Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Zita Milane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Mainz
W, 25


Post Mon, 24.Jul.06, 19:41      Unerklährliche Angst vor Arbeitskollegen Reply with quoteBack to top

Hallo
Ich habe hier eine Weile mit gelesen, aber nichts gefunden was meinem Problem entspricht. Ich weis auch garnicht ob es wirklich ein Problem ist, verglichen mit so vielen anderen Dingen die man hier lesen kann.
Ich denke halt nur darübe nach und es bedrückt mich schon.

Es geht darum, auf meiner neuen Arbeitsstelle ist ein Mann, den ich vom ersten Moment an unsympathisch fand. Aber es ist mehr als das, ich bekomme ein richtig beklemmendes Gefühl wenn er nur im Raum ist und fast schon Angst. Das hab ich sonst bei niemandem.

Es ist nicht so das er unhöflich ist, oder etwas weltbewegendes tut, nur wenn er redet, der Tonfall wirkt total anzüglich und er gibt mir Kosenamen, allerdings hab ich auch schon gehört das er die auch anderen gibt und er redet auch mit anderen in dem Ton.

Ein paarmal, als ich allein am arbeiten war, kam er um sich mit mir zu unterhalten und ein paar Dinge an dem Gespräch kamen mir seltsam vor. Ich weis nicht ob ich mir das jetzt nur einbilde...

Trotzdem hab ich das Gefühl das da etwas nicht stimmt.
Es gibt viele Leute die ich nicht besonders mag, aber im Grunde genommen habe ich nichts gegen sie und auch nie so ein ungutes Gefühl.
Ich bin da immer skeptisch auf so Dinge wie Bauchgefühl zu hören.
Vor allem da die anderen ihn nett zu finden scheinen.

Kennt das wer? das man "einfach so" vor jemandem Angst hat? Kann man sich auf so ein Bauchgefühl verlassen? Ich weis nicht ob ich das jetzt zeigen soll, das ich ihn nicht mag. Ich hab da immer Sorge, dass es vielleicht doch nur ein netter Mann ist, der das nicht verdient hätte.
Find all posts by Zita Milane
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 25.Jul.06, 5:19      Re: Unerklährliche Angst vor Arbeitskollegen Reply with quoteBack to top

Hallo Zita Milane,

Quote:
Kennt das wer? das man "einfach so" vor jemandem Angst hat? Kann man sich auf so ein Bauchgefühl verlassen? Ich weis nicht ob ich das jetzt zeigen soll, das ich ihn nicht mag. Ich hab da immer Sorge, dass es vielleicht doch nur ein netter Mann ist, der das nicht verdient hätte.


Ja, man (ich) kann sich auf sein Bauchgefühl verlassen. Immer, wenn ich es ignoriert hab, weil mein Kopf mir sagte "ist doch quatsch", hab ichs hinterher bereut.
Ich glaube, das Bauchgefühl ist für emotionale Belange ein viel besseres "Hirn" als das im Kopf.

Beispielgeschichte zum "netten Mann": ich brauchte ein Taxi und ging auf die bereit stehenden zu. Der Fahrer des ersten stieg aus, um überfreundlich meine Taschen zu nehmen. Ich wollte nicht mit dem Mann fahren, hatte ein ganz seltsames Bauchgefühl. "Weil man das so macht" und weil ich vom Kopf her mein Gefühl für unsinn hielt, stieg ich halt ein. Die Fahrt war die Hölle. Der Typ klebte mir fast auf dem Schoss und redete sehr unangenehm anzüglich.
Zu Hause hab ich mir geschworen, nie wieder mein Bauchgefühl zu ignorieren und wenn jemand noch so nett ist oder die Situation noch so sozial festgelegt zu sein scheint.

Natürlich besteht die Möglichkeit, das der von dir beschriebene Mann harmlos ist und du einfach vergangenes auf ihn projezierst. Aber das ist nicht so wahrscheinlich (du beschreibst ihn ja schon als sexuell anzüglich) und dieses Denken hilft dir nicht.
Grenz dich ab und zwing dich nicht zu Freundlichkeit. Du musst ihn nicht mögen und du musst ihm auch nicht das Gefühl geben, das sei so.

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Avantgarden
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Österreich
W, 26


Post Tue, 25.Jul.06, 14:28      Re: Unerklährliche Angst vor Arbeitskollegen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich denke auch dass du nach deinem Gefühl gehen solltest. Ich nehme an dass du Menschen ziemlich gut einschätzen kannst, ich hab da auch schon so einige Erfahrungen wo sich eine Einschätzung als richtig oder zumindest fast richtig erwiesen hat. Es ist keine Pflicht mit allen gut auszukommen, manche können und wollen das, und sehen selbst über grobe Fehler der anderen großzügig hinweg, was meiner Meinung nach ziemlich idiotisch ist.

Sei nicht allzu freundlich (womit aber auch nicht gemeint ist, dass du unfreudlich sein sollst), was dir wahrscheinlich auch nicht besonders schwer fallen wird, damit eine gewisse Distanz zustande kommt. Aus dieser Distanz kannst du ja weiterhin sein Verhalten beobachten und einschätzen und dir immer noch eine Meinung bilden.

_________________
'Das ist nur deine Phantasie' rief ich, 'die macht dich noch mal verrückt'
Da hat sich meine Freundin nach einem Stein gebückt.
Find all posts by Avantgarden
caipirinha
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Wien
W, 40


Post Fri, 28.Jul.06, 16:52      Re: Unerklährliche Angst vor Arbeitskollegen Reply with quoteBack to top

Ich glaube auch, dass Du auf dein Gefühl hören solltest. Und es ist dabei eigentlich ziemlich egal, ob der Kollege wirklich gefährlich ist, oder ob Dir seine Art einfach nur unangenehm ist, weil sie gegen Dein persönliches Distanzbedürfnis verstösst. Du bist nicht verpflichtet, es "nett" zu finden, wenn jemand Dich unaufgefordert mit Kosenamen benennt oder Anzüglichkeiten von sich gibt oder Dir womöglich sogar körperlich zu nahe kommt, in dem er Dich z.B. "versehentlich" berührt.

Bitte ihn, damit aufzuhören, weil Du Dich dabei unwohl fühlst. Du musst das nicht begründen, es genügt, wenn Du ihm sagst, dass Du das nicht magst. An seiner Reaktion wirst Du erkennen, ob er einfach ein jovialer Typ ist, der das gedankenlos und ohne böse Absichten macht - in dem Fall wird er Deine Bitte sicher ohne weiteres, wenn auch mit Erstaunen, akzeptieren - oder ob er ein A** ist, der mit seiner angeblichen Nettigkeit lediglich manipuliert. In dem Fall wird er sich dumm stellen oder den Spiess rumdrehen und Dir erklären, dass Du überempfindlich, verklemmt oder sonst was bist. Dann weisst Du aber, dass Du Recht hast mit Deiner Einschätzung.
Find all posts by caipirinha
Werbung
jovenilia
Helferlein
Helferlein


Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50


Post Sat, 29.Jul.06, 8:20      Re: Unerklährliche Angst vor Arbeitskollegen Reply with quoteBack to top

hallo,
ich schließe mich an. Dein Bauch sagt dir, daß du, aus welchen Gründen auch immer, mit diesem Menschen nicht kannst. Das kannst Du mit dem Kopf nicht ändern, auch wenn du es willst.
In der Praxis würde ich versuchen diesem Mann soweit als möglich aus dem Weg zu gehen, bzw. immer absolut sachlich zu bleiben. Lass dich zu keinen emotionalen Äusserungen oder Verhaltensweisen hinreissen.
Find all posts by jovenilia
Zita Milane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Mainz
W, 25


Post Sun, 30.Jul.06, 19:00      Re: Unerklährliche Angst vor Arbeitskollegen Reply with quoteBack to top

Hallo
Ich danke euch für euren netten Antworten.
Ihr habt Recht, ich versuche ihm jetzt so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen.
Das lässt sich leider nicht immer vermeiden, aber ich lächle ihn jetzt nicht mehr so freundlich an und bleibe lieber sachlich.
Ich hab ihm auch gesagt, als er mich wieder mit diesem Kosenamen angeredet hat, dass ich nicht so heiße, woraufhin er sagte, ist doch alles nur Spass und so weiter.
Seitdem hat er es aber auch nicht mehr gemacht grinsend
Find all posts by Zita Milane
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic