hast du immerhin noch ein gewisses Kapital, finde ich.

Bei uns, meinem Mann und mir, ist es damals so gewesen, daß man diese Erscheinungen ziemlich gut mit den äußeren Umständen in Zusammenhang bringen konnte. Es war noch die Zeit des Kalten Krieges und der Stasi.....

Doch auch heute wirken Kräfte, die Menschen verderben wollen und können, und diesem Faktor trägst du viel zu wenig Rechnung. Wenn sich ein Mensch zum Einnehmen einer schädlichen Substanz derart hinreißen läßt, ist doch vorher sein Wille außer Kraft gesetzt worden und dies geschah ja nicht durch die Substanz selbst, sondern durch einen anderen menschlichen Willen.
Inwieweit dieser nun weiterhin seine Herrschaft ausübt, wird schwer zu sagen sein, aber nur da kannst du als Mensch ansetzen.


M.
Find all posts by Mejte
jupy1234
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Deutschland
M, 21


Post Sat, 22.Jul.06, 15:56      Re: Zu 100% Hinüber! Reply with quoteBack to top

erstmal vielen dank für eure antworten...

nein, es ist kein wille außer kraft gesetzt worden... sondern ein schädlicher entfacht...

ich hatte im lezten jahr etliche nervenzusammenbrüche und mein leben schien an einem burnout
zugrunde zugehen.. den ich nicht als solchen zu erkennen vermochte..

und aus diesem trieb heraus, meine ehre und meine eingebildete existenz zu bewahren, habe ich auf kokain und amphetamine zurückgegriffen...

ein riesen fehler!

der lezten kokain konsum, lag dem wunsch zugrunde, die überwindung zu finden, mein leben ein ende zu setzten..

alles was ich noch weiß ist das plötzlich so viel scheiss hochgekommen ist.. so viele bilder, verdrängte erinnerung...
anschließend bin ich für ca. 3 stunden weggetreten.. (keine erinnerung an die besagten 3 stunden, wobei ich bei vollem bewusstsein gewesen sein soll...)

dies nur kurz um die hintergründe ein wenig zu beleuchten.. damit meinem drogenkonsum nicht als reines selbstdestruktives verhalten interpretiert wird..

zudem bin ich seit dem die oben beschriebenen zustände eingesetzt haben, absolut clean!
Find all posts by jupy1234
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Sat, 22.Jul.06, 16:38      Re: Zu 100% Hinüber! Reply with quoteBack to top

Hallo Jupy!

Deine Erfahrung ist mir nicht fremd. Persönlich habe ich das nicht erlebt, aber ich halte mich in Depersonalisations-Foren auf, wo Drogen-Konsumenten über ähnliche Probleme berichten wie du.

Von der Symptomatik her ähnelt Deine Beschreibung dem Problem, das ich einst hatte, auch wenn meiner Dp-Problematik eine andere Ursache zugrund lag.

Quote:
möchte ich euch doch bitten,
mir mitzuteilen, was ihr als diagnose - anhand der von mir beschriebenen symptomatik


Die Antwort gibtst Du Dir schon selber:

Quote:
ich befinde mich in einem ständig depersonalisierten zustand
,

wobei ich denke, dass man Eigen oder Fremddiagnosen therapeutisch überprüfen lassen sollte.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, dich in therapeutische Behandlung zu begeben. Wenn es Dp ist, kann ich Dir Mut machen: Mit Hilfe einer Therapie kannst Du Deinen Zustand wieder verbessern.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Mejte
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Dép. Hauts de Seine - bzw. - Ostdeutschland
W, 61


Post Sat, 22.Jul.06, 19:40      Re: Zu 100% Hinüber! Reply with quoteBack to top

Hallo jupy1234,

Ja, von dem schädlichen Willen kann man auch gut ausgehen.....

Und im Prinzip hat er ja auch genau das zustande gebracht, was beabsichtigt war. Eigentlich eine großartige Leistung. Er hat sich manifestiert und du solltest ihm nun die gebührende Ehre erweisen.
Und warum nicht auch dir selbst - es war immerhin ein ganz bedeutender Willensakt.

Das wirklich Schädliche kam eigentlich vorher - mit den Nervenzusammenbrüchen und dem Burnout - also durch einen Konflikt.

Um nochmal auf meinen Fall zurückzukommen. Da war erst ein akuter Konflikt, dann ein Unfall mit Amnesie bei meinem Mann. Die med. Untersuchungen haben auch weiter nichts ergeben, aber von der Zeit an ist er nicht mehr derselbe Mensch gewesen.
Wir haben jedoch so getan als wäre nichts gewesen und er hat auch nie seine Empfindungen so deutlich definiert oder definieren können wie du es tust. Das ist meiner Meinung nach ein gewaltiger Unterschied.

Wir mußten damals einige Zeit darauf ins Ausland flüchten und da war ihm erst recht die Möglichkeit genommen, sich wieder in seine Welt hineinzu finden. Erst 20 Jahre später ist er in seine frühere Umgebung zurückgekommen und hat sich da einigermaßen wiederfinden können, abesehen von einigen kleinen Details, die mir schwer zu denken geben.

Er hat damals nach der Gehirnerschütterung seine Medikamente nicht genommen. Es war in Nordafrika und die medizinische Versorgung unbeschreiblich. Schließlich war ich so verzweifelt, daß ich die Medikamente nahm....und süchtig wurde. Die ganz massive Einnahme blieb dann nicht aus.

Danach war ich auch ein paar Jahre "clean". Es waren elendigliche Jahre - das kann man wohl sagen und noch dazu mit zwei Kindern.
Das, was mich dann da rausgebracht hat, sehe ich im nachhinein zwar nicht mehr ganz so ideal - es war eine Mischung von psycho-somatischer Medizin und Religion - aber es hatte einen tiefen Eindruck auf mich gemacht.
Daran habe ich mich dann nach und nach wieder hochgezogen, teilweise sogar sehr hoch, denn je tiefer man war, umso höher kann man auch wieder kommen.....

In dieser elendiglichen Zeit jedoch habe ich mir, so wie du, jeden Morgen beim in-den-Spiegel-schauen die Existenzberechtigung abgesprochen.
Wir sind damals DDR-Bürger gewesen und auf die Art unserer Flucht stand damals die Todesstrafe. Es ist ein ganz wahnsinniges Ding gewesen. Heute bin ich überzeugt davon, daß zumindest ich in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden war und daß die Psyche dies eben aufgenommen hatte und die Botschaft "treu" weiterleitete.

Diese Erfahrungen zeigen dir vielleicht wie es gehen und weitergehen kann. Ganz so aussichtslos ist die Lage nicht unbedingt, oder?

Aber wie schon zum Ausdruck gebracht, ist dein Verstand weitaus schärfer.
Hinderlich kann er wohl auch sein, aber alles in allem sehe ich da aus meiner Sicht eher gute Chancen.

Mit den besten Wünschen

Mejte
Find all posts by Mejte
Andrasta
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 211
Wohnort Franken
W, 42


Post Sun, 23.Jul.06, 17:52      Re: Zu 100% Hinüber! Reply with quoteBack to top

jupy1234 wrote:
leben um zu überleben..


Hallo Jupy,

das ist das Allerwichtigste: Du willst schon mal Überleben! Das ist Deine Basis! Und ein Recht auf Überleben hast Du einfach deswegen, weil Du lebst.

jupy1234 wrote:
...retraumatisierung...

...alles was ich noch weiß ist das plötzlich so viel sch*** hochgekommen ist.. so viele bilder, verdrängte erinnerung...


Diese Erinnerungen lassen es nicht zu, dass Du wieder in Dich selbst hineinkommst, so hört sich das für mich an. Du willst nicht mehr Du sein.
Kannst Du Dich an was davon vage erinnern oder ist es wieder komplett "gelöscht"? Nee, erzähl auf keinen Fall was, wenn Du nicht dran denken willst, da sollte eine Fachfrau/ein Fachmann ran.
Aber Du weisst, dass es Dir höllische Angst macht.

jupy1234 wrote:
habe extreme angst dies einen neurologen/psychiater mitzuteilen..
da ich zu 100% davon ausgehe, dass dies mit einer zwangseinweisung enden würde.. ...


Mein Eindruck ist, das Du viel mehr Angst davor hast, dass Deine Erinnerungen zurückgeholt werden könnten, als vor einer möglichen "Zwangseinweisung". Denn in Deinem Zustand könnte Dir eine Einweisung doch fast schon egal sein, oder?

Jedenfalls lege auch ich Dir eine Traumatherapie ans Herz, denn dass ein Trauma verhindert, dass Du wieder zu Dir kommst, das ist Dir wohl selbst durchaus klar nach dem, was Du schreibst.

Überlebe weiter und hol' Dir Hilfe!

Andrasta
Find all posts by Andrasta
MichaelMichael
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Kiel,Germany
M, 41


Post Sun, 27.Aug.06, 14:00      Re: Zu 100% Hinüber! Reply with quoteBack to top

jupy1234 wrote:
Hallo,

hab ein kleines anliegen an die experten unter euch..

ich habe im vergangen jahr mein komplettes bewusstsein auf einem höllischen drogentrip mit retraumatisierung verloren..


Na, dein Bewußtsein hast du ja wohl kaum verloren, den ansonsten hättest du das jetzzt nicht schreiben können.

Meinst du sowas wie: Ich habe das gefühl von einem "Ich" verloren welches ein "persönlichen Leben" besitzt und eine Geschichte die mit einer "Geburt" anfängt und einem "Tod" endet ? Und diese Geschichte eines "Ichs" hast du verloren und da du dich damit vorher identifiziert hattest (Ich bin der , der geboren wurde) weißt du nicht mehr wer du bist ? Die Antwort lautet dann: Du bist der, der ist. Du bist das entpersönlichte Sein. Keine Person mehr, aber diese warst du auch niemals. Vorher hatte das Sein sich als eine Person idetifiziert (und sich damit von allem anderen abgetrennt). Solch einen Zustand nennen Buddhisten erleuchtet.

Nur bist du da "ungewollt" Hineingeraten wärhrend Buddhisten ein Leben (oder mehrere leben) üben um genau dahinzugelangen. Sie beschäftigen sich darüberhinaus dann auch intensiv mit "der Leere des Ichs" oder anderen philosophisch/psychologischen Themen. Sie sind also darauf vorbereitet wenn sich solche Erfahrungen innerhalb ihrer Praktiken (Meditation) machen.

jupy1234 wrote:

ich habe keinen hintergrund mehr über meine eigene existenz..
ich befinde mich in einem ständig depersonalisierten zustand.. ich spüre absolut gar nichts mehr.. das ist so verdammt wiederlich, das gefühl zu haben, als ob die eigenen augen nicht mehr aus dem eigenen kopf schauen würden... ich kann mir die arme aufschneiden und sprüre nichts.. mich verbrennen etc.
bis auf einen leichten schmerz, den ich spielend unterdrücken kann...

zudem ändern sich ständig die bezüge zu mir selbst..

ich weiß einfach nicht mehr wer ich bin!!


Du bist der, der du bist. Ein niemand. Deshlab frei. Aber diese freiheit macht dir Angst.

jupy1234 wrote:

ich vegetiere so den ganzen tag vor mich hin.. und versuche die alltäglichen dinge des lebens
so gut es geht zu meistern..

und hab dabei das gefühl das sich mein ganzes leben nur in meinem kopf abspielt..


So ist es ja auch. Bei jedem ist es so, nur du hast es erkannt und kannst offenbar nicht mehr glauben, daß du selbst und die welt wirklich wären. Also für sich selbst und aus sich selbst heraus bestehen würden ?

jupy1234 wrote:

ich habe keine gefühle oder emotionen mehr.. ich bin einfach tot!


Trotzdem existierst du.

jupy1234 wrote:

es wäre egal wenn ich sterben würden... weil ich einfach nichts mehr spüre..


Außer: "Ich bin."

jupy1234 wrote:

es ist so eine nihiilstische gleichgültigkeit über alles...


Du bewertest deine nicht-beteidigung an den "dingen" als etwas negatives und hättest ein paar mehr intensive Gefühle, die es aber nur geben kann, wenn man sich selbst in die "dinge" dieser Welt verwickelt und sich selber darüber vergißt. Ich empfehle die: Konzentrier dich eingfach auf dien Erkenntnis: Ich bin. Und von mir aus versucht herauszufinden woher dieses Gefühl kommt. (Nicht "wer" ich bin, sondern DASS ich bin.)

jupy1234 wrote:

ich fühle mich, als sei ich ohne existenzberechtigung..


Die brauchst du auch nicht. Die Existenz gibt sich selber die berechtigung zu sein.

Außerdem:

Soweit ich weiß hilft gegen die Wirkungen von LSD nur LSD. Wenn du also auf deinem Trip hängengeblieben bist (d.h. einige Erfahrungen innerhalb deiner Erfahrung wurden nicht bis zum Ende verarbeitet weil die Wirkung der Droge schon nachgelassen hat) dann mußt du eben dort weitermachen wo du hängengeblieben bist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung
Find all posts by MichaelMichael
Werbung
victim
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Österreich
M, 22


Post Fri, 01.Jun.07, 0:58      Re: Zu 100% Hinüber! Reply with quoteBack to top

Quote:
Soweit ich weiß hilft gegen die Wirkungen von LSD nur LSD. Wenn du also auf deinem Trip hängengeblieben bist (d.h. einige Erfahrungen innerhalb deiner Erfahrung wurden nicht bis zum Ende verarbeitet weil die Wirkung der Droge schon nachgelassen hat) dann mußt du eben dort weitermachen wo du hängengeblieben bist.

Also ich persoenlich finde es hochgradig unverantwortlich, auf Grund einer Vermutung(soweit ich weiß) jemand zum Drogenkonsum zu animieren. Und was ist, wenn er sein psychosches Leid bei einem erneuten Trip nicht verarbeitet und sich alles noch verschlechtert, soll er es dann nochmal versuchen Question
Find all posts by victim
Caypuh
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Spree / Ruhr
M, 28


Post Fri, 01.Jun.07, 7:42      Re: Zu 100% Hinüber! Reply with quoteBack to top

Ich finde es ebenso unverantwortlich ohne Ahnung einfach auf die "Drogen bööööse" Propaganda zurückzufallen, wenn dort vielleicht ein Weg sein könnte.

Aber da soll mal jemand mit mehr Ahnung als wir zwei was zu schreiben. zwinkernd..
Find all posts by Caypuh
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sun, 03.Jun.07, 19:56      Re: Zu 100% Hinüber! Reply with quoteBack to top

Hallo @Juppie,
wenn Du eine schizoaffektive Störung hast (ich meine diagnostiziert) können Dissoziationserfahrungen auch damit zusammenhängen.
Ich habe die gleiche Störung und AUCH Derealisation.
Eine andere Frage ist: Nimmst Du Neuroleptika ein? Auch da kann es zu den unwahrscheinlichsten Nebenwirkungen kommen.
So wie Du schreibst, wie Du abnimmst und dein Leben nicht mehr im Griff hast, würde ich Dir persönlich aber eher dazu raten, dass Du FREIWILLIG in eine psychiatrische Klinik gehst.
Das ist dann ein schutz und stationär kann man Dir bestimmt helfen; ich würde eine Zwangseinweisung garnicht erst abwarten. Und wenn du freiwillig eincheckst, kannst Du auch wieder gehen, wann Du willst....
Schreibe mal wie Du dich entschieden hast.
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic