Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Blume218
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 25


Post Mon, 24.Jul.06, 10:32      Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

Hallo ihr!

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben. Schön langsam bin ich echt am Verzweifeln - mit mir selbst.

Ich bin sehr stark übergewichtig, bin gerade am Abnehmen und hab bis jetzt 6 Kilo abgenommen. Es geht aber sooo schleppend voran. Ich habe schön langsam das Gefühl, ich kann nicht mehr und drehe bald durch.

Hinzu kommt, dass ich immer wieder (mindestens 1x pro Woche) richtige Fressattacken habe. Da stopfe ich genau diese Dinge in mich hinein, die ich eigentlich versuche zu meiden (PopCorn, Magnum, Brot mit Wurst usw.). Kaum habe ich das dann alles gefressen (entschuldigt, aber genau das drückt es aus - von essen kann da keiner mehr sprechen), könnte ich mich selbst in den Hintern treten. Ich ärger mich über mich selbst, habe ein schlechtes Gewissen, weil ich genau weiß, dass meine Waage am nächsten Tag der Schlag trifft usw. Manchmal könnte ich sogar heulen, weil es mich so fertig macht, dass mein Ich wieder mal versagt und nachgegeben hat.
Trotzdem passieren mir diese Anfälle immer wieder, obwohl ich genau weiß, dass es mir danach schlecht geht. Sad

Ich möchte so gerne bald schlank sein - wie ich es schon einmal war - aber immer wieder kriege ich diese Rückfälle. Ich schäme mich für mich selbst, kann mich nicht mehr wirklich ansehen, geniere mich wie ich aussehe, will etwas ändern, schaffe es aber nicht, diese blöden Fressattacken los zu werden. Sad
Zeitweise würde ich am liebsten alles hinschmeißen...Aber so geht es doch nicht weiter...

Manchmal zweifel ich auch schon an meinem Geisteszustand...einerseits weiß ich, dass das Abnehmen unbedingt sein muss, andererseits, wenn ich kurz vor solchen Attacken stehe, ist es so, als ob sich mein Hirn ausschaltet, ich wandere wie ferngesteuert zum Naschkasten oder zum Kühlschrank, kann dann nicht genug kriegen und danach...danach...ist es so, als würde sich mein Hirn wieder einschalten und ich begreife erst, was ich da alles jetzt gefuttert habe Embarassed

Diese Abnehmerei macht mich manchmal richtig fertig. Ich pendel zwischen Ehrgeiz und Frust hin und her, könnte nur heulen und schreien, wenn ich wieder mal zu viel gegessen habe, bin schlecht gelaunt, fühle mich nicht wohl und verzweifle daran, mich in den Griff zu kriegen.. Sad

Unterstützung bekomme ich auch kaum. Ich habe meine Mum mal gefragt, ob sie vielleicht schon gemerkt hat, dass ich was abgenommen habe, aber sie meinte nur: "Nein. Aber Vati ist es aufgefallen, er hat mich danach gefragt." Das war's. Er hat es nicht mal für notwendig erachtet, mich selbst zu fragen, mich vielleicht geistig zu unterstützen, mir mit ein paar netten Worten Mut zu zu sprechen... Null... Und meine Mum tut da auch nicht viel... Sad

Kennt ihr das auch? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich diese Attacken endlich loswerden kann, wie ich es endlich schaffe, mich irgendwie selbst in den Griff zu kriegen??

Sorry, das war jetzt elends lang...tut mir echt leid...

Ich danke euch jedenfalls schon mal sehr für eure Tipps und eure Hilfe..
LG
Blume
Find all posts by Blume218
Werbung
kakaue
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort wien
M, 26


Post Mon, 24.Jul.06, 11:01      Re: Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

hallo

das mit dem abnehmen ist so eine sache jeder will es immer schnell und auf den einfachsten weg
aber leider dauert gesundes abnehmen eine gewisse zeit
so wie du schilderst deine fressattacen scheint es so als ob du abnehmen möchtest in dem du wenig isst was nicht gerade gesund ist
ich selber habe zur zeit eine person die auch abnehmen möchte und vorher bei den ww war und schon vieles ausprobiert hat
durch mein training (trainiere sie personal) hat sie jetzt schon in 2 wochen gesund 3 kilo abgenommen allerdings ohne hungern weil sie bei mir mindestens 5-6 mal am tag essen muss und auch sport treiben muss
also ohne sport geht abnehmen sowieso meist schief und man bekommt einen jojo effect
man kann aber durch das umstellen der ernährung schon einiges erreichen um abzunehmen ohne dass man hungern muss
also am we gehe ich mit dieser person immer laufen und mache aerobic also wenn du möchtest kannst du dich gerne einmal anschließen
lg
chris
Find all posts by kakaue
Blume218
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 25


Post Mon, 24.Jul.06, 11:32      Re: Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

Hallo Chris!

Danke für deine Antwort!! Du hast vollkommen Recht, gesundes Abnehmen dauert seine Zeit. Die 6 Kilo habe ich seit Anfang Mai abgenommen und ich denke, das ist viiieeel zu langsam. Ich dachte eigentlich, dass so 5 Kilo pro Monat ok und gesund wären, doch auf diesen Schnitt komme ich nie und nimmer. Das ist irgendwie frustrierend.

Ich wollte keine Diät machen, denn die haben in der Vergangenheit sowieso nie funktioniert. Ich habe einfach mal versucht, meine schlimmen Gewohnheiten aus zu schalten: ich habe seit 2 Monaten keine Chips mehr gegessen, keinen Leberkäse, kaum Schweinefleisch, vermehrt Fisch und Hühnerfleisch, fettarme Joghurts, viel Reis, kein Cola light mehr getrunken usw. Das, dachte ich, ist sicher der richtige Weg.

Mein Problem ist halt, dass ich das mit 5 Mal pro Tag nicht hinbekomme, zusätzlich ziemlich heikel bin, was Gemüse angeht und nie gerne Salat gegessen habe (außer Sojasprossen, in die könnte ich mich eingraben). Wenn es so heiß ist, habe ich unter Tags in unserem heißen, nicht klimatisierten Büro Null Hunger, esse dementsprechend kaum was, kämpfe schon damit, meine 2 Liter zu trinken und am Abend in der kühlen Wohnung erwischt es mich dann meistens mit diesen sch.... Fressattacken.

Ich werde jetzt 26 Jahre alt und weiß, dass sich was ändern muss. Ich war schon immer sehr pummelig, vor ein paar Jahren hatte ich von 85 kg auf 60 kg abgenommen - nur halt leider aus Frust (meine langjährige Beziehung ging ziemlich fies in die Brüche) alles wieder rauf gefuttert. Mehr als ich vorher hatte. Mir ist es ja schon furchtbar peinlich das zu sagen, aber ich hatte doch tatsächlich Ende April 95 kg auf die Waage gebracht und bin grad mal 163cm groß. Ich weiß, SCHOCKIEREND!!!

Vielen lieben Dank für die Einladung, mit euch Laufen zu gehen! Wo läuft ihr denn immer?? Ich habe das noch nie gemacht bzw. noch mich nie getraut, weil mir meistens schon beim "Ich laufe der Straßenbahn nach"-Lauf die Puste völlig ausgeht. Gut, kein Wunder... Sad

Da hast du aber echt einen super Job! Hut Ab! Es ist sicher nicht immer einfach....
Darf ich fragen, wie bzw. warum du zum Personal Trainer geworden bist?? (reine Neugier Embarassed )

LG
Blume
Find all posts by Blume218
kakaue
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort wien
M, 26


Post Mon, 24.Jul.06, 11:41      Re: Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

hy blume

also zum trainer bin ich geworden weil ich früher selber übergewichtig war oder besser gesagt bis zu meinem 21 lebensjahr und dann hab ich mich viel mit ernährung und training befasst
also wir laufen immer vom 3. bez. aus in richtung keine ahnung gg kenne mich in wien ned so aus mit den namen weil ich hergezogen bin
wegen der kondi musst du dir beim laufen aber keine probleme machen so ne super kondi hat die andere person mit der ich immer laufe auch nicht ausserdem mach ich das training immer so dass es zwar anstrengend ist aber nicht zu anstrengend damit man sich nichts zerrt oder sich verletzt
also wenn du willst kannst du gerne dazustoßen zum laufen und aerobic zur zeit bin ich nämlich gerade dabei ein aerobic programm zu erstellen und dann könntest von anfang an mitmachen
ernährungstipps geb ich dir dann auch dazu und dann müsstest duz es locker schaffen gewicht abzunehmen und zwar ohne hungern und kalorien zählen
die person mit der ich zur zeit trainiere kann dir dann auch gerne vom training berichten wie viel spass es ihr macht
lg chris
Find all posts by kakaue
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 24.Jul.06, 12:04      Re: Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

Liebe blume,

ich bin mir nicht sicher, ob der 100. Ratschlag, wie Sie besser abnehmen können, wirklich weiterhilft ... insbesondere, da ich den Eindruck habe, dass Sie sich auf diesem Gebiet bereits recht gut auskennen, schon viel gelesen und ausprobiert haben.

Insofern erzähle ich Ihnen vermutlich auch nichts wirklich Neues, wenn ich schreibe, dass abnormales, gesundheitsschädliches Essverhalten (und um das geht es, wenn ich Sie richtig verstehe) eine Folge von psychischen Abläufen ist. Es ist eine ganze Kette von ungünstigen Verhaltensweisen und gedanklichen Vorgängen, und sehr häufig spielt, damit verbunden, auch ein eher negatives Selbstwertgefühl, mitunter auch Spannungen in der Partnerschaft eine Rolle.

Ich hoffe, es enttäuscht Sie nicht, in einem Forum zum Thema Psychotherapie nun auch "ganz platt" eine Empfehlung in diese Richtung zu erhalten Wink - dafür allerdings kann ich Ihnen versprechen: "Es wirkt!" Psychotherapie ist sehr erfolgreich, ja aus medizinischer Sicht die wesentlichste Tragsäule für die Heilung von Eßstörungen, zumindest, wenn man sie den erforderlichen Zeitraum hindurch durchhält und nicht schon bei den ersten Erfolgszeichen (oder auch den unvermeidlichen, gelegentlichen Mißerfolgs-Situationen) voreilig abbricht.

Insofern möchte ich Ihnen raten, sich mal diesbezüglich umzusehen und eine(n) mit Eßstörungen erfahrene Therapeuten(in) zu suchen. Tipps zum Finden des individuell "richtigen" Therapeuten finden Sie auf meiner Website (siehe auch die Links ganz oben).
Ich wünsche Ihnen alles Gute für den Weg, der vor Ihnen liegt!

Richard L. Fellner

Nachtrag: parallel dazu auch zu laufen schadet keinesfalls! Wink

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Blume218
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 25


Post Mon, 24.Jul.06, 12:20      Re: Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

Nein, nein, ich bin für jeden Tipp, für jede Hilfe dankbar!

Es wird schon stimmen...bei mir ist irgendwo der Wurm drin *gg* und mein Selbstwertgefühl ist wirklich ziemlich am Sand. Und da alleine wieder rauszukommen ist sicher weitaus schwieriger als mit professioneller Hilfe. Vielleicht brauche ich die wirklich! Danke!
Es ist ja schließlich so wie die Katze, die sich selbst in den Schwanz beißt: man fühlt sich unwohl, will abnehmen, es klemmt irgendwo, macht das Abnehmen aber nicht 100%ig richtig, dann kommt der Frust und alles geht wieder von vorne los...traurig, aber wahr...

@ Chris: auch dir noch mal Danke! Ich überlege mir das wirklich! Ich bin schon richtig neugierig geworden und könnte mir gut vorstellen, dass du mir helfen kannst und ich vielleicht endlich mal Spaß am Sport bekomme - das war ja bis jetzt absolut nicht der Fall. Ich bin ein richtiger Sportmuffel - zumindestens bis jetzt gewesen.
Ich muss das packen...ich werde das packen...
Vielleicht brauche ich nur wirklich jemanden, der mir in den Hintern tritt, jemanden, der ganz genau weiß, wie es geht, der mich berät und vielleicht auch hin und wieder unterstützt und aufbaut...

LG
Blume
Find all posts by Blume218
Werbung
viva
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort ch
W, 48


Post Tue, 08.Aug.06, 11:34      Re: Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

Blume218 wrote:
Hallo ihr!

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben. Schön langsam bin ich echt am Verzweifeln - mit mir selbst.

Blume


Hallo Blume...ich dreh gleich mit Dir durch..... Rolling Eyes
Diesen Sommer wollte ich ein paar Kilo abnehmen und hab nur ein paar zugenommen....
Tipps hab ich kein die funktionieren,da ich auch schon alles ausprobiert habe und mein Stoffwechsel inzwischen gar nicht mehr weiss was los ist...
Hast Du es schonmal mit Homöopathie probiert?
Find all posts by viva
linelaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort
W, 25


Post Tue, 08.Aug.06, 16:30      Re: Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

hallo leute,

vielleicht hilft euch meine diäterfahrung ein bißchen weiter.
war selber schwer übergewichtig. hab dann erfolgreich abgenommen, zuerst auf gesunde weise dann kam die ehrgeizig -radikale variante mit allen nebenwirkungen die man so kennt - werd ich nicht genauer ausführen da ihr alle sehr wissend wirkt.

irgendwie hab ich dann den sprung zu einem vernünftigeren eßverhalten geschafft (zumind bin ich am weg dort hin)
der schlüssel zur lösung war aber sicher nicht das wissen um diät und sport. ich machte selber eine ausbildung zum trainer und trozdem bekam ich mein problem nicht in den griff.
erst als mir klar wurde was ich alles mit essen verbinde konnte sich ein lösungsweg anbahnen.

war ich einsam - aß ich, war ich wütend - aß ich
zwischendurch - fasten - da machte dann essen fast angst
naja, gab noch mehr gründe zu fressen od kotzen od..

erst als ich es schaffte mir genau in dem moment als die hand zum essen ging vor augen zu führen, dass ich mich damit nicht besser fühle werde, trat besserung ein
es passiert mir jetzt nicht mehr so oft, dass ich esse um emotionen zu ersticken, auch wenns noch dauern wird bis keine unkontrollierten attacken mehr vor kommen.

vielleicht konnte ich einen anstoß zur selbsthilfe geben?

lg linelaus
Find all posts by linelaus
Diogenes
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Salzburg
M, 32


Post Wed, 09.Aug.06, 11:18      Re: Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

Hallo Blume218!

Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber Hr. Fellner hat wie ich vermute recht. Die von dir beschriebenen Symptome passen auf BED (Binge-Eating-Disorder) oder einer Mischform mit anderen Essstörungen (wie fast immer). Und überall dort habe ich gelesen, dass es wichtig ist, die eigentlichen Gründe für das Fehlverhalten zu suchen. Leider schaffen das nur sehr wenige so selbständig wie linelaus. Meist wird eine Therapie nötig um die eigentlichen Gründe zu erkennen. Und nach dem "klick" geht es wirklich leichter.

Meine geliebte Gefährtin macht das gerade durch, daher hab ich mein Wissen um diese Probleme aus erster Hand.

Viel Kraft wünscht
Diogenes
Find all posts by Diogenes
Blume218
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 25


Post Tue, 29.Aug.06, 15:24      Re: Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

Sorry, es hat ein wenig gedauert - ich war eine Zeit lang nicht in Wien und in der letzten Woche war ich auch etwas in Stress...

@ viva: nein, mit Homäopathie hab ich es noch nicht probiert. Ich wusste gar nicht, dass es in dem Bereich auch Mittelchen gibt, die man nehmen kann... Man lernt nie aus...
Aber ich kann dich verstehen: man nimmt sich vor, im Urlaub abzunehmen und dann...dann kommt die böse Überraschung. Die Waage zeigt mehr an! Da könnte man wirklich fast durchdrehen!

Aber ich hab in den letzten Wochen einen Weg gefunden, der mir ganz gut hilft, die Sache in den Griff zu kriegen. Sicher, ich bin noch weit davon entfernt, alles 100%ig richtig zu machen, aber bis jetzt funktioniert es ganz gut.
Ich habe begonnen zu frühstücken - das habe ich Jahrelang nicht mehr gemacht, eigentlich schon 15 Jahre nicht mehr Embarassed
Somit gehe ich satt einkaufen und siehe da: es landet weniger im Einkaufswagen, das ich dann daheim sinnlos runterschlingen könnte. Ebenso hab ich begonnen so alle 3 Stunden eine Kleinigkeit zu essen und diese Zeiten auch regelmäßig einzuhalten.
Mein Heißhunger ist zwar immer noch nicht ganz weg, aber es ist deutlich besser geworden.

Weiters hab ich mich - dank kakaue (chris) dazu durchgerungen, Sport zu betreiben. Angefangen hab ich mit ein bisschen Walken - meine Güte, war ich fertig.... Rolling Eyes
Und jetzt haben mir meine Eltern einen Gutschein für ein Fitness-Center geschenkt! Natürlich werde ich das ausnützen und ab 11. September (blödes Datum... Rolling Eyes ) hingehen. Ich freu mich schon riesig drauf!

Ich hab auch gelesen, dass man, wenn man regelmäßig isst, frühstückt und seine Portionen ein bisschen kleiner hält, ruhig essen kann, was man will. Keine Verbote, kein Verzicht, denn das verursacht wieder negative Gefühle und erst Recht den Heißhunger auf das, was sich eigentlich selbst verboten hat zu essen. Und es funktioniert!
Ich denke kaum mehr daran, ob das jetzt mehr Kalorien hat oder weniger und ich fühle mich besser - ich habe auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich doch mal zu einem Stück Schoki greife. Und siehe da: ich hab in den letzten Wochen überhaupt nicht zugenommen, obwohl ich mitunter auch weitaus ungesündere Sachen esse als vorher. Ich hungere nicht mehr und das tut mir offenbar gut.

Sicher, die Kilos verschwinden nicht massenweise, aber der Weg ist das Ziel.

Also, nicht aufgeben!!!

@ linelaus: danke für deinen Tipp! Er hilft sicher, mich immer wieder daran zu erinnern, dass es einen Ausweg gibt und man alles schaffen kann, was man will. Auch wenn man glaubt, es geht nicht mehr...

@ Diogenes: Es stimmt: der "klick" muss kommen... ich hab mich oft gefragt, wann es endlich "klick" macht - ich bin mir ja jetzt nicht einmal sicher, ob der Schalter nun endlich umgefallen ist, aber ich bin zumindestens schon mal auf dem, glaube ich, richtigen Weg.
Ich hoffe, dass es deiner Freundin/Frau gut geht und sie es schafft! Es ist wirklich nicht einfach und die Gründe für eine Esstörung können wirklich tiefer sitzen als man denkt, da hast du Recht. Vielleicht, wenn es mit meiner jetzigen Einstellung auch nicht klappt, entschließe ich mich wirklich mal, eine Therapie zu machen - wer weiß... Schließlich ist Adipositas wirklich eine Krankheit und keine Einbildung...

LG
Find all posts by Blume218
Werbung
Karl123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Niederösterreich
M, 25


Post Tue, 29.Aug.06, 16:08      Re: Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich wünsche dir erstmal alles Gute bei deinem Vohaben. Gut Ding braucht Weile und ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Also immer nach vorne blicken und auf dein Ziel hinarbeiten Very Happy

Was mir dem Thread aufgefallen ist, es wird kein Wort vom Trinken erwähnt.
Ich kann nur sagen, trinken, trinken, trinken. Aber keinen Alkohol oder Cola oder so ein Zeug. Wasser, ungesüßte Früchtetees, stark verdünnte Fruchtsäfte und zwar literweise (min. 4l). Hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern ist auch so sehr gesund.


Quote:
Sicher, ich bin noch weit davon entfernt, alles 100%ig

Mach dich nicht damit fertig alles perfekt zu machen, das ist nicht nötig.
Ich kenn das von meiner Diät (vor 5 Jahren). Eine kleine Sünde, und aus Frust dann richtig reingefressen, "weil es ja eh schon wurscht" ist. Vergiss Perfektion, hier und da eine "KLEINE" Sünde schadet nicht.

Quote:
Ich habe begonnen zu frühstücken

Supi ok

Quote:
Angefangen hab ich mit ein bisschen Walken - meine Güte, war ich fertig...

Und der nächste riesen Schritt den du gemacht hast, RESPEKT. Die meisten Reden nur davon, du machst es. Very Happy
Lass dir das ja von niemandem schlecht reden. Leider gibt es immer noch Leute die es einem neidisch sind dass man sich dazu durchringt, und darum abfallende Bemerkungen machen, einfach nicht hinhören.
Und immer klein Anfangen, es geht rasch bergauf.
Fitnesscenter ist perfekt zum Abnehmen, sogar besser als die Ausdauereinheiten. Am Anfang halt nicht übertreiben und ganz klein wegstarten. Weniger ist oft mehr.


Ich halte ja von den meisten Diäten nichts, es sollte vielmehr eine dauerhafte Ernährungsumstellung sein, bei der es keine Verbote gibt, gepaart mit Sport.
Das sollte das Ziel sein, dann regeln sich die Kilos von selbst

Wünsch dir viel Durchhaltevermögen, du schaffst es.

P.S.: Süßigkeiten usw erst gar nicht kaufen und zu Hause lagern.

_________________
mfg
Karl
Find all posts by Karl123
Blume218
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 25


Post Wed, 30.Aug.06, 13:17      Re: Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

Danke, lieber Karl, für deine Antwort!!! Du hast Recht, Trinken ist ganz wichtig. Ich habe auf Cola light total verzichtet und das schon seit fast 2 Monaten *freu* und trinke nur mehr Leitungswasser bzw. manchmal halt Muttis selbstgemachten Hollerblütensaft. Allerdings pack ich bis jetzt gerade mal 2-3 Liter. Meistens nur 2 Liter, aber ich arbeite dran Wink

Offenbar kennst du dich ja supi aus! Darf ich dich dann gleich noch was fragen? Bei diesem Thema gehen die Meinungen ja extrem auseinander und ich weiß einfach nicht, was richtig ist und was nicht:

Wann soll man das letzte Mal vor dem Training etwas essen und vor allem was? Etwas kohlehydrathaltiges oder etwas eiweißhaltiges? Kann man nach dem Training auch noch was essen (z.B. auch Kohlehydrate) oder darf man das nicht? Wie gesagt, ich hab schon viel drüber gelesen, aber viele Meinungen sind dazu sehr unterschiedlich. Und wenn ich mich schon dazu aufraffe, will ich es auch total richtig machen.

Mein Problem ist halt die Zeit. Ich arbeite bis 17:15 und komme frühestens um 18 Uhr im Fitness-Center an. Bis ich dann wieder raus bin, ist es dann sicher schon 20 Uhr. Mindestens.
Eine Kantine haben wir leider nicht und auch kaum eine Möglichkeit, zu Mittag etwas Warmes zu essen - darum war meine warme Mahlzeit immer am Abend *seufz*.
Ich weiß halt nicht, wie ich das unter einen Hut bringen soll, denn 1 warme Mahlzeit am Tag soll man essen und das will ich auch. Ich könnte mich nicht die ganze Woche nur von kalten Speisen ernähren. Igitt...

Hast du da einen Tipp für mich??

LG
Blume
Find all posts by Blume218
Karl123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Niederösterreich
M, 25


Post Wed, 30.Aug.06, 16:12      Re: Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

Hi,

Quote:
Bei diesem Thema gehen die Meinungen ja extrem auseinander und ich weiß einfach nicht, was richtig ist und was nicht:

Wie du schon gesagt hast, gehen die Meinungen da weit auseinander. Das Patentrezept kann ich dir leider auch nicht geben, da ich selbst viel experimentiert habe was für mich am besten ist.

Quote:
Wann soll man das letzte Mal vor dem Training etwas essen und vor allem was? Etwas kohlehydrathaltiges oder etwas eiweißhaltiges? Kann man nach dem Training auch noch was essen (z.B. auch Kohlehydrate) oder darf man das nicht?

Du kannst ruhig vor dem Training noch was essen. Ich bevorzuge entweder eine Banane oder Müsliriegel. Es sollte nicht schwer im Magen liegen, sonst wird dir beim Training schlecht. Ganz wichtig beim Training ist das Trinken. Ich z.B.: trinke pro Stunde Training ca. 1,5l Wasser.
Natürlich nach dem Training auch was essen, jedenfalls eine Kleinigkeit, der Körper braucht das.

Quote:
Mein Problem ist halt die Zeit.

So wie ich das rauslese ist das wirklich blöd bei dir. Aber es muss ja möglich sein, dir zu Mittag etwas aufzuwärmen. Ich würde die Hauptmahlzeit nicht so spät Abends essen. Dein Körper benötigt die Energie am Tag.
Du könntest dir ja jeden Abend für den nächsten Tag vorkochen und das dann zu Mittag essen.
Als Zwischenmahlzeiten Obst.

Grundsätzlich ist es ja so, man nimmt nur durch ein Kaloriendefizit ab. Heißt, einfach weniger essen als der Körper benötigt.
Das Defizit erreicht man entweder durch weniger essen, oder durch mehr Bewegung. Wenn du dein Training durchziehst wird sich nach einer Weile dein Stoffwechsel umstellen, und du verbrennst autom. mehr, nur dauert das halt. Du baust Muskeln auf, diese benötigen wiederum mehr Energie. Beim Fitnesstraining arbeitet der Körper bis zu 15 Shocked Stunden nach.Bei Ausdauer nur eine. Ganz sollte man auf die Ausdauereinheiten aber auch net verzichten.
Rechne dir mal deinen Gesamtumsatz aus und ziehe davon 700-1000 Kcal ab. Damit solltest du pro Woche ca. 1kg gesund abnehmen. Immer den Wochenschnitt berechnen. Wenn du mehr als die 1000Kcal abziehst würde ich pro Woche einen sogenannten Refeed Tag einführen. An einem Tag der Woche (optimalerweise ein Trainingstag) 30% mehr an der benötigten Energie essen (so wenig Fett wie möglich).
Die ganze Nahrung die du den Tag über zu dir nehmen darfst gut einteilen.
Frühstück ist ganz wichtig, damit der Stoffwechsel in Gang kommt.

Man soll auch nicht mit komplett leeren Magen schlafen gehen, da der Körper nur in den Regenerationsphasen Muskeln (durch dein Training) aufbaut, und für das benötigt er Energie.

Das Problem bei den meisten Diäten ist der jojo Effekt. Man geht eine extreme Kalorienschuld ein --> der Körper schaltet auf Notfallprogramm (Stoffwechsel läuft auf Sparflamme), sobald wieder auf die normalen Essgewohnheiten umgestellt wird speichert der Körper alles für schlechte Zeiten --> bumm sind die Kilos wieder oben.
Wie schon gesagt, das Ganze sollte keine vorübergehende Diät sein, sondern eine Lebensweise. Gesundes Essen bei dem nichts Verboten ist, dazu Bewegung. Süßigkeiten usw. sind kein abolutes NO, wenn dann in Maßen und mit vollen Zügen genießen.

Hoffe ich konnte die helfen.

_________________
mfg
Karl
Find all posts by Karl123
Werbung
Blume218
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 25


Post Thu, 31.Aug.06, 7:48      Re: Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

Ja, Danke Karl! Du hast mir wirklich sehr geholfen. Vormittag und Nachmittag esse ich schon dazwischen Obst, da werde ich mir für vor dem Training einfach Müsliriegel kaufen. Danke für den Tipp!

Ich muss wohl wirklich am Vorabend etwas kochen, das ich am nächsten Tag auch eventuell kalt essen kann. Mit dem Aufwärmen ist das hier leider auch so eine Sache. Unsere einzige Mikrowelle in der Firma ist kaputt und das schon seit Wochen - bis jetzt wurde keine nachgekauft. Unser Chef ist da recht eigen... Leider...
Aber ich werde schon einen Weg finden!

Danke auf jeden Fall!!!

LG
Find all posts by Blume218
Karl123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Niederösterreich
M, 25


Post Thu, 31.Aug.06, 16:19      Re: Abnehmen...ich drehe bald durch Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
Unsere einzige Mikrowelle in der Firma ist kaputt und das schon seit Wochen - bis jetzt wurde keine nachgekauft.

Es ist gesetzlich vorgeschrieben dass es eine Möglichkeit geben muss um sich sein Essen zu wärmen. Ich kenn ja deine Fa. nicht und wie das Klima dort ist, ich würde den Chef mal darauf ansprechen.

Nochwas zum Thema. Vergiss die Waage, verlass dich mehr auf den Spiegel oder auf eine Körperfettmessung (aber nicht mit diesen €20 Körpferfettwaagen). Wenn du trainieren gehst, baust du Muskeln auf, diese sind schwer. Es kann also durchaus sein, dass dein Gewicht nicht weniger wird aber im Spiegel RIESEN Unterschiede zu erkennen sind. Am besten gleich mal ein paar Fotos knipsen, damit du dann nach ein paar Monaten Vergleiche ziehen kannst. Durch das viele Trinken kann es ebenfalls täuschen, 5l Wasser haben eben mal 5kg.

_________________
mfg
Karl
Find all posts by Karl123
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic